Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
aber hast du den übers Schicksal-Synonym gefunden?
nein, übers Geburtsjahr und die Tänze (Polowetzer Tänze). Das Musical habe ich auch gefunden (Kismet), nicht aber den Titel des Jazz-Standards (der nicht so lautet).

Zuletzt bearbeitet:
Uff, war das schwierig! :whistle:
Als nicht so Jazz-Kundige habe ich doch einige Zeit gebraucht, um dieses zu finden:

P.S. was mir aufgefallen ist: niemand mehr hat am Schluss noch mitgerätselt! :weep:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
während ich noch nen Epilog schreibe, kommt grade @chnöpfleri s Lösung rein - und richtig :cheer:!

um die Sache abzurunden: zu all dem Geschriebenen und Gespielten für Interessierte ein paar "Hörbeispiele":
Borodin Original (gespielt vom Borodin-Quartett) - Sinatra/Jobim - Deodato - Peggy Lee (1954) - Szene aus dem Musical "Kismet"

niemand mehr hat am Schluss noch mitgerätselt!
vermutlich hat's genervt :evil:

dann bitte was Neues von @chnöpfleri :hat:

• Gefällt mir
  • Interessant
  • Gefällt mir
mein altes Problem, ich kann nichts einstellen.
schade!
Ab der 4/4-Version kannte ich den Titel
Es wäre merkwürdig gewesen, wenn du es nicht gekannt hättest.

Ich kannte die Melodie auch, habe mich aber über den ¾-Takt gewundert, über den Ursprung wusste ich nichts.
Da kann auch ich sagen: wieder etwas gelernt.
dann bitte was Neues von @chnöpfleri :hat:
Ich hoffe, es werde mir irgend etwas Gescheites einfallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat nicht genervt.. super Rätsel .. nur war ich völlig raus :oops: die Polowetzer Tänze wärn so mein level gewesen :)

• Gefällt mir

Da war ich raus ...
bei jazzaffinen Titeln hätte ich es vielleicht wissen müssen ,
habe aber meine Leben lang einen grossen Bogen um alles gemacht,
was nach Musical aussieht.

• Gefällt mir
abschließend: es ist ja nicht so, dass alles auf eigenem Wissen basiert. In diesem Fall habe ich mal wieder Deodatos LP "Prelude" angehört und bin auf "Baubles, Bangles and Beads" gestoßen, das ich schon immer mal spielen wollte. Die Beschäftigung mit dem Titel führte dann zu der interessanten Story, die das Rätsel dann letztendlich ausgemacht hat. Der Rater Die Ratenden 😓 sind allerdings in der unvorteilhaften Lage, all das, was der Rätselersteller an Brocken (Tipps :D ) hinwirft und sich teilw. auch grade erst angeeignet (angelesen) hat, nachzuvollziehen :gruebel: .
Das ist vielleicht nicht für jede/n sooo attraktiv, ich mach es eigentlich ganz gerne.
einen grossen Bogen um alles gemacht,
was nach Musical aussieht.
da bin ich auch blank bis auf ein paar Titel, die tanzbar oder dinnertauglich sind.

Und noch eins: ich konnte nix mit Akkordeon finden, nicht mal von Art van Damme, der ja nun wirklich alles gespielt hat.
Also: hier gilt es, eine Lücke zu füllen (y)

danke noch mal für das verbrauchte Hirnschmalz, schönes Wochenende :hat:

Zuletzt bearbeitet:
schönes Wochenende :hat:
Das wünsche ich euch allen auch.
Es hat ein bisschen gedauert, ich danke euch vielmals für die Geduld.
Mein Rätselstück habe ich so lange nicht mehr gespielt, dass ich noch nach den Noten suchen musste. Aber hier ist es - etwas aus einer ganz anderen Ecke.
Ich habe es wegen seiner Länge ohne Wiederholungen gespielt.

Ich denke, der Komponist ist klar, das Stück ist vor allem in der Gesangsversion bekannt.
Viel Vergnügen beim Raten!

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
Ein sehr sehr schönes Stück, sehr schöngespielt :great:

- aber wie bei sehr vielen Stücken : kenn ich s (noch) nicht... aber ich bin schon sehr gespannt, was es denn ist .. denn dann kann ich mich auf die Suche nach den Noten dazu begeben:)

dürfen's ausnahmsweise auch drei sein?
ich meine, wenn schon immer alle von (Werk 🙂 )-Treue sprechen ...
Bildschirmfoto 2021-06-12 um 22.28.59.png

.. alles so schnell hier .. Mozart war klar :cool: .. Stücklein und Köchel schwierig ..gratulierchen:)

Betreff "Werktreue" : Welche der 6 Stimmen spielt man mit Akkordeon MII ??? :gruebel:

lange nicht mehr gespielt
also erstmal: sehr fein und stilsicher hast du gespielt :hat:
ob du Fussball-EM schaust
eh schon zu Ende. Für heute. Fast wär's ganz aus gewesen :(
magst du trotzdem ein neues Rätsel einstellen?
gerne, diesmal kurz zu spielen und schnell zu raten -> 😓

Betreff "Werktreue"
das ist ein Wink zur Textzeile "E tutti parlano di fedeltà" 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer