Stimmt es, dass ein großer Teil von euch keine Noten kann?

• Ersteller DerDrache
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noten lesen kann ich, aber nicht so schnell. Immerhin hats für regelmäßige 13 Punkte in Musik-LK gereicht.

Also ich hab mal gelernt das die zwischenräume f a c e und die auf den strichen e g h d f sind. Das ist jetzt schonmal nicht viel und ich weiß auch nicht wo ich das spielen müßte. Wobei ich denke, dass es sehr hilfreich ist wenn man jeden Ton auf dem Griffbrett sowie auch großteil aller Akkorde wissen würde. Kann ich nicht. Ich versuchs manchmal aber ich weiß dann die Noten der ersten Seite und dabei muss ich auch noch überlegen. Erbärmlich, ich weiß. Klassisch Noten lesen ist glaub ich aber beim Gitarre spielen nicht sehr wichtig.

Ich spiel viel Klavier und hab mit klassischer Gitarre angefangen - also ein Paar Noten erkenn ich schon:D .. auch vom Blatt spielen sollte kein Thema sein

Wobei ich Tabulaturen vorziehe - genau das richtige für nen faulen Sack wie mich:)

Besser spät als nie: kann Noten lesen, in Tabs umschreiben und umgekehrt. Vom Blatt flüssig spielen aber nicht, jedenfalls nicht sofort.

Hatte auch Theroieunterricht und 4 Jahre Klavierunterricht, im Chor gesungen und vom Blatt einen Tenor zu geben, is einfach nur kagge.
Naja man kanns schon, nutzt es nur nie... wozu auch, für die Instrumente kommt bei mir nur das Gehör zum Einsatz, das Geniale bei Mozart etc. war ja, alle Harmonien und soviele Noten auf einem Taktschlag direkt vor dem geisteigen Ohr zu haben... und sich alles vorstellen zu können, ich kann mir auch Akkorde vorstellen und hjör entsprechen schnell Dinge raus... aber Noten sind bei mir immer das Mittel zum Zweck... zm Beispiel "Verewigung der Komplostion" :)

mfg
unplugged

teils teils
also ich kann so alles lesen obs om bass oder sonst was steht...
naja aber am wohlsten fühle ich mich mit tabs das geht am schnellsten ;-)
mein gitarrenleher ist notenfreak und vondaher bleibt mit nichts anders übrig ales jeder übung nach noten zu spielen und ist auch gut so so lernt man wenigstens beide seite ;)

verstehe musiktheorie, arbeite nicht in tabs und rede in noten... ("a, terz drauf in c-dur ist c, quinte ist e" usw.). lese aber keine noten. zeitverschwendung. wüsste nicht wofür.

wenn ich ein lied von wem anders spielen will, mach ich das nach gehör, wenn ich etwas von mir aufschreiben will, schmeiß ich audition an und nehm's auf, ist wesentlich unkomplizierter als schreiben.

kann noch vom keyboard-spielen her noten....

kann noten lesen, nur nicht auf der gitarre umsetzen. aber ich arbeite daran. kann die noten von mandoline und geige. wenn ich mit der gitarre spiele, lese ich tabs, is eine recht praktische erfindung :D

Ich kann Noten lesen, das liegt daran, dass ich meine "Musikkarriere" mit Keyboardspiel und später sogar Klavierspiel angefangen habe... *träum* hach ja, das waren noch Zeiten... :D

Nein stimmt nicht

Paganono schrieb:
Gegen Zonen-Angie

Zamreissen. :)

Ich habe irgendwie das Abi vor 20 Jahren auch ohne Notenlesen geschafft und lerne seit einen Jahr Klassische Gitarre. Mittlerweile klappt das Lesen und Finden der Noten recht gut. Nicht dagen wehren, einfach mal ausprobieren.

also ich kann die note lesen und dann sagen wo der ton aufm griffbrett is...allerdings dauert das noch paar sekunden weil ich erst überlegen muss etc :)

ist die fähigkeit noten lesen zu können in zeiten von guitar-pro nicht obsolet? kann ja sein, dass ich mich irre aber ist es nicht so, dass eine tabulatur die selben informationen enthält wie eine in noten geschriebene partitur?

(ich hoffe jetzt gibt´s nicht gleich hass-antworten von noten-veteranen!)

Ich kanns da ich seit 11 JAhren keyboard und siet 3 jahren gotarre spiele und Musik in der Schule habe:D .

Ich war ja erst ein typischer Notenhasser der mit folgenden Argumenten gegen Noten argumentiert hat:

Wieso Noten, wenns mit Tabs doch viel schneller und besser für mich geht?

Viele große Musiker konnten doch auch keine Noten lesen

usw.

Jetzt lerne ich mit dem Buch: "A Modern Method for Guitar - Volume 1" von William Leavitt (sehr zu empfehlen) ganz langsam die Noten, denn bei Tabs fehlen einfach die kommunikativen Mittel mit anderen Musikern und deren Instrumente.

Außerdem will man ja später (vermute ich mal) auch mal kompliziertere Sachen spielen, die es meist nicht oder nur dürftig als Tabs gibt.

In dem Sinne:
Notenlernen ist eigentlich ne ganz chillige Sache, die man so nebenbei zum restlichen Gitarrenspielen mitlernen kann und es schadet absolut nicht - ganz im Gegenteil! :great:

Mfg
Martin

also lesen lern ich grad damit das flüssigläuft und cih weiß auch in der regel welchen ton ich grad spiele aber vom blatt abspielen kann ich aucht nicht.. noch nicht. wie gesagt das lesen läuft noch netma flüssig und dann kommt noch dazu das man auchnoch abschätzen muss auf welcher saite man den ton spielt usw... huiuiui:rolleyes:

:D

Hi zusammen,

ich hab mein Leben lang nur mit den Akkordbezeichnungen Gitarre gespielt, mal mehr mal weniger.
Jetzt spiele ich wieder mehr.
Arbeite seit kurzem mit Cubase VST und hab mir durch die Notationsfunktion schon ein paar schöne Sachen aus verschiedenen Midi's erarbeitet. Das heißt, mit der Maus die Note angeklickt und den Ton auf dem Griffbrett gesucht.
Echt zum kotzen wie lang das dauert.
Wenn ich kann werde ich mir das Notenlesen und umsetzen auf's Griffbrett auch noch reinziehen.
Tabs kannte ich bisher auch noch nicht und scheint mir eine gute Sache zu sein.
Ich danke Euch allen für die überzeugenden Meinungen in diesem Thread.
Fakt ist aber eins! Wenn ich einen Lauf einstudiert habe und meine Finger allein machen was sie sollen ohne das ich es ablesen muss, kann ich viel mehr Gefühl und eigene Interpretation reinbringen.

Gruß vom Baum

kann keine noten aber kann troz dem spielen und das schon seit 8 jahren

ich kann tabs lesen, ich kann noten lesen, ich kann noten in tabs umschreibenm ich weiß welche NOTE welcher Bund ist (aber akkorde nicht) ABER ich kann kein GItarre spielen^^ Ist doch gut ne? also theoretisch kann ichs schonmal...nur praktisch, damit fang ich erst noch an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.