Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Alles klar, @maxito , aber danke, dass Du mit geraten hast!

Das Rätsel ist hiermit frei für denjenigen/diejenige der/die möchte. :thumb_twiddle: (z. B. für Dich, @Frager ?)

Hallo Akkofant,

da hast Du aber was schönes ausgegraben ,
hab den Film bestimmt seit 40 Jahren nicht mehr gesehen
und schon bei den ersten zwei Takten der Einspielung ( ohne Refrain )
ist mir gleich Pan Tau wieder eingefallen !
Schön wars , als Kind in den 70ern...
Vielen Dank dafür !

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In den 60-er Jahren waren in der Schweiz die diatonischen Club-Harmonikas (so auch im Handharmonika-Club Affoltern am Albis) weit verbreitet.
Mit diesen leichten Instrumenten konnte man in den Dörfern gut Marschmusik machen.
So musizierten wir auch in Affoltern am Albis, anlässlich eines Bahnjubiläums durch das Dorf.
Dabei spielten wir, der Besammlungsorientierung entsprechend, einen schönen Marsch.

Wie heisst dieser ca. 1951 komponierte Marsch?
Wie heisst der Komponist dieses Marsches?

PS: Frager ist der lange Lulatsch (zweiter Spieler von rechts).
1623663583200.png

Anhänge

• zzzzz.mp3
    91,3 KB
Wie heisst dieser ca. 1951 komponierte Marsch?

Du machst es uns aber schon nicht leicht!

Der Musikausschnitt umfasst ja grade den Auftakt... und der passt so ja noch zu so gut wie jedem Marsch...

So musizierten wir auch in Affoltern am Albis, anlässlich eines Bahnjubiläums durch das Dorf.
Dabei spielten wir, der Besammlungsorientierung entsprechend, einen schönen Marsch.
zumindest konnte ich erkennen, dass "auf der schwäb´schen Eisebahne" definitiv nicht ist ... was ja aber auch nicht zum Anlass damals gepasst hätte

Tut mir leid Maxito, aber beachte meinen zuoberst stehenden Hinweis «Besammlungsorientierung»; so etwas mit Strassen findest Du auch in Paris, Richtung «Arc de Triomphe»! Mit Eisenbahn hat es auch etwas zu tun, marschiert wurde nämlich 1964 anlässlich der 100-jährigen Jubiläumsfeier zur Eröffnung der Bahnlinie Zürich–Zug–Luzern über das Säuliamt.
:hat:

Zuletzt bearbeitet:
beachte meinen zuoberst stehenden Hinweis «Besammlungsorientierung»
lieber Paul, dieser Begriff ist nicht auffindbar (jedenfalls nicht als zusammengesetztes Wort), und er ist für mich auch nicht selbsterklärend. Gian Battista Mantegazzi hat Märsche geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
...da sind nur 3 Sekündchen zu hören ,
bis dato nicht einmal eindeutig als Marsch zu erkennen.
Sehr rätselhaft das Rätsel !

Sternmarsch von Walter Wild, lieber @Frager?

Sternmarsch von Walter Wild, lieber @Frager?
Genau! Zu dieser Musik marschiert man "sternförmig" zu einem Zentrum; in Paris zum «Arc de Triomph».
War der Sternmarsch nicht auch das Stück für das Gesamtspiel an einem Handharmonikafest @chnöpfleri?
Sternmarsch- 90jähriges Jubiläum AC Altstätten-Berneck - YouTube leider habe ich keine besseren Aufnahmen gefunden:

Entschuldige mich :hail: noch für das schwere Rätsel :gruebel:; wünsche eine schöne Restwoche.

Zuletzt bearbeitet:
War der Sternmarsch nicht auch das Stück für das Gesamtspiel an einem Handharmonikafest?
Kann sein, ich weiss es nicht, ich habe nur 1967 mitgemacht, beim Eidgenössischen im Jahr 2000 war er es sicher nicht.
@Tygge : es war schwer, wie hast du die Lösung überhaupt gefunden?

Liebe @chnöpfleri , zum Lösungsweg fällt mir nur ein einziger Begriff ein: Deduktives Denken, verziert mit ein bisschen Assoziation. 3 Takte Musik - für mich ein aussichtsloses Unterfangen. Aber dann kamen die Stichwörter Marschformation und Firmament. Ableitung Stern, Assoziation Sternmarsch, Googlecheck - das war´s.

Um der musikalischen Seite mehr Raum zu geben, habe ich dann diese Einspielung ausgegraben; ich wollte doch mal hören, was ich da geraten habe.
Mein Rätsel kommt heute Nachmittag.
Ich wünsch euch einen sonnigen Tag
Tygge

Sorry @Frager, habe erst jetzt dein YouTube-Clip gesehen.:embarrassed: Auf jeden Fall habe ich dann ja richtig gelegen:).

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein Rätsel für euch. Wie üblich wüsste ich gern den Titel und diesmal wahlweise den Interpreten oder Komponisten. Ich hoffe es gefällt euch und ihr habt Spaß dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
und Manfred Leuchter spielts auch gerne als Abschlusszugabe ganz zum Schluss seiner Konzerte
das las ich bevor ich das Rätsel hörte und rechnete eigentlich mit "Das Lächeln des Clowns", das soweit ich weiß das Lieblings-Abschlussstück von Manfred ist. Das ist es aber nicht :D (auch wenn Manfred es natürlich auch spielt)

Heute hier, morgen dort...
...und das natürlich von Hannes Wader

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HotBiker, ein schönes Ende eines schönen Sommerabends. Dann übernimm mal und denk dir was Schönes für uns aus.:great:

@Tygge - schön, schön, schön - schön gespielt, schönes Stück, schöner Tag - endlich mal was auf Anhieb gewusst (eigentlich das erste Mal) ohne Recherche, ohne Tipps und dann zu spät dran ... o_O
lang gearbeitet, mit Hundini gelaufen, Essen gekocht, Fußball geguckt ... und dann erst rein geguckt - da war @HotBiker einsam, aber schneller ... .:great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer