Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Anfangsbuchstaben C.C.
Wusste ich garnicht, dass Cassius Clay auch componiert hat ...
Cassius_van_Clay.jpg :embarrassed:
War aber ne gute Anregung, mal wieder was von César Cui aufzulegen.

Was das Rätsel betrifft, habe ich nicht die geringste Ahnung :confused:

Liebe Grüße - W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, das wird eine rechte Knacknuss. :gruebel:

Weiter geht's mit zwei Hinweisen.

Cassius Clay als Compositeur liegt einiges näher als César Cui, da "mein" Komponist die gleiche Nationalität hat und nur ein Jahr älter ist als der hier fettgedruckte C.C.
Er ist in der Jazz-Ecke zu finden.

Naja, dann: USA, Jazz, 1941, C.C.: Tschick Korea, Tschildren's Song Nr. 7 ;), zugegebenermaßen alles, aber auch wirklich alles gegoogelt, sorry.

Nachtrag: nachdem der Komponist klar war, habe ich aufgrund des einfachen Begleitmusters auf die Children's Songs getippt, die genaue Lösung dann aber hier gefunden.

Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, das ist es! Dass du es gegoogelt hast, ist nicht schlimm. Man sucht als Akkordeonist nicht gerade Musik in dieser Ecke.

Ich habe das Stück mit MIII gespielt und überhaupt nicht bearbeitet.
Für alle, die das Original hören wollen:

Gruss

chnöpfleri

P.S. Ich pausiere jetzt erst einmal, 3 Mitrater kommen jetzt dran, und ausserdem muss ich meinen Vorratsdatenspeicher wieder füllen ;)

Darf ich jetzt was einwerfen?
Habe schon was parat...

Okay - ich habe inzwischen auch ein sehr bekanntes Stück gefunden und von diesem nur den Anfang gespielt - die Lösung ist auch nicht so kompliziert wie die letzte hier.

Die Melodie ist ganz unverfälscht, im Original natürlich NICHT für das Akkordeon gedacht - wirkt deswegen etwas gröber und da habe ich wieder den Kircheneffekt draufgelegt, weil es so schön passt:

https://soundcloud.com/kajefaro/ratespiel-4-kircheneffekt

Müsste rucki-zucki von euch gelöst sein!
clear.png

:)
Lieben Gruß von Karin

• Gefällt mir
Hallo Karin,

es ist zwar nun schon Abend.....
Aber Du spielst lieber den Anfang der "Morgenstimmung" von Edward Grieg...:)

mit Gruß Bluesy

sonstiges00148.gif

Habs ja morgens gemacht...aber da wollte noch keiner lösen, sodaß ich warten musste.

Ich hoffe, du hast was auf Lager?
Denn jetzt biste ja dran...

Ist aber auch immer eine Zwickmühle mit der Auswahl!

Hier nochmal der Rätselfetzen mit morgendlichen Vogelgezwitscher...

https://soundcloud.com/kajefaro/ratespiel-4-mit-gezwitscher

Das Foto ist bei einer Morgenrunde mit meiner dreibeinigen Pflegehündin (2010) entstanden.

Lieben Gruß von Karin

Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hoffe, du hast was auf Lager?

muss ja nicht noch unbedingt heute Abend sein,oder?
Also bis Morgen Mittag müsst ihr euch schon noch gedulden,dafür lass ich auch mal den Cajun,Zydeco und Blues Koffer zu.....:D,
äh..,aber nur wenn ich etwas anderes Schönes finde.

mit Gruß Bluesy

Nein, muß natürlich nicht heute noch sein - ich wollte dich ja auch nicht hetzen...

Hab nur dran gedacht, daß ich mich nach dem Lösen manchmal erschrecke, daß ich ja nun dran bin :eek1: und wollte dir den Schreck ersparen...

Mehr war das nicht!

Lieben Gruß nochmal von mir

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin,jetzt habe ich doch erschrocken,und daher sofort ein kleines Video gemacht;)
Zu dem Stück möchte ich noch sagen,das ich es eigentlich auf einen meiner diatonischen Akkordeons ausprobieren wollte.
Es ist aber leider etwas schwierig für mich,und daher habe ich es eben erst mal auf meiner Hohner Contessa ausprobiert.
Ich habe langsam gespielt,und es gefällt mir auch so in dem Tempo.
Auf Youtube angesehen habe ich es erst gerade,nach meinem Einspielen.DA IST ES VIEL SCHNELLER!
Der Namen des Komponisten auf dem einen Blatt PDF-Noten war mir aber vorher schon bekannt.
Der Komponist ist ein bekannter diatonischer Akkordeonspieler aus Frankreich.

Dann viel Erfolg,los geht es....

mit Gruß Bluesy

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe so das Gefühl,eine weitere kleine Hilfe ist hier angebracht,also:
ein sehr bekanntes französisches diatonische Akkordeon-Duo spielt oft dieses Stück und machte den Komponisten bekannt.
Dieses bekannte Duo spielt auf vorwiegend Akkordeons,die aus dem Hause von Bertrand Gaillard stammen.Neben Castagnari sind Gaillard Akkordeons in der Bal-Folk Scene beliebt.
Also nun müsste es reichen....:rolleyes:

mit Gruß Bluesy

Ich glaube, die noch fehlende Lösung liegt auch mit daran, daß hier in den letzten Tagen ohnehin nicht viel los war...

...auf meiner Hohner Contessa ausprobiert
Zum Stück: ich finde das ganz toll und würde es gerne lernen - du hast das ja für ein "Ausprobieren" schon sehr gut gemacht (und so schnell!).
Von daher bin auch ich sehr gespannt, was es nun ist und ob man danach die Chance hat, die Noten "irgendwo" zu finden...

Lieben Gruß von Karin

• Gefällt mir
Hallo Karin,

finde ich schön,wenn Dir das Stück auch so gefällt wie mir.
Eine PDF-Datei findest Du sofort.Einfach nach dem Titel googeln...,wenn Du ihn denn hast...;)
du hast das ja für ein "Ausprobieren" schon sehr gut gemacht (und so schnell!).

Danke,spiele ja schon bisschen länger,und oft denke ich darüber nach,warum der Wunsch noch Diat.Akko zu lernen,bei mir immer mal wieder aufkeimt....
Jetzt wo ich schon den Einreiher und auch ein wenig die Erica tractiert habe,tendiere ich immer mehr zu der 3-reihigen vom Typ Corona,eben zum Wiener Modell.
Ein Castagnari oder eben ein Gaillard käme auch dafür in Frage.Dafür könnte ich mich schon von einigen meiner Knöpflis trennen.

mit Gruß Bluesy

• Gefällt mir
@bluesy : Ich weiß, welches Duo du meinst, und habe auch ein Video gefunden, wo sie das Stück spielen:
Nur leider: weder der Titel des Stücks noch der Komponist stehen dabei ...
Ich suche mal ein bisschen weiter, dann finde ich es schon.
Aber vielleicht ist ja ein anderer schneller.

Mit besten Grüßen
Stephan

• Gefällt mir
genau,das Stück ist es.....,wird ja noch echt spannend heute Abend...:D

mit Gruß Bluesy

Ah, jetzt hab ich's: Das Stück heißt "Les Pieds De La Dame Aux Clebs", und der Herr Compositeur ist einer der beiden Duo-Spieler selbst, nämlich Stéphane Milleret.
Hier noch eine Version:
Die langsame Version gefällt mir aber besser.

• Gefällt mir
Super! :great: herzlichen Glückwunsch,und ich gebe wieder ab an Dich...
und der Herr Compositeur ist einer der beiden Duo-Spieler selbst

habe ich nicht erwähnt,war ein bisschen schwieriger dadurch,paar Kekse dazu ?:D

mit Gruß Bluesy

Noch ein Franzosen-Rätsel:
https://soundcloud.com/tscheburaschka-1/musikraetsel2
Viel Spaß beim Rätseln (und Lösen).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer