Stimmt es, dass ein großer Teil von euch keine Noten kann?

• Ersteller DerDrache
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich war aber echt verwundert, dass er das nicht mal gehört hat, das das auf einmal total anders klingt
Das wundert mich auch oft. Ein bisserl Musiktheorie und Gehörbildung ist schon wichtig.

Ich denk es ist auch nicht schlimm solange man wenigsten etwas lesen kann...! ;-)
Schlimm ist es dann, wenn Du nicht weißt was Du spielst. Kannst Du bei den Tabs, die Du abliest die Tonart erkennen? (z.B. "A Moll"?)

Schlimm ist es dann, wenn Du nicht weißt was Du spielst. Kannst Du bei den Tabs, die Du abliest die Tonart erkennen? (z.B. "A Moll"?)

ich antworte jez einfach mal ganz dreist auf die frage :p

also tonart erkennen ist bei mir nicht so das problem... nach drei-vier verschiedenen akkorden hat man da meist schon eine gute tendenz (ok nicht bei dream theater, aber da ne tonart zu erkennen ist ne kunst;)). bei melodieläufen ist das schon etwas schwieriger, es sei denn dazu gibz ne akkorduntermalung.

schwer finde ich, wenn man ein lied hört und dabei dann die tonleiter durch nebenbeispielen rausfinden soll (also die standards wie e-moll und a-moll sind ja net so schwer, vor allem bei metallica :D) aber wenn die dann ne ganz ungewohnte tonleiter spielen, tu ich mich da irgendwie schwer.
aber was solls, übung macht den meister :great:

Hab auf der Akkustik Gitarre mit Noten angefangen, bin dann aber aber als ich mit e-gitarre angefangen hab immer mehr zu den tabs tendiert, sodass ich jetzt ma wieder öfters nach Noten spiele. :)

Ich konnte noten mal habe schließlich 5 jahre klavier gelernt .. aber dann alles verlernt

also kann ich keine mehr .. spiel nur mit tabs etc .. hatte mal vor die noten wieder zu lernen aber bin zu faul .. wobei es sicher hilfreich wäre ..

aber es stimmt definitiv das der großteil der gitarristen keine noten lesen kann ....

Das hätte 1:1 von mir sein können. Auch die Klavierphase...

Naja, ich hatte mal die Ehre mit einem der besten Basser Deutschlands zu arbeiten. Der Kerl hat mich in Sachen Notenlesen überzeugt (Der spielt die Sachen vom Blatt, ehe das Zeug überhaupt geschrieben ist...). Auch unser Basser ist gut darin, vom Blatt zu spielen - und es sind nicht immer nur 8-Achtel hintereinander.... Die Rythmikfraktion scheints besser drauf zu haben als die melodiösen Saitenquäler... Auch unter den Trommlern scheint es wesentlich verbreiteter zu sein, Noten lesen zu können, als bei den Gitarristen.

Naja, aber ich muß die Noten ja nur schreiben, nicht spielen - und wozu gibts Guitar Pro?

Vielleicht liegt das ganze daren, daß
a) es von Gitarristen nicht erwartet wird
b) viele 6-12-Saitige Kollegen autodidaktisch gelernt haben
c) sich eingeredet wird, daß man seine inspiration verliert, sobald man sich mit Musiktheorie beschäftigt
d) Gitarristen eh keine Musiker sind.

Wobei:
Mit einigen Einblicken in Professionelle Musik muß ich mal sagen, daß es auch dort als Gitarrist nicht wirklich von Nöten ist, nach Noten zu spielen - hast halt Dein Leadsheet und hörst Dir die LiveCD an, oder kennst es aus dem Proberaum.

Grusz,

PS: Ich hab den ganzen Fred nicht gelesen, war mir nun mal zu lang...

einige der größten gitarristen konnten auch keine noten lesen. slash zum beispiel und ich glaube auch das Hendrix nicht so angetan von noten war, hat dann ja auch meistens über die pentatonik impürovisiert

Also Noten kann ich schon lesen aber das dauert dann auch seine Zeit, hab halt nur die Skills aus der Grundschule xD

Und naja... Wo die Noten aufm Griffbett liegen, weiß ich jetzt auch net auswendig, aber das find ich auch nach einer gewissen Zeit raus welche Note das ist... Aber mein Lehrer tut sein bestes, damit ich endlich mal die Noten aufm Griffbett auswendig kann xD
Aber man sollte nicht nur Noten lesen können, sehr wichtig ist es finde ich auch, die Rhythmik lesen zu können.

Also Noten lesen kann ich (war allerdings auch 6 Jahre in der Musikschule), seitdem ich aber keinen unterricht mehr hab spiel ich kaum noch danach... tabs sind einfach praktischer und bei komplexeren notengebilden müsst ich einfach zu viel nachdenken :rolleyes: ; allerdings find ich sollte ein gitarrist grundlegendes wissen über notenlesen haben, es hilft einfach:great:

also ich hab nem befreundeten gitarristen mal ein paar noten vorgelegt und der konnte rein gar nix mit anfangen. er sagt, das geht allen gitarristen so. ich sag, dann schreibs dir doch in deine dämlichen gitarren tabs um.
da sagt er: ja woher soll ich wissen welche note welcher bund is? das kann kein gitarrist.

aber ich bitte euch. das ist doch nicht die wahrheit oder? ich hoffe doch er is der einzige looser auf dieser welt oder?

ich kanns nich...aber ich spiel erst seit nem jahr und bin froh wenn ich tabs richtig spielen kann ^^

ich würd sagen da die meisten Gitarristen Musiker SIND, gehört es schon dazu Notenlesen zu können

Also ich könnte Noten lesen müsste mich aber ne weile hinsetzten um das spielen zu können. Die Notenwerte kann ich aber die braucht man ja auch bei den Tabs. Allerdings spiel ich auch erst 1 1/3 Jahre Gitarre und hab auch schon überlegt mir das anzueignen.

Hm also ich kann Noten lesen. Ich brauche aber ein bisschen bis ich weiß welche Note ich da sehe (ich kann nicht sosoft sagen: ah das ist ein F), aber da ich eh nie nach Noten spiele mache ich mir nicht so viel daraus. Ich weiß wo die Noten auf meine, Griffbrett liegen und das reicht mir ;)

ich hab da nochmal ne frage:
an sich müsste es doch funktionieren, dass vom blatt spielt ohne zu wissen welchen absoluten notenwert man da grad spielt. meine idee dazu is folgende:
man lernt die dur und molltonleitern und dazu welche wieviele vorzeichen hat. wenn man denn vom notenblatt liest und dabei nur feststellt welcher intervall das ist, müsste es doch eigentlich funktionieren das vom blatt zu spielen. was denkt ihr darüber? macht das hier vielleicht sogar jemand so?

ongerockt une reingehaun

ich hab da nochmal ne frage:
an sich müsste es doch funktionieren, dass vom blatt spielt ohne zu wissen welchen absoluten notenwert man da grad spielt. meine idee dazu is folgende:
man lernt die dur und molltonleitern und dazu welche wieviele vorzeichen hat. wenn man denn vom notenblatt liest und dabei nur feststellt welcher intervall das ist, müsste es doch eigentlich funktionieren das vom blatt zu spielen. was denkt ihr darüber? macht das hier vielleicht sogar jemand so?

ongerockt une reingehaun
Ich glaub dann ists einfacher und schneller die Noten zu le
sen.

Ich kann bzw. konnte mal z.T. Noten lesen. Halt nich alle^^ Ich spiel lieber auf Tabs, da kann ich schneller lernen :)

Ja ich kann noten, die aber aufs griffbrett zu übertragen bzw. andersrum geht nicht schlag auf schlag, da muss ich doch erst nachdenken....Klar tabs sind einfacher, aber es ist nicht schlecht zu wissen welche töne man dort spielt, von wegen harmonie usw.

mfg

Naja, aber ich muß die Noten ja nur schreiben, nicht spielen - und wozu gibts Guitar Pro?

Vielleicht liegt das ganze daren, daß
a) es von Gitarristen nicht erwartet wird
b) viele 6-12-Saitige Kollegen autodidaktisch gelernt haben
c) sich eingeredet wird, daß man seine inspiration verliert, sobald man sich mit Musiktheorie beschäftigt
d) Gitarristen eh keine Musiker sind.

PS: Ich hab den ganzen Fred nicht gelesen, war mir nun mal zu lang...

von wegen Prügel :D
auch wenn´s weh tut
irgendwie muss ich Dir zustimmen....

würde gern wissen, wieviele Gitarristen es noch gäbe,
würde es keine Tabulatur geben
(welch Satz :screwy: )

Für mich ist Notenlesen so essentiell wie das Amen in der Kirche.
Und es gibt tatsächlich Leute, die einem einreden, eine Harmonielehre
könne in die Hose gehen und jegliches Musikverständnis ruinieren.

Hi!

Alsi ich mach schon generell seit 12 Jahren Musik ( bin 16 ).Von daher kann ich sowohl Noten als auch Tabs lesen!Aber bei schnellen Tonleitern kann ich leichter von Noten lesen als von Tabs , falls ich eine Tonleiter net auswendig kann usw.
Bringe mir auch alle E-Gitarren Lieder selber bei , mache aber Acoustic Guitar Unterricht weil man dort fast alles lernt.Noten , warum Lieder so aufgebaut sind etc.
Meine ganzen E-Gitarren Kumpels können keine oder kaum Noten lesen.
Naja liegt vllt. auch daran , dass sie einfach spielen wollen , ohne zu verstehen ^^...ich will ja später , wenns gut klappt , Musik studieren.Von daher denke ich , dass das keine Schande is nur Tabs lesen zu können.Im Endeffekt kommt ja Musik raus.Egal ob von Noten oder Tabs ^^...

MfG

Noten lesen? So richtig? Nein. Ich kann Abzählen, von G oder F ausgehend - Also Violinen- und Bassschlüssel. Gitarre bzw. Bass spiele ich auch eher nach Tabs, oder nach dem, was meine Mitmusiker sagen, was ich spielen soll ;)

Töne auf dem Griffbrett finden? Nunja, ich weiß, wie die Saiten heißen, also kann ich da auch abzählen. Die ersten Fünf lagen kann ich langsam auch auswendig, wenn ich auch bei den höchsten beiden Saiten eher ins Schwimmen komme - Habe als bassist angefangen, und da hat man eben nur vier Saiten ;)

Ich habe als Kind auch mal Querflöte gespielt. Auch nach Noten. Aber: ich konnte keine Noten lesen. Ich wusste: Wenn der Ton auf der dritten Linie steht und weder Kreuz noch b davorstehen, greife ich das so. Ohne Umweg über "Das ist jetzt ein C" oder "Hier das wäre dann ein Fis". Wie gesagt: Noten lesen? Nicht wirklich. Ich konnte damit auch vom Blatt spielen, wenn es meinen musikalischen Fähigkeiten entsprach.

Das wäre dann wohl so wie vielleicht auf der Gitarre die Akkorde: Wenn mir einer sagt "Spiel mal aMoll", dann kann ich ein aMoll spielen. Auch als barré in verschiedenen lagen, wenns denn Not tut. Aber ich kann nicht sagen, welche Töne das sind, da müsste ich dann wieder zählen ;)

Den Quintenzirkel habe ich mir eben mal ieder angeeignet; mache ich vor jeder Musik-Kursarbeit, und bis zur nächsten habe ich das dann wieder vergessen. Ich Musiklegastheniker, ich... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.