Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Offenbar handelt es sich um Sweet Lucy.

Falls es stimmt, dann soll bitte Dantschge weiter machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Ihr wollt, dass ich wieder mitrate, müsst ihr halt auch mal Stücke vorstellen, die man auch so kennen kann, ohne Spezialist zu sein. Sonst werdet Ihr immer unter Euch bleiben und die Gemeinde wird eher weniger statt mehr werden und darunter leidet halt auch wieder die Vielfalt der Rätselstücke.

Du möchtest Vielfalt, aber nur Stücke, die Du kennst? Ist das nicht ein Widerspruch?
Es geht doch gerade darum, mal Sachen vorzustellen, die man sonst nicht auf dem Akkordeon spielt.

"Spezialist" muss man nun bei Funk gerade nicht sein.
Da hättest Du Dich schon eher mal beim Wozzeck beschweren können. ;) Aber das kanntest Du wohl ?

Offenbar handelt es sich um Sweet Lucy. ... Falls es stimmt, dann soll bitte Dantschge weiter machen.
Stimmt ganz genau (y)
mit Marilyn (und ihren Diamanten) hab ich auf die schnelle nix gefunden
da war noch ne andere, die man (fälschlicherweise🤭?) sogar mit bewusstseinserweiternden Substanzen in Verbindung gebracht hat ... @Klangbutter hat's ja inzwischen(y)

Lieber @Dantschge , wenn du magst, Bühne frei. Mach dir keinen Kopf, manchmal geht's im Rätselspiel etwas exotisch zu. Ich bin eigentlich froh, wenn überhaupt was geht.
Und jede/r hat so seinen eigenen Background und seine eigenen Vorstellungen davon, was man kennen und wissen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grüßeuch, ich wollte mit meinem vorherigen kurzen Beitrag Eure Musik nicht abwerten oder infragestellen aber ein Rätsel hat in meinen Augen nur Sinn, wenn die Lösung auch erraten werden kann, sonst macht keiner mit. Gerne nehme ich die Aufforderung an und stelle eine Aufnahme ein, die ich kürzlich bei unserem ersten Auftritt zu dritt mit Violine, Akkordeon und Gitarre gemacht habe. Mit dem Titel wäre ich schon zufrieden, wenn der Komponist auch noch genannt wird, umso besser! Ich hoffe ja, dass mein Spezialgebiet auch von anderen Rästselnden erraten werden kann, sonst trifft mich meine vorherige Kritik natürlich auch selber :cool: . Ich spiele übrigens auch Jazz (am Kontrabass), kenne aber die Nummern von George Duke nicht, drum konnte ich da wieder mal nichts zur Lösung beitragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Keine Ahnung wie das Stück heißt oder von wem es ist, aber es hört sich sehr "griabig" an. Vom Sound würde ich auf die Wiener-Kaffeehaus-Szene tippen...:unsure:

Die Richtung stimmt schon, es ist ein Wienerlied, gehört aber eher in einen Heurigen als in ein Kaffeehaus.

aber ein Rätsel hat in meinen Augen nur Sinn, wenn die Lösung auch erraten werden kann
Raten kann man doch aber nur, wenn man es nicht kennt ... ;)
Ich finde das nicht schlimm, wenn ein für mich unbekanntes Stück kommt. Ganz im Gegenteil, das ist eigentlich interessanter.

Wenn's jemand anders weiß, dann hat man mal wieder was neues kennengelernt und seinen Horizont erweitert.
Wenn's keiner weiß, gibt es doch immer Tips, und man kann ein wenig im Internet stöbern. Das ist, finde ich, das eigentliche Rätseln.
Und wenn man's selber weiß, ist auch alles gut.

Dein Stück gefällt mir, schön arrangiert, leider kenne ich es nicht ... der Text ist bestimmt sowas wie "Wer Wein trinkt, hat immer gute Laune" ... :prost:
Ich könnte ja mal raten - kommt das Wörtchen "Wein" im Titel vor? ;)

Auch wenn das Stück häufig beim Heurigen gespielt wird, kommt der Wein darin nicht vor. Ganz im Gegenteil, es handelt sich um die letzte Fahrt eines Vehikels, das früher auf den Kahlenberg fuhr. Jetzt könnt Ihr ja gerne raten, um welches Vehikel es sich handelt :)

• Gefällt mir
die letzte Fahrt eines Vehikels, das früher auf den Kahlenberg fuhr
kahlzahn.jpg

und ein Lied drüber hat geschrieben der Ludwig (Luigi) Bernauer

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde den gesungenen Text des Liedes immer so berührend, drum möchte ich Euch eine Variante des Wiener
Albert Mair Jazz-Trios nicht vorenthalten (wenn das hier erlaubt ist). Das gilt ja für viele Wienerlieder, dass der Text oft sehr anrührend ist und zumindest in der letzten Strophe vom Ende auf dieser Welt handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schönes Rätsel, Dantschge! Auch wenn ich diesmal keine große Chance hatte ;=)

Irgendwie liebe ich diese alten Postkarten.

Kann jemand gut die Schrift lesen? Ich habe da ein paar Lücken.

"Die besten Grüße von Kahlenberg"
Was sind die vier abgekürzten Großbuchstaben links oben? - G.H.A.S? G.H.U.S.?

und unten
"viele Grüsse an die Tante und Herr
Viktor ........... Anne Nohel (?)"

Hallo liebe Akkordeongemeinde, hättet Ihr nochmal Lust auf ein Rätsel von mir? Diesmal aus dem Bereich Jazz, wobei das Stück nicht von einem Jazz-Akkordeonisten stammt. Aber ich habe einen guten Swing-Akkordeonisten als Freund, der mit mir am Kontrabass kurz vor der Corona-Zeit im Trio mit Gitarre einen Auftritt bestritten hat, wovon ich einen Mitschnitt angefertigt habe. Ich bitte um baldige Rückmeldungen, weil ich ab kommenden Freitag beim Musizieren in Meersburg am Bodensee bin und das Rätsel dann nicht weiterbetreuen kann.

• Gefällt mir
Na denn...
Wenn man das Stück kennt, ist es leicht wiederzuerkennen, weil es einen charakteristischen Anfang und Schluss hat, den auch der Komponist ziemlich genauso wie wir gespielt hat. Er ist weltberühmt (immer noch, obwohl er leider schon verstorben ist) und hat seine Karriere in den 1950er Jahren bei der Konzertreihe "Jazz at the Philharmonics" begonnen. Diese Hinweise seien gestattet für alle, die nicht so bewandert sind im Jazz. Und hier kommt das Stück, von dem ich gerne den Komponisten und den Titel von Euch genannt bekommen würde:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch wenn das Stück häufig beim Heurigen gespielt wird, kommt der Wein darin nicht vor. Ganz im Gegenteil, es handelt sich um die letzte Fahrt eines Vehikels, das früher auf den Kahlenberg fuhr. Jetzt könnt Ihr ja gerne raten, um welches Vehikel es sich handelt :)
Ich muss meine gestrige Aussage berichtigen: In der zweiten Strophe, die vom Albert Mair Trio nicht von Anfang an gesungen wird, kommt tatsächlich das Wörtchen Wein vor, aber eben nicht im Titel. Ich möchte Euch ja keine Unwahrheiten oder Halbunwahrheiten vermitteln :cool:

Wenn man das Stück kennt,
negativ :nix:
der Komponist ... ist weltberühmt (immer noch, obwohl er leider schon verstorben ist) und hat seine Karriere in den 1950er Jahren bei der Konzertreihe "Jazz at the Philharmonics"
da gibt's halt einige ...
ich höre zwar einiges, kenne aber weniges (wieder, so dass ich's benennen könnte), if you know what I mean ;). Der Wolfgang Dauner hat sich manchmal so hineinpräludiert. Der war aber einiges später ...

jedenfalls sehr schön anzuhören (y)

kommt tatsächlich das Wörtchen Wein vor,
Hätte mich auch gewundert ;) ein Wienerlied ohne Traubensaft

Wenn man das Stück kennt, ist es leicht wiederzuerkennen, weil es einen charakteristischen Anfang und Schluss hat, den auch der Komponist ziemlich genauso wie wir gespielt hat.
Sehr hübsches Rätsel. Ich konnte es mitsingen, musste aber tatsächlich ein paar MInuten drüber meditieren, bis ich drauf gekommen bin.
Soll heißen, ich weiß es - lasse aber Euch anderen noch ein bisschen die Rätselfreude.

Er ist weltberühmt
Das stimmt, ich vermute mal, jeder kennt ihn. Auch mit Deinem Kontrabass bist Du da in illustrer Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet: