Stimmt es, dass ein großer Teil von euch keine Noten kann?

• Ersteller DerDrache
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann auch keine Noten lesen. Aber ich denke mal irgendwann werde ich das mal machen.

gruß Ali

hey leute...
lest euch ma en paar interviews von berühmten musikern durch. da trifft man häufiger leute die keine noten können, bzw. nie unterricht hatten. siehe steve harris,..etc
naja..ich kann noten solala halt nach längerer betrachtung. da ich viel jazz spiele (bigband) kommts für mich halt sehr auf akkordaufbau und son kram an.
grreez Jonesy:great:

hey leute...
lest euch ma en paar interviews von berühmten musikern durch. da trifft man häufiger leute die keine noten können, bzw. nie unterricht hatten.
Jimi Hendrix, z.B.
Das sind aber wirklich MUSIKER.

Ich für meinen Teil bin ein Banause, komme von der Sound/technischen Seite und muss(te) mir mein "Ohr" mühsam erarbeiten.
Von Gefühl auch keine Rede. "Playing from the heart?" Pah!

Ich arbeite hart daren, zu wissen was ich tue (weil ich es ja leider nicht "spüre") und es passend einzusetzen. Ich werde daher auch nie geniale Nummern schreiben.

Aber es macht trotzdem Spaß! Und Musiktheorie macht es mir leichter. Und mein Ohr wird auch immer besser (teilweise "leider", weil ich meine Fehler auch immer mehr höre).

was mich an vielen tabs einfach stoert ist die tatsache, dass die voellig ohne rhythmikwerte dastehen - teilweise. d.h. wenn ich den song nich kenne, kann ich anhand der tab nich nachvollziehen, wie der song rhythmisch gestaltet ist. bei korrekter notation tritt dieses prob nicht auf (bei "vollstaendigen" tabs auch nicht).

letztlich ist es mir egal, wie ein stueck musik notiert ist, hauptsache, ich muss das lied nicht vorher zwangsweise kennen, um es abspielen zu können.

Ich verlasse mich lieber auf meine Ohren, als auf meine Augen!!
Ich kann keine Noten und bei Tabs dauerts mir auch zu lange! Spielen und lesen gleichzeitig is da nich!
Bis jetzt klappts aber auch so ganz gut!!:D

Tabs, ja richtige Noten nein^^
als ich noch Musikunterricht hatte hab ich immer so Noten bekommen die wie Tabs aussahen, mit Pausen und so, wozu zählen die denn?
Trozdem war mir Theorie immer zu "stressig" denn irgenwie waren die Tabs nur als Hilfsmittel oder Leitfaden da aber sonst mach ich alles nach Gespür.....

Ich konnte mal Noten lesen, hatte ja knapp 2 Jahre klassischen Gitarrenunterricht. Das war aber mal. Raushören und Tabs finde ich besser.
Wobei ich mittlerweile das Erste bevorzuge.

O.B.I.Hörnchen;1914280 schrieb:
mit Pausen und so, wozu zählen die denn?

Pause = Abwesenheit von Ton.

Erst nicht gespielte Töne geben den gespielten ihren Sinn. Sonst hätte man einen durchgänigen Dauerton ;)

O.B.I.Hörnchen;1914280 schrieb:
Tabs, ja richtige Noten nein^^
als ich noch Musikunterricht hatte hab ich immer so Noten bekommen die wie Tabs aussahen, mit Pausen und so, wozu zählen die denn?

Da hat jemand wohl beides kombiniert, geht ja auch zum Teil.

Oder einen sogenannten "Notendurchfall". Auch "Shredding" genannt. :D

röchtög! endlich mal jemand, der ausspricht, was ich denke. vielen dank dafür.

ich bin noch nich soweit, dass ich sachen raushören kann, zumindest keine soli. bei akkorden gehts einigermassen...

aber ich versteh einfach nicht, warum viele tabs ohne rhythmikwerte erstellt werden...

denke, dass das notenkennen in dem masse steigt wie das musikalische (!) können.

um was zu spielen, was geil klingt, muss man keine noten können, aber ich denke, im profibereich wird man ohne notenkenntnisse nicht auskommen.

Ich konnte noten mal habe schließlich 5 jahre klavier gelernt .. aber dann alles verlernt

also kann ich keine mehr .. spiel nur mit tabs etc .. hatte mal vor die noten wieder zu lernen aber bin zu faul .. wobei es sicher hilfreich wäre ..

aber es stimmt definitiv das der großteil der gitarristen keine noten lesen kann ....

röchtög! endlich mal jemand, der ausspricht, was ich denke. vielen dank dafür.

ich bin noch nich soweit, dass ich sachen raushören kann, zumindest keine soli. bei akkorden gehts einigermassen...

aber ich versteh einfach nicht, warum viele tabs ohne rhythmikwerte erstellt werden...

denke, dass das notenkennen in dem masse steigt wie das musikalische (!) können.

um was zu spielen, was geil klingt, muss man keine noten können, aber ich denke, im profibereich wird man ohne notenkenntnisse nicht auskommen.

und wie man das tut...
schließlich ist es doch im endeffekt scheißegal ob man nun noten von einem blatt lesen kann oder nicht... das ist schließlich nur eine form selbige aufzuschreiben. man kann sie aber auch direkt weitergeben.
ich denke leute wie iron maiden, metallica, judas priest, gary moore und wie sie nicht alle heißen können problemlos ohne notenlesen geile lieder komponieren und diese zusammenspielen. und du kannst mir nicht erzählen dass das keine profis sind...

um mal zum shredden zu kommen:
es soll tatsächlich leute geben die das gut können (mit gut meine ich so dass das ordentlich klingt). davon konnte ich mich auch schon selbst überzeugen, aber das gro an shredding klingt wirklich nach montetsumas rache :D

ich kann auch keine noten :(

und wie man das tut...
schließlich ist es doch im endeffekt scheißegal ob man nun noten von einem blatt lesen kann oder nicht...
Das stimmt, aber wie schon gesagt: Man muss wissen welche Noten man spielt. MAN MUSS SIE BENENNEN KÖNNEN.

Ich hab schon von Mitspielern gehört "G Saite, 2. Bund". Sie wissen nicht was sie tun!

Das stimmt, aber wie schon gesagt: Man muss wissen welche Noten man spielt. MAN MUSS SIE BENENNEN KÖNNEN.

Ich hab schon von Mitspielern gehört "G Saite, 2. Bund". Sie wissen nicht was sie tun!

da hast du natürlich recht. ich ging jez nur von noten-vom-blatt-lesen aus.

bei uns is das das gleiche:
alle sagen sie immer die saite, der bund...
ausnahme sind der drummer (juhuu...:redface:) und ich...

mal ganz davon abgesehen kann unser andrer klampfer keine tonleitern (außer der bluespentatonik mit zwischengestreuten durchgangsnoten) und spielt generell alle akkorde erstmal in dur (die armen schönen lieder...)

edit: zu mindest die geläufigsten töne/tonleitern wie a(-moll) e(-moll) und die parallelen sollte man doch drauf haben. schon alleine wegen denn ganzen offenen akkorden die man meist am anfang lernt...

bei uns is das das gleiche:
alle sagen sie immer die saite, der bund...

mal ganz davon abgesehen kann unser andrer klampfer keine tonleitern und spielt generell alle akkorde erstmal in dur
Muss ja eine lustige Band sein :D

Muss ja eine lustige Band sein :D

ja geht so... (mal abgesehen von den musiktheoretischen abgründen zwischen uns ist das echt lustig :D
ich war aber echt verwundert, dass er das nicht mal gehört hat, das das auf einmal total anders klingt als wie das was ich ihm vorgespielt hab... (das hab ja sogar ich hören können ;))

edit: man war DAS ein post :screwy::D

Also ich muss zugeben das ich "KEINE" Noten lesen kann. Spiel alles von den Tabs...! Ich denk es ist auch nicht schlimm solange man wenigsten etwas lesen kann...! ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.