Stimmt es, dass ein großer Teil von euch keine Noten kann?

• Ersteller DerDrache
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann keine Noten lesen... aber ich find des irgendwie net besonders schlimm und werde meinen wissenstand auf dieser ebene wahrschl nicht ausbaun...

Ich habe 5 Jahre lang Akustische Gitarre gespielt bevor ich seit 3-4 Jahren auf E umgestiegen bin, ergo ich kann Noten lesen und kenne mich auch halbwegs in theorethischer Musik aus.

jo Notenlesen kann ich schon nur das mim vom blatt spielen dürfte da en bisl schwierig werden weil ichs einfach nich gewohnt bin aber ich muss sagen das ich auch sehr gut ohne auskomme

ich kann in soweit notenlesen dass ich die nachspielen könnte (auf das in tabs schreiben würd ich verzichten weil das meistens länger dauert und wenn man sowieso weiß welche töne das sind kann mans mal eben auch spielen)

wenn ich ne songidee festhalten will recorde ich die mitm mp3 player oder tab mir die mit powertab (das trainiert außerdem die thythmus notation)
normale tabs benutz ich garnet mehr.. nur powertab. dann kann ich auch lieder nachspielen die ich net grad zu hause hab und illegal runterladen will :D
außerdem hab ich da das timing in form von rhythmus notation sowie der abspielbaren midi.

frag mal die ganzen gitarristen die im hintergrund der großen stars spielen.
da können sicher nur wenige notenlesen (oder ich verschätz mich mal wieder :D)

ich hab nun mehrmals gelesen, dass einige ihre tabs auswendig lernen und dann eben können...
was passiert, wenn ein mitmusiker z.b. ne andere tab aus m netz gezogen hat?
was passiert, wenn man sich entscheidet, 3 16tel laenger pause zu machen oder 2 16tel zusaetzlich spielt?
inwieweit haut das dann noch mit auswendig lernen hin?

ich hab nun mehrmals gelesen, dass einige ihre tabs auswendig lernen und dann eben können...
was passiert, wenn ein mitmusiker z.b. ne andere tab aus m netz gezogen hat?
was passiert, wenn man sich entscheidet, 3 16tel laenger pause zu machen oder 2 16tel zusaetzlich spielt?
inwieweit haut das dann noch mit auswendig lernen hin?

sorry aber alles schwachsinn

erstmal ist es egal welchen tab man hat, da im idealfall der tab zu 100% richtig oder bis zu diesem level korrigiert ist. damit sind alle musiker in der lage den song identisch nachzuspielen. und wenn nicht wird sich zusammengesetzt um rauszufinden was richtig ist.

mal davon abgesehen dass man sich mit den pausen und dem länger gespielten absprechen kann wird wohl niemand sagen: komm wir machen 3/16 zusätzlich pause weil das einfach mega geil klingt...
falls doch spielt man progressive und wenn man das tut kann man locker 3/16 länger pause machen.

wenn wir das jez mal außer acht lassen und davon ausgehen dass diese problematik auftreten könnte, stellen wir fest, dass sie auch bei normalen noten auftreten kann (sind sie richtig und die pausen und so weiter...) oder wenn man ein lied selbst raushört (ja die ganzen tabber habens auch selbst rausgehört und warum sollte man selbst das besser können als jeder von ihnen. also könnten hier auch wieder fehlerquellen sein)

falls du dich angegriffen fühlst tuts mir leir. diese antwort richtet sich nicht gegen dich sondern nur gegen den von dir autonomen post.

in diesem sinne:
ongerockt und reingehaun

aber ich bitte euch. das ist doch nicht die wahrheit oder? ich hoffe doch er is der einzige looser auf dieser welt oder?
du bist ja ma n geiler typ einfach alle die das nich kennen als looser abzustempel

das zeugt von intelligenz :great:

Notenlesen ja, direkt vom Blatt Gitarre spielen nein. So siehts aus. Ich behelf mir da schon meist mit Tabs, ist einfach praktischer.

MfG

ich persöhnlich bevorzuge Noten. Wenn man es mal durchschaut hat is es ein komplett einfaches, logisches System mit hoher Effizienz.

Ich kann keine Notenlesen und mache alles via Trial&error ^^
Spiele jetzt seit mehr als 5 Jahren

Noten? Nö! :D

mfg

direkt vom notenblatt spielen...... nö :D geht nicht

umschreiben allerdings is kein Problem (aber ne Zeitfrage :D )

Notenlesen ja, direkt vom Blatt Gitarre spielen nein. So siehts aus. Ich behelf mir da schon meist mit Tabs, ist einfach praktischer.
Geht mir auch so. Generell ist es wichtig zu wissen, welche Noten man spielt und welche Tonart um sich Mitmusikern mitzuteilen. Es ist dumme Arroganz von vielen Gitarristen (die daheim vor dem PC klimpern), wenn sie behaupten "TAB rules, Notenleser sucken". Das gemeinsame Alphabet der Musik sind nun mal die Noten.

amen!

bin auch notenleser aber kein vom blatt spieler.

wer ist denn herr note? :D

Ich kann leider auch keine Noten lesen, würds mir aber früher oder später gerne aneignen, eben zwecks Kommunikation mit Mitmusikern. Aber vom Blatt vorspielen werd ich dann nur meinem kleinen Neffen, da ich mir Akkustik Lieder einfach nicht auswendig merken kann!^^

Wer einfach sacht er braucht keine noten weiß au net was er verpasst....

ich hör hier immer dass man nonenlesen lernt um mit mitmusikern zu kommunizieren.
wie soll das denn stattfinden? also wenn ich mit den leuten aus meiner band rede hab ich kein notenblatt vorm auge...

Wer einfach sacht er braucht keine noten weiß au net was er verpasst....

Hängt doch davon ab was man macht.

Ich war 6 Jahre in der Musikschule und habe die Theorie ausführlich gelernt. Seit ich aus der Schule raus bin (ca. 15 Jahre her) hatte ich Noten nicht ein einziges Mal gebraucht.

ich kann noten und so, aber kann nicht flüssig nach spielen... muss es mir halt vorher bissel angucken ;-)
Grüße,florin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.