Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Franzosen-Rätsel

Bildschirmfoto 2015-11-22 um 20.32.15.png

gefunden mit dem Flash-Piano von http://www.musipedia.org/

ein Tipp, wie man auch was suchen und - eher selten - was finden kann ...

Grüße - W.

Ich gebe erstmal weiter -

Grund: Schreibfehler, Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das ist ja witzig!
Vielen Dank für den Hinweis / Link zum Flash-Piano - vielleicht finde ich damit auch mal was, von dem ich keinen Titel habe...
Wusste gar nicht, daß es sowas gibt!

:)
Lieben Gruß von Karin

Nachtrag:
Ich möchte zum Rätsel von bluesy noch erwähnen, daß auch mir die langsame(re) Version besser gefällt...
Habe die Noten gefunden und habs auf meine "To do"-Liste gesetzt...die wird immer länger!
:eek1:

Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@klangtaucher : interessanter Lösungsweg! Da werde ich in Zukunft erstmal gucken müssen, ob die geplante Rätselmelodie in dieser Datenbank zu finden ist, und falls ja: verändern, verstümmeln, falsch spielen ....
Wer macht denn jetzt das nächste Rätsel?

Falls Werner keine Lust hat, könnte ich heute abend mein letztes Machwerk :m_akk:anbieten - eilt aber nicht, hab's ja aufdem Rechner rumliegen und in letzter Zeit auch nix mehr gewußt ;) .
Gruß, Christof

ob die geplante Rätselmelodie in dieser Datenbank zu finden ist, und falls ja: verändern, verstümmeln, falsch spielen ....

ach und wenn schon - wer meint sofort da nach suchen zu müssen, solls halt machen. Sportlicher ists natürlich schon, zuerst mal selber raten und erst, wenn man gar nicht mehr weiterkommt.

Und klar mit verfremden nutzt das alles nicht mehr viel. Dann ist Intuition und Gespür gefragt.

... mit neuem Rätsel muss ich aber passen - und gebe ebenfalls mal weiter.

Gruß, maxito

beim Rästselspiel-Repertoire hat es in den seltensten Fällen zu einem Ergebnis geführt, sei unbesorgt ...

Ja, kann ich mir denken. Hab gestern mal auf dieser Klaviatur"Alle meine Entchen" gespielt ... sehr lustige Ergebnisse
Dann die ersten Tönchen des Themas der Moldau (alle meine Entchen in moll mit einem "G" davor" -> auch sehr lustige Ergebnisse.

Müßt' ich mal das didldidl... meines letzten Machwerks eingeben -wird sicher superlustig :)

Flash-Piano - vielleicht finde ich damit auch mal was, von dem ich keinen Titel habe...
Damit meinte ich nicht:
Zum Lösen der hier eingestellten Rätsel - das wäre etwas aufwendig mit der Lernerei der Phrasen (denn die sollten ja für gute Ergebnisse entsprechend lang und exakt sein).
Das hat (ausreichend lang und exakt) zumindest bei meinem Versuch mit dem "Valse des chevaux de bois" auf Anhieb geklappt.

Es kann aber sonst vielleicht helfen, Melodien zu finden, die einem ewig im Kopf umherschwirren und von denen man gar nichts weiter weiß.

Lieben Gruß von Karin

Sodele, ich greif mir mal einfach den Staffelstab...
aber bevor ich den link einhänge erst mal etwas gelaber zur Entstehung:
1) Suche nach Musik nach dem an anderer Stelle erwähnten Prinzip:
- Geburtstag eines Bekannten/Verwandten
- bei Chartsurfer nachsehen, was damals in den Top 10 war
Erkenntniss 1: weder Titel noch Interpret sagt mir was
2) Auf Youtube gehen und sich das Video dazu ansehen
Erkenntniss 2: Das ist nicht meine Musik
3) im Internet nach einem Midi File zu dem Dings gesucht
4) Das Midi File in die Freeware LMMS geladen und angehört
Erkenntniss 3: s. Erkenntniss 1 & 2 + "Warum fällt mir sowas nicht ein ?? Dann könnte ich nach einem Tophit, der aus didldudidldudildu besteht, aufhören zu arbeiten ... bin ich dummerweise zu doof zu :(
5) Im Rätsel hier erinnere ich mich an Beispiele von Werner und Uwe, bei denen Schlagzeug und/oder Bass dabei war -> das will ich auch mal versuchen
6) Die Drum und Effekts spuren aus LMMS als *.wav-Dateien Speichern
7) Freeware MuseScore aufmachen und das Midifile importieren .
Ufff- 104 Seiten Partitur !
Auszüge generieren und danach wieder auf Erkenntniss 3 springen - uiuiui
dildudidldudidldu ... Loriot würde wohl sagen "Erstes Perfekt nach Abendrot"
8) Aufname mit Freeware Audacity
- erstmal die wav-dateien aus 6) importieren
- dann die dildu's aus den Auszügen Einspielen

Das ganze (also alles, was nicht nach peng/puff/paff kling) habe ich mit der Weltmeister Cantus V eingespielt

Und wenn ich es mir so anhöre, wundere ich mich, daß die Kiste wie die alten Synthesizer klingen kann :D

https://soundcloud.com/grafzahl2/raetselmucke-10

Viel Spaß damit
Christof
P.S.: 1) hab' ich auch schon mit einem anderen Geburtstag durch, also nächstes Rätsel ist schon fertig :)
P.P.S.: Uwe, ich konnte ja in Monheim an deinem Workshop nicht teilnehmen, daher mal als meine Hausaufgabe bei 2:50 ff Triolen versucht zu schütteln (im Original 2 16tel + 1 8tel)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mich schon beim Lesen amüsiert und muß sagen: dafür, daß das nicht "deine" Musik ist, hast du ja einen Riesenaufwand betrieben!
Wäre vermutlich mit einem Roland viel einfacher gewesen...

Das rhythmisch-elektronische und das Dideli / Dudelu der Cantus hat so eine Art Mantra-Effekt: interessant auf jeden Fall, muß man wirken lassen!

Lieben Gruß von Karin

• Gefällt mir
:) Mantra hat was ... nächstes mal lasse ich noch die Klangschale mitbimmeln :rofl:
... hab's noch gar nicht in die Musiksuchmaschine geworfen .. mach ich mal gleich, die Ergebnisse verwende ich dann als Tipp :rock:

Karin, da liegst Du ja sogar goldrichtig mit dem Mantra ... gerade den Wikipedia Artikel zum Stück gelesen und gelernt, daß diese bumbum-Musikrichtung "Trance" heißt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie schaut's eigentlich mit dem Rätsel aus ? Im letzten Beitrag hatte ich eigentlich schon alle erforderlichen Tipps gegeben ...
Gruß, Christof

Hallo Christof,
Stella? SpoonJam?
also die Trillerpfeife kommt nicht vor.
dildudidldudidldu .. aber davon kommt ganz viel vor.

Am Ende ist man ganz verdudelt.
Das ist absolut nicht meine Musik
Gruß
Moricasso

Zuletzt bearbeitet:
:) Deiner letzten Aussage stimme ich zu - s. o. 2)

Es ist von einem europäischen Trio. Dieses und der Titel sind auf der Wiki-Seite zum Musikstil sogar als typisch für die Richtung gelistet (daher meinte ich, daß ich schon genug Tips gegeben hatte ...)
Gruß, Christof

Es ist von einem europäischen Trio.

dacht ich mir doch gleich ,dass mir das bekannt vorkommt: Motion Trio.. nur wie heißt der Titel , das weiß ich wie immer im entscheidenden Moment nicht...:(

.. "Game Over" isses jedenfalls nicht!

Gruß, maxito

Kommt denn die Trillerpfeife in dem Stück wirklich vor?

Motion Trio hätte da vielleicht das U dance.
Dagegen spricht, das die leider nicht auf der Wikip.-Seite erwähnt sind.
Das U-Dance von MT gefällt mir echt gut.

Als Alternative könnte da noch das BBB-Trio mit "Seven Days and a Week" in Frage kommen. Das wäre dann weiter unten in der Liste.

Gruß
Moricasso

Zuletzt bearbeitet:
Moricasso, Du bist dran !
Hier ist das Original von dem Teil und hier die Wikiseite dazu
War in den Top 10 als mein Kleine auf die Welt kam. Der Freund meiner großen meinte gerade " das kennt er nicht ... ist ja auch schon soo alt" - also wohl schon ein Klassiker :m_conga:
Gruß, Christof

Hallo Christof,
Du hast doch noch das zweite Rätsel, kannst du nicht einfach weiter machen.
Gruß Moricasso

Hallo Moricasso,

fände ich schade,Du bist Doch mit Deiner Einspielung so gut gestartet.
Es würde doch für ein Rätsel auch nur die Melodie reichen.......:rolleyes:

mit Gruß Bluesy