Ich wills mal für die ganz ängstlichen unter Euch so vormulieren:
Des ist ja nix was ihr Tag ein Tag aus mehrere Stunden am Tag machen sollt!
Das BreakIn dient einzig und allein dazu neuen Speakern das ätzende, kratzende, fizzelige abzugewöhnen, damit neue Speaker von Anfang an nen "schönen" Sound haben.
Und das Ganze dient natürlich auch dazu damit man neue Speaker besser testen und beurteilen kann (wenn man sie denn bestellt und zum test eingebaut hat).
Der "Richtge" Sound der Speaker wird sich trotzdem erst mit der Zeit einstellen, um viel Spielen kommt man damit also auch nicht herum und wie Volkair schon sagte,
das Zeuch ist zum Mukke machen da, nicht zum stundenlangen mit m Sinusgenerator vergewaltigen
Das sind 5 Minuten und Pause, 5 Minuten und Pause, 5 Minuten und Pause
und damit zerstört ihr keinen Amp oder Speaker, der nicht früher oder später so wieso, auch ohne Sinusgenerator, die Hüpfe gemacht hätte und mit einigermaßen qualitativ akzeptablem Equipment wird da nix passieren !
Ich hab das jetzt schon so so oft gemacht, und nicht nur ich, warum sollte bei Euch da was schief gehen nur weils theoretisch, unter irgendwelchen und wie ich finde wirklich praxisfernen Umständen,
evtl mit ganz viel Pech, in die Hose gehen könnte ?? Ich sach mal so, des ist evtl. auch n Grund sein Geld mal wieder in vernünftiges Equipment zu investieren als 5 Billigkombos oder drei 300€ Tops besitzen zu müssen,
denn für wen nur Quantität zählt und nicht Qualität (auch im Sound), an den richtet sich dieser Thread ja eh nicht, denn der wird auch mit eingespielten Speakern kaum ne Verbesserung im Sound feststellen können,
da man mit dieser Methode aus Scheiße nun mal kein Gold machen kann
(daher spiele ich lieber nur einen oder zwei Amps und Boxen, die aber auch was taugen anstatt die Bude voller Chinabrüller stehen zu haben)
absolut klasse finde ich das man sich mit dem Thema beschäftigt, verhindern will das dabei was schief geht und überlegungen anstellt, ist ja nicht die Absicht Equipment zu schrotten mit dieser Methode,
aber Angst muss da nun trotzdem keiner haben, nur weil er nun evtl. nur die hälfte versteht, oder evtl. falsch versteht/interpretiert, solange man n paar Eckdaten im Auge behält ist alles gut:
NICHT mehrere Stunden durchführen, sondern wirklich nur 5 Minuten und dann Pause, dann wieder 5 -10Minuten, usw!
NICHT bei überhöhter Lautstärke durchführen, laut ja, aber nicht ohrenbetäubend laut, es geht nur darum das der Speaker genug in Wallung kommt!
NICHT Frequenzen fahren die ein deutliches Dröhnen oder andere untypische und ungesunde Geräusche (Chassis, Cab) verursachen, dann lieber 50Hz hoch gehen!
NICHT unbeaufsichtigt und NICHT Stundenlang durchführen ! (naja das hält ja eh keiner aus)
Gruß Robi