Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Genau, wenn Moricasso ein Klezmer Stück einspielt, brauch ich auch gar nicht mitzuraten ;) Davon habe ich nämlich überhaupt nichts auf Lager ...
Gruß, Christof

Hallo Christof und Bluesy,
ich kann doch erst ein einziges Klezmerstück auf der Club. Das war sogar das allererste Stück überhaupt, daß ich auf der Club gelernt habe. Nix mit Vorrat.

Nagut, ich habe heute nach langem suchen noch ein Klezmer Stück mit passenden Bässen gefunden. Ich habe ja nur einen Moll-Baß und das ist der D-Moll. Deswegen spiele ich alles eben in Dm, wenn es Moll-Stücke sind. Da werde ich aber schon noch einen Tag brauchen, bis das MB-Reif ist. Aufgenommen und eingestellt ist es ja schnell, aber den Kopf und die Finger zu überreden, daß zu machen, was die Noten angeben, dauert länger. Habe heute an zu schweren Stücken rumgeübt, bis ich jetzt das eine gefunden habe, von dem ich vermute, daß es klappen könnte. Zumindest sind die Noten auch auf dem chromatischen Akkordeon spielbar, da kann ich es dann zur Not damit versuchen.
Viele Grüße
Moricasso

ooch - no worries, wir haben Zeit :)
Zu d-Moll only fällt mir der Spruch von Ford ein "Unser Modell T ist in allen Farben lieferbar, vorausgesetzt, sie ist schwarz" Also spielst Du eben D-Moll ... wir können das dann ggfs. gedanklich oder mittels EDV transponieren
So long
Christof

So, da ist es: (in schwarz ;))

https://soundcloud.com/akkosound/ratelied4

Habe mir den Kopf zerbrochen, wie ich einen Hinweis geben kann. Vielleicht so, es handelt von einem Bachelor, der einem Mädchen (wem sonst) ein Rätsel aufgibt. In dem Lied wird ein Musiker aufgefordert fröhlich zu spielen. Der Name von dem Instrument, mit dem der oder die Musiker in diesem Lied spielen soll, ist im Liednamen enthalten. Es gibt keinen bekannten Autor, es ist ein altes russ. Klezmer-Stück.
Oder so, es ist mir in mindestens zwei Akkordeon-Lehrbüchern begegnet. Eines davon auch hier unter den Usern sehr verbreitet. Glücklicherweise war es in dem Buch auch in D-Moll, da brauchte ich nicht so viel anpassen. Eines der wenigen Lieder in dem Buch mit Text.
So jetzt kann man es sicher finden.

Ich habe es auf der Club von Weltmeister gespielt, die mind. 26 Jahre ungespielt in der Ecke stand, bevor sie im Oktober zu mir gekommen ist. Manchmal quietschen die Knöpfe (kann man gut hören, das ist nicht der Stuhl! ;) ) .
Viele Grüße
Moricasso

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist einfach:
ТУМБАЛАЛАЙКА

Genau ! in Youtube auch unter "Tum Balalaika" bzw "tumbalalaika" zu finden
Gruß, Christof

Man kann es beiYoutube auch Russisch eingeben, da findet man unter anderem eine hübsche Fassung mit einem türkischen Chor:

Mit besten Grüßen
Stephan

Hallo Stephan und Christof,
Ihr seid ja schnell. :claphands: Genau, Tumbalalaika.

Und das, obwohl es Klezmer ist. :great:
Da hat sich das lange, viele Üben ja doch gelohnt.
Das P-Haas-Buch hat die Noten drin (einstimmig), die ich aber etwas für die Club anpassen musste. (Wegen Zug- und Druck-Geschichten)

Hier noch einige Versionen, die mir besonders gut gefallen haben.

https://www.youtube.com/watch?v=Zfil4kbGN5U
https://www.youtube.com/watch?v=RTBOMT5bMRs
https://www.youtube.com/watch?v=oWh88YTHBlY

Es gibt auch Versionen mit kleinen Diatonischen und da wird das Stück dann: "Valse israélienne" genannt.

Diese Version finde ich ab 2:11 besonders interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=1_d6OFwYQaA

Diese Version ist von mili781, die mir schon oft im Netz aufgefallen ist. Man kann sehr schön die Baßbegleitung sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Uzh3SRsNInQ

Na Stephan, dann dürfen wir jetzt auf eine Rätsel von Dir gespannt sein. :D

Viele Grüße
Moricasso

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Version finde ich ab 2:11 besonders interessant.

ja.es sind schöne Versionen von "Deinem" Lied,das Dir selbst auch gut gelungen ist,Hut ab..:)
Beim Hören der diatonischen Versionen ist mir bewusst geworden:D:die Diatoniker neigen eher dazu ihre Lieder zu variieren,oder nenne es auch improvisieren.
Eigentlich sollte wir auch ein " Lied des Monats" für die jetzt doch wachsenden Gruppe der Knopf-diatonisch-spielenden Leute einführen.
So mal kurz off Topic......

mit Gruß Bluesy

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach langem Suchen was gefunden. Es handelt sich um eine Freiluftaufnahme, gespielt in Brandenburg an einem Froschteich (Frösche waren nicht mehr viel drin, dafür habe ich eine Schlange gesehen: da weiß man ja, wo die ganzen Frösche hingekommen sind ...) anlässlich eines Sommerfestes. Die Qualität ist nicht besonders gut, aber es gefällt mir besser als die Sachen, die ich heute morgen im stillen Kämmerlein mit meinem neuen (teuren) Akkordeon aufgenommen habe. Es ein altes kleines Akkordeon mit 60 Bässen (Premiere, aus Klingenthal vermutlich oder zumindest aus der Gegend), für das ich mal 100 Euro bezahlt habe:
https://soundcloud.com/tscheburaschka-1/musikraetsel3
Viel Spaß beim Rätseln
Stephan

Hallo,

ich tippe mal auf Suliko?

@Klementine : Ist das jetzt eine Antwort oder eine Frage?

Also, wenn es stimmt ist eine Antwort:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na gut, das kann man gelten lassen. Die Antwort ist
richtig!
Wir bitten um ein neues Rätsel!

Vielen Dank,

ob es heute noch klappt, weiß ich nicht, als Rentner ist die Zeit immer knapp:D.

Bis morgen müsste es dann aber hinhauen.

Hallo,

ich komme momentan leider nicht dazu eine Aufnahme zu erstellen.

Ich lasse gerne jemand anderen den Vortritt, ich melde mich wieder wenn es geht.

Hallo Klemens,

ich springe mal spontan ein, mit einem bekannten Riff aus einem alten Song ,den sicher jeder kennt.
Er ist mir gerade beim Wegräumen von Noten in die Hände gefallen....,ein paar Minuten Geduld.Ich probiere es gleich aus....:)

mit Gruß Bluesy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
so,hier ist der sicher euch bekannte Riff...;)

Tip: im Orignal klingt es mit sogenannter "Cheesy Orgel",ähnlich der Schweinorgel....:D

mit Gruß Bluesy

Grund: Tip dazu ...
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Bluesy,
beim ersten Hören kamen mir die fab four in den Sinn, aber ob das ein Teil von Sgt. Pepper's loneley ... ist oder ich das in einem anderen Song mal gehört habe, weiß ich im moment nicht (und zum Suchen komme ich grad nicht... die Beatles Complete hat ja auch so viel zum stöbern...)
Aber vielleicht isses ja auch ganz was anderes ... mal sehen ...
Gruß, Christof

Du bist aber wenigstens schon mal im richtigen Jahrzehnt....:cool:

mit Gruß Bluesy

Aber vielleicht isses ja auch ganz was anderes ... mal sehen ...

Hallo Christof,
richtig,solch eine "Cheesy Orgel" wurde damals auch von den Beatles benutzt.Noch ein Tip:Sie wurde von Farfisa und der Firma VOX gebaut und dieser typische Sound ist auch in den bekannten roten Cavia Nord Keyboards neben den Hammond B3-Sounds schon lange Standard.(Danke an den Oberlehrer!:))
Eigentlich gehört dieses Riff unter Rock-Organisten-Keyboardern zu den beliebtesten Anfänger -Übungen.....;)
Bin jetzt ein wenig verwundert..,so unbekannt?
Dieser gesuchte Song wurde häufig gecovert,auch von unzähligen Feld-Wald-und Wiesen Bands.

mit Gruß Bluesy

Zuletzt bearbeitet: