Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
...naja, ist es etwa das Lied von der lieben Liese und dem lieben Heinrich und dem Topf mit Loch??
[

Grund: doppelt
Zuletzt bearbeitet:
@Umsteiger : Ja, das ist richtig!

Cool, endlich hab ich auch mal was gewußt, aber der für mich entscheidende Hinweis kam von Chnöpfleri, mit "lieber" und Dur.
Trotzdem bin ich so frei und stelle gleich mal ein neues Rätsel ein:

https://soundcloud.com/user-616096613/ratespiel

Hoffentlich wird es nicht zu leicht.
Gruß
Umsteiger

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hmm, zu "..lieber.." in Dur fällt mir nur "O, du lieber Augustin" (oder sowas wie "Ein Loch ist im Eimer, lieber Augsut " ) ein.
Aber die gehen schneller und nicht so drrraurig wie obiges.
Gruß, Christof
Oops, da hab ich wohl zu spät auf refresh gedückt und die Antwort gar nicht mitbekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotzdem bin ich so frei und stelle gleich mal ein neues Rätsel ein. Hoffentlich wird es nicht zu leicht. Gruß Umsteiger
Es war leicht: Ricchi e Poveri - Mamma Maria 1983.

Bitte etwas Geduld bis zu meinem Rätsel. Ich sollte zuerst für das Weihnachtsrätsel konkrete Mikrofonangaben machen und dann den unvollständigen Wunsch löschen lassen.

Eine schöne neue Woche wünscht allen MB-Usern Paul

• Gefällt mir
Es war leicht: Ricchi e Poveri - Mamma Maria 1983.
....tut mir leid Frager, aber das stimmt nicht!! Die Platte mit dem obigen Lied ist erst 2013 erschienen und bei Weitem nicht so poppig.

...scheinbar sind die meisten doch in anderen musikalischen Genres unterwegs?!
Es handelt sich im Original definitiv nicht um Akkordeonmusik, der Interpret orientiert sich eher am Stil der Comedian Harmonists, singt aber überwiegend allein und nicht a capella. Im Titelsong seiner letzten LP besingt er die Multitaskingfähigkeit der Frauen und von dieser LP ist auch das Rätsel.

Also dann müsste das alleine der Beschreibung nach von Max Raabe sein: "Für Frauen ist das kein Problem!"
Es kam mir bekannt vor, aber konnte es nicht zuordnen...wie es so vielen geht und was ja bekanntlich überhaupt erst der Anlass war, der zu diesem Thread geführt hat!
Ich kannte das Lied tatsächlich, aber da ich es nicht oft gehört habe, war es nicht abrufbar.

:)
Lieben Gruß von Karin

Nachtrag:
Ein dickes LOB für das Rätsel von GiuseppeBerlin in #1014!
Ich habe es auch zuerst für ein russisches Lied gehalten - toll gemacht!

:great:
Karin

Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich stellenweise etwas ähnlich an, wenn man es nicht genau kennt...oder wenn man die Freiheit der Interpretation / Verfremdung voraussetzt.

Aber stimmt, habe extra nochmal reingehört: bei meinem Verdacht (was es sein könnte) geht der Ton ja hinten hoch!
Den anderen Titel kenne / kannte ich nicht - zumindest nicht bewusst.
Auch nicht schlimm!

;-)

Ich habe es schon öfter geschafft, Text von einem Lied mit der Melodie eines anderen zu singen...dabei irgendwie zu denken: "...ist ja komisch!" und fröhlich weiterzusingen!
Spaß geht vor und das KANN Spaß machen!

Aber ist auch gut, daß ich nicht richtig gelöst habe - denn ich habe grad kein Rätsel parat, konnte mir aber eine Antwort nicht verkneifen...

Lieben Gruß von Karin

Zuletzt bearbeitet:
@Karin66 : Danke für das Lob (und die Kekse)!
Mit einem neuen Rätsel wärest du jetzt aber schon an der Reihe: Du warst doch am nächsten an der Lösung dran!
Lass dir doch etwas einfallen, damit es hier weiter geht.
Ansonsten vielleicht Chnöpferli: der hat ja was auf Lager.
Mit besten Grüßen
Stephan

Ich denke, wenn hier jemand einspringt, wäre das am besten.
smilie_musik_034.gif

Dann kann ich das wieder bei einer anderen, längeren Lücke machen.

Lieben Gruß von Karin

wenn hier jemand einspringt

nachdem ein Nachbarfaden anschließend an einen musikalischen(!) Beitrag in Starre verfallen ist, das gleiche Rätsel hier nochmal:
https://soundcloud.com/werner-stoeckel/vorschlag

gesucht werden die Worte, die dieser Melodie (Rezitativ) unterlegt sind (oder denen diese Melodie unterlegt ist).
Eines der bekanntesten Werke der Klassik, wenn nicht das bekannteste. Weiterer Hinweis: Europa-Hymne

Happy rating - W.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu deinem Hinweis: das bekannteste & Europa-Hymne fällt mir nur "Freude, schöner Götterfunken" (Ode an die Freude) ein...

FALLS es das wirklich ist: erkannt hätte ich es anhand der gespielten Melodie aber nicht!
Ist das vielleicht ein Vor- oder Zwischenspiel?

Klingt so schön nach Orgel - welches Instrument hast du genommen?

Lieben Gruß von Karin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ok, dann springe halt ich wieder ein, auf Wunsch von @Karin66 und @GiuseppeBerlin:

https://soundcloud.com/claudia-hartmann-531335484/ratsel-cs

Gruss

chnöpfleri

P.S. das "i" von chnöpfleri ist eine weibliche Endung…
Bitte entschuldigt die schlechte Tonqualität, ich habe das Aufnahmeprogramm noch nicht ganz im Griff. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo Klangtaucher,
so kann ich die Melodie wieder hören, hatte mich an ihr übersatt gehört. So gefällt sie mir viel besser.
Vielen Dank!!!

Wegen dem Nachbarfaden, bin noch extrem intensiv am Üben an zwei von diesen Stücken. Bin halt nicht so schnell. Zum Glück haben wir ja Zeit.
Für richtige Anfänger ist das nämlich gar nicht so leicht.
Viele Grüße
Moricasso

Nachtrag:
besonders das Klezmer-Stück hat es mir angetan!!

"Freude, schöner Götterfunken"
ganz nah dran!
Das gesuchte Thema steht direkt vor dem ersten (gesungenen) Erklingen der "Ode an die Freude", Neunte Beethoven. Es ist ein Rezitativ, anschließend an einen (für die damalige Zeit) Missklang des Orchesters, und die Worte lauten "O Freunde, nicht diese Töne, sondern last uns angenehmere anstimmen und freudenvollere".
Sollte noch ein Beitrag zum Parallelfaden sein, ist wohl nicht so angekommen.
Liebe Grüße - Werner

Anhänge

• O_Freunde.jpg
    O_Freunde.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muß zugeben, daß ich mit dem Wort Rezitativ an sich nix anfangen konnte (auch wenn mir der Wortstamm natürlich bekannt ist) und habe es deshalb in meinen Lösungsversuch nicht mit einbezogen.

Ob die letzten beiden von mir nur FAST gelösten Rätsel nun als gelöst gelten oder nicht:
Ich werde mir Mühe geben, mir einen kleinen Puffer (wie chnöpfleri) zuzulegen - damit ich was lösen kann, ohne den Staffelstab immer gleich weiterzureichen...

Da bekommt das häßliche Wort Vorratsdatenspeicherung auf einmal einen anderen und vor allem positiven Sinn!

Lieben Gruß von Karin

• Gefällt mir
Hallo chnöpfleri,
dein Rätsel erinnert mich an Paul Dessaus "Lilo Herrmann"??

Hallo Umsteiger,

Das ist es nicht - aber nachdem ich mir obiges Stück angehört habe, verstehe ich diese Assoziation.

Zum Weiterraten: der Komponist ist Zeitgenosse und hat als Vor- und Zunamen die Anfangsbuchstaben C.C.

Gruss

chnöpfleri