Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Be-3, machst Du ein neues Rätsel oder willst Du die Runde freigeben?

Be-3, machst Du ein neues Rätsel oder willst Du die Runde freigeben?
Es kommt öfters vor, dass Rätsellösende kein neues Rätsel einstellen wollen. Das finde ich sehr schade. Wollen Diese Leute nur mit Ihrem Wissen auftrumpfen?
Rätsellösende müssen mMn verpflichtet werden ein neues Rätsel zu liefern,
sonst sollen sie das Auflösen sein lassen!

Was meint Ihr dazu? Das interessiert Euer Paul Frager.

Es kommt öfters vor, dass Rätsellösende kein neues Rätsel einstellen wollen
Ist bei mir aber nicht so!
Die Frage, die sich hier stellt, ist: wer stellt ein?
Be-3 hat den Komponisten herausgefunden, und ich habe den Titel dazu geliefert.

Rätsellösende müssen mMn verpflichtet werden ein neues Rätsel zu liefern ... Was meint Ihr dazu?
so war's von Anfang gedacht. Das ist aber acht Jahre her. Und bei strenger Regelauslegung müsste man auf kompetente Stichwortgeber wie z.B. @WilliamBasie verzichten, der halt einfach nur das falsche Instrument spielt😉.

Manchmal ist einfach auch Flaute und man ist froh, wenn es überhaupt weiter geht. Im letzten Beitrag ist's eigentlich klar: wer das Ratespiel konkret löst, Ross und Reiter, nicht nur mit Andeutungen, der/die macht weiter. Siehe auch hier ...

In diesem Sinne: viel Spass 😍

PS: manchen waren auch die verzögernden Umschreibungen und Andeutungen zuwider. Kann man so oder oder so sehen. Manchmal isses ja auch witzig, und es hält auch so manchen hörenswerten Beitrag etwas länger im Fokus ...

und den Stab, lieber Paul, hast du auch schon weiter gegeben 😉

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das klingt nach Stress.
Man kann doch den Staffelstab weitergeben. Hat bis jetzt auch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diesen Modus hatten wir zu Anfang. Hatten aber dann mit der Zeit das Problem, dass nicht jeder der was einstellen hätte können, gewusst hätte was die Lösung ist und nicht jeder der es erraten konnte was zum einstellen hatte. Damit hat sich der Teilnehmerkreis sehr schnell extrem reduziert und die Antwortspannen waren sehr schnell sehr stark in die Länge gewachsen.

Und um hier das Spiel flexibler zu gestalten, haben wir uns geeinigt, dass der erratende das Vorrecht hat selber was einzustellen oder den Staffelstab weiterzugeben... Und sogar, wenn sich allzulange Wartepausen ergeben, darf sogar ein ein Mitspieler die Pausenzeit verkürzen und zwischendurch ein neues Rätsel einstellen.

Allzu strikte Regeln machen nur Stress - und das hier ist ein Spiel - ein Spiel bei dem es um rein gar nichts geht außer um Spaß am Raten und einstellen. Und da kann man das durchaus auch etwas lockerer nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn du, @Be-3, mir den Staffelstab übergibst, mache ich weiter.

Entschuldigt bitte die Verzögerung, mir kam dann ungeplant mein Beruf dazwischen.
Nun habe ich - leider nur mit dem eingebauten Laptop-Mikrofon und der eingebauten Laptop-Soundkarte - ein Rätselchen aufgenommen. Das Elend wird ein wenig von der Linn-Drum-Spur verdeckt, die ich einer anderen Version des gesuchten Stücks entnommen habe.

Sicherlich viel zu einfach.

Viele Grüße
Torsten

Anhänge

• Rtsl_Akk.mp3
    164,4 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Während andere gerade vor dem Fernseher sitzen und einen Krimi oder Thriller anschauen, unterhältst Du uns mit Musik von Michael Jackson! Das Stück kenne sogar ich, obwohl ich während der Hochzeit von Michael Jackson ausschließlich Jazz angehört habe...

Thriller [...] von Michael Jackson!

Natürlich, so ist es! :great:
Ging erwartungsgemäß schnell, aber das war mir gerade im Kopf herumgegeistert und ist ja sogar mit Stradella-Bass superbequem zu spielen (alle Töne direkt nebeneinander in einer Linie).

[Edit: Im Original hört man da einen Jupiter, aber kein Russen-Jupiter à la @Klangbutter, sondern einen Japan-Jupiter 8 von Roland]

Du bist dran!

Bei der Aufnahme von meinem Rätsel bin ich "nur" der Bassist. Wir hatten einen wunderbaren Auftritt am 2. November 2019 bevor dann der ganze Corona-Mist begann. Ich denke, dass die Melodie sehr bekannt ist, aber man den Titel (so ging's mir zumindest) des Stückes nicht parat hat und den Komponisten auch nicht auf dem Schirm hat. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Melodie in meiner Kindheit und Jugendzeit für Werbezwecke verwendet wurde, ohne dass man wirklich wusste, wie das Stück hieß.

Ich wünsche allseits gute Unterhaltung mit der Aufnahme und ein fröhliches drauf los Raten!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Klasse! (y)(y)(y) So richtig zum Mitwippen und Fingerschnippen!
Aber es geht mir mit dem Rätsel so wie in den meisten Fällen: ich kenne das Stück, aber nicht den Titel...

ich hatt's für einen echten Kaempfert gehalten, scheint ursprünglich gespielt aber von H.A.

Diese Melodie hatten wir früher täglich, meine Mutter war gr. Fan vom ORF Radio und Bert Kaempfert hat damit die News eröffnet.
Den Komponisten kenne ich auch nur zufällig, war u.a. ein Duo-Partner von Joe Pass...

Zuletzt bearbeitet:
So was gibt's Neues? Heißt der Hit. Englisch natürlich. Und soweit ich weiß von H.A.
Das war glaub ich auf der Platte mit Tijuana Taxi, Spanish Flea und anderen Hits.
Aber Ihr habt das ja schon verschlüsselt geschrieben, stimmt's?

Zuletzt bearbeitet:
Das Stück wurde weder von Bert Kämpfert noch von Herb Alpert komponiert, sondern vermutlich nur (weil's halt so schön ist) von ihnen adaptiert und gespielt. Der Titel stimmt aber schon mal (So, What's New?). Den Komponisten hat vermutlich niemand auf dem Schirm, mir war er bis zu unserem Auftritt auch unbekannt, stand aber auf den Noten, drum glaub ich, dass es stimmt. Wenn Ihr wollt, kann ich gerne den Komponisten auflösen. Ihr findet ihn bei der Eingabe des Titels auch auf YouTube des öfteren erwähnt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah Lee/Pisano. Wusste ich noch nicht, dass Peggy Lee überhaupt was geschrieben hat.

verm. OT:
seit dem post von "So, what's new" versuche ich, die bayrische Version zu finden. Text: "Ja host denn du mein Briaf, ja host denn du mein Briaf, hooost denn du mein Briaf net kriagt" passt 100% auf die Melodie.
Was ich aber nur finde, ist Stephan Remmler mit ner ähnlichen (eingedeutschten) Headline, ist aber ein anderer Song, und Franzl Lang, ebenfalls anderer Song. Was ich im Ohr habe, ist Richtung "Hot Dogs". Evtl. noch Haindling.
Finde aber nix ... Mist, nervt 🤬

@peter55 : du könntest so was kennen, mit Internetrecherche bin ich - glaub ich - durch ... help

Zuletzt bearbeitet: