Stimmt es, dass ein großer Teil von euch keine Noten kann?

  • Ersteller DerDrache
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab so ein Problem da mit Noten beim Gitarren spielen:
und zwar beim Tieferstimmen.

Ich mein meist lernt man doch nach dem Prinzir G-Saite 2.Bund = A

So jetzt stimmt man auf cis, dann ist es pötzlich E-Saite 2.Bund = Fis

und so weiter, sobald man nicht mehr in einem (Standard) Tuning ist wird es
happig.
Kann mir da einer nen guten Tipp geben??

Notenlesen kann ich sehr wohl (8 Jahre Geige [auch von Blatt]), aber so mal ne melodie anschauen und dann in sekunden in ne Terz transponieren schaff ich eigentlich auch nicht so recht(auf der Geige).

Auf der Gitarre ist es natürlich noch schlimmer.

Und klar sollte man Noten kennen:
Noten sind Universalsprache.
Tabs sind Dialekt.

Aber echt, wie sieht es denn aus, wenn man bei den Proben sagt:
also die 2. tiefste Saite, 7 7 dann 5 5 dann 6 7
vorallem, wenn man es einem Keyboarder erklärt.
 
Sorry ich muss zugeben ich kann keine Noten lesen ;-(
Egal, komm auch so zurecht...! ;-)
 
Sorry ich muss zugeben ich kann keine Noten lesen ;-(
Egal, komm auch so zurecht...! ;-)
 
Also, ich habe vorher ein anderes Instrument gespielt und kann von daher auch die Noten.
Aber Gitarre spiele ich ausschließlich nach Tabs. Noten brauche ich für Klavier, Keyboard und sonstige Tasteninstrumente, aber für Gitarren sind mir Tabs am liebsten, da muss ich nich viel denken und kann mich auf meine Hände konzentrieren ;)
 
Also ich kann Akkorde, Tabs und per Noten spielen... no problem! :great:
 
ich kann noten lesen, und auch tabs in noten umschreiben und umgekehrt, aber direkt vom blatt abspieln kann ich auch nicht.
 
Doch vom Blatt geht bei mir auch.... Ich wechsel immer gern:D zwischen
Noten, Akkorden, Tabs etc. is total lustig! :)
 
tja, :)
ich kann keine einzige note lesen -leider

geht aber auch so grins
 
jo bei der gitarre ist das ja auch nicht so einfach mit dem notenlesen, weil man ja oft mehrere möglichkeiten hat, diese note zu spielen, also in verschiedenen lagen. beim klavier ist jede note genau eine taste, bei der gitarre geht das nunmal nicht ^^

nunja, ich kann auch keine noten lesen *g*
 
hm beim noten lesen haperts bei mir^^ Ich kann zwar ausgehend von C bzw. G mir alle Noten zusammenreimen aber das dauert scho ne weile^^ Wenn die Griffe drüber stehen kann ich gerade so die Griffe spielen^^
 
Also so schwer is das Notenlesen aber auch nicht! Klar, als Gitarrist spielt ma am liebsten nach Tabs, da man bei Noten einfach immer überlegen muss, welche Saite auf welchem Bund jetzt vom Ablauf her geschickter ist, aber mit n bißchen Übung geht das schon! Geht mir zumindest so! Und das Umschreiben von Noten auf Tabs (oder umgekehrt) ist eigentlich auch nicht das Ding! Geht doch ganz einfach;)
 
Also in der Zeit in der ich mit Gitarre spielen angefangen habe, gab es noch gar keine Tab Notation in Deutschland oder selten.
Also wer hat keine Blockflöte in der 4 ten Klasse lernen müssen ? Da hat man - auch später in Musik - Noten lernen müssen/dürfen.

Aber wenn man Klassische Stücke, teils ohne Bundlageangaben hat, dann braucht die Erarbeitung eines Liedes schon lange. Im E-Bereich natürlich das selbe, Lage, Fingersatz finden, auch Sound, das e auf zweitem Bund D Saite klingt ja auch anders als 7 Bund A Saite usw.

Und bei Jazz Notierungen (3 oder Vierklänge) in Noten Notierung, oh Mann, da musste man ganz schön knacken früher ...

ICH IMHO finde es nicht schlecht Noten lesen zu können. Denkt nur mal daran, dass jemand (Pianist) irgendwelche Noten mitbringt (oder am Lagerfeuer) und man versucht nur nach Gehöhr und Erfahrung mitzuspielen. Ein Blick ins Notenblatt hilft ganz einfach weiter, Tonart, kleine Läufe mitzuspielen usw. usw.

Heutzutage ist das mit den Tabs, Guitar Pro, Lern DVDs usw viel viel leichter sich etwas anzueignen, Technik, Lieder, Solos, usw.

Früher musste man das ganze mühselig "raushören" (versuchen) oder bei (meißt älteren und erfahrenen) Gitarristen sich das zeigen lassen. Auch gabs damals . ich rede so Ende der 70 er - nur 3 Programme und damit kaum Konzerte usw.

Also wenn man sich ernsthaft um Songschreiben (mit weiteren Instrumenten) bemüht geht es meiner Ansicht nach ohne Notenkenntnisse nicht. (Klar - Ausnahmen bestätigen die Regel) Aber wie willst du die Pianostimmen mit arrangieren wenn du keinen gemeinsammen "Code" mit dem SPieler hast ?
 
ich kann fürs cello notn lesn
ich weiss net wie sie heißen aber ich kan ie spieln
auf der klampfe kann ichs überhaupt net
 
Das größte verbrechen eines Musikers ist Noten zu spielen anstatt Musik zu machen!
 
Stimmt, da geb ich dir 100%-ig recht. Ich hab selbst auch immer das Problem, wenn ich mir irgend ein verrücktes Riff ausgedacht hab, dass es dann oft keine gescheiten Taktarten gibt, in die ich das reinhauen kann.
Im Endeffekt ist es doch so, dass zuerst die Musik da war und dann haben irgendwelche Theoretiker angefangen das ganze in eine "Formel" reinzupressen.
Andererseits...wenn man Sachen nachspielen will, oder auch gerade Riffs von irgendwelchen Gitarren-Profis üben will, ist es schon einfacher die Noten zu haben.
 
Bin auch einer von denen: Noten lesen ist kein allzugroßes Problem, zumindest net, wenn ich unter Zeitdruck stehe, aber auf der Gitarre spielen - ne. Das muss ich mir erstmal in Tabs umschreiben, sonst geht das net.
Sollte ich übrigens öfters mal machen XD
 
Mir geht es ähnlich: Noten kann ich zwar, aber rein vom Blatt abspielen geht nicht... Muss ich meiner Meinung nach auch nicht können, da ich sowieso (fast) alles auswendig spiele. Wie sähe das denn aus, wenn man mit einem Notenblatt auf die Bühne geht?!
 
Naja, mal n Blatt direkt an die Monitorbox legen für einen Part geht schon, aber so mitm Notenständer, wie in der Musikschule sieht schon n bißchen dämlich aus!
 
Servus,

ich kann Noten lesen und muss ganz ehrlich sagen, dass es mir eine Menge nützt!!
(Die Sprache der Musik sind ja eigentlich die noten,..:D )

MFG
 
ich kann noten lesen... in 3 schlüßeln aber ich hab immer noch nicht raus welche töne auf dem griffbrett sind... sollte ich mir nach der zeit eigentlich mal aneigenen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben