Paul Reed Smith SE User-Thread

Sehr brauchbare Gitarre, genau wie die PRS CE´s. Ist aber auch kein schlechter Preis, wahrscheinlich weil keine Birds und nicht grad die massentaglichste Farbe

Bare Knuckle Painkiller sind geordert. Jetzt "darf" ich mich 3 bis 4 Wochen drauf freuen! ;)

Uh das klingt schick. Hatte über die Nailbomb nachgedacht.

Laut BK-Diagramm "überwiegen" bei den Nailbomb die Höhen und da meine Singlecut mit den Stock-PU´s schon recht höhenlastig klingt, wollte ich dem mit den neuen Pickups entgegegnwirken. Sie kann durchaus etwas mehr Bässe und Mitten vertragen.

Solche Diagramm sind in der Regel nur unzulängliche Entscheidungshilfen. In der eigenen Gitarre klingt es nachher doch wieder ganz anders. Ist auch oftmals bei den Soundfiles so, irgendwann hört man einfach keinen Unterschied mehr heraus. Und dann ist es immer wieder eine Frage des "wie wurde aufgenommen?".

Ja leider. Grad bei solch exklusiven Sachen nen Risiko. Kaufe grad bei Humbuckern lieber gebraucht. Aufnahmen & Videos sind für mich meist unbrauchbar, da stecken zuviele Faktoren drin die den Sound mehr als nen Tonabnehmer beeinflussen

Da geb ich Dir Recht! Ich habe lange auf dem Gebrauchtmarkt nach den Pickups Ausschau gehalten. Wäre allerdings ein enormer Zufall, wenn ich gerade diese Kombi finden würde.

Das ist eben das Problem :) Lace Deathbucker wären auch interessant, aber gebraucht? Keine Chance

An & für sich spricht das doch für die Pickups, wenn sie nicht gebraucht auftauchen, dann müssten sie ja richtig gut sein! :D

Solche Diagramm sind in der Regel nur unzulängliche Entscheidungshilfen. In der eigenen Gitarre klingt es nachher doch wieder ganz anders. Ist auch oftmals bei den Soundfiles so, irgendwann hört man einfach keinen Unterschied mehr heraus. Und dann ist es immer wieder eine Frage des "wie wurde aufgenommen?".

Alles Äpfel und Birnen, solange nicht wirklich die gleichen Bedingungen herrschen. Sehr entscheidend ist z.B. der jeweils verwendete Amp und dessen Einstellung. Die installierten Potis, Verkabelung und Kondensatoren können auch schon einen merklichen Einfluss auf den Sound haben. Tuning und Saiten und nicht zuletzt der Gitarrist selbst. Nicht selten ist man frustriert, wenn der 250,00 EUR Pickup mit Voodoo Bonus dann klingt, wie die letzte Möhre...

Ja, wer hat das nicht schon alles erlebt?! Darum wird es auch immer schwer bleiben, jemanden bei seiner Pickupsuche tatsächlich zu unterstützen. Das geht nur über den Eigenversuch. Ist natürlich zeitintensiv und mitunter ein teures Unterfangen. Rückgaberecht gilt nur solange man den PU noch nicht verbaut und damit gehört hat. Alleine vom Anschauen weiß man leider auch nicht, wie er klingt. Das ist ebenso mit den Diagrammen und Soundfiles.

Gerade bei den Bare Knuckle Painkiller konnte ich mich nur auf die Diagramm verlassen und eben die Files anhört. Beim zweiten oder dritten Durchlauf verschiedener PU´s konnte ich keinen Unterschied mehr ausmachen. Wenn der Kollege nun eine Gitarre mit Lindenkorpus und/oder Ahornhals gespielt hat, werde ich das so nie erreicht. Von den anderen Faktoren ganz zu schweigen.

Braucht ja nur mal ein Polpiece höher oder niedriger einzustellen, schon kann es in eine andere Richtung gehen.

Oftmals ist es doch so, dass man schon zufrieden sein kann, wenn das Update gegenüber dem Stockequipment eine Verbesserung bringt. Wenn´s dann genau in die gewünschte Kerbe schlägt: Bingo!

Ja, prinzipiell kann man ab einer gewissen Anzahl positiver Reviews und hoher Benutzerzufriedenheit schon davon ausgehen, dass das Teil zumindest technisch was taugt und die gewünschten Sounds und Klangfarben auch so abdeckt.

Ich will hier aber keinesfalls eine Ausnahme sein. Trotz des Wissens, dass die Investition möglicherweise "Perlen vor die Säue" ist, bin ich dem "Soundmodding" irgendwie verfallen und muss ständig an einer der Klampfen rumfummeln... Aber hauptsache es macht Spaß! :)

Ich will hier aber keinesfalls eine Ausnahme sein. Trotz des Wissens, dass die Investition möglicherweise "Perlen vor die Säue" ist, bin ich dem "Soundmodding" irgendwie verfallen und muss ständig an einer der Klampfen rumfummeln... Aber hauptsache es macht Spaß! :)
Genau so ises! :redface:

Richtig. Irgendwie ist es doch der natürliche Jagdtrieb des (männlichen) Gitarristen ;) uga uga! :D

Aber mal im Ernst, das Rumfummeln macht eben einfach Bock. Und fast nichts ist so geil wie das Gefühl wenn man sich 2 mal an den Finger gelötet hat, 4 Tropfen Zinn auf dem Laminat verteilt hat und 15 mal geflucht hat, aber dann stöpselt man die Gitarre an den seot 2 Stunden im Standby-wartenden Amp und es klingt so geil, man kann gar nicht anderst als die Siegesfaust empor zu recken.

Tut mir Leid, bin ich abgeschweift? :D

Lange Rede kurzer Sinn, die Entscheidung in meine SE Tremonti nen Sh1 und nen Sh5 inzubauen war die beste überhaupt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das Gefühl kenne ich. Interessanterweise verliere ich manchmal die Lust an Klampfen wenn sie dann "fertig" sind so wie ich sie eigentlich haben wollte.

Ja das Gefühl kenne ich. Interessanterweise verliere ich manchmal die Lust an Klampfen wenn sie dann "fertig" sind so wie ich sie eigentlich haben wollte.
...und gewinne sie erst wieder, wenn doch noch mal was verändert wurde. Jüngstes Beispiel bei mir, meine Gibson Les Paul Special Junior. Stand sie letzte Woche noch auf meiner Verkaufsliste, wollte ich ihr die Tage hier doch noch eine Chance geben. Die hat sie genutzt und sofort war ich wieder Feuer & Flamme und sie bekam endlich den Crystal Clear-P90 für den Neck, den ich bereits seit längerer Zeit zu Hause rumliegen hatte und ebenfalls drohte, auf der Verkaufsliste zu landen. Und was soll ich sagen, sie gefällt mir noch mal ein gutes Stück besser damit, so dass ein Verkauf derzeit nicht in Frage kommt.

Generell ist das doch wie bei der Modelleisenbahn. Hat man alles aufgebaut, gemacht und getan, bleibt nur noch das Fahrn! :D

Da sich die Wartezeit auf die Bare Knuckle doch ziehen kann, hatte ich mir eine amateurhafte Fotomontage erstellt, wie die Singlecut mit den BK Camo-Cover aussehen kann:

Es sollte mir damals die Entscheidung ob dieser Cover erleichtern. Keine Sorge, es handelt sich keinenfalls um Basspickups! :D Wie findet Ihr es?

Sehr professionell :) Könnte aber echt gut aussehen. Eh ne schicke Gitarre

:D:D:D Was man alles mit einem Farbausdruck machen kann! Wenn die Cover in Natura noch etwas dunkler sein sollten, schadet es der Gitarre in keinem Fall. Bei dem Umbau werden auch gleich die Poti´s sowie der Toggle entsorgt. Der macht eh schon Mucken und wird daher gegen einen Switchcraft ersetzt. Bei der Investition in teure Pickups sollte der Schalter auch mithalten können!