Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
...ein Stück ist , dass mit der See.......zu tun hat. Ich kann mir hier irgendwie auch einen Shantychor da ganz gut dazu vorstellen.
Mit dem Thema liegst du richtig gut @maxito. Hatte sich @klangtaucher ja gewünscht, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Die Shantychorversion ist mir zum Glück bisher nicht untergekommen. Ballade trifft es gut, und da reicht ja einer.

Alter Fuchs;), aber das ist die modernere Textfassung. Es gibt noch eine ältere. Egal. Die Lösung bleibt ja die gleiche. Nur stehen müsste sie hier schon.

Du hattest Recht. Ich habe mal eine verkürzte Version gehört, was zu meiner fälschlichen Idee zweier Versionen geführt hat. Auf jeden Fall ist diese Ballade eine schöne Beschreibung unserer Natur und unseres Lebens mit ihr. Ich hätte allerdings vorhersehen müssen, dass du das Rätsel schneller löst als ich es einspielen kann.
Dann mal los lieber@klangtaucher. Bin gespannt, welches Thema du uns präsentierst.:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dass du das Rätsel schneller löst als ich es einspielen kann.
verräterisch war die Verbindung "reicht einer" und "Ballade". "lied see meer ballade" war dann zielführend ...

1988 war das schon aktuell ...

bis später, wird wohl was Spontanes ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
heute noch aktueller als schon 1988.

• Gefällt mir
wird wohl was Spontanes ...
auweia, da waren die Augen wieder größer als die Finger, oder wie das heißt ...

jedenfalls Tipp: wer's kennt, erfährt nix Neues, ansonsten verrate ich damit nicht zu viel: wir bleiben beim Thema

gefragt sind Komponist und weitere Details

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Du bist beim Thema geblieben 😊
Die Melodie ist mir unvergesslich, da diese Oper Pflichtprogramm des Jugendkulturrings war. Damals aufgeführt im 60km entfernten Münster.

• Interessant
Also bei 0:40 höre ich "Steuermann lass die Wacht" von Richard Wagner aus dem Fliegenden Holländer. Ich bin aber absolut kein Opernfachmann und kenne nur dieses Motiv. Könnte das sein?

Und wenn vorher auf so etwas anspielt wird, dann ...

"Steuermann lass die Wacht" von Richard Wagner aus dem Fliegenden Holländer.

das ist die punktgenaue Landung bei den Trunkenbolden auf Dalands Schiff (y) ⛵

steuerst du 🧭..................................................................................... ein neues Rätsel bei?

auweia, da waren die Augen wieder größer als die Finger, oder wie das heißt ...
Die Melodie ist mir unvergesslich, da diese Oper Pflichtprogramm des Jugendkulturrings war.
wie man sieht, im Nachhinein fügt sich alles sinnvoll zusammen :engel:
Also bei 0:40 höre ich "Steuermann lass die Wacht" von Richard Wagner aus dem Fliegenden Holländer.
das ist die punktgenaue Landung bei den Trunkenbolden auf Dalands Schiff
Danke für die schöne Einspielung und die Kommentare.
Vor vielen Jahren durfte ich den "Holländer" auf der Seebühne in Bregenz bewundern. Ein Gesamtkunstwerk im besten wagnerischen Sinne: Vom Bühnenaufbau, zu den Sängern (sauber mikrofoniert), dem Orchester unsichtbar aber hörbar, bis und mit dem Programmheft hat alles gestummen.
Noch auf der Heimfahrt mit dem Bus klang mir das Leitmotiv "o oh eh" noch in den Ohren nach.
Grüsse vom Paul Frager.

• Gefällt mir
Also bei 0:40 höre ich "Steuermann lass die Wacht"

jetzt wo ihrs sagt, hör ich s auch raus... aber ich war irngedwie so wo anders unterwegs, dass ich erst gar nciht auf den Gedanken gekommen bin das könnte aus dem fliegenden Edamer, äh, Gouda, äh Holländer sein...Aber s ist ne nette Erinnerung, das doch mal wieder anzuhören!

:great:

• Gefällt mir
Woher ist das denn? Author, Titel, Thesen, Temperamente?

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo,
Am Anfang kamen bei mir Westernbilder in den Kopf. Welches Instrument kann eine Mundharmonika so schön imitieren?
Danach klingt es wie eine weitere Ableitung von Smetanas Alle-meine-Entchen-Bearbeitung. :)
Beste Grüße
Sebastian

@Bernnt, das ist ganz toll gespielt. Ruft in mir Bilder an die Weite der Steppe Russlands wach, aber leider habe ich keine Idee, was es sein könnte

Hallo @Bernnt , schöne Melodie, schön gespielt! :great:
Und ausserdem schwierig zu raten!
Ich tippe eher auf die Verwendung eines alten Liedes (z.B. aus dem Mittelalter).
Ist sicher in einem neueren Akkordeonheft zu finden... :gruebel: von denen ich keines besitze.

eine weitere Ableitung von Smetanas Alle-meine-Entchen-Bearbeitung
an die Moldau dachte ich auch zuerst, das Hochwalzen des ersten Themas zur Quint gibt's in unzähligen Reels u.ä. Charakteristisch ist allerdings der Nachsatz, so ne instrumentale Bestätigung (0:24). Gesanglich ist das Ganze dann aber auch wieder nicht ...

stocher ...

Zuletzt bearbeitet: