Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Juhuuuu, die Wirtshäuser sind wieder offen und nächste Woche gibt es wieder einen Musikantenstammtisch im Nachbarort.
Die Musik ist überwiegend traditionell, bei manch fröhlich Liedlein wird lustig mitgesungen und mitgemacht.
Das nachfolgende Handwerkerlied kennen sie noch nicht, also muss ich erst einmal die Strophen (Strofen?) selber mitsingen. Aber beim Refrain dürfen Sie dann fleißig mitmachen.

Das Lied selbst ist über die Grenzen von Bayern bekannt, nur vom Texter und vom Komponisten kennen wir keine Namen.

Aber wie heißt der Titel?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1623862501407.png
So etwas?

Ich habe gerade meinen Beitrag noch einmal gelesen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob "Musikantenstammtisch" korrekt ist, es sind ja auch viele Frauen dabei. Heisst es jetzt Musizierendestammtisch:innen? 🤣😆😄
Egal, der Beruf wurde früher ausschließlich von Männern ausgeübt.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch Trinklied sagen, und somit auch ein bisschen Studentenlied.

Ist von allem ein bisschen dabei, aber nein, Scherenschleifer sind es nicht. Sind schon handfestere Männer

ist bekannt, schon einige Male gehört + mitgesungen ... komm aber nicht drauf - Assoziation Österreich Skihütte; kleine Berghütte, wo man früher abends noch zusammen gesessen und miteinander gesungen hat; Jugendfreizeiten; Zeltlager u.ä. ...
Textschnipsel poppt hoch Sek 18 +25 jeweils "Hop-sa-sa" :unsure:
Sek 35 kennt unsereins, dass die Melodie hoch geht - k.A. - ne Terz ?
weitere Assoziation - iwie mit Bewgung + mitmachen
bis Sek 16 - ist das nich' die Melodie von "Ich geh' mit meiner Laterne ..." ? oder zumindest ähnlich
gibt's doch nich' - komm einfach nich' drauf - wenn iwas davon richtig sein sollte - hilfts vlt anderen weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Bis in die Pfalz ist sein Bekanntheitsgrad anscheinend überschaubar. Ich kann leider nicht wirklich was damit anfangen.

Leider völlig unbekannt -
hier in Berlin singt man auch nicht beim Trinken !

Ich hab mal ein paar Quellen gefunden
Die ältesten stamme aus dem 19 Jh.: Allgemeiner deutscher Bier-Comment und Kleines Kommersbuch - Studentenliederbuch 1. und 2. Teil, 1897
KV-Liederbuch, Herausgegeben vom Kartellverband katholischer deutscher Studentenvereine
Liederbuch der Künzeller Sangesfreunde
Liederbuch der Kirchweihburschen Altenbuch
Liedblätter zum Wirtshaussingen im Bergclubheim Zirndorf
Liedre des Vereins für Heimat-, und Brauchtumspflege e. V., Gelderndorf
Liederbuch "Rhenania Hinsbeck" 41334 Nettetal

Weitere Tipps heute abend, ich geh erst mal wandern (ist kein Tipp)

Liederbuch "Rhenania Hinsbeck" 41334 Nettetal
na, da tauchen z.B. da drin ja "Schätze" auf. Sei mer ned bäis, owwer des douamä ned oo ... :nix:

zumal ich ebenda nicht einen Beruf gefunden habe ...

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment bin ich anderweitig beschäftigt
IMG_20210617_124059.jpg

So, bin jetzt wieder auf unserer Terrasse, aber zum Selbersingen ist es viel zu heiß.
So klingt der Refrain, wenn die Leute mitmachen:
Quelle: Jutuhb

Tip2:
Im Titel kommt der Beruf gar nicht vor

tut mir leid, ich habe keine idee

des werd ja doch nix ... also, ich opfere mich jetzt, setze den Kopfhörer auf und versuche mein Bestes ...

wir schmieden das Eisen solang es noch heiß ist heiß ist

z. B. hier

wer mag weitermachen?

Zuletzt bearbeitet:
Das war eine schwere Geburt.
Meist heißt das Lied:
In einem Dörflein so klein
oder
Es ist ja kein Dörflein so klein