Paul Reed Smith SE User-Thread

Kann ich nur bestätigen. Klangen bei mir draufgesteckt auch normal. Aber bei aufgerissenem Marshall hasts gefiept wie ne abgestochene Wutz (Ich hoffe jeder weiss was das is) ;)

@FROX: Werde morgen wenn ich nüchtern bin mal ein Bild von meiner PRS SE mit Duesenberg Bridge machen!

Vielen Dank! Aber das mit den Kappen lasse ich dann doch lieber. Zuhause werd ich zwar eher leise spielen, aber im Bandraum.... :D
 
Ja das ist richtig, dazu habe ich leider keine Gelegenheit... Ich spiele nur zu Hause auf neighbour-friendly Level. ;)
das erklärt, warum der PU nicht pfeift.
im normalfall kommst du ums wachsen nicht rum, kann man aber selbst machen, ist nicht schwierig.
wenn du tips brauchst, sag bescheid.
 
Wenn man die Kappe definitiv nie mehr abnehmen möchte, dann kann man die auch mit etwas Silikon anpappen. Hat genau den gleichen Effekt.
 
wenn du tips brauchst, sag bescheid.

Danke! :) Ist für mich aber jetzt nicht mehr notwendig. Ich wollte die Gitarre mal verkaufen und habe sie dafür wieder in den "Urzustand" zurückversetzt. (Es wollte sie aber keiner, und jetzt möchte ich sie auch gar nicht mehr verkaufen, es ist nämlich meine erste, und von der sollte man sich nicht trennen....;))
 
Oh Mann, da wollte doch noch einer ein Bild von ner Duesenberg Bridge!

Hier isses:
düsi.jpg
20130726_164005.jpg
 
Ich wollte gerade mal nachfragen, danke :D
Kann man da auch kürzere Schrauben nehmen? Die gezeigten finde ich viel zu lang...
 
Ich wollte gerade mal nachfragen, danke :D
Kann man da auch kürzere Schrauben nehmen? Die gezeigten finde ich viel zu lang...

Klar, denke schon. Musst halt nur den richtigen Durchmesser etc. rausfinden. Alternativ flext Du die Schrauben ab. Dienen ja nur als "Widerstand" gegen die Bolzen mit denen man die Oktavreinheit GROB einstellen kann. Hab ehrlich gesagt noch nie geschraubt und wüsste auch nicht ob das nötig ist, die Bridge hat ja einzelne Reiterchen für jede Saite.
 
Hab ehrlich gesagt noch nie geschraubt und wüsste auch nicht ob das nötig ist, die Bridge hat ja einzelne Reiterchen für jede Saite.

Eben. Sieht auf jeden Fall nicht verkehrt aus, ich denke mal, das sollte dann passen, wenn die Schrauben weg sind.
 
Hallo!

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Tremonti SE Custom gemacht? Wie klingt das gute Stück und v.a.: taugt das Trem was?

Viele Grüße
Matze
 
Hallo Matze,

habe die Gitarre mal kurz trocken in einem großen Laden angespielt. Deshalb kann ich zum Klang noch nix sagen, außer dass sie auch ohne Verstärker schon eine ordentliche Lautstärke aufweist und die Bespielbarkeit auf mich einen guten Eindruck machte. Das Trem scheint etwas zu taugen und Root Up waren ca. 3 Halbtöne drin! Was für mich ungewohnt war, war der 009er-Satz Saiten, der grundsätzlich werksseitig bei den SE-Modellen drauf ist. Dadurch fühlen sich die Saiten butterweich an. Für mich zu weich. Beim Wechseln auf dickere Saiten (z.B. 010er) muss gegebenenfalls der Sattel nachgekerbt werden und möglicherweise das Trem neu eingestellt werden. Nachdem ich die Saiten gedehnt hatte, machte das Trem auf mich einen stimmstabilen Eindruck.

Beste Grüße
Dieter
 
Vielen Dank für Deine Erfahrungen.

Grüße
Matze
 
Ich habe mir heute mal einfach die Tremonti Custom und die Frederik Akesson gegönnt... Ich konnte mich einfach nicht entscheiden und habe beide genommen ;)
Jetzt werden sie erstmal durch getestet und ich schau mal, ob ich hier und da etwas optimieren kann - aber so auf den ersten Blick is da nicht viel... evtl. mal andere PU's oder Poti's oder anderes Voodoo-Zeux...
Die erste Probe mit der Tremonti war schon gut, der Gainregler am ENGL musste von 13 auf 9 Uhr runter...


Frizze :)
 
@Frizze
Ich habe mir "nur" eine Tremonti Custom gegönnt, die diese Woche bei meinem lokalen Gitarrenhändler ankam. :)

Ich nehme mal aufgrund Deines Avatars an, dass Du an Deinem Engl sonst eine Strat mit Single Coils spielst. Wenn dem so ist, dann wundert mich die notwendige Reduktion beim Gain von 13 auf 9 Uhr nicht. ;)

Da werksseitig ein 009er-Saitensatz drauf war und ich 010er drauf gemacht habe, muss definitiv der Sattel nachgekerbt werden oder ein anderer Sattel rein. Ich habe mich für das Voodoo-Zeux GraphTech Black TUSQ XL entschieden, den mein Gitarrenhändler einbauen soll. Ich denke und hoffe, dass dann die Gitarre und das PRS-Trem stimmstabil sind und werde darüber berichten.
 
Um dir das vorweg zu nehmen: Das Trem ist ja schon mit dem Werkssattel relativ stimmstabil (zumindest auf meiner SE Singlecut) und da ich nach Umstellung auf 011er ebenfalls nachkerben musste, habe ich auch einen neuen Sattel einbauen lassen. Ebenfalls TUSQ von GraphTech und der Effekt war für mich persönlich noch mal erstaunlich. Das Tuning hält sich noch besser, auch nach regem Gebrauch des Trem. Am Sound hat sich ebenfalls was getan, mehr Sustain, ein bisschen mehr Fett - ich glaube zwar, dass das auch an den dickeren Saiten liegt, beweisen kann ich nichts, aber allzuviel Voodoo ist das meiner Meinung nach nicht. Ein Teil, das eine dermaßen tragende Rolle (im wahrsten Sinne des Wortes) Rolle übernimmt, hat einfach Einfluss auf den Klang, genauso wie der Steg bzw. die Bridge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mehr "Fett" geht definitiv auf die dickeren Saiten (011 - ohgott, was für Abschleppseile) zurück..allerdings habe ich gestern bei der Probe überhaupt nix am Sattel oder den Mechaniken zu bemängeln gehabt. Mir kommen die 009er auch entgegen, die spiele ich schon ewig, habe noch genug Sätze hier rumliegen - ergo: Passt!
Mir gefällt auch noch die Bernie Marsden, cooles Ding ...aber da muss ich nochmal das Konto-Orakel befragen.... aber es schüttelt schon den Kopf - vorerst. Irgenwann werde ich dieser Nörgelschlange den Kopf abschlagen :D

Btw. hat sich mal jemand die PRS Amps angetan oder gespielt? Die klingen von den Specs schon sehr interessant und preislich bis auf die handbuild Serie auch bezahlbar...

Frizze :)
 
Hallo zusammen,

soeben ist die PRS SE Mark Tremonti Custom Limited Edition bei uns eingetroffen. Es handelt sich um eine Tremonti Custom mit einer besonders schönen quilted maple Decke. Diese Gitarre gibt es in 5 Farben und ist exklusiv bei Thomann erhältlich (ab ca. 16.08.13)
Der Preis wird euch sicherlich freuen ;-) aber nicht zu lange warten, denn die Stückzahl ist begrenzt.

Viel Spass beim testen/checken/anfassen

ci@o

Detlef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Detlef,
schade, dass ich gerade eine PRS SE Tremonti Custom GBK gekauft habe, sonst wäre es die limited Edition in Rot geworden. Sieht sehr geil aus, aber auch die anderen Farben sind schön! Respekt an PRS für die Farbauswahl!
Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben