Stimmt es, dass ein großer Teil von euch keine Noten kann?

• Ersteller DerDrache
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
helli schrieb:
Noten? Ist das englisch (nicht zehn)?
Kann keine Noten lesen, würde es gerne können, habe aber nicht die Zeit dazu und ist auch für unser Haus-Cover-Musik-Band nicht notwendig.
Da fällt mir ein: 6 Noten kann ich doch und weiß auch wo sie auf der Gitarre sind:
Eine
Alte
Dumme
Gans
Heisst
Emma

Mein Lehrer sagt immer:

Eine
Alte
Dame
Geht
Haschkekse
Essen/einkaufen

ich kann noten lesen, da ich klavier runterricht hatte! 4jahre! und jezz nach 6jahren gitarren krieg ich se auch da so halbwegs hin!

Hm Ich kann auch Noten lesen. Nur nich so schnell dass ich vom Blatt spielen könnte.

Hab auch gar keine Lust das zu lernen. Das blöde is immer das man die ganzen Tonarten genau kennen muss. Wenn am anfang die #'s bzw. b's verteielt werden weiß ich zwei takte später nicht mehr wo die stehen.

Klavier?
Nuja, ich spiel grad mein zweites Lied auf Klavier, kann aber trotzdem nich vom Blatt lesen. Liegt auch daran dass ich zu 99% nur eigenes mache und nix nachspiele.

ich denke allerdings das für keinen Gitarristen Noten fremd sein sollen. Ohne Notentheorie käme ich nirgends weiter. Wie kann man einen song begleiten, was kann man solieren, wohin kan man den song lenken? Sowas könnt ich nich ohne Notenkenntnisse herausfinden.

man muss ja nich vom Blatt spielen können (obwohl das ein wertvolles feature ist) aber Noten sollte man schon kennen!!!

Fürs Bett hab ich noch nie nen Notenblatt gebraucht :rolleyes:

Ich kann Noten lesen, vom Blatt abspielen (Orgel).

Mein 9 jähriger Sohn lernt akkustische Gitarre und hat auch keine Probleme mit dem Notenlesen und dem Abspielen vom Blatt.

Meine Frage ist nun (ich habe nicht den ganzen Thread gelesen und bitte, diese Aussage nicht als Arroganz auszulegen!!):

Wo ist das Problem, sich zu merken, wo auf welcher Linie auf Notenpapier welcher Ton liegt? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, daß z.B. jemand wie Stefan Raab, der ja nun so manches Lied komponiert hat, keine Noten lesen kann. Wie schreibt er die Melodien auf? Nimmt er die Stücke auf und jemand anderes muß sie in Noten umsetzen oder verläßt er sich auf die EDV?

das problem ist das ich es mir nicht merken kann! weiß wo da ein c liegt und zähle nur dann sagen ja c ist da und da ... dann nehme ich lieber tabs und gut ist.

hatte schon in der schule kein plan von dem noten zeug. dafür gib mir ne gitarre und ne melodie und ich spiels

außerdem kann paul mccartney auch keine noten lesen, stört irgendwie bei manchen die kreativität. zähle mich voll dazu.

Also der größte Teil von mir kann keine Noten und vermißt auch keine Noten.

Mit geht es um Kommunikation in der Band, eigene songs zu machen und bißchen homerecording.
Da habe ich bisher noch nie Noten für gebraucht und ich habe bisher keinen einzigen Grund gefunden, die zu lernen.

x-Riff

Ich kann zwar dank des Schul-Musikunterrichts Noten lesen aber Noten in Tabs bzw. Tabs in Noten umschreiben kann ich nich, ergo kann ich auch nich direkt vom Notenblatt spielen.

Es gibt auch viele bekannte Gitarristen, die keine Noten spielen/lesen können.

Ich kann Noten lesen .... gaaanz langsam
also ich weiss wo en G liegt und wo en C liegt und von da aus zähl ich dann erstma ab wenn ich dann wieder ungefähr weiss wo die einzelnen dinger liegen gehts immer schneller voran
ich brauchs aber fast gar net
einma hab ich ein klassik stück für gitarre umgeschrieben das hat bissi gedauert ging aber
was ich wichtig find sinn so sachen wie akkordaufbau harmonien damit man auch versteht was der quintenzirkel da sagt ^^
und eben zur verständigung mit mitmusikern
"ich spiel das in E" "E??" is schonma schlecht^^

Ich bekenne mich auch mal, dass ich eigentlich keine Noten lesen kann. Kanns halt auch nur abzählen. Aber beim Gitarre spielen hab ich bisher noch nie Noten gebraucht. Das einzige was ich einigermaßen wichtig finde ist, die Akkord Namen zu kennen. Und halt fürs Solo spielen die Tonart zu erkennen.. aber ansonsten bin ich wie oben gesagt der Meinung dass Noten meine Kreativität einschränken :D

außerdem kann paul mccartney auch keine noten lesen, stört irgendwie bei manchen die kreativität. zähle mich voll dazu.

na ja, jetzt weiß ich wenigstens, warum Bach, Beethoven, Schubert , Mozart u.s.w. nichts Rechtes zuwege gebracht haben;)

Mann o Mann, Suuuuper -Argument:screwy:

History - nun komm mal runter.

Das Argument war nicht, dass Notenlesen zwangsläufig und bei allen die Kreativität stört.
Das Argument ist nicht, dass Noten per se unsinnig sind.
Das Argument ist nicht, dass alle die nach Noten gehen, unkreative Schnösel sind.

Das Argument war und ist, dass einige sehr kreative Musiker (speziell Gitarristen, Basser und drummer sowie Sänger) sein können, ohne Notenkenntnisse haben zu müssen.

x-Riff

also noten lesen kann ich, sie gleich vom Blatt umstzen ist eine andere sache. es dauert halt recht lang....
wenn ich das lied dann mehr mals gespielt habe merke ich mir einfach wo ich greifen muss, dann passt das...

noten sind finde ich nicht das wichtigste, aber auch ent ganz unnötig...und dass sie die kreativität stören halte ich für ein gerücht.....:screwy::screwy:

ich kann Noten lesen aber nicht vom Blatt spielen...

History - nun komm mal runter.

Das Argument war nicht, dass Notenlesen zwangsläufig und bei allen die Kreativität stört.
Das Argument ist nicht, dass Noten per se unsinnig sind.
Das Argument ist nicht, dass alle die nach Noten gehen, unkreative Schnösel sind.

Das Argument war und ist, dass einige sehr kreative Musiker (speziell Gitarristen, Basser und drummer sowie Sänger) sein können, ohne Notenkenntnisse haben zu müssen.

x-Riff

Zitat von Mr.Distortion
peace :D

Ich Kann Noten und ich kann auch vom Blatt spielen...
Aber hallo? Wozu? Ich brauchs absolut nie :)

Ich kann noten und auch vom Blatt spielen allerdings auffem Klavier was meiner Meinung nach was ganz anderes ist als mit ner Gitarre zu spielen für die sind Tabs eindeutig viel praktischer.

Ich kann noten und auch vom Blatt spielen allerdings auffem Klavier was meiner Meinung nach was ganz anderes ist als mit ner Gitarre zu spielen für die sind Tabs eindeutig viel praktischer.

aufm klavier kann ichs auch, aber für die klampe bekomm ichs nicht hin:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.