Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
eines Interpreten des Herkunftslandes
Hector Rojas hat Ponces Klavierwerk komplett eingespielt. Die Nr. 1 ist das weitaus bekannteste der Intermezzi, Nr. 2 und 3 sind wesentlich spröder.
Wie ich seinerzeit (2015) auf das Stück gekommen bin, weiß ich nicht mehr. Verm. ein Zugabestück einer/s Pianierenden ...

Nachtrag
dein ruhiges Tempo ... was man hier für neue Anregungen bekommt.
wie immer versuch(t)e ich halt, das Stück als Akkordeonmusik zu verkaufen. Mit einem Kompromiss zwischen Original und Glaubwürdigkeit.

zu guter Letzt Klartext:
es ist das Intermezzo Nr. 1 in e-Moll von Manuel Maria Ponce (mexikanischer Komponist 1882-1948)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme an, dass ich weiter machen darf?

Hab hier gerade ein Experiment auf dem Tisch, das genau in Deine Richtung geht @klangtaucher - aus Klavierstück mach Akkordeon.
Wobei im Original neben Klavier auch Strings, Holz und natürlich Gesang zu hören ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Yippieh
Das hätte ich nicht gedacht.
Sehr sehr gut.
Danke Dir!

• Gefällt mir
Gut, ich mache weiter.
Die ersten 4 Takte meines Rätselstücks stammen aus einem Chorarrangement desselben, ich wollte eben nicht einfach so mit der Türe ins Haus fallen.
Gefragt sind, wie üblich, Titel und Komponist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Pata Pata, Miriam Makeba und Jerry Ragovoy

Ist falsch, habe mir das Original angehört.

Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:

Joe Zawinul (ich krieg die Schrift nicht normal), der Titel ist​

Mercy, Mercy, Mercy​

Ich (ah, jetzt geht´s, beim nachträglichen Bearbeiten) hatte nur die ersten Takte gehört, die wirklich an Patapata erinnern. Der Break und anschließende Moll-Teil war mir bekannt und sorgte dafür, dass ich meinen Fehler bemerkte.

Das Stück ist von 1966, Patapata 1967.

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es! Hier eine Version mit Joe Zawinul am E-Piano (!)
hatte nur die ersten Takte gehört, die wirklich an Patapata erinnern.
Die ersten 4 Takte meines Rätselstücks stammen aus einem Chorarrangement desselben
Ich wollte nicht, dass sich jemand an diesen vier Takten festnagelt (Zitat oben), aber ich glaube, wenn ich dich gewesen wäre, wäre ich auch reingefallen.
Ich gebe somit den Staffelstab an dich weiter, und wir alle freuen uns auf dein neues Rätsel!
Als "Beweis" noch eine Aufnahme (stört euch bitte nicht am kurzen Kommentar!)

View: https://www.youtube.com/watch?v=ycNv57aZFTg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo an alle, insbesonders chnöpfleri!

Ich will und muss weiter ausholen und meine Situation schildern.

Früher (vor 20 Jahren und mehr) habe ich Klavier gespielt, auch Keyboard. Auch mit Begleitautomatik, da mögen manche die Nase rümpfen. Ein Sequenzerprogramm kam dazu, und ich habe Arrangements mit einem Cassettenrekorder aufgenommen. Diese dienten als Speichermedium, das auch im Auto abgespielt wurde.

Diese ganze analoge Basis ist mit dem Tod des Cassettenrekorders weggebrochen. Zudem geht der Atari nicht mehr. Das Klavier habe ich in der Familie vererbt; mit Orgel (Hammond-Klon) und mittlerweile zwei Begleitautomatiken musiziere ich gelegentlich, meist über Kopfhörer. Meine Idealvorstellung, das kleinste Leslie (2101) ist zu laut, wenn ich den Rest über PA laufen lasse. Zum Sequenzer komme ich später nochmal. In einem anderen Faden habe ich ein Bild meiner Musikanlage eingestellt, das mache ich auch hier.

Ich hoffe, man sieht, dass ich nicht die übliche Zusammenstellung mit Untermanual und Pedal gebrauchen kann. Dann fiele der Unterbau mit Mischpult und Begleitautomatik und Soundmodulen weg.

Die Anlage ist mit der Zeit gewachsen; je nach Bedarf wurden auch Teile ausgewechselt. Es ist zwar ein Computer vorhanden, dieser ist aber auf dem Stand "MIDI-Sequenzer" eingefroren. Ich bin zu alt, um neue Sachen wie Digital Recording zu lernen. Ich will da kein Geld und kein Gehirnschmalz reinstecken.

Wäre die Rategemeinde auch mit einem MIDI-File als Rätsel bedient? Ich brauche allerdings Zeit, ein bis zwei Wochen. Ich würde dann in jede Spur ein "program change" einbauen, damit wir alle ungefähr das gleiche hören. Um die Zeit zu überbrücken, könnte klangtaucher aushelfen, der offensichtlich die Lösung wusste.

Anhänge

• Racks_2010.JPG
    Racks_2010.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 162
  • Racks_2011_2.jpg
    Racks_2011_2.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 161
  • Racks_2015.jpg
    Racks_2015.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 161
  • Racks_2020.jpg
    Racks_2020.jpg
    213 KB · Aufrufe: 167
Geiles Zeuch Alter!!!

Falls Du ein paar Kabel brauchst, die es heute kaum noch gibt, habe gerade so 500 Stück von der Wand genommen und in Kisten verpackt.

@klangtaucher hilft bestimmt gern aus, aber wir freuen uns sehr auf Dein Jimmy Smith Klangbeispiel.

Danke für das Angebot, aber ich habe gerade knapp ausreichend davon ;-)

Die Kehrseite der Medaille:

Anhänge

• Kabel.JPG
    Kabel.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 157
Hallo @areta87 ,

Merci für die Info, der nächste Rätseleinsteller hat Zeit, die einen sind schneller mit dem neuen Rätsel da als andere... ;)
Wir hatten in der Rätselkette schon grössere Pausen ohne Beiträge drin.

Gruss
chnöpfleri

areta87
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
areta87
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Bei allem Verständnis für die musikalischen Spielereien, aber 1. befinden wir uns hier im Akkordeon-Forum, und 2. bei den Hörproben, d. h. wir sollten schon die bisherigen Spielregeln einhalten.

• Gefällt mir
Entschuldigt, dass hier erstmal Gesang und Gitarre kommt, und erst später Akkordeon. Obwohl Text enthalten ist, wird der Titel nicht verraten.
Mal sehen, wer's kennt.

Ich hätte es bis vor kurzem auch nicht gewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hätte es bis vor kurzem auch nicht gewusst.
ich ooch ni

View: https://www.youtube.com/watch?v=cYJyCYjbJoY

Charles Malo 1875, Tu ne m’aimais pas - Original
Leopold Sprowacker "Verlor'nes Glück - deutsche Version

Arrangements für fast jede denkbare Besetzung, bis hin zum Akkordeonorchester (WP)

Bertolt Brecht "Erinnerung an die Marie A.". Hier mit "unserer" Jutta Czurda, die vor kurzem ihre Abschiedsvorstellung am Theater gab

View: https://www.youtube.com/watch?v=lj_nSqyAOJg

Karl Valentin (hatte nicht geglaubt, dass ich da was finde)

View: https://youtu.be/zt7hRNq9j3k?t=432

David Bowie (!)

View: https://www.youtube.com/watch?v=kvBw6hNnTWE

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wahrscheinlich... denn
ja klar. Das war das Naheliegendste. Aber wie so oft faszinierend, was hinter manchen Stücken steckt. Der deutsche Text (Brecht) wird auch ohne Musik rezitiert, z.B. Ulrich Mühe in "Das Leben der Anderen"

dann darf ich dich noch zu deiner stimmigen und außerordentlich wohlklingenden Version beglückwünschen :love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber @klangtaucher,
Du weißt, ich kann bei Weitem nicht so gut raten wie Du und bin sicher, dass Du keine Mühe hast den Stab zu ergattern.
Deshalb, lass mich kurz hier einspringen, weil ich das gerade harmonisch so interessant finde.

Ähm, außerdem passt der Titel ganz gut in den Faden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer