Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Genau die Version hatte ich auch im Kopf und vor Ewigkeiten auch mal für ein Schülerquartett aufgeschrieben und aufgenommen.
Hat immer Laune gemacht, obwohl kaum Melodie vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ja hmmm..... aus einem Rätsel wurden drei ,
ist es jetzt gelöst ? wer hat s gelöst ? wer gibt zu das er es gelöst hat :)

Also, meine Herren, ich war am Wochenendde fort, ich sehe, ihr seid alle auf der Spur, ich löse auf:
ich kenn´s eigentlich nur von Lou Bega.. aber warum man die Mambos durchnummeriert hat ist mir unklar... vielleicht liegt´s in der Historie?
Ja, es liegt an der Historie.
Perez Prado ist der Ursprungskomponist dieses Stücks, er hat es 1949 geschrieben. Zusammen mit einigen anderen Mambos. Er war offenbar zu faul, jedem Stück einen eigenen Titel zu geben, und so hat er sie nummeriert.
Weiteres findet ihr hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mambo_No._5

@opa_albin , du hast mich auf Perez Prado gebracht, dein Tipp ist richtig, es wäre aber nett gewesen, wenn du schneller aufgelöst hättest... ;) Meiner Meinung nach wärst du wieder dran mit einem neuen Rätsel...
Ich stelle euch jetzt noch das Original ein.

View: https://www.youtube.com/watch?v=nRl2l-Hfo68

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dein Tipp ist richtig, es wäre aber nett gewesen, wenn du schneller aufgelöst hättest...
Ich weiß nicht - wäre doch schade, wenn nach einer halben Stunde schon die Lösung dasteht, oder?
Da entgeht den anderen doch der Rätselspaß ... wie seht Ihr das?

Im Übrigen ist der Link zur Auflösung schon in meinem Post drin gewesen, ist Euch nur entgangen.
Ich möchte auch nochmal auf diese lustige Version hinweisen, auf die ich im Zuge der Recherche gestoßen bin - Fusion von Beethoven und Prado.

Ein neues Rätsel schaffe ich hoffentlich heute abend.

Zuletzt bearbeitet:
wäre doch schade, wenn nach einer halben Stunde schon die Lösung dasteht, oder?
Genau deswegen habe ich es noch weiterlaufen lassen.
Beethoven + Prado - ist wirklich lustig und macht auch gute Laune! Vielen Dank fürs Einstellen!

Genau deswegen habe ich es noch weiterlaufen lassen.
Ich denke auch, dass die/der Rätselersteller am besten einschätzen kann, wann es aufgelöst wird. Aus meiner Sicht ist bis zu einer Woche schon ok, weil wir ja nun sicher nicht alle ständig vor dem Forum sitzen. Nur kann ich dann das hier
es wäre aber nett gewesen, wenn du schneller aufgelöst hättest...
nicht einordnen.
Wann hätte ich es auflösen sollen?

Nur damit ich es beim nächsten Mal richtig mache ;)

Wann hätte ich es auflösen sollen?
kommt drauf an, wen du fragst! ... die einen wollen sofort nach erkennen eine korrekte Nennung + Einstellen eines neuen Rätsels. Die anderen beschweren sich dann dass sie nicht mal Zeit gehabt hätten selber zu rätseln....

Wenn man dann aber andeutet dass man was weiß ohne gleich komplett aufzulösen, so dass die anderen auch noch ihren Spaß haben, ist es wieder allererster Gruppe unrecht.

Drum würd ich sagen: mit Maß und Ziel und gesundem Menschenverstand das ganze handhaben, wie es in der Situation sinnvoll und angebracht erscheint;)

Und bezüglich des neuen Rätsels würd ich die abgewandelte "Windhundregel" empfehlen: wer zuerst zuckt und ein schlechtes Gewissen kriegt , ist dran:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich hab wohl wieder nichts verstanden, sorry für Mein vielleicht blödes Kommentar oben.
Kann halt schlecht um so viele Ecken denken wie wohl die meisten hier.
Im Übrigen ist der Link zur Auflösung schon in meinem Post drin gewesen, ist Euch nur entgangen.
ich hab es jetzt drei mal nachgelesen und finde keinen Link.
nur habe ich gelesen das 3 Kollegen die Antwort auf das Rätsel wussten ,wollten aber nicht auflösen,
ich kannte die Antwort auch , wurde auch gerne auflösen aber da wahren 3 Mann vor mir, was mache ich ?....
wünsche allen weiterhin viel Spaß .

• Gefällt mir
wurde auch gerne auflösen aber da wahren 3 Mann vor mir, was mache ich ?....
die momentane Verwirrung einfach nutzen, und das nächste Rätsel einstellen bevor die anderen sich darüber einigen , wer denn nun der beste nächste wäre :D:great:

• Gefällt mir
die momentane Verwirrung einfach nutzen, und das nächste Rätsel einstellen bevor die anderen sich darüber einigen , wer denn nun der beste nächste wäre :D:great:
Danke , ist nicht so meine art .Ich lerne lieber besser " Deutsch um die Ecke " verstehen.

Ihr Lieben, ich schaffe es momentan nicht, etwas aufzunehmen und würde die Rätselrunde deshalb freigeben.
Wer will übernehmen?

Na gut ... wenn keiner einspringt, muss ich eben doch ;)

wer kennt's?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dein Bass überrascht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das Stück gleich wiedererkannt, soweit ist alles in Ordnung mit der Interpretation. Ein Titel dazu fällt mir aber nicht ein (wie so oft leider; ich habe jede Menge alte Aufnahmen von meinen früheren Jazzbands, könnte die Stücke zwar jederzeit wieder spielen aber kann heute nicht mal jedes zweite Stück mit seinem Titel benennen... :unsure: ). Jetzt müsste ich erst mal meine Jazz-Platten-Sammlung durchhören, um nach dem Stück zu fahnden. Ich hab aber keine Orientierung, wo ich zuerst suchen soll. Vielleicht kennt ja doch noch jemand den Titel und meldet sich rechtzeitig, bevor ich den Ohrwurm gefunden habe... Irgendwie hab ich das Gefühl, ich müsste bei BigBand-Aufnahmen schauen aber wo???

ich würd mal bei Charlie Parker reinhören...

Nachtrag:
Big Band... - Peter Herbolzheimer hats mal aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Von Charlie wäre das Original. William Basie weiß es natürlich :) passt ja auch zu deinem Benutzernamen. Dh. eine sog. Verkleinerungsform befindet sich im Titel.

Mein "überraschender" Bass ist dem Akkordeon bzw meinen begrenzten Fähigkeiten auf demselben geschuldet, aber ich denke, in diesem Thread darf es ein wenig hemdsärmeliger zugehen. ;⁠)

Barbara Dennerlein hat mit der Herbolzheimer Bigband eine schöne Version aufgenommen, meinst du die?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Barbara Dennerlein hat mit der Herbolzheimer Bigband eine schöne Version aufgenommen, meinst du die?
Nein, diese Aufnahmen kenne ich leider nicht.
Herbolzheimer hat auch zwei Konzept-Alben aufgenommen zum Thema Bebop

Nachtrag:
Kenn ich doch... war aber nicht unter Herbolzheimer abgelegt, sondern unter der Dennerin - außerdem keine CD, ist noch eine LP.

Zuletzt bearbeitet: