Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Noch peinlicher.
Danke für den Hinweis.

No, can't find a hint between "Oberlehrer aus der Ziachfuchsheimat" and "noch peinlicher".

I see the Wood before the trees not

na denn:
der Ziachfuchs ist in - die Ohnenotenauswendigsteirischelernendeundspielende wissen es - in Fieberbrunn (s. Impressum)

der Titel ist - wie ja jeder Handzügler weiß 🥴 - "Der Fieberbrunner Skilehrer" vom Avseniks Slavko, aka "Pokal Polka"

etwas schwierig zu finden, v.a. wenn man nicht weiß, wonach man sucht 🤭

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha.
Polka Polka
Ich hatte den Buchstabendreher nicht bemerkt und dann sogar folgende Polka Polka Polka gefunden.

View: https://youtu.be/i324FspeO24

Schon blöd wenn man sogar nach der Auflösung noch Tomaten auf den Augen hat. Es heißt ja Pokal Polka

Bei einer Dame beliebter Lehrer Skilehrer ??
Skilehrer ist schon mal gut, das Wort ist im Titel.

In Wiki steht sonst nichts weiter auf der Avsenik Seite zum Stichwort Ski.
Bei mir schon.
Guckst Du in der deutschen Version?
Bei mir kommt das Wort "Ski" genau sechsmal vor, eines davon ist das richtige.

OT: Ich muss ja echt sagen, bei dem zweiten Titel aus Deinem Beitrag, KB ("Mein Skilehrer") schwanke ich zwischen Lachen und blankem Abscheu, musikalisch gesehen. Diese Schweineterzen und nachgedrückten eigentlich unbetonten Endsilben ("der allerbestÄÄÄÄ, das ist mein SkilehrÄÄÄRRR"), brrr. Aber das mögen die Leute, so kummt man zu Gelde, sagte Strittmatters Großvater. ;)

Jedenfalls, der SkilehrÄÄÄR aus dem gesuchten Titel kommt aus einem Ort in Tirol.
So, nun aber ran!

---

EDIT: Das Board hat mir die letzten Beiträge erst angezeigt, nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hatte.
der Titel ist - wie ja jeder Handzügler weiß 🥴 - "Der Fieberbrunner Skilehrer" vom Avseniks Slavko, aka "Pokal Polka"
YES! Richtig.
War ja ne schwere Geburt.
aber so lernt man nebenbei noch paar andere Titel kennen ;=)

Ich freu mich auf ein neues Rätsel von Dir, klangtaucher!

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich auf ein neues Rätsel
ich höre lieber Klangbutters Schubertiaden zu, deshalb ...

ein gutes Ohr ist von Vorteil, evtl. reicht aber auch ein gutes Gedächtnis :facepalm1:

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Du hast diese Wachttruppe aber auch schön aus dem Takt gebracht... :rofl::great::great::great:

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
diese Wachttruppe aber auch schön aus dem Takt gebracht
... und auf einen anderen Kontinent 🇺🇲 -> 🇫🇷 ... :)

was ich auch nicht wusste: die geläufige Version des dem Rätsel zugrunde liegenden Stückes ist auch nicht das Original. Und entstand erst 57 Jahre nach diesem ...

das Original fängt so an ->

alles klar, wa?

schaumermal, ob noch was kommt, ansonsten bitte ich @chnöpfleri , gelegentlich den Titel in Klartext bekannt zu geben 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Vermutung, dass es was mit der Hilfstruppe des Grimmschen Schusters zu tun hat ... aber klingt irgendwie ganz anders ...

St. Louis Blues March

so ins Blaue geschossen

Anhänge

• Glenn Miller Orchestra directed by Wil Salden - St. Louis Blues March.mp3
    5,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
St. Louis Blues March ... so ins Blaue geschossen
knapp daneben. Aber eben doch vorbei. Sorry :nix: - Aber interessant: das selbe Snare-Intro!

Also, ich komme nur auf American Patrol von Glenn Miller.
das ist natürlich genau erkannt :cheer:. Das schöne Rezept: gerader Takt zu ungeradem, Dur zu Moll, bisschen Tremolo, und schon ist der Amerikaner in Paris ... :)
Die bekannte Swingversion von Glenn Miller (Arr. Jerry Gray) erschien 1942 auf Platte, der zugrundeliegende Marsch von F. M. Meacham schon 1885!
Danke @chnöpfleri und Kompliment fürs Lösen (y) - magst weitermachen?

die Vermutung, dass es was mit der Hilfstruppe des Grimmschen Schusters zu tun hat ... aber klingt irgendwie ganz anders ...
die Grimmschen Wichtelmänner zu Heinzelmännern umgetauft? Schönes "Charakterstück" übrigens.
Aber: vor YouTube immer ersma im Forum nachsehen. Da gibt's oft bessere Alternativen! Kuckst lauschst du ->
z.B. @Landes Roland-Buam - Heinzis Wundertüte

schön' Sonntach

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
magst weitermachen?
... sicher, mein neues Rätsel steht schon in den Startlöchern...

Das Radio hat mir für die Beiträge des Ratespiels jeweils sehr geholfen - auch die Idee für das heutige Rätsel stammt aus einer Morgensendung.

Ich nehme an, es kennen sicher alle, also:

Ich frage wieder mal nach Titel und Intepreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer