Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Kommt da noch was
bezüglich Start Seite kommt zumindest von meiner Seite aus als Mod nix . Das hier ist ja ein Akkordeonrätselspiel... und von daher sicherb nicht sooo wichtig, dass man das auf der Startseite verankern müsste. Ab und an vielleicht mal als Teaser mit in die Schlagzeilen aufgenommen , ist ok, aber alles mehr fände ich jetzt n bissl übertrieben



Aber ich hätt noch ne Frage zu meinem Rätsel:

Mir war das Stück bis vor kurzem völlig unbekannt...Aber Chnöpfleri hat s sofort gewusst...
... ist das nur mir (und opa_albin) unbekannt gewesen und sonst eigentlich eher schon geläufig, aber wem war dieses Stück geläufig?
 
kommt zumindest von meiner Seite aus als Mod nix
du bist ein wahrhaft guter Hirte deiner Herde. Die Frage war nicht an dich gerichtet. Aber selbstlos übernimmst du, wenn's drum geht, ein Rätsel einzustellen oder ne ausstehende Antwort zu übernehmen ;).

Du bist am rechten Platz (y)

wem war dieses Stück geläufig?

Ich kenne sehr wenig aus diesem Genre so, dass ich's benennen könnte. Aber alles, was im tonalen Bereich fugiert daher kommt, kommt mir irgendwie vertraut vor. Deshalb auch die Frage nach der Originaltonart, sie zu kennen erleichtert die (Noten-)Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab sie beantwortet und eine weitere Frage gestellt. Interessiert mich halt, ob du was anfangen kannst damit. Stilfrage ...
ich wusste nicht, dass es eine Stilfrage (bzw. angedeutet schlechter Stil) ist, wenn man an einem Sonntagnachmittag nicht sofort antwortet!

Hab ich Erwartungen angedeutet?
na ja, ausgesprochen nicht. Aber dies
Ich hatte zwei, drei mal die Ehre. Außer dass mal um die zwei, mal um die fünftausend Aufrufe waren, hat es keinen Effekt.
klang (für mein Sprachempfinden) irgendwie enttäuscht, als ob du einen (anderen) Effekt erwartet oder zumindest gewünscht hättest. Dabei sind 5000 Klicks doch ein schöner Effekt, finde ich. Und genau so verstehe ich die Startseite: dass man sich Threads anschaut, die man ohne sie nie gefunden hätte, weil sie sich in einem Unterforum verstecken, das man normalerweise nicht liest. Oder über die man erst mal darübergelesen hatte und nachher - dank Startseite - doch feststellt, dass sie interessanter sind als zuerst gedacht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unser Ratespiel war übrigens schon am 26.2.20 auf der Startseite.
Jetzt muss ich aber schauen, dass ich an meinem Rätsel arbeite - ich sollte es ja heute schliesslich einstellen...
 
Wollte nur den Sachverhalt klären…

Unser Ratespiel war übrigens schon am 26.2.20 auf der Startseite.


ich sags ungern.. aber durch allgemeines debattieren wird das Ratespiel sicher nicht auf der Startseite auftauchen... vielleicht als schlechtes Beispiel... aber sicher nicht durch Ratesspaß!

... Und drum meine Empfehlung :

vergesst doch einfach erstmal alle euer Ego und vergesst hochtgesteckte Erwartungshaltungen die dann wieder mal nicht erfüllt werden und überlegt, was könnte Spaß machen ... und daraus ein Rätsel machen... Der eine mag s mit mehr Aufwand machen, der andere mit weniger - wichtig ist nicht dass man erwartet für den getriebenen Aufwand entschädigt zu werden, sondern wichtig ist die Frage: " Kann ich damit anderen einen Spaß bereiten?"


gemäß dem Motto in bestem "Denglisch" : " sink pink! " ... untergehen , aber seinen Spaß nicht verlieren! ( oder so heißt´s glaub ich ...)

In diesem Sinne : bin ich auf das nächste Rätsel gespannt!:gruebel::popcorn2:
 
Grund: Ergänzenden Satz eingefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
du bist ein wahrhaft guter Hirte deiner Herde. ...

Du bist am rechten Platz (y)
Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber maxito kann doch selbst entscheiden, was er als Mod und User angemessen findet und was er tut.
Die Art und Weise zu Diskutieren find ich nicht gut.
Es klingt alles so frustriert... Irgendwie hätt ich das gern positiver.
 
hochtgesteckte Erwartungshaltungen die dann wieder mal nicht erfüllt werden
klang (für mein Sprachempfinden) irgendwie enttäuscht,
Vielleicht verstehe ich Dich falsch
ist das wirklich eure Denke, jemandem zu unterstellen, er habe etwas anderes gemeint als geschrieben? Evtl. noch, um irgend ne message zu transportieren?
Vielleicht steht auch Uwes "Wettbewerb"-Begriff am Anfang des threads, den ich auch nicht verstanden habe, damit im Zusammenhang.

Folgenden Text schiebe ich seit Tagen hin und her. Langsam wird er unvermeidlich.

im Kontext mit der Aufforderung "anständig" zu sein/bleiben/werden (!!) ...
und gleichzeitig gesagt, es wäre "keine Kunst", Halblösungen zu beenden.
1988 auf dem evangelischen Kirchentag in Görlitz von Hans-Jürgen Hufeisen und David Plüss
lieber Uwe, bist du der Meinung bist, es sei ne tolle Sache, daraus den Titel zu eruieren? Der Meinung war ich nicht, deshalb hab ich mich auch nicht als neuer Rätselersteller gesehen. Rechtfertigungen, Klarstellungen ...

Ein Anderer @Bernnt fühlt sich von "oben herab" behandelt, hat halt nicht genau gelesen ...
macht aber Stimmung und spricht für alle mit "Wir machen Musik, die andere vergrault. Wir machen Musik, die irrelevant ist. Wir machen Musik, die jeden hier verärgert".
Wenn's verfängt, was ich für denkbar halte, machen weitere Beiträge meinerseits keinen Sinn. Genug diskreditiert ...

Handlungsspielraum sehr klein geworden, wenn man nicht wie ein unkultivierter und dummer Elefant
woran machst du das fest?
meine letzte diesbezügliche Erfahrung war der "Schrammel-Schostakowitsch", wo es in den reposts vor allem und eigentlich ausschließlich um die Authentizität des Zithersamples ging mit YT-Beweis, Kreativität war nicht das Thema, vielleicht ja auch zu Recht.

Der Rest und Schlussbemerkung/Fazit: gelöscht :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das wirklich eure Denke, jemandem zu unterstellen, er habe etwas anderes gemeint als geschrieben?
Ich unterstelle nichts.
Ich schrieb - "vielleicht habe ich Dich falsch verstanden". Eben genau um Dir nichts zu unterstellen, sondern die Möglichkeit offenzuhalten, dass ich Dich falsch verstehe. Die Gefahr besteht doch immer bei solchen schriftlichen Diskussionen.

Inzwischen kapiere ich einfach nicht, worauf Du hinaus willst.

Können wir nicht einfach die Rätsel, gerade weil sie so verschieden sind, akzeptieren wie sie sind?
Und Spaß am Rätseln haben?

Wenn eins nicht gefällt, na und? Dann wird das nächste oder das übernächste wieder passen.

Wenn's verfängt, was ich für denkbar halte, machen weitere Beiträge meinerseits keinen Sinn.
Ich versteh nicht, was Du meinst, woher sollen wir wissen, was Du für "denkbar hältst" ... mir ist das alles zu kryptisch, und ich fürchte, daraus können wieder Missverständnisse entstehen.

Also wenn wir Verbesserungsbedarf sehen, würde ich mir konkrete, positiv formulierte Vorschläge wünschen statt verklausulierter Kritik. :prost: Frust habe ich anderswo genug.

Und ansonsten freu ich mich auf weitere Rätsel, sollten sie nun zu meinem Geschmack passen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Können wir nicht einfach die Rätsel, gerade weil sie so verschieden sind, akzeptieren wie sie sind?
Und Spaß am Rätseln haben?
Das ist auch meine Ansicht!

Hier geht s um Spaß! um Rätselspaß! Und wenn man mal ein Rätsel nicht verstanden hat - was solls! Abhaken und auf s nächste warten. Mir gehts laufend so, dass ich die meisten Rätsel nicht verstehe - hab mich aber mittlerweile damit arrangieren können - Was solls! ... nicht alles ist für jeden jederzeit gleichermaßen geeignet - hatten wir vor langer Zeit hier schon mal festgestellt!

st das wirklich eure Denke, jemandem zu unterstellen, er habe etwas anderes gemeint als geschrieben? Evtl. noch, um irgend ne message zu transportieren?

Ich schrieb - "vielleicht habe ich Dich falsch verstanden".

Nach meiner Erfahrung ( speziell auch als Mod) habe ich gelernt dass schriftliche Foren , so wie dieses hier völlig ungeeignet sind um eine einwandfreie neutrale Übertragung des gewünschte und gedachten zu übermitteln - es gibt immer und überall die Möglichkeit dass man völlig falsch verstanden wird, ohne dass man die geringste Ahnung hat warum und weshalb.

Und ich hab auch gelernt über sehr viele persönliche "Macken" einfach hinwegzusehen und die zu ignorieren. Und vor allem hab ich gelenrt nichts aber wirklich nichts irgendwo hinein zu interpretieren! - Hilft!- Hat mir jemand eine unterschewellige versteckte Botschaft oder Kritik mitgegeben.. und ich hab s nicht verstanden - nicht mein sondern dessen Problem! Nicht mehr und nicht weniger - im buchstäblichen Sinne! Entweder ich wede klar angesprochen, oder es ist nicht mein Problem wenn der andere sauer ist, weil ich die Botschaft nicht verstanden habe!

Wenn man mit dem Finger auf andere zeigt, zeigen immer drei Finger auf einen selber zurück.. und das sind die eigentlich interessanten Finger, bei denen es sich lohnt nachzuschauen, denn das bingt einen selber unter Umständen wirklich weiter! Die anderne kann man eh nicht ändern , sondern nur so nehmen, wie se sind!

Deshalb kann ich nur ganz dringend jedem raten sich ein dickes Fell zuzulegen wenn man sich in "sozialen" Foren aufhält ... und wenn das Fell halt grad mal dünn ist einfach ne Auszeit zu nehmen bis man wieder mehr verträgt!



Und wie schon erwähnt, wundere ich mich, dass gerade hier in dem Rätselfaden ,wo es wirklich um rein gar nichts, aber auch um überhaupt gar nichts geht als ums raten und Spaß haben, die Emotionen so hochkochen!

Und ich wiederhole mich nochmel:

ich freue mich auf s nächste Rätsel!


... und die Diskussionen über persönliche Befindlichkeiten können wir uns hier nun wirklich schenken und beenden! - starke moderatorische Bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt muss ich aber schauen, dass ich an meinem Rätsel arbeite - ich sollte es ja heute schliesslich einstellen...
ich freue mich auf s nächste Rätsel!
Da könnt ihr euch freuen, da ist es jetzt:



Dieses Stück (hier natürlich nur der Anfang) stammt aus einem berühmten Musical, das ihr alle sicher gehört oder gesehen habt.
Da hätte ich gerne: Titel des Musicals sowie den Komponisten, und ev. auch den Titel des Songs.
und einmal als ... Duett
zurück zu deinem Rätsel: es ist tatsächlich ein Gesangsduett Sopran/Alt mit Basso continuo-Begleitung, die in diesem Fall von Cello und Orgel (wie bei vielen geistlichen Stücken) gespielt wird.
Ein Cembalo würde auch nicht zum Charakter dieser Arie passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Dieses Stück (hier natürlich nur der Anfang) stammt aus einem berühmten Musical, das ihr alle sicher gehört oder gesehen habt.
so und jetzt hast du mich wieder mal eiskalt erwischt! Gehört - klar hab ich, kennen ... wieder mal nicht die Bohne..

Also warte ich mal gespannt was es denn dann ist!
 
wird in webbers operphantom dazu "think of me" gesungen ? ..es ist da ein spezielles intervall auffällig.. nur duett ist es keins sondern arie der christine ..hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ohje , Musicals sind bei mir wie ein weißes Blatt Notenpapier ....
irgendwo schon mal gehört , wahrscheinlich in der Werbeschleife ,
die mich zum Musicalbesuch aktivieren wollte ?

Schön gespielt , kann auch ohne des Rätsels Lösung so stehen bleiben !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wird in webbers operphantom dazu "think of me" gesungen ?
sondern arie der christine
Ja, natürlich, das ist es! Darf ich den Staffelstab an dich weitergeben?
Und wegen Duett: das bezog sich auf die Bach-Kantatenarie von @maxito 's Rätsel.
Hier noch das Original.


View: https://www.youtube.com/watch?v=XfTgCPUJwRk
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Schön gespielt , kann auch ohne des Rätsels Lösung so stehen bleiben !
Vielen Dank für die Blumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, natürlich, das ist es! Darf ich den Staffelstab an dich weitergeben?
Ja Danke, Dir zuliebe mal wieder .. dauert aber zwei, drei Tage ..
.. es kann also inzwischen noch weiter über "hochgesteckte Erwartungshaltungen" diskutiert werden ..
Ich werde absichtlich und rätselerschwerend schlecht spielen .. ällabätsch :tongue:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
webbers operphantom
... warum weiß ich nicht - vielleicht weil ich das Buch schon irgendwie "komisch" fand, hab ich mich noch nie für dieses Musical interessiert: drum kenn ich da viele Sequenzen "irgendwie" hab se aber noch nie aktiv gehört... und demzufolge auch nicht wirklich erkannt... Tja- so isses!

... aber schönes Stück bzw schöne Arie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Musical als Ganzes kenne ich auch nicht, aber das Stück.
Wieder mal ein schönes Rätsel, das Erinnerungen wachruft. Danke. (y)
 
sorry.. mein rätsel dauert leider noch .. alltag und ein hexenschüsschen erschweren die kunst .. ich nehme einen gutschein und gebe das rätsel frei ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben