Stimmt es, dass ein großer Teil von euch keine Noten kann?

  • Ersteller DerDrache
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann auch nach Noten spielen... Sollte man einfach mal gelernt haben
 
Also ich kann Noten lesen. Nicht vom Blatt spielen, dazu brauchts dann doch mehr Übung, aber sonst sitzts.
Aber nur im Bassschlüssel, da ich generell nur mit tiefen Stimmungen hantiere... was wohl heißt dass ich mir den Violinschlüssel nochma anschauen muss^^

Das Beste dabei ist aber, dass ich als Neuling bereits mehr Theorieverständnis hab als einige meiner Musikerkollegen... Beispiel:
Fragt mich eine Musikerin wie ich meine Gitarre gestimmt habe.
Meine Antwort: Ne Quarte tiefer als normal.
Sie: Quarte? Komm mir nich damit, sowas kannsch net.
Dabei spielt sie schon 5-6 Jahre Bass... Gut, ich seh sie fast jeden Tag und sie hat auch schon viel Banderfahrung, aber solche Sachen müssen schon sein...
 
noten lesen kann ich, allerdings nicht die mit bassschlüssel.. habe ich auch nie gebraucht. aber die standard noten lesen und spielen ist eigentlich kein problem..
 
Also ich kann kein Noten lesen.
Ich setze sogar noch einen drauf. Ich hab ursprünglich sogar immer die absolut unterste SCHULNOTE in MUSIK gehabt. Ne 6 war an der Tagesordnung weil mich das einfach nie so interessiert hat.
Obwohl ich rein musikalisch von Anfang an "Gitarrenlastige" Musik gehört hab fand ich den Unterricht zum kotzen.

Jetz spiel ich seit etwas über einem Jahr, nich perfekt klar aber schon besser als ich je zu träumen gewagt hätte und das verdank ich nunmal Tabs.
Bei Tabs find ich sowohl das auswendig lernen, als auch das ablesen vom Blatt super einfach.

Und der Kumpel der mir so die anfänge gezeigt hat vor über nem Jahr, der verarscht mich dann auch ganz gern mal in dem er sagt: Spiel das, jetz das...und jetz ein F und dann ein A. Weil er genau weiß das ich dat nich kann. :)

Kurz gesagt: Noten nein, aber abgeneigt es zu lernen bin ich sicher auch nicht.

Da aber noch ne Gegenfrage: Wie ist das gemeint mit:

"Noten sind unabdingbar für das Zusammenspiel mit anderen Musikern?"
 
Da aber noch ne Gegenfrage: Wie ist das gemeint mit:

"Noten sind unabdingbar für das Zusammenspiel mit anderen Musikern?"

Das kann man natürlich so nicht stehenlassen. In einer Band spielt man in der Regel nicht nach Noten, sondern entweder auswendig (herausgehört oder mit Hilfe von Tabs/Lehrviedos usw. einstudiert) oder imropvisiert. Das macht Spaß und ist auch gut so.

In einer Jazzcombo wird meist nach Chords gespielt (ich rede jetzt nur von Gitarristen) und ab und an mal eine Line nach Noten. Theorie ist hier unabdingbar. Bigbands spielen ihre Sachen auch vom Blatt.

In einem klassischen Orchester (Gitarrenorchester oder eine Wald- und Wiesenzusammenwürfelung) werden einem idR Noten vorgelegt, an die man sich bittschön auch zu halten hat.

Kommt also darauf an, wo man mitspielen möchte und welche Musikrichtung man einschlagen will. Fakt ist eben, dass theoretische Grundlagen, sowie die Fähigkeit Noten zu lesen einem auch im Rockbereich sehr entgegenkommt. Je mehr man verteht, was man eigentlich tut, desto mehr steht man über der Sache selbst.
 
Also ich kann kein Noten lesen.
Ich setze sogar noch einen drauf. Ich hab ursprünglich sogar immer die absolut unterste SCHULNOTE in MUSIK gehabt. Ne 6 war an der Tagesordnung weil mich das einfach nie so interessiert hat...
6 find ich aber heftig... Nur mal so, ist das bei euch üblich (gewesen?), dass man einfach mal ne 6 kriegt? Bei uns kriegt man, wenn man nichts macht, meist noch ne 4 oder bei strengen Lehrern ne 5, 6en kommt eigentlich überhaupt nicht vor... Naja;)


Da aber noch ne Gegenfrage: Wie ist das gemeint mit:

"Noten sind unabdingbar für das Zusammenspiel mit anderen Musikern?"
Damit ist gemeint, dass man sich mit Noten einfach besser untereinander abstimmen kann. Noten stellen die gemeinsame Sprache der Musik dar, wenn alle beteiligten Noten können, wird das Zusammenspiel erheblich vereinfacht. Wenn man jetzt zum Beispiel mit Bläsern spielt, muss man sich als gitarrist oft anpassen (Tonart etc.) und das geht mit Noten besser.

MfG
 
Ist ja auch generell zu begrüßen, dass Noten es möglich machen jahrhunderte alte Werke zu überliefern. Bachs Skalen lassen grüßen ;) .

In Form von Partituren ist es möglich jeden einzelnen Ton oder Schlag eines Orchestermusikers niederzuschreiben und wer die Fähigkeit besitzt, setzt sich da rein und spielt mit. Großartig :great: .

think
 
Also ich spiele seit 10 Jahren Gitarre, damals die ersten paar (1-4/5) hab ich Noten super lesen können. Aber wenn man sich nur noch mit Tabs beschäftigt dann denk man da nicht mehr dran und hats nach ner gewissen zeit nimmer drauf. Ich selbst kanns nur noch mit bissl anstrengen^^

mfg, Crancky:D
 
ich spiele seit 6 oda 7 Jahren Gitarre, habe vorher auch Flöte (ja wirklich, Blockflöte) spielen gelernt und konnte schon in der Grundschule Noten lesen, damals nur mehr oda weniger flüssig, heute kann ich, wohl aufgrund meines Klassikgitarrenunterrichts, dazu fähig vom Blatt zu spielen.

Auch im Theoretischen Bereich (be-)lehrt mich mein Gitarrenlehrer ja und manchmal sogar mein Musiklehrer in der Schule.

Tabulaturen lesen halte ich als Gitarris schon fast für selbstverständlich. Oft spiele ich nicht danach, weil ich doch eher Wert auf meine Ausbildung im klassischen Gitarrenbereich lege, aber manchmal spiel ich halt die Musik, die ich so höre, nach Tabs nach.

kili
 
Ich gebe zu ich kann es nicht, ne note lesen kann ich wohl aber da muss ich auch schon abzählen^^
Tabs sind einfach einfacher :D
Aber irgendwann wer ich es vll auch mal üben...
 
Hab früher nen klassisches Instrument gespielt daher kann ich wohl noten lesen, aber von dem Blatt abzulesen und dann in Millisekunden imaginär in Tabs umzuwandeln, nein, das kann ich nicht.
 
ich hab mit noten nischt am hut....

würde es aber gerne können, nur irgendwie fehlt mir die motivation(da es auch mit tabs und guitar pro ganz gut ging ;)) und ich weiß nicht genau wie ich das üben soll.....in der schule lernt man eh nichts....und im musik LK wirds eh shcon vorrausgestzt...
 
6 find ich aber heftig... Nur mal so, ist das bei euch üblich (gewesen?), dass man einfach mal ne 6 kriegt? Bei uns kriegt man, wenn man nichts macht, meist noch ne 4 oder bei strengen Lehrern ne 5, 6en kommt eigentlich überhaupt nicht vor... Naja;)

Dazu möchte ich sagen das ich meistens im Musikunterricht durch abwesenheit, stören des unterrichts durch reden und desinteresse, sowie der Aussage "sie spinnen doch" (ja noch höflich mit Sie angesprochen) :D geglänzt habe.

Lag einfach daran das es ein Ehepaar war das auf unserer Schule Musik unterrichtet hat. Bei Ihr durften wir in der 5ten Klasse vor versammelter Elternschaft ein Froschlied aufführen :)screwy:). Als ich dann in der 8ten Klasse bei Ihrem Mann hatte kam diese Wut und Pein wieder hoch. :mad:

Naja.
Verstehe aber jetz auch was ihr meint mit: "...Noten fürs Zusammenspiel unabdingbar".
Klar sobald es mal mit Instrumenten etc. zu tun hat die nur nach Noten spielen lässt es sich sicher kaum vermeiden.
 
Also ich kann auch Noten lesen da ich als erste Trompete gelernt habe. Auf der Gitarre muss ich öfters überlegen welcher Ton jetzt wo ist aber kleinere Liedchen kann ich vom Blatt spielen. Mit der Zeit weiß man ja dann wo welcher Ton ist. Hab mal versucht stur das gesamte Griffbrett auswendig zu lernen aber das war mir zu langweilig. :D Ich find das kommt von alleine.
 
Ich kann auch eher weniger Noten lesen, vll wenn ichs übe würds wieder gehn, aber Tabs reichen mir. Notenwerte und rythmus und son zeug tu ich mich auch schwer mit, da probier ich gern mit Guitar Pro rum oder hörs halt einfach raus wenn ich das stück auch als mp3 oder auf cd hab
 
Also ich spiele nach Tabs, schau mir aber auch mal die Noten zu dem Stück an, wegen Temus, Rhytmus etc... Noten lesen oder vom Blatt spielen kann ich aber leider nicht wirklich, eigentlich überhaupt nicht... Hab mir aber vorgenommen in den Sommerferien, wenn ich Zeit habe, einen Crash Kurs im Notenlesen zu machen, dann will auch noch mal das Noten in Tabs umschreiben üben..
LG
 
ich kann praktisch gar keine noten lesen, schon gar nicht flüssig oder gar vom blatt spielen! aber ich hab mir fest vorgenommen, dieses manko irgendwann im kommenden jahr in angriff zu nehmen...
 
seit 2 jahren klassische gitarre vor der E daher noten: gut! aber wenn dann ma n fetter akkord kommt muss ich schon ma nachdenken^^
 
Etwas Theorie hat glaube ich noch niemandem geschadet. Wir sind 7 Leute in der Band und da ist es schon sehr sehr hilfreich, wenn man dem anderen nur sagen muss, in welcher Tonart man spielt und der weiß sofort Dominante und Subdominante dazu. Muss ja nicht gleich die hohe Schule "vom Blatt" spielen usw. sein.
 
ich versuchs mir grad über Ricci Adams Musictheory beizubringen! find ich geil die seite! :great:

Lg
Pedro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben