Ich konnte noten mal habe schließlich 5 jahre klavier gelernt .. aber dann alles verlernt
also kann ich keine mehr .. spiel nur mit tabs etc .. hatte mal vor die noten wieder zu lernen aber bin zu faul .. wobei es sicher hilfreich wäre ..
aber es stimmt definitiv das der großteil der gitarristen keine noten lesen kann ....
Das hätte 1:1 von mir sein können. Auch die Klavierphase...
Naja, ich hatte mal die Ehre mit einem der besten Basser Deutschlands zu arbeiten. Der Kerl hat mich in Sachen Notenlesen überzeugt (Der spielt die Sachen vom Blatt, ehe das Zeug überhaupt geschrieben ist...). Auch unser Basser ist gut darin, vom Blatt zu spielen - und es sind nicht immer nur 8-Achtel hintereinander.... Die Rythmikfraktion scheints besser drauf zu haben als die melodiösen Saitenquäler... Auch unter den Trommlern scheint es wesentlich verbreiteter zu sein, Noten lesen zu können, als bei den Gitarristen.
Naja, aber ich muß die Noten ja nur schreiben, nicht spielen - und wozu gibts Guitar Pro?
Vielleicht liegt das ganze daren, daß
a) es von Gitarristen nicht erwartet wird
b) viele 6-12-Saitige Kollegen autodidaktisch gelernt haben
c) sich eingeredet wird, daß man seine inspiration verliert, sobald man sich mit Musiktheorie beschäftigt
d) Gitarristen eh keine Musiker sind.
Wobei:
Mit einigen Einblicken in Professionelle Musik muß ich mal sagen, daß es auch dort als Gitarrist nicht wirklich von Nöten ist, nach Noten zu spielen - hast halt Dein Leadsheet und hörst Dir die LiveCD an, oder kennst es aus dem Proberaum.
Grusz,
PS: Ich hab den ganzen Fred nicht gelesen, war mir nun mal zu lang...