Stimmt es, dass ein großer Teil von euch keine Noten kann?

  • Ersteller DerDrache
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann sie weder lesen, noch danach spielen. :rolleyes:
 
nur teilweise kann ich die.Das meiste läuft halt über tabs
 
Bei mir läuft auch das meiste über Tabs. Ich kann gerade mal die Tonleiter.
Aber dann ist auch Schluss. Warum soll man es sich mit Noten kompliziert
machen, wenn es mit Tabs viel einfacher geht?
 
Ich kann noten lesen!!!
da bin ich jetzt aber stolz drauf, weil das so wenige können :D
naja hatte mal klavierunterricht, da hab ich das gelernt, vom gitarre spielen selbst könnte ich keine noten lesen. ich benutze aber auch fast nur noten, wenn ich klavier spiele. ich könnte schon danach spielen, aber eigentlich hab ich garkeine lust da drauf, weil mir noten nicht sagen, wie ich was spielen soll, und wenn ich was vom papier/bildschirm lernen will, dann mach ich das meistens nach tabs
 
ich kann auch keine noten lesen, hab in den arbeiten früher immer 5 oder 6 geschrieben xD
ich hatte immer probleme, weil vorallem meine lehrer mich da immer dumm angemacht haben "du spielst doch gitarre und kannst keine noten?! wie blöd bist du denn?"
war mir aber immer egal, ich hab einfach gesagt, dass ichs nich brauche und es ums gefühl beim spielen geht und nich um irgendwelche symbole auf papier.
dafür konnte die aber keine tabs lesen haha^^
 
Also ich kann noten lesen. Hab es zwar schon lang nichtmehr gemacht aber mit ein bisschen übung kommt man da schnell wieder rein. Ich denke das es vom Vorteil ist Noten lesen zu können. Man versteht einfach viel besser was man da eigentlich spielt.
 
Leute..
wisst ihr wie super es is diesen Thread aboniert zu ham?---jeden Tag les ich den selben Scheiß..;)
aber ich denke des isn ewiger Streit, obs jez wichtig is Noten lesen zu können oder nich. Ich denke jeder sollte individuell für sich entscheiden ob ers brauch oder nich. Kommt aber auch ganz auf die Musikrichtung an. Ein Musiker in einer JazzBigBand wird ohne Notenlesen nich auskommen. Der Rockgitarrist kann wohl auch auf Noten verzichten. Weder der eine noch der andere sind deswegen bessere oder schlechtere Msiker.
Greetz Jonesy
 
Ich bin gerade dabei es mühsam mit Schule Der Rockgitarre zu lernen...
 
ich konnte mal die schwarzen punkte vom blatt runterspielen

aber mittlerweile nimmer XD

evt lern ichs mir mal wieder an
 
Ich finde die Ultimative Lösung heisst gehör. Beim musik machen kommt es auf das Gehör und das gefühl an.Wen ihr ein Solo machen sollt, denkt ihr doch nicht: aha jetz bring ich noch ein C und dann... Oder ihr denkt doch nicht: So jetz haben wir die penta, gehen wir mal in den ersten Satz... Da spielt man einfach drauf los. Wenn man die Tonart kennt, und die Penta(oder so) kann, ist das doch kein Problem. Wenn man so spielt ist man auf einem Hohen Stadium. Vorallem Live bringt einem das sehr viel, Mir jedenfalls. Ich kann schon Noten und Tabs lesen. Bin aber überhaupt kein Fan. Brauche es eigentlich nie!
 
Ich finde die Ultimative Lösung heisst gehör. Beim musik machen kommt es auf das Gehör und das gefühl an.Wen ihr ein Solo machen sollt, denkt ihr doch nicht: aha jetz bring ich noch ein C und dann... Oder ihr denkt doch nicht: So jetz haben wir die penta, gehen wir mal in den ersten Satz... Da spielt man einfach drauf los. Wenn man die Tonart kennt, und die Penta(oder so) kann, ist das doch kein Problem. Wenn man so spielt ist man auf einem Hohen Stadium. Vorallem Live bringt einem das sehr viel, Mir jedenfalls. Ich kann schon Noten und Tabs lesen. Bin aber überhaupt kein Fan. Brauche es eigentlich nie!

Sei doch so gut, und geh woanders spielen.
 
Danke für deine überflüssige, kindische und "überhaupt nicht" spammige Nachrichten. Ich hoffe es geht dir jetzt besser. Leider konntest du mich nicht wie gewünscht provozieren. Tipp:trage es mit würde. Ich hoffe du hast diesen Kommentar nicht geschrieben weil du nur Noten und Tabs lesen kannst, aber keine Ahnung von Musik hast! Sonst: Mein Beileid! Und EMG's gefallen mir immer noch nicht!!!!!!!!
 
Dann geht's mal hier weiter...

Kaylessa schrieb:
Man muss sie ja nicht als "Ich hasse Noten"-Bücher bezeichnen, es soll einfach den Einstieg erleichtern, das Instrument zu erlernen.
Hab's ja desshalb in Klammern gesetzt ;) . Die Aussage spiegelt die Abneigung einiger mir bekannter Gitarristen, gegen diese schwarzen Pünktchen wieder. Sicher... es geht auch ohne Noten... nur meine ich, man ist eben eingeschränkt, was das Blattspiel betrifft. Ich find's gut, wenn man beides kann.
 
@S.T.

Wie kann ich mir dich bei einer Jamsession vorstellen, wo du auf ein dir unbekanntes Stück stößt?

Geb dir recht, Gehör ist verdammt wichtig, aber Notenlesen würde ich nicht als so unwichtig sehen, wie du es beschreibst.
 
Ich sehe es aähnlich wie S.T. doch nicht so extrem. Ich kann zwar Noten lesen, brache es jedoch selten. Beim Live jammen hätte ich auch noch nie Noten gebraucht, oder bekommen. Da wurde einfach die Tonart durchgegeben. Dies kam leider erst 4 mal for, aber mit 17 hab ich ja noch ein bisschen Zeit!
 
Ich kann Noten und Tabs.
Wer sich für Noten lernen keine Zeit nimmt.. :screwy:
Das ist jetzt echt nich so schwer...
 
Ich könnte Noten lesen, aber nicht sofort beim lesen nachspielen.
Ich würde es aber durchaus hinbekommen einen song von mir vorgelegten Noten zu lernen
 
@threadsteller


Interessantes Thema...

ich spiel jetzt schon eine ziemliche Weile, habe damals brav klassische Gitarre gelernt mit allem was so dazu gehört, also auch vom Blatt lesen etc.

Mittlerweile läuft bei mir seit Jahren aber alles nach Gehör, wenn ich wirklich eine Nummer nachspielen will/muß, setz ich mich ein viertelstündchen hin und höre mir vom Tonträger alles heraus, fertig. Für den Fall der Fälle mache ich mir evtl. ein paar Notizen für den Gig, der Rest ist im Kopf, Bauch und in den Händen.


Gegenfrage:

wieviele Vom-Blattspieler kennst Du, die auch richtig gut improvisieren können???


Gruß ans Forum

Real-JJCale
 
Tabs vom Blatt spielen: Einfach (naja kommt auch aufs Stück an)

Hatte Klavierunterricht und nen guten Lehrer in der Schule kann also auch Noten lesen und hab auch Ahnung von der Theorie (Intervalle, Aufbau von Stücken, Harmonielehre usw.)... Mein E-Gitarrenlehrer kann das zwar, macht aber recht wenig Theorie in dem Sinne - bin glaub ich in der Hinsicht einer seiner besten Schüler... Aber das alles auf die Gitarre umzusetzen fällt mir recht schwer. Noten vom Blatt abspielen stell ich mir echt schwer vor... Wenn da nen Lauf steht in Noten muss man erst rausfinden wie man den am besten auf Gitarre spielt - schließlich gibts ja jeden Ton mehrmals auf der Gitarre ;)
Wenn ich nen Akkord in irgendeiner Umkehrung spielen sollte müsste man auch erstmal ne Weile suchen - außer man kennt den Akkord genauso schon ;)

Aber Noten umschreiben in Tabs geht schon. Meistens nutze ich auch Tabs, weils einfacher ist. Und viele Stücke spiel ich inzwischen auch nach Gehör und auswendig. Man kommt also auch ohne Notenkenntnisse gut aus eigentlich. Kenne auch genug Leute hier, die durchaus besser Gitarre spielen als ich und garkeine Ahnung von Musiktheorie haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben