Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Also die Komposition stammt definitiv von John Pisano. Da wir das Stück instrumental gespielt haben, hab ich in unseren Noten keinen Hinweis auf einen Textdichter gefunden. Peggy Lee wird als erste Sängerin und Erfinderin der Englischen Gesangs-Version genannt. Es gibt aber noch reichlich andere Sängerinnen und Sänger, die sich den Song zu Eigen gemacht haben, wenn auch nicht alle in Englisch gesungen haben. Die erste Instrumentalversion von 1966 stammt von Herb Alpert.

Ich wollte nur das fragen, was ich sicher weiß und diese Fragen sind beide von opa_albin beantwortet worden. Wenn er was zu bieten hat, dann soll er bitte mit dem nächsten Rätsel aufwarten. Ich freue mich darauf, wenn ich auch die meisten Stücke, die in letzter Zeit verrätselt wurden, nicht kannte. Aber immerhin war gestern wieder mal was für mich dabei, wofür ich mich nochmal bedanken möchte.

Eine bayrische Version über die unveränderte Original-Musik kann ich mir von keinem der von klangtaucher genannten Interpreten vorstellen. Haindling spielt ja nur Eigenkompositionen, die Hot Dogs haben eher Dixieland gespielt und keinen Swing. Am ehesten könnte ich mir noch die Dutch Swing College Band vorstellen, aber die haben sicher nicht auf bairisch dazu gesungen :cool: . Der Franzl Lang hätte wahrscheinlich eine Jodel-Passage eingebaut und Stephan Remmler ist des bairischen Idioms nicht mächtig. Vielleicht nimmt ja außer Konkurrenz klangtaucher noch eine middelfrängische Version auf, die er dann selber singt. Den Text scheint er ja schon beisammen zu haben :) .

Einen schönen Sonntag wünscht Euch der Dantschge!

P.S. Ich hab gerade noch eine umfassende Abhandlung zu dem Song gefunden. Zuerst gab's also keinen Text und die erste Aufnahme kam von Herb Alpert, wie schon berichtet wurde. Nur hat er den Song halt nicht selber geschrieben, sondern John Pisano. Hier alle Details zum Selbernachlesen: https://secondhandsongs.com/work/148356/originals#nav-entity
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
diese Fragen sind beide von opa_albin beantwortet worden. Wenn er was zu bieten hat, dann soll er bitte mit dem nächsten Rätsel aufwarten
Kann ich machen - aber klangtaucher wusste es auch und hat vor mir gepostet. Wenn Du, klangtaucher, ein Rätsel einstellen möchtest, dann lasse ich Dir gerne den vortritt - ansonsten fällt mir sicher auch wieder was ein.
 
über die unveränderte Original-Musik
vielen Dank, lieber Dantschge, dass du dich so reingehängt hast. Eigentlich hätte mich nur interessiert, ob sich außer mir noch jemand an diese Version erinnert. Von unveränderter Originalversion war nicht die Rede. Und vom Text habe ich außer dem Zitat auch nicht mehr in Erinnerung, naja. So was ist ne investigative Herausforderung 🕵️‍♀️. Hilfreich dafür: geboren im süddeutschen Raum, so zwischen 1945 und 1955 (?)
Herb Alpert als Swing zu bezeichnen, warum nicht. Was ist nicht alles Swing. Und den "Hot Dogs" zu unterstellen, sie hätten keine glaubwürdige Version von "So, what's new" zustande bringen können, ist grobe Unterschätzung der Musiker. Chopin haben sie ja auch gespielt. Adaption, der Vorname dieses threads ;)... Dass es Remmler und Lang nicht sind, habe ich ja vermerkt.

Wenn Du, klangtaucher, ein Rätsel einstellen möchtest, dann lasse ich Dir gerne den vortritt - ansonsten fällt mir sicher auch wieder was ein.
ok, für zwischendurch Akko pur aus dem Archiv, (zZt. spiele ich kein Akkordeon)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Dieses Stück steht bei mir auf der Liste "was man wieder einmal hervornehmen könnte".
So, wie ich höre, spielst auch du die Klavierfassung.
Nämlich davon:
"Belle of The Ball" von Leroy Anderson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auf dich, liebe @chnöpfleri , habe ich gezählt (y) . Leroy Anderson, der Komponist, der der Schreibmaschine ein musikalisches Denkmal gesetzt hat.

Und: ich erinnere mich gut an deine "Forgotten Dreams" 😍

Magst weitermachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst weitermachen?
Gerne, mein neues Rätsel ist fix und fertig.
Es ist auch ein Hit dieser doch weltbekannten Band, aber nicht der grösste, wenn ich den eingestellt hätte, wäre der Rätselspass schon nach drei Minuten vorbei gewesen.

Wer hat da was besungen?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne zwar die Melodie, aber ein Text oder Titel dazu fällt mir nicht ein. Ist einfach schon zu lange her, dass ich den Song im Radio gehört habe.

Ich wünsche weiterhin allen Rätslern viel Vergnügen bim Raten bzw. Wissen
 
Da rührt sich nix bei mir. Aber klingt schön!
 
Jetzt hab ich mich doch wieder dran erinnert...

siehe: https://www.youtube.com/watch?v=YRacY32jL_Q

Ich weiß natürlich nicht, ob das das Original oder die deutschsprachige Version von einem internationalen Titel ist aber ich kenne eh nur diese Version
 
Grund: Ergänzung
Da rührt sich nix bei mir. Aber klingt schön!
Vielen Dank für die Blumen! :)
ob das das Original oder die deutsche Version von einem internationalen Titel
Es ist das Original, ich wüsste nichts von einer z.B. englischen Version. Und sogar das Original vom Original, das Lied kam so um 1960 heraus.
Es ist bekannt, dass das Hazy-Osterwald-Sextett solche Show-Produktionen kreierte (siehe auch "Kriminal-Tango".
Vielen Dank fürs Einstellen, diesen Show-Film habe ich noch nie gesehen.
@Dantschge , darf ich dir den Stab weitergeben?
 
Na dann mach ich halt mal weiter. Heute eine etwas ältere Aufnahme von mir selber, die ich mit meinem damals neuen ROLAND FR-4X gemacht habe. Die Musik geht in eine ganz andere Richtung, wie so oft im Rätsel...

 
Grund: Änderung
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei dem Stück höre ich Luciano Pavarotti...
 
Es gibt auf YouTube tatsächlich eine Aufnahme von Luciano Pavarotti von diesem Stück! Vermutlich magst Du nicht alle YouTube-Videos von Luciano Pavarotti durchhören, das könnten zu viele werden... Wenn ich eine Hilfestellung geben soll, bitte melden! Morgen bin ich übrigens ab dem späten Vormittag außer Haus und kann nicht vor Donnerstagfrüh antworten. Aber die Rätselfreunde sind ja Wartezeiten gewöhnt :cool:
Von Fritz Wunderlich gibts eine wunderbare Musikaufnahme mit dem Münchner Rundfunkorchester auf YouTube, die gefällt mir sogar noch besser als die von Luciano Pavarotti!
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau! Hier noch der Link zu der Version von Fritz Wunderlich und dem Münchner Rundfunkorchester, die mir besonders gut gefällt, wie fast alles von Fritz Wunderlich wegen seiner stimmlich besonders verständlichen Artikulation. Er hat z.B. auch eine schöne Platte mit Wienerliedern eingesungen... Wenn Du was hast, wärst Du @chnöpfleri wieder dran mit dem nächsten Rätsel!


View: https://www.youtube.com/watch?v=JF8h0XavaPo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Fritz-Wunderlich-Aufnahme kenne ich. So eine schöne Stimme, gefällt mir sogar besser als Pavarotti. Meine Eltern hatten eine Platte, da war noch "Wien, Wien nur du allein" drauf und paar solche Schnulzen - aber eben herrlich gesungen.
Das Lied habe ich aber in deiner Aufnahme nicht erkannt, so ist das ;)
 
Das Lied habe ich aber in deiner Aufnahme nicht erkannt, so ist das ;)
Wenn ich es für Euch gesungen hätte, dann wär's kein Akkordeonrätsel gewesen und ziemlich sicher hättet Ihr es dann auch nicht erkannt :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich es für Euch gesungen hätte, dann wär's kein Akkordeonrätsel gewesen und ziemlich sicher hättet Ihr es dann auch nicht erkannt :cool:
Doch! Aber mit dem Akkordeonrätsel hast du recht.

Wenn wir schon dabei sind, hier mein nächstes: vor ca. 25 Jahren war es bei euch sicher auch in der Hitparade.
Wer hat da einige Girls besungen, und wie heisst der Song?
Ich habe da den Refrain und die anschliessende Bridge eingestellt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich möchte ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, deshalb sage ich nur: der Song stammt von 1949, wurde dann aber erst - etwas aufpoliert - 1999 zum Hit. (Kennt aber sicher sonst auch jede/r ;) )

Cool - ich wäre nicht drauf gekommen, das mit dem Akkordeon zu spielen! Gefällt mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
der Song stammt von 1949, wurde dann aber erst - etwas aufpoliert - 1999 zum Hit.
Stimmt. Ich bin mal dem Original nachgegangen, die Bridge stammt eindeutig daher. Der Rest könnte Eigenkreation sein.
Zuerst mal vielen Dank für die Blumen. :)
ich wäre nicht drauf gekommen, das mit dem Akkordeon zu spielen!
Wieso nicht? Begleitungen wie diese lassen sich auf dem Akkordeon gut realisieren.
Fürs Realisieren von speziellen Begleitungen sind von unserem Spezialisten auch schon ein paar Beiträge aufgeschaltet worden.
Ok, zurück zum Rätsel: ich lasse es noch eine Weile weiterlaufen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben