Paul Reed Smith SE User-Thread

Oh, geil!
Ich hoffe, im Oktober haben sie noch welche da, da fahre ich nämlich mal runter nach Treppendorf um nach der passenden zu gucken. 245 oder Tremonti Custom, sehn mer mal :D

Hi Dieter, danke dir für das Kompliment! Aber du hast doch auch eine schöne ;-) und wenn du noch eine für Sonntag suchst, so kannst du ja gerne auf die Rote zurückgreifen ;-) SPASS!!!

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deiner Tremonti!

liebe Grüsse und auf bald

Detlef

- - - Aktualisiert - - -

Hi Frox, dass könnte eventuell knapp werden :-( aber ich drücke dir mal die Daumen!

ci@o

Detlef

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Dieter, danke dir für das Kompliment! Aber du hast doch auch eine schöne ;-) und wenn du noch eine für Sonntag suchst, so kannst du ja gerne auf die Rote zurückgreifen ;-) SPASS!!!
Für Sonntag suche ich nicht noch eine, da habe ich ja mit meiner PRS SE Tremonti Custom GBK inzwischen 5 E-Gitarren, aber die Tremonti habe ich mir von meinem lokalen Dealer u.a. einen Halbton tiefer einstellen lassen, also in Eb-Stimmung. Hintergrund: Bei Blue Light Rock habe wir zwei Songs in Eb-Stimmung. Mit einem schwebenden Tremolo stimme ich die auch nicht mal so eben auf normale E-Stimmung um. Entweder muss für solche Fälle ein Tremol-No rein oder es müsste noch eine zweite, natürlich rote Limited Edition Tremonti für die E-Stimmung her. :whistle:

Als Gitarrist weiß man, dass man immer eine Gitarre zu wenig hat, nur die Frau versteht das irgendwann nicht mehr. ;)

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deiner Tremonti!

liebe Grüsse und auf bald

Detlef
Danke, werde ich bestimmt haben. Das Sustain der Tremonti trotz Vibratosystem (Trem) ist schon unglaublich.

Liebe Grüße zurück
Dieter

die auch nicht mal so eben auf normale E-Stimmung um. Entweder muss für solche Fälle ein Tremol-No rein oder

ein Capo ? Duck und Wech ... :p ..

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Gitarre! Das ging ja jetzt doch schneller als erwartet :great:.

Gruß
Martin

ein Capo ? Duck und Wech ... :p ..
Ein Versuch ist es wert. Ich habe sogar einen Capo, den ich aber eigentlich für meine Akkustikgitarre kaufte. Ich habe ihn einfach mal testweise an meine PRS SE Tremonti Custom GBK am ersten Bund angebracht, aber entweder ist der Capo dafür nicht richtig geeignet oder ich kann einen Kapo nicht richtig anbringen. Jedenfalls waren dann die Saiten durchweg ein paar Cent zu hoch gestimmt für Standardtuning. :redface: :(

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Gitarre! Das ging ja jetzt doch schneller als erwartet :great:.

Gruß
Martin
Danke! Ja, G.A.S. hat gesiegt und ich habe es bisher nicht bereut. Bespielbarkeit, Sustain und Ton einschließlich Obertonverhalten sind echt klasse und das PRS-Trem scheint mit auf meine Saitenstärke passend gefeilten Sattel sehr stimmstabil zu sein. :great:
Wenn die noch ausstehenden Änderungen gemacht sind, gibt es auch Fotos. Und wenn ich etwas Erfahrung mit der Gitarre gesammelt habe, auch einen Review. :D
Beim morgigen Auftritt beabsichtige ich die Gitarre bei zwei Songs erstmalig live einzusetzen. :rock:

Ein Versuch ist es wert. Ich habe sogar einen Capo, den ich aber eigentlich für meine Akkustikgitarre kaufte. Ich habe ihn einfach mal testweise an meine PRS SE Tremonti Custom GBK am ersten Bund angebracht, aber entweder ist der Capo dafür nicht richtig geeignet oder ich kann einen Kapo nicht richtig anbringen. Jedenfalls waren dann die Saiten durchweg ein paar Cent zu hoch gestimmt für Standardtuning. :redface: :(

Was absolut logisch ist und was der Grund dafür ist, dass man nach dem anbringen eines Capos immer das Instrument nachstimmen sollte.

Heute habe ich das erste Mal meine PRS SE Tremonti Custom GBK bei einem Gig gespielt. Es war nur bei den beiden von uns auf Eb-Tuning gespielten Songs Still Got The Blues sowie Highway To Hell und die Gitarre lieferte mit den Original-Pickups einen geilen Ton bei beiden Songs. Für das Solo bei Still Got The Blues sowie die Rhythmusgitarre hatte ich den Tonregler des Hals-Pickups auf 5 bis 6 stehen. Dadurch kam der sog. Womanizerton mit viel Sustain voll zur Geltung und bei der unverzerrten Rhythmusgitarre klang es trotzdem nicht dumpf und nicht zu basslastig. So gut klappte der Song bei mir noch nie. Ich fühlte mich regelrecht vom Sound mitgerissen. Bei Highway To Hell setzte ich im Refrain sowie am Schluss den Jammerhaken ein und auch das klang für mich richtig gut.

Wenn ich bedenke, dass die PRS SE Tremonti Custom GBK meine preiswerteste Gitarre ist, bin ich echt sehr angenehm überrascht. Oder wie mein lokaler Gitarrenhändler sagen würde: Da bekommt man viel Gitarre für kleines Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also ich hatte sie (Tremonti Custom) gestern auch beim Gig benutzt, allerdings fiel mir dauernd der Vibrato Hebel aus der Grundplatte. Der ist echt locker drin. Kann man das irgendwie fester machen? Ein Schraube oder Gewinde ist da nicht zu sehen.

Frizze :)

@Frizze
Ja, den Jammerhaken kann man fest(er) machen. Leider gibt es keine Anleitung mit der Gitarre, aber bei mir war ein kleiner Imbussschlüssel mit dem Gigbag und damit kannst Du hinten an der Bridge ein kleines Schräubchen mehr reindrehen. Ich habe das Schräubchen soweit festgezogen, dass der Jammerhaken nicht mehr schlackerte, aber sich noch ohne große Kraftanstrengung (!) rein- und rausziehen lässt. Musst Du Dich Deiner Wunscheinstellung durch kleine Änderungen an dem Schräubchen nähern. Viel Erfolg dabei.
Beste Grüße
Dieter

• Gefällt mir
Ah, danke Mädels, was wär ich ohen euch :D

Frizze :great:

Dieter, du hast jetzt 10er Saiten auf deiner Tremonti, oder?
Da gibt es keine Probleme mit dem Trem, schätze ich mal? An anderer Stelle habe ich schon Gegenteiliges gelesen.

@Frox
Ganz kurz: Werksseitig werden die PRS SE standardmäßig mit 009er Saiten ausgeliefert. Durch den Wechsel auf 10er Saiten ist definitiv ein Nachfeilen des Sattels angesagt. Ich habe sogar einen neuen Sattel von GraphTech, weil ich den wollte. Sattelaustausch und Feilen des Sattels habe ich von dem lokalen Gitarrenhändler meines Vertrauens aus Bonn machen lassen und das Trem ist jetzt wieder stimmstabil. Ich selbst traue mich an so etwas nicht ran.

Einen neuen Sattel hätte ich sowieso eingebaut (bzw. einbauen lassen), also von daher...
Danke für die Info ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachkerben des Sattels ist auf jeden Fall ratsam, aber achte auch mal auf die Stellung des Trem. Da es ja freischwebend montiert ist, könnte es sich mit dickeren Saiten etwas vom Korpus wegziehen (größerer Winkel zwischen Grundplatte und Decke). Das lässt sich, mit ein bisschen Feingefühl, sogar selbst machen. Ansonsten einfach den Guitar-Tech, der den Sattel neu macht, darauf hinweisen und ihn vielleicht direkt ein Komplett-Setup inkl. Trem und Saitenlage machen lassen - wenn er es nicht ohnehin getan hätte :)

• Gefällt mir
@bennylu
Absolut richtig. Ich hatte nach dem Saitenwechsel von dem 009er auf den 10er Saitensatz vorsichtig (!) die beiden Schrauben etwas mehr in den Korpus gedreht. Ca. eine Viertel Umdrehung und dann die Gitarre neu gestimmt und geschaut, ob das Trem schon wieder parallel zum Korpus ist.
Ich habe beim Einbau des neuen Sattels auch gleich ein Komplett-Setup machen lassen, denn bei einer anderen Saitenstärke ist im Regelfall auch die Oktavreinheit wieder einzustellen.

Dito. Seit ich meine aktuelle Band habe, spiele ich einen Halbton tiefer und nach dem Umstimmen habe ich das Trem auch behutsam nachjustiert. Dann bin ich allerdings auf 010er Saiten und dann kam dann auch der neue Sattel, allerdings zwecks Spielgefühl auch gleich auf 011er - da musste definitiv ein komplettes Setup her, weil echt alles anders war als ab Werk vorgesehen :D

Mich würde mal interessieren, hat jemand das Tremolo schon mal getauscht gegen ein Wilkinson VSV oder ähnlich ?
Ich habe bei meiner Santana SE immer noch Probleme mit der Stimmstabilität (tiefe E + G Seite) und dass trotz Knochensattel.
Ich bin echt am überlegen das Tremolo zu tauschen

Grüße Garry

Wie siehts mit den Mechaniken der Santana aus? Die könnten ein Schwachpunkt darstellen, das PRS SE Vibrato funzt bei mir echt prima... Das würde ich im Traum nicht auswechseln. Es könnte aber auch sein, dass die Kerben von der E und G Saite nochmal etwas nachgearbeitet werden müssten...

Frizze :)

Zuletzt bearbeitet: