Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Ich habe irgendwie das Gefühl, das Stück sei in einer ganz anderen Taktart und vor allem in einem langsameren Metrum gedacht... oder in Moll statt in Dur... bin ratlos...
 
Kenn's natürlich nicht.
natürlich? Licht unterm Scheffel und so, wa?
unbedingt Klavier
hundertpro
deutet auf Salonmusik ... hin.
eine Steilvorlage, etliche hundert Zeilen enzyklopädisches Material zur Definition von "Salonmusik" auszuschütten :D .
Nur soviel: keine Salonmusik im Sinne von Bardaczewska und so. Und vom/von der Komponistenden mit Sicherheit nicht so gedacht.
etwas OT sei erlaubt zur Verdeutlichung: ich habe einen herrlichen Band "Goldene Stunden am Klavier" mit u.a. eben Gebet einer Jungfrau, Vögeleins Abendlied, die Cloches de Monastère, Le Reveil du Lion u.v.m. Da bade ich manchmal drin 😇. Das Rätselstück ist nicht dabei ...

das Gefühl, das Stück sei in einer ganz anderen Taktart und vor allem in einem langsameren Metrum gedacht... oder in Moll statt in Dur...
es ist mit dem Akkordeon 1:1 entlang der Klavierpartitur gespielt. Ne Aufnahme einer Landsfrau des/der K.: sie spielt es eher noch minimal züricher zügiger.
nicht Österreich. Also eher kein Straußscher, mehr ein Chopinscher W. (vom Stil her :rolleyes:)
kenne ich :nix:

Obacht TIPP: Blood, Sweat and Tears (!) haben (nebst unzähligen anderen) einen Titel des/der K. gespielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, aber Satie wirds ja wohl kaum sein.
 
bisschen schwierig von unterwegs die Kommunikation

IMG_20240624_133320.jpg
Satie wirds ja wohl kaum sein.
Vielleicht ja doch....nee, ganz sicher sogar :)
 
Erstaunlich !

Dachte erst, es wäre was von Grock , dem Clown , da die Fährte in Richtung Schweiz ging !
Hat ja einige hunderte Kompositionen geschrieben , viele Walzer , auch direkt fürs Akkordeon,
sind aber zumeist verschollen...

Die Spur zu Satie hatte ich dann im Keller aufgenommen ( bei Blood Sweat + Tears )
kam da aber nicht weiter , seine frühen Werke habe ich nicht , bin nur bis zum Fantasie Valse gekommen,
( den er anscheinend zeitgleich (mit 19 Jahren) mit dem Valse Ballet geschrieben hat ).

Hast Du ja wirklich fast direkt von der Klavierpartitur gespielt , schönes Stück -
das könnte doch glatt direkt in meine Akkordeon Fibel !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass hier ein regionales Liedchen.
Mein Bauchgefühl: Bis auf ganz wenige Eingeborene kennt das wahrscheinlich niemand.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hört sich nach Filmmusik an.... evt. bayrischer Heimatfilm...
aber wissen tu ich´s nicht.
Auf alle Fälle sehr gefühlvoll gespielt
:cheer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön gespielt. Ich tippe auf irgendwas Volkslied-Gebirgiges ... ein Abendlied oder sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Bauchgefühl: Bis auf ganz wenige Eingeborene kennt das wahrscheinlich niemand.
... weiß mans ..mal heut abend anhören (hier hab ich grad keine Möglichkeit zum Audio abspielen)

Ich tippe auf irgendwas Volkslied-Gebirgiges .


... na neulich hatten wir doch auch so einen absoluten Volksgutklassiger -das Rinnsteinlied, äh Randsteinlied, Gehsteiglied... ... äh Rennsteiglied - genau Rennsteiglied das war´s... kannte sogar ich !
Mal sehen ob mir das Ding jetzt bekannt vorkommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
von unterwegs: Lohnt es, im Umfeld des Feierabendliedes zu suchen? Die Art der Dreiklangbrechungen (ähnlich dem Alpenländischen) erinnert mich daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben