Hi Folks,
hier mal ein paar Pix zu meinem Kondensatorumbau. Nix kompliziertes. Objekt der Begiede war jetzt meine PRS Frederik Akesson. Diese war im Gegensatz zu meinen anderen SE's noch nicht in den Genuß gekommen, einen Kondenser verpasst zu bekommen. Zeit also, der Dame mal unter den Rock zu schauen.
Hier der 47 pF Folienkondenser auf der schönen braunen Decke (die sieht mit dem Palisander Griffbrett und den Perloid-Birds echt edel aus):
So und flugs das E-Fach geöffnet. Nun hat die F.A. SE eine kleine Besonderheit, die beiden Vol. Pots sind auf Wunsch des Herrn Akesson vertauscht. D.h. der Vol. Pot für den Steg HB ist nicht der hintere von der oberen Reihe (die zu den Saiten hin), sondern vorne und für den Hals HB eben umgekehrt. Das wäre jetzt wichtig, wen ich die beiden HB individuell mit anderen Kond. Werten bestücken wollte. Da ich aber nur die 47er habe, konnte ich das also getrost vernachlässigen. Als Stratspieler ist der Vol. Pot des Steg HB genau richtig, wenn man aber noch zwei andere SE's mit der "richtigen"Anordnung hat, muss man sich das mal eben merken. Vllt. änder ich das aber auch mal.
Blick in das aufgeräumte E-Fach, Der Deckel ist übrigens sauber mit einer dünnen Metalfolie/-platte abgeschirmt ist. Nix wildes, aber immerhin:
Die beiden Vol. Pots sind in der oberen Reihe, Seg Vol. links, Hals-Vol. rechts. so, Kabelbinder gekappt, damit sich die Kabelschlinge besser meinem Willen beugt. Der Kolben ist vorgeheizt und der Kondensator wird wie folgt am Vol. Pot parallel gelötet:
Und so sind beide Vol.Pots mit der 47er Zecke versehen:
Steg Vol.
Hals Vol.
ich habe die blanken Drähte zum Kondenser noch mit etwas Isolierband abgeklebt und die Kabelschlaufe wieder gegürtet.
Deckel druff un' feddisch.
Ihr seht also, keine große Voodoo-Kunst. Für mich nachher beim spielen aber immens wichtig, da die SE's dann deutlich "entmufft" werden und glasklare Cleansounds am Röhrenamp (z.B. an meinen Peavey VK 100 HD) möglich sind. Man braucht dann nur noch einen 1-Kanaler in Vollzerre. Der Kondenser Wert ist natürlich Geschmacksache, ich habe keinen anderen Wert probiert, da es für mich so optimal klingt.
Frizze