Paul Reed Smith SE User-Thread

Hi Frox,

besten Dank für Deine Auswahl. Ich weiß nicht woran es bei anderen liegt, ich konnte mit der Stock-Bridge die Oktavenreinheit wunderbar einstellen. Bei der ABM hätte mich der Soundunterschied zur verbauten PRS-Alu-Bridge interessiert.

Leider finde ich alle drei Bridges häßlich, auch wenn sich mit ihnen die Einstellarbeiten erleichtern lassen, allerdings siehe meinen ersten Satz.

Was für eine Saitenstärke verwendest du? Wenn man bei 9ern bleibt, sollte es passen, aber nach dem, was ich hier gelesen habe, wird es bei dickeren Seiten schwierig. Aber selbst beurteilen kann ich es nicht ;)

Ich spiele einen selbst zusammengestellten Satz. E: .054 / e: .011. Bei mir hat es auf Anhieb gepasst, ich war selbst erstaunt!

Also beim 09er Satz passt diese Fix-Bridge wunderbar. Ich hatte zuerst auch bedenken, weil man ja doch eingeschränkt ist. Aber wer keine dickeren Saiten aufzieht, kanns eigentlich so lassen. Ich bin sowieso baff, wie stimmstabil meine drei SE's sind, die werdne nur ganz leicht nachgestimmt - natürlich die doofe G-Saiten, die zickt ja immer rum...
Das einzige, was ich evtl. noch verändern werde, sind Lock-Mechaniken. Ich finde die wirbelei am Headstock doch etwas nervig, weil ich mit meinen Wurstfingern da überall gegenstoße...

Frizze ;)

Ja, über Lock-Mechaniken denke ich ebenfalls nach und zwar über diese hier. Allerdings würde ich sie gerne mit den Button der größeren Grover versehen. Die Kleinen sehen bei einer 3/3-Anordnung so mickrig aus. Und wie gesagt, auch mit dickeren Saiten hatte ich keine Probleme mit der Oktavenreinheit. Wieso sollte es auch nur mit einem 9er-Satz funktionieren?

Alternativ auch mal einen Blick auf die Lockheads werfen:

Die funktionieren im Prinzip wie die PRS Tuner, da wird die Saite auch von oben geklemmt.

Solange man keine exotischen Saitensätze draufmacht oder eine umwickelte G-Saite hat, bekommt man keine Probleme. Außerdem kann man die Oktavreinheit trotzdem einstellen, nur nicht jede Saite einzeln - bei 95% der Nutzer funktioniert der Steg einwandfrei.

Vorteil dieser Einfachst-Stege: Weniger bewegliche Teile, daher (theoretisch) weniger Verluste.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Review zur SE Tremonti Custom LTD WBQ.

Viel Spaß beim Lesen!

Hi Leute,

hab die Tage meine beiden SE´s gemoddet. Angetan von den schönen Birdinlays der PRS wollte ich sie damit ebenfalls aufrüsten, die Dots mit entsprechenden Aufklebern überkleben. Als erste war meine Singlecut an der Reihe, sie sollte Perlmuttimitataufkleber erhalten. Ich ging allerdings so euphorisch vor, dass ich ihr die Inlays glatt falsch herum aufklebte. Dies fiel mir jedoch erst zwei Stunden später spontan auf, als der Drops bereits gelutscht war:

Zuerst ärgert ich mich darüber, dann fand ich es ganz cool, zwischenzeitlich eine Mischung aus beidem und am Ende wieder klasse. Immerhin hat sie so ein Alleinstellungsmerkmal. :D

Bei meiner One hab ich´s dann gleich richtig gemacht, man muss es ja nicht übertreiben! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Folks,

hier mal ein paar Pix zu meinem Kondensatorumbau. Nix kompliziertes. Objekt der Begiede war jetzt meine PRS Frederik Akesson. Diese war im Gegensatz zu meinen anderen SE's noch nicht in den Genuß gekommen, einen Kondenser verpasst zu bekommen. Zeit also, der Dame mal unter den Rock zu schauen.
Hier der 47 pF Folienkondenser auf der schönen braunen Decke (die sieht mit dem Palisander Griffbrett und den Perloid-Birds echt edel aus):

Foto 13.10.13 18 17 33.jpg

So und flugs das E-Fach geöffnet. Nun hat die F.A. SE eine kleine Besonderheit, die beiden Vol. Pots sind auf Wunsch des Herrn Akesson vertauscht. D.h. der Vol. Pot für den Steg HB ist nicht der hintere von der oberen Reihe (die zu den Saiten hin), sondern vorne und für den Hals HB eben umgekehrt. Das wäre jetzt wichtig, wen ich die beiden HB individuell mit anderen Kond. Werten bestücken wollte. Da ich aber nur die 47er habe, konnte ich das also getrost vernachlässigen. Als Stratspieler ist der Vol. Pot des Steg HB genau richtig, wenn man aber noch zwei andere SE's mit der "richtigen"Anordnung hat, muss man sich das mal eben merken. Vllt. änder ich das aber auch mal.

Blick in das aufgeräumte E-Fach, Der Deckel ist übrigens sauber mit einer dünnen Metalfolie/-platte abgeschirmt ist. Nix wildes, aber immerhin:

Foto 13.10.13 18 20 39.jpg

Die beiden Vol. Pots sind in der oberen Reihe, Seg Vol. links, Hals-Vol. rechts. so, Kabelbinder gekappt, damit sich die Kabelschlinge besser meinem Willen beugt. Der Kolben ist vorgeheizt und der Kondensator wird wie folgt am Vol. Pot parallel gelötet:

Foto 13.10.13 18 22 27.jpg

Und so sind beide Vol.Pots mit der 47er Zecke versehen:
Steg Vol.
Foto 13.10.13 18 25 59.jpg

Hals Vol.
Foto 13.10.13 18 29 40.jpg

ich habe die blanken Drähte zum Kondenser noch mit etwas Isolierband abgeklebt und die Kabelschlaufe wieder gegürtet.

Foto 13.10.13 18 32 39.jpg

Deckel druff un' feddisch.

Ihr seht also, keine große Voodoo-Kunst. Für mich nachher beim spielen aber immens wichtig, da die SE's dann deutlich "entmufft" werden und glasklare Cleansounds am Röhrenamp (z.B. an meinen Peavey VK 100 HD) möglich sind. Man braucht dann nur noch einen 1-Kanaler in Vollzerre. Der Kondenser Wert ist natürlich Geschmacksache, ich habe keinen anderen Wert probiert, da es für mich so optimal klingt.

Frizze :)

Anhänge

• Foto 13.10.13 18 14 45.jpg
    Foto 13.10.13 18 14 45.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
In meiner Singlecut werkelt ebenfalls ein .047er, ein alter Black Beauty, den ich noch von einem Großeinkauf über hatte.

Ich kann mir das nie merken. Ist es so, dass je größer der Kondensatorwert, desto mehr Höhen werden rausgefiltert oder war es doch umgekehrt? :gruebel:

Und hier wieder ich. Anbei meine PRS SE Singlecut in grey black:

Der Vorbesitzer hatte ihr verchromte Rahmen gegönnt, ich wiederum im ersten Step Standardplastikware in schwarz und zukünftig aus Ebenholz. Des Weiteren möchte ich sie mit zwei Bare Knuckle Painkiller mit Camocover aufrüsten. Wie ich finde, passen diese Cover bestens zu dem grey black der PRS. Weiter oben beschrieb ich, dass sie mit den Stock-PU´s eher höhenlastig klingt. Laut Diagramm auf der BK-Page sind die Painkiller in den Höhen etwas zurückgenommen und sollten daher ganz gut passen. Operiert vielleicht jemand von Euch bereits mit dieser Konstellation?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich habe die gleiche Gitarre wie du, also die Tremonti ohne Birds.

Ich fang mal mit meinen Modifikationen an :

Kluson Locking Tuner (Leider nicht ganz so hochwertig wie die von Schaller (die habe ich auf meiner Fame Forum) aber für das Geld super)
Knochensattel (Angepasst vom Gitarrenbauer)
Duesenberg Wrap around Bridge (82mm , sehr preiswert und es können die alten Hülsen & Bolzen weiter genutzt werden, die mitgelieferten Bolzen passen auch in die alten Hülsen)
Gibson Burstbucker 1 am Hals (Für mich ein Wahnsinnshumbucker)
Gibson 500T an der Brücke (Gut für moderne Rock Sounds)
Dazu natürlich Safety Locks

Alles was jetzt noch kommt sind Creme Farbene Humbucker Rahmen und das wars. Viel mehr möchte (und kann) ich aus der Gitarre nicht rausholen.

Ansonsten spare ich aktuell auf ne "echte" PRS , das wird noch etliche Monate dauern, aber so bin ich mit meiner Gitarre sehr zufrieden.

Ich wünschte ich hät die Gitarre behalten damals :) Als ich fertig war hab ich sie irgendwann in einem Moment geistiger Umnachtung verkauft. Jetzt hab ich seit gestern wieder ne PRS SE, jetzt geht das Theater von vorne los.

Meine SE Tremonti Custom war auch nur 14 Tage lang original. Aber es lohnt sich bei der Substanz einfach, noch mehr aus dem Instrument zu machen. Ich freu mich schon auf meine flexible, moderne SingleCut mit Vintage Sound.

Absolut. Mit der Brücke bin ich mir dieses mal nicht so sicher, wenn ich die Gitarre zum setup und vor allem wegen einem neuen Satteln beim Gitarrenbauer abgebe werd ich das mal absprechen. Ich möchte 10-60er Saiten spielen, ich weiß nicht ob die Brücke das noch packt oder ob ich wieder ne Duesenberg hole.

Ist zwar noch ein gutes Stück von Deiner 60er weg, aber ne 54er packt die Originalbridge locker.

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit PRS SE und Bare Knuckle sammeln können?

Das wäre bei mir ne Überlegung, Bare Knuckles nachher reinzupacken.

Wie gesagt, ich will es in den nächsten Wochen angehen. Bis dato hatte ich noch keine BK´s, aber was man so liest, läßt großes erwarten. Bin auch sehr gespannt, wie sie mit den Camo-Cover aussehen wird. Es fehlt mir nur noch der Preis von Tonehunter, um zu bestellen. Dort soll nächste Woche eine Order an Bare Knuckle rausgehen.

Alles klar. Ja, optisch sind die Dinger teilweise echte Leckerbissen, da kommen die PU´s von der Stange kaum mit