Stimmt es, dass ein großer Teil von euch keine Noten kann?

  • Ersteller DerDrache
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auch n ansatz :)

so fang ich jetzt das klavier spielen an... denke mir "wie musik funktioniert, weiß ich ja im wesentlichen, jetzt nur das handwerkliche mit dem neuen werkzeug lernen"
 
ich spiel klavier jetzt 4 Jahre, ist ganz geil, aber mit Gitarre spielen nur indirekt zu vergleichen...man muss eine ähnliche fingerfertigkeit und retorik haben...mehr ist da aber auch nicht gemeinsam..denn beim klavier hat man tasten und die gitarre ist und bleibt ein zupfinstrument...wobei ich sagen muss das ich mir beim klavierspielen auch schon so manche verrenkungen geholt jabe durch zu vieles üben oder so^^ meine hände nicht nicht so die einer kalvierspielerin (hab nur durchschnittsmäßig zu lurze finger) und musste daher immer tricksen.....aber ist ein geiles instrument...für gitarre muss ich allerdings damit aufhören...
 
Ich hab vor einem Dreivierteljahr mit dem Notenlesen angefangen und kann mittlerweile ganz gut vom Blatt spielen. Je mehr man übt, desto schneller geht's. Sicher ist das für Pop- und Rockmusik nicht allzuwichtig, lernt man Klassik ist es unverzichtbar. Besonders gut macht's sich bei der Kammermusik, wenn sich zwei oder mehr Gitarristen vor ihre Blätter setzen und einfach drauf los spielen, ohne das betreffende Stück jemals vorher gesehen zu haben.
Es macht einfach Spaß, aus allem was innerhalb der Schwierigkeitsgrenze liegt, auswählen zu können, was man spielen möchte, so habe ich vor ein paar Tagen zur Übung innerhalb einer Stunde meinen Hefter mit französischer Gitarrenmusik des 19. Jahrhunderts durchgespielt. Vor einem Jahr hätte ich nicht gedacht, dass das überhaupt möglich ist.

Irgendwo am Anfang des Threads habe ich übrigens gelesen, man könne im Notensystem nicht so vielfältig Gitarrenspezifische Dinge notieren, wie in Tabulaturen. Das ist schlichtweg falsch. Heutzutage sind eigentlich alle klassischen Noten mit Fingersätzen, Bund und Saitenangaben versehen und mit Übung merkt man fast garnicht mehr, dass das ganze System voller Zahlen steckt und spielt's einfach ab.

Im Übrigen ist es für mich viel schwieriger, Klaviernoten vom Blatt zu spielen, als die für Gitarre. Zwei Systeme! Da müsste ich ja schielen!
 
Bei mir war's so, dass ich mich eindringlich mit der Notation befasst habe,
bevor ich mir meine erste Gitarre bestellt habe, und so wusste ich schon
ziemlich gut Bescheid, als ich sie dann etwas später endlich in den Händen
hielt. Von da an hab' ich immer schön in der "Schule der Rockgitarre" von
Andreas Scheinhütte mein Augenmerk auf die Noten und die entsprechenden
Punkte auf dem Griffbrett gerichtet, wodurch ich mich mittlerweile ganz
gut mit Noten angefreundet habe :)
Allerdings verwendet mein Gitarrenlehrer, bei dem ich kürzlich angefangen
habe, ausschließlich Tabs, gerade wo ich Noten doch so lieb gewonnen hab' =/
Zu hause werd' ich jedoch bei Noten bleiben und weiterhin in Noten denken :p
 
Noten an sich kann ich abspielen nein... meistens mach ichs mit ner combination d.h. oben noten unten tabs oder eben umgekehrt... die tabs eben um abzuspielen, die noten um mit anderen musikern zu kommunizieren und die rhytmik tu ich im GP style bei beiden dazu...
 
ich kann keine noten leses :great: brauch ich auch für mich nicht zu können

mfg
 
ich weiß schon was ich spielen muss wenn ich die noten lese aber es geht nur total langsam wenn ich das stück nicht kenne :(
 
Konnte irgendwann mal vom Blatt nach "normalen" Noten spielen, habs aber außer zum Üben des Selbigen damals nie gebraucht und irgendwann wieder vergessen :confused:
Mittlerweile spiele ich nur nach Tabs und Akkorden bzw. auswändig oder improvisiert nach bestimmten Tonleitern.

Also die Notendauer, Haltebögen usw. kann ich schon noch lesen, die werden ja auch bei vernünftigen Tabulaturen verwendet.
Aber die Notenwerte halt nicht mehr. Ich denke wenn ichs drauf anlegen würde, könnte ich mir die auch wieder einprägen aber sehe keine Notwendigkeit dafür.

Kenne auch viele Leute, die Gitarre, Bass oder Drums spielen und keine allgemeingültigen Notenwerte lesen können.
Sie sind aber trotzdem in der Lage mit anderen Musikern zusammenzuspielen, eigene Sachen aufzuschreiben und Stücke von anderen Musikern in der jeweiligen Notationsform nachzuspielen. Also scheint es wohl nicht so katastrophal zu sein keine Noten lesen zu können.
 
ich kann sowohl noten als auch tabs vom blatt spielen ;). das thema vonwegen man weiß nicht welchen bund man spielen muss...ist halt gewöhnungssache und vorallem VORAUSSCHAUEN!:great:
 
kann noten lesen, aber eher einfachere Stücke vom Blatt spielen, also zweistimmig nur so geraaaaade eben. Ich benutze es nur, um mir Jazz Standarts ausm Real Book draufzuziehen.
 
Kann Noten lesen und auch aufm Keyboard oder Klavier die Noten im Violinschlüssel direkt spielen. Bassschlüssel muss ich mir als immer erst zusammensuchen.
Auf der Gitarre kann ich mir die Noten zusammensuchen aber vom Blatt spielen nach Noten geht nich.
 
Noten? Ist das englisch (nicht zehn)?
Kann keine Noten lesen, würde es gerne können, habe aber nicht die Zeit dazu und ist auch für unser Haus-Cover-Musik-Band nicht notwendig.
Da fällt mir ein: 6 Noten kann ich doch und weiß auch wo sie auf der Gitarre sind:
Eine
Alte
Dumme
Gans
Heisst
Emma
 
wer sagt dir, dass ein großer teil der leute hier keine noten lesen kann...? :rolleyes:
ich kanns, weil ich auch mal klavier gespielt hab ^^
 
Kann Noten in Tabs umschreiben. Vom Blatt lesen müsste ich erst lernen.
 
ich kann zwar einigermaßen noten lesen vom sax her aber so mit gitarre irgent ein notenblatt spielen kann ich auch nich.als ich noch garnichts konnte wollt ich mal anfangen die zu üben aber das war mir dann doch zu schwer
 
Noten lesen kann ich sehr gut und auch schon lange. Habe es damals im Saxophon Unterricht gelernt. Beim Gitarre spielen bevorzuge ich Tabs, weil es für mich einfacher ist, die aufs Griffbrett umzusetzen !:great:
 
Ich kann ja noch nicht mal Gitarre spielen
 
Kann Noten lesen, und auch vom Blatt spielen, durch die klassische Gitarrenausbildung.
Und das sogar ziemlich gut. :great:
 
bei mir ist es so: ich kann beide Schlüssel lesen auf keyboar und kontrabass auch locker vom blatt spielen allerdings muss ich immer suchen um auf der gitarre richtig zu greifen weil ich automatisch die bassnoten greif :screwy:
 
also ich lern alles mit tabs, hab mir irgendwann ma powertabs ausm i-net gezogen und das programm is ziemlich lustig, damit kann man super lernen...
noten hab ich irgendwann ma inner 8. gelernt, is jetzt 2 jahre her und ich kann ga nichts mehr.
ich denk aber, dass es nich schaden kann wenn man noten lesen könnte ,ich bin nur leider zu faul es zu lernen, also bleibt mir nichts anderes über als weiter neben dem cd player zu sitzen und rauszuhöhren oder halt am pc zu lernen, wobei raushöhren sicherlich auch ne gute übung is^^ B-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben