Stimmt es, dass ein großer Teil von euch keine Noten kann?

  • Ersteller DerDrache
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hoffe doch er is der einzige looser auf dieser welt oder?

Oo
Ich habe mal gehört, dass beispielsweise Paco de Lucia und viele andere gute Flamenco Musiker keine Noten lesen können und trotzdem weltberühmt durch ihre Werke geworden sind.


Durch meinen langjährigen Unterricht hab ich gelernt, mit Noten umzugehen. Dennoch hab ich Schwierigkeiten, ein Lied vom Blatt zu spielen, da muss ich erst noch längere Zeit aufwenden , wie man es wo am besten spielen kann usw.
Aber alles kann man lernen (Griffbretttabelle auswendig :D ), ist halt nur zeitaufwendig!
 
Hi,
ich hab auch nie irgendwelche Griffbretttabellen auswendign gelernt. Ich finde das kommt eigentlich von selbst. Irgendwann weiß man wo die ganzen E´s sin, und meistens auch die A´s, weil man die ja doch am häufigsten brauch. Also ich hab mir das so mit der Zeit beim spielen angeeignet. Wenn man sich ma kurz mit ner Tonleiter befasst oder schonma irgendwie mit Notenlehre in Berührung gekommen is sollte des eigentlich auch kein Problem sein.
Greez Jonesy:great:
 
Im Endeffekt finde ich es aber auch eher zweitrangig zu wissen, wo überall die ganzen Töne sind. Ich spiele so, dass es zusammen passt und mir gefällt, aber ich denke mir sicherlich nicht..."oh, jetzt spiele ich das e auf der h-saite am 5ten bund und dann mache ich nen slide auf das c im 13ten bund"...das is doch doof!
 
Im Endeffekt finde ich es aber auch eher zweitrangig zu wissen, wo überall die ganzen Töne sind. Ich spiele so, dass es zusammen passt und mir gefällt, aber ich denke mir sicherlich nicht..."oh, jetzt spiele ich das e auf der h-saite am 5ten bund und dann mache ich nen slide auf das c im 13ten bund"...das is doch doof!
:great:

in die Richtung geht das bei mir auch...und wenn mir was ganz gut gefällt, schreib ich es auf...in Tabulaturen nicht Noten;)
 
Ich habe mit Akustikgitarre angefangen, später hatten wir das auch im Gymnasium.
Also ich hab nicht so Probleme mit Noten lesen, den Rhytmus find ich schwieriger ^^ !
 
Also bei mir ists so, dass ich keine Noten kann und auch gar nicht können muss.

Bei den Songs, die wir/ich schreibe(n), schreib ich meine Parts selbst, dazu brauch ich weder großartig Musiktheorie noch Noten, da reichen mir die Akkorde und mein Gehör bzw Gefühl.
Und ohne jetzt angeben zu wollen - die Songs, die ich schreibe, sind bisher alle bedeutend besser angekommen als die unseres Bassisten, der Noten kann, mehrere Instrumente spielt und schon immer gespielt hat, Unterricht nimmt und wesentlich mehr Musiktheorie beherrscht als ich, der sich alles selbst beigebracht hat.
Solange das so bleibt, seh ich mich auch in keinster Weise veranlasst, Noten zu lernen.

Falls was aufgeschrieben werden muss, benutze ich sowieso Guitar Pro, dafür brauch ich keine Noten und außerdem bin ich ziemlich schnell wenns ums Tabben geht.
 
Klar, wenn man selbst schreibt (mach ich übrigens auch, aber ich kann Noten lesen), braucht man von der Theorie eh nichts weiter als die Basics zu wissen! Ich meine, die Menschen haben auch schon Musik gemacht, bevor einer auf die Idee gekommen ist, das alles aufzuschreiben! Ich mein, schaut doch nur mal, welche verrückten Taktarten es alles gibt, nur damit man mal irgendeine Balkan-Polka in Notenform schreiben konnte! Ich hab auch teilweise Melodieführungen im Kopf, die in keine normale Taktart passen und da kommen dann so Sachen wie 11/23 raus, damit´s passt. Aber Theorie ist ja auch nicht alles!
 
Oo
Ich habe mal gehört, dass beispielsweise Paco de Lucia und viele andere gute Flamenco Musiker keine Noten lesen können und trotzdem weltberühmt durch ihre Werke geworden sind.

das hab ich auch schon öfter gelesen,
allerdings glaube ich das nicht wirklich.

Schon allein durch die Zusammenarbeit mit McLaughlin und Meola ist
es schier unvorstellbar, dass Paco keine Noten lesen kann.

Mag sein dass viele Flamenco Künstler, bzw. Zigeuner früher keine Noten lesen
konnten.

Leider brüsten sich auch viele Berühmtheiten damit, dass sie angeblich
keine Noten lesen können. Paul Mc Cartney z.B. :screwy:
 
Leider brüsten sich auch viele Berühmtheiten damit, dass sie angeblich
keine Noten lesen können. Paul Mc Cartney z.B. :screwy:

Naja, wenigstens gibt er es zu! Es ist immer noch besser, als zu behaupten, dass man´s kann, obwohl jeder weiß, dass man´s eigentlich NICHT kann!

Möchte mal wissen, wann bei den SängerInnen aus diesem ganzen Pop-Stars, DSDS und wie die alle heißen, endlich auch mal die Erkenntnis kommt, dass sie ohne die Möglichkeiten der digitalen Tonbearbeitung eigentlich gar nicht singen können*läster*:p
 
notenlesen ja,blos nicht auf gitarre xS weiss zwar wo die töne sind aber nicht wie hoch das jetzt in notenwert ist :S
 
Noten lesen kann ich, dank "klassischer" Blockflötenquälerei als Kind und einem Jahr Klavierunterricht + dem Krempel den man in der Schule zwangsläufig irgendwie mitbekommen hat. Aber auf die Klampfe übertragen? Oje.. :D
 
Hey,
Ich habe ein paar probleme beim Noten lesen. Kenne nicht zu viele.
Kann mir jemand helfen?

Wie kommt Ihr zurecht ohne Noten?
 
Hey,
Ich habe ein paar probleme beim Noten lesen. Kenne nicht zu viele.
Kann mir jemand helfen?
JA!
Kannst Du TABs lesen?
Wenn Du Windows hast, hol Dir das tolle Gratisprogramm PowerTAB und setz Dir selbst ein paar Tabs von Stücken die Du kannst. Dann schau was Dir das Programm an Noten hinschreibt.
Vergiß nicht auf Feinheiten wie Tonartvorzeichen, Notenlängen und Pausen zu achten!
 
Hey,
Ich habe ein paar probleme beim Noten lesen. Kenne nicht zu viele.
Kann mir jemand helfen?

Wie kommt Ihr zurecht ohne Noten?
Was sind Tabs?
 
Hey,
Ich habe ein paar probleme beim Noten lesen. Kenne nicht zu viele.
Kann mir jemand helfen?

Wie kommt Ihr zurecht ohne Noten?
Was sind Tabs?
Verarscht Du uns?

Was heißt Du kennst nicht viele? Das sind so schwarze und weiße Kreise mit und ohne Fahnenstange. Kennst Du eine, kennst Du alle.

Nimm Dir einen Gitarrelehrer.
 
Nein, ich will euch nicht verarschen. ich weiß nur nicht was eine um gedrehte Note und zwei Noten mit ein strich beteuteten soll.
 
Ne "umgedrehte Note" bedeutet genau das selbe, wie alle anderen!
ich geb dir jetzt mal einen kleinen Crash-Kurs:

Ein Standart-Takt hat vier Schläge, das heißt, wenn du bis 4 gezählt hast, muss der Takt fertig sein. Die Zahl, die ganz oben ganz am Anfang des Stückes steht, zeigt dir das an, z.B. 4/4 (in der Notenschreibung stehen die direkt untereinander). Die 4 oben gedeutet, dass du 4 Schläge in dem Takt hast. Die vier zeigt dir, auf welcher Notenlänge der Takt aufgebaut ist. In unserem Fall auf Vierteln.

Das bringt mich jetzt erstmal auf die Arten und Längen (=Werte) der einzelnen Noten.

Es gibt folgende:
einen Kreis: das ist eine ganze Note, d.h. sie wird 4 schläge lang (also einen ganzen Takt) lang gehalten. Mit einer ganzen Note ist der Takt voll!

einen Kreis mit einem Fahnenmast (aber ohne Fahne!!!): das ist eine halbe Note, sie wird 2 Schläge lang gehalten. Um den Takt vollzumachen, brauchst du 2 Halbe noten, damit du auf 4 Schläge kommst.

einen ausgemalten Kreis mit Mast
: Das ist die Viertelnote, die einen Schlag zählt. 4 davon in einem Takt und er ist voll

Hängst du jetzt an den Mast eine Fahne, erhälst du eine 8tel Note, die einen halben Schlag zählt. 8 davon und der Takt ist voll

Sind zwei Fahnen am Mast, hast du ne 16tel, die n viertel Schlag zählt und von der du insgesamt 16 in einem Takt brauchst.

Mit drei Fahnen ist es eine 32stel, mit vier Fahnen eine 64stel, mit 5 Fahnen eine 128stel....theoretisch könnte man jetzt noch mehr Fahnen dran hängen, aber irgendwann wird das einfach zu schnell.
Du siehst also, die Notenwerte (also Notenlängen) halbieren sich immer und du brauchst immer doppelt so viele um den Takt voll zu bekommen.

Also 1 mal eine ganze = 1*1 = 2*2 = 4*4 = 8*8 = 16*16 = 32*32 = 64*64...

Der Strich, mit dem 2 Noten verbunden sind ist quasi genau dasselbe wie die Fahnen. Es sieht einfach schöner aus, die Noten zusammen zu fassen, wenn du 4mal hintereinander 16tel Noten hast, als immer einzelne Fahnen dran zu machen (und es ist auch gleichzeitig ein Anzeichen für die Taktart, also 4/4, 8/8, 16/16, 2/4, 5/4, 6/8, 7/8...aber das geht schon über die Basics jetzt raus.)
Dieser Strich verbindet maximal 4 Noten miteinander!

So, jetzt gibt es noch diverse Zusätze zu den Noten. Wenn du eine Note um eine halben Schlag länger zu machen, setzt du EINEN Punkt direkt HINTER die Note. Es hat dann quasi die Länge der ursprünglichen Note+seiner halben Länge.
ZWEI Punkte hintendran ergeben die ursprüngliche Länge+deren Hälfte+die Hälfte der Hälfte.
Ein Punkt UNTER der Note ist ein Akzent, d.h. du musst diese Note deutlicher spielen (halt n Akzent)

Warum werden aber machen Noten mit dem Mast nach oben und manche mit dem Mast nach unten geschrieben?? Naja, ganz einfach! Eine "Zeile" hat ja 5 einzelne Linien! Bis zur dritten von UNTEN werden die Maste nach oben geschrieben, auf den letzten beiden nach unten. Eine Ausnahme ist, wenn du z.B. einen Lauf mit den selben Längen der Noten hast, bei dem ein oder zwei noten in der unteren Hälfte liegen und die meisten Noten allerdings in der oberen! Dann werden die Noten ja miteinander verbunden und die Hälse in der Richtung gedreht, in der die meisten Noten gedreht sind!

So, das reicht jetzt erstmal. Wenn du noch mehr wissen willst, helfe ich dir gerne weiter, aber ich empfehle dir auch, wie schon jemand vorher, dir mal PowerTab zu ziehen (ist Freeware) und dich mal bißchen mit den Längen der Noten vertraut zu machen. In der Fachsprache heißt "Länge" übrigens "Wert".

Jetzt noch was zu Tabs: Mensch, also als Gitarrist solltest du schon wissen, was eine Tabulatur ist!
Eine Tabulatur gibt quasi das Griffbrett einer Gitarre wieder. Im Normalfall hast du da 6 Linien, die für die jeweilige Saite stehen. Die Unterste entspricht deiner Tiefen E-Saite, die 2te der A-Saite, die 3te der D-Saite, die 4te der G-Saite, die 5te der H-Saite und die 6ste der e-Saite.
Die Zahlen auf der Linie sagen dir, an welchem Bund du greifen musst! Beispiel

e-------12---------- Der 12te Bund (Also die Oktave) auf der e-Saite (3gestrichenes e)
H-----------10------ Der 10te Bund auf der H-Saite (ein 2gestrichenes a)
G--------------11--- Der 11te Bund auf der G-Saite (ein 2gestrichenes fis)
D----------3--------- Der 3te Bund auf der D-Saite (ein 1gestrichenes f)
A--------2----------- Der 2te Bund auf der A-Saite (ein kleines h)
E-------0------------ Die Leere Saite der E-Saite (das große/tiefe E)

Ich hoffe, dass das mit dem Gestrichenen und so jetzt stimmt, aber das ist jetzt auch nicht weiter wichtig!

Also, wie du siehst, ist die Tabulatur so ziemlich die beste Schreibweise für uns Gitarristen! Allerdings steht in der Tabulatur eher selten der Notenwert. Deshalb findest du die Tabulatur in Büchern immer mit einem normalen Notensystem verknüpft, das dir dann den Wert jeder einzelnen Note zeigt! Die Note im richtigen System und die dazugehörige Zahl im Tab-System stehen direkt untereinander!!
Findest du mal eine Tab mit 7 Linien heißt das, dass du eine 7-Saiter brauchst. Die Saiten werden nach unten erweitert, d.h. die unterste Zeile ist jetzt ein H. Für alle, die sich die neue Ibanze gekauft haben, hängen wir jetzt noch eine Zeile untendran und haben hauch noch eine tiefe G-Saite.
Die Gitarrentabulaturen haben einen Violinenschlüssel vor der Taktangabe! Steht der mal nicht da, sondern so ein komischer herumgedrehtes C hast du eine Basstabulatur erwischt! Basstabulaturen haben entweder 4, 5, oder 6 Linien (im Regelfall!!)

So, hat dir das jetzt was geholfen?? Wenn du noch mehr Fragen hast, melde dich!
Ach ja übrigens: Ich bin in meiner Erklärung immer von dem Standart 4/4-Takt ausgegangen. Würde ich dir jetzt noch die anderen Taktarten erklären, würde dich das jetzt erstmal total durcheinander bringen!
 
Naja,
also ich kann Noten lesen jedoch nicht direkt abspielen,
wie vergleichsweise bei Tabs,
habe aber auch momentan kein wirkliches Interesse,
es besser zu lernen.;)
 
Mit ein bisschen Übung würde ich es wieder hinbekommen, hatte klassischen Gitarren unterricht, daher kann ich das son bissl.

gretz
 
Erste Lage beherrsche ich komplett, bin grad bei der 5.
Aber ich spiekl auch öfters mal mit Tabs!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben