Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
sorry.. mein rätsel dauert leider noch .. alltag und ein hexenschüsschen erschweren die kunst .. ich nehme einen gutschein und gebe das rätsel frei ..
Auch von mir - gute Besserung lieber @Balgseele , ich stelle mal was ein, es lindert vielleicht nicht dein schmerz, wirkt aber hoffentlich etwas beruhigend :)
gesucht wird wie immer der Titel und Interpret.

viel spaß !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
eine Harmonien- und Akkordkette, die mich seit vielen Jahren begleitet (stark eingekürzt).

jedes Detail willkommen 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
eine Harmonien- und Akkordkette
um mal etwas anzuschieben:
Der Interpret ist einer der Großen - und in diesem Fall ausnahmsweise nicht der Komponist. Mit diesem Stück und der zugehörigen Platte hat er (für sich) Neuland betreten.

Zuletzt bearbeitet:
Melodie weitersingen - Satz mit X...
na, gar net ... da hast du intuitiv den Nerv auf den Nagel getroffen ... :hi5:

Im übrigen halte ich das Stück für leittonfreie Zone (Gegenstimmen/Enthaltungen?), hätte insofern auch in den „Dominante“-thread nebenan gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
das Gefühl ich kann einhaken
da hätte der Herbie sich gefreut. So aber sieht's a weng dünn aus, naja. Doch nicht sooo bekannt ...
Es ist "I thought it was you" von der "Sunlight"-Platte, Herbie Hancock. Die Innovation ist der Gesang (!) des Meisters, aufbereitet mit einem Sennheiser-Vocoder. Tony Williams und Jacob Pistorius machen's dann perfekt.
Bei Interesse gibt's hier Links zu Wiki und Youtube, spare ich mir das Zitieren.

Einer alten Gewohnheit folgend: mag jemand weitermachen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würd ich gern, wenn es bis morgen Vormittag noch Zeit hat. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...da hätte der Herbie sich gefreut. So aber sieht's a weng dünn aus, naja. Doch nicht sooo bekannt ...
Es ist "I thought it was you" von der "Sunlight"-Platte, Herbie Hancock. Die Innovation ist der Gesang (!) des Meisters, aufbereitet mit einem Sennheiser-Vocoder. Tony Williams und Jacob Pistorius machen's dann perfekt...
puh, da hast Du mich auf dem völlig falschen Fuß erwischt, Herbie hat mich nur gaaaaanz früh und dann wieder sehr spät interessiert.
Ich hab nur seine frühen BlueNote-Alben und von den späteren Aufnahmen auch nur die beiden Duo-Alben mit Chick Corea bzw. Wayne Shorter

Schön groovy , Dein Akkordeonspiel auch ohne Vovocoder !
Die Akkordkette kam mir in der Tat bekannt vor , ist lang her, daß ich "Sunlight" von Herbie gehört habe, da war ich 14 !
Meine Jazzrockphase fing an mit "Schooldays" von Stanley Clarke , Weather Report und dann eben Herbie Hancock . Die Platte habe ich aber nicht mehr...

Der spielt aber nicht mit , der eine ist Boris unser Verteidigungsminister
der andere ist Oscar , Paralympics-Star , der seine Freundin ermordet hat

Sondern er hier :

Bildschirmfoto 2024-06-14 um 21.27.49.png

Wieso verrätst Du denn die Lösung schon nach einem Tag? Da hat man doch gar keine Zeit zum rätseln... :cry:

Boris unser Verteidigungsminister ... der andere ist Oscar , Paralympics-Star
na sauber. Und: ich hab's ausprobiert, ich kann mich nicht mal auf ne Autokorrektur hinausreden. Meinen gewesenen Schriftsetzerberuf werde ich besser auch nicht mehr erwähnen :sneaky:.
aber amüsant isses schon ;)

14! Freibad, Zigaretten, Elvis "Don't you wear my ring around your neck" ...

Meine Jazzrockphase fing an mit "Schooldays" von Stanley Clarke , Weather Report und dann eben Herbie Hancock . Die Platte habe ich aber nicht mehr...
diese Phase hatte ich mit "Blood, Sweat and Tears". "Chicago" vor der Weichspülphase, toll fand ich die "(Jazz) Crusaders", solange sie das "Jazz" im Namen führten, dann auch Joe Sample als Solist.
Viel später hat mein Sohn dann so Sachen angeschleppt wie "Brecker Brothers", Jon Hassell, und dann war da noch der "Tower-of-Power"-Wahnsinn. Klaus Schulze. Führt jetzt auch zu weit.
3 Jahre Musik-Vollstudium neben Beruf und Band kanalisierten die restlichen Interessen, später dann noch Familie. Platten hab ich alle noch. Was schreib ich hier eigentlich zusammen, who cares?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso verrätst Du denn die Lösung schon nach einem Tag? Da hat man doch gar keine Zeit zum rätseln...
Ich lese ja auch nicht nur im Ratespiel mit. Das gehört sich so:rolleyes:. Und ich hatte nicht den Eindruck, das Ratespiel habe bei dir oberste Priorität (ich habe nicht mitgezählt).
Ich denke, ich habe keine Frage von dir übersehen. Oder? Außer w_basie hat es niemand interessiert.

Aber natürlich entschuldige ich mich reflexhaft ...

Guten Morgen :)

diesmal ein Dreier. Das dritte Beispiel hatten wir kürzlich - vor nur 3 Jahren - hier schon einmal.
Es ist aber ein Hinweis auf die Region, deren Bewohner im Titel 2 besungen werden.
Der erste Titel hat eigentlich nichts mit den anderen zu tun, nur für mich persönlich im Moment.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Außer w_basie hat es niemand interessiert.
Woher willst du das wissen?
Und ich hatte nicht den Eindruck, das Ratespiel habe bei dir oberste Priorität (ich habe nicht mitgezählt).
Weiß nicht, was Du mit mitgezählt meinst.
Irgendwie verstehe ich Deine Posts oft nicht. Oberste Prio hat bei mir die Familie, der Beruf, die Gesundheit.
Ich schau halt nicht jeden Tag ins Forum.

Ich versteh ein Rätsel irgendwie anders als Du, glaube ich.
Rätsel stellen und wenns keiner weiß am nächsten Tag die Lösung posten finde ich halt bisschen langweilig, mir macht es eher Freude, bisschen zu rätseln. Ist bei Dir halt anders, und wenn Du das Rätsel stellst, ist das auch völlig ok.

Aber natürlich entschuldige ich mich reflexhaft ...
Oh nee ... so war es doch nicht gemeint!

Das dritte Beispiel hatten wir kürzlich - vor nur 3 Jahren - hier schon einmal.
Juchu, ich habe endlich mal wieder etwas erkannt. Die Olsenbande ist unterwegs und das Theater Rudolstadt bringt die Jungs auf die Bühne, musikalisch von dir begleitet! Das hört sich nach jeder Menge Spass an. Bei deinen beiden ersten Stücken muss ich allerdings passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der erste Titel ... nur für mich persönlich im Moment.
ich hoffe mal, sechs Kreuze sind keine Hinweis auf deinen Gemüütszustand
:confused:. Nehmen wir sechs Be :)

Hi Uwe, Ich suche wirklich nach ner Möglichkeit, nicht auch noch in dein Rätsel reinzugrätschen :nix:, sorry

am nächsten Tag die Lösung posten finde ich halt bisschen langweilig
langweilig ist, wenn 24 Stunden nix passiert - nix! (sorry @WilliamBasie)
mir macht es eher Freude, bisschen zu rätseln
ja dann rätsel halt ... dann isses weniger langweilig - aber Generalbass ist halt noch spannender, verstehe ich, du beklagst aber fehlende Zeit ... (Beitrag Rest deleatur)

Zuletzt bearbeitet: