Hallo an alle, insbesonders chnöpfleri!
Ich will und muss weiter ausholen und meine Situation schildern.
Früher (vor 20 Jahren und mehr) habe ich Klavier gespielt, auch Keyboard. Auch mit Begleitautomatik, da mögen manche die Nase rümpfen. Ein Sequenzerprogramm kam dazu, und ich habe Arrangements mit einem Cassettenrekorder aufgenommen. Diese dienten als Speichermedium, das auch im Auto abgespielt wurde.
Diese ganze analoge Basis ist mit dem Tod des Cassettenrekorders weggebrochen. Zudem geht der Atari nicht mehr. Das Klavier habe ich in der Familie vererbt; mit Orgel (Hammond-Klon) und mittlerweile zwei Begleitautomatiken musiziere ich gelegentlich, meist über Kopfhörer. Meine Idealvorstellung, das kleinste Leslie (2101) ist zu laut, wenn ich den Rest über PA laufen lasse. Zum Sequenzer komme ich später nochmal. In einem anderen Faden habe ich ein Bild meiner Musikanlage eingestellt, das mache ich auch hier.
Ich hoffe, man sieht, dass ich nicht die übliche Zusammenstellung mit Untermanual und Pedal gebrauchen kann. Dann fiele der Unterbau mit Mischpult und Begleitautomatik und Soundmodulen weg.
Die Anlage ist mit der Zeit gewachsen; je nach Bedarf wurden auch Teile ausgewechselt. Es ist zwar ein Computer vorhanden, dieser ist aber auf dem Stand "MIDI-Sequenzer" eingefroren. Ich bin zu alt, um neue Sachen wie Digital Recording zu lernen. Ich will da kein Geld und kein Gehirnschmalz reinstecken.
Wäre die Rategemeinde auch mit einem MIDI-File als Rätsel bedient? Ich brauche allerdings Zeit, ein bis zwei Wochen. Ich würde dann in jede Spur ein "program change" einbauen, damit wir alle ungefähr das gleiche hören. Um die Zeit zu überbrücken, könnte klangtaucher aushelfen, der offensichtlich die Lösung wusste.