Stimmt es, dass ein großer Teil von euch keine Noten kann?

• Ersteller DerDrache
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich konnte mal recht gut Noten lesen, als ich noch n anderes Instrument gespielt hab (welches verrat ich nich :D)

Dann hab ich mit Gitare angefangen und es irgendwie verlernt, kann also praktisch nur noch von Tabs ablesen. Mehr brauch ich als Gitarrist aber auch nich...

Ich kann auch keine Noten lesen, sehe aber jetzt auch nicht unbedingt eine Veranlassung, es zu lernen. Ich komme mit Tabs ganz gut klar. Und wenn ich keine tabs spielen kann, nützen mir die Noten ja auch wenig.

Hab aber gemerkt, dass sich Noten und Tabs gar nicht so sehr unterscheiden, sieht man ja in PowerTab.

Normalerweise hat man das eh nach einiger Zeit im Blut.

Also...
...so richtig Noten lesen kann ich auch nich, aber ich kann sagen welchen Ton ich denn da grad spiele.
Ich meine ohne son bisschen Grundwissen is man doch bei Jam Sessions völlig verloren...

Da fällt mir grad ein... sind sogar 2 Instrumente die ich mal gespielt hab :D:D:D

das zweite vielleicht arschgeige? xD

ich kann noten lesen
aber nich sehr schnell und gut auf das griffbrett übertragen^^
sondern nur auf mein klavier =P

armer hund ich^^

Jou...alles schön und gut..

fürs alleine daheim rumklimpern sicher eine super Lösung. Ich spiele aber beispielsweise auch in einer Big Band, und da is man ohne Notenkenntnisse eben aufgeschmissen, und es wird auch verlangt bis zu einem gewissen Grad vom Blatt zu spielen.

Sicher sind Tabs für Gitarristen die mit Abstand bequemste Lösung, aber ganz werden sie die Noten nicht verdrängen.

LG Jonesy:great:

Nun ich klimpere nicht allein daheim herum wie du an meiner Signatur sehen kannst.
Ich wollte auch nicht sagen dass Noten überflüssig oder so sind. Ich habe lediglich gesagt dass selbst Profimusiker wie z.b. in Band von der Stefan Raab Show nach nach Tabs spielen. Es sei denn, Du bist der Meinung auch diese klimpern auch nur daheim rum.:confused:

Und fürs Timing sind Noten eh besser geeignet als Tabs. Ich habe es leider schon sehr oft erlebt, dass gut ausgebildete Musiker ( aus Kreismusikschulen usw. ) z.b. aus Big Bands perfekt vom Blatt abspielen können und wenn dann zum auflockern gejammt werden soll sie nach Noten schrien weil sie sonst nichts auf die Reihe bekommt haben.

Also wollen wir es hier mal nicht dramatischer machen als das ganze ist. Ein gesunder mittelweg aus beidem wird schon das Richtige sein. Den muss nur jeder für sich finden.
Also nichts für ungut.

Nun ich klimpere nicht allein daheim herum wie du an meiner Signatur sehen kannst.
Ich wollte auch nicht sagen dass Noten überflüssig oder so sind. Ich habe lediglich gesagt dass selbst Profimusiker wie z.b. in Band von der Stefan Raab Show nach nach Tabs spielen. Es sei denn, Du bist der Meinung auch diese klimpern auch nur daheim rum.:confused:

Und fürs Timing sind Noten eh besser geeignet als Tabs. Ich habe es leider schon sehr oft erlebt, dass gut ausgebildete Musiker ( aus Kreismusikschulen usw. ) z.b. aus Big Bands perfekt vom Blatt abspielen können und wenn dann zum auflockern gejammt werden soll sie nach Noten schrien weil sie sonst nichts auf die Reihe bekommt haben.

Also wollen wir es hier mal nicht dramatischer machen als das ganze ist. Ein gesunder mittelweg aus beidem wird schon das Richtige sein. Den muss nur jeder für sich finden.
Also nichts für ungut.

Sorry wenn du dich direkt angesprochen fühlst..

Das "alleine rumklimpern" war eigentlich nich auf dich bezogen. Ich wollte mit meinem Post nur die allgemeine Stimmung in dem Thread aufgreifen. Ich kann dieses ewige "Noten braucht eh keiner" nich mehr hörn. Klar sind Tabs inzwischen wichtiger. Ich spiel auch zu 95% Tabs, aber in manchen Bereichen der Musik kann man, wie du ja auch schon festgestellt hast, auf Noten eben nicht verzichten.

Grüße Jonesy:great:

Tabulaturen sind ganz net aber um richtig zu spielen braucht man noten. Um den takt bei sehr schnellen liedern halten zu können (The rising forse,Trilogy, speed metal sympony) solte man schon noten lesen Können.

Um den takt bei sehr schnellen liedern halten zu können (The rising forse,Trilogy, speed metal sympony) solte man schon noten lesen Können.

Was hat das denn mit "Noten lesen" zu tun???

also, ich kann noten lesen, umschreiben sowieso, und auch von musiktheorie hab ich nicht wenig ahnung - trotzdem kann ichs, zumindest beim gitarrespielen, nicht ab, noten vor mir zu haben... ich spiele das meiste komplett auswendig, auch zuhause, verzichte auch auf tabs usw... vorlagen sind bei bestehenden songs die aufnahmen, und bei eigenen sachen erübrigt es sich ja eh...
das einzige, was ich manchmal benutze, sind irgwelche fresszettel, auf denen meinetwegen der ablauf und maximal noch die akkordfolge (hilft auch bei singlenotes also nicht-begleitung, wenn man etwas gespür für die harmonien hat) von tricky passagen steht - mehr nicht. eine probe mit der band, wo einer vom blatt spielt, wäre für mich undenkbar ;) ok, beim sänger mit den texten schon eher akzeptabel, aber sonst...

Tabulaturen sind ganz net aber um richtig zu spielen braucht man noten. Um den takt bei sehr schnellen liedern halten zu können (The rising forse,Trilogy, speed metal sympony) solte man schon noten lesen Können.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem sinnvollen Post.. ;)
(und herzlich willkommen im Board)

Wo fängt bei dir denn das "richtige" Spielen an?
Und wieso sind für schnelle Songs Noten besser geeignet als Tabs?
Also ich komm mit den Tabs von Master of Puppets besser zurecht als mit Noten.

MfG Jonesy:great:

Sorry das ich so direkt bin, aber das ist kompletter Schwachsinn.
Ich habe keinerlei Ahnung von Musiktheorie oder vom Notenlesen. Ich kann nicht sagen was ich spiele sondern ich spiele einfach. Mein komplettes Gitarrenspiel basiert AUSSCHLIESLICH auf dem was ich höre und hören will. (Und ich spiele auch Sachen von Malmsteen und Konsorten)

Wenn jemand sagt ohne Noten kann man den takt nicht halten dann sollte man eher über seine Musikalität nachdenken und sich n Metronom kaufen. Es gibt nichts was ich mehr hasse als Musiker die nichts mehr spielen können wenn man ihnen ihr Notenblatt wegnimmt. Das sind in meinen Augen leider keine Musiker mehr, sondern Roboter...

MfG
Bastard

Ich habe keinerlei Ahnung von Musiktheorie oder vom Notenlesen. Ich kann nicht sagen was ich spiele sondern ich spiele einfach. Mein komplettes Gitarrenspiel basiert AUSSCHLIESLICH auf dem was ich höre und hören will. (Und ich spiele auch Sachen von Malmsteen und Konsorten)

Allerdings liegt ein entscheidender Vorteil des Notenlesens darin, auch Stücke reproduzieren zu können, welche man vorher noch nie gehört hat.

klar, aber kann ich dann auch das Gefühl das der Musiker in den Moment aufgebracht hat aufnehmen und interpretieren? Nein.
Ich sage nicht das Notenlesen unwichtig ist, jedoch braucht der Normale Hobbymusiker dies eigentlich nicht.

Nach Noten spiele ich nur am Klavier, und das eher schlecht als recht. Zumindest kann ich sie lesen. Für Gitarre nehme ich immer Tabs, weil es am sinnvollsten für dies Instrument ist. Leider sind die meisten Tabs immer noch unzureichend, wenn es darum geht, ein unbekanntes Lied zu spielen. Daher bevorzuge ich eine Kombination aus beiden. Es gibt aber auch gute Tabs, bei denen auch Pausen etc. notiert sind.

^Ich sag ja sobald es professionel wird, sei es ein Studium etc. oder irgendwas anderes, sollte man die Theorie schon beherschen, gerade beim Jazz/Blues/Klassik....

MfG
Bastard3

also...ich kann auch notenlesen, und wenn man weiß, das zwischen hc und ef ein halbtonschritt(nur einen Bund statt normal 2 bünden weiter um den nächsten ton zu erreichen) ist, dann kann man uch ganz einfach noten in tabs umschreiben!:great:

ich spiele auch mit tabs, und finds einfach auch leichter!:D

bis dann

Ich kann Noten lesen und weiß auch mit etwas denken wo welche Note auf dem Griffbrett liegt.
Aber wirklich nah Noten spielen kann ich nicht, da bezieh ich mich auf Tabs. Ich finds zwar schade aber iwie habich nie das Gefühl dass ich es brauche...auch wenns sicher von Vortiel wär.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.