Paul Reed Smith SE User-Thread

Hallo liebe SE User, soeben ist eine limitierte und sehr schöne Custom 24 in Quilted Maple eingetroffen. Die Gitarre ist in sechs Farben erhältlich und kostet soviel wie die "normale" Version ;-)

liebe Grüsse

Detlef

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 134
  • image.jpg
    image.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 137
  • image.jpg
    image.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 134
  • image.jpg
    image.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 127
  • image.jpg
    image.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahhhh wieso wenn ich grad kein Geld hab?

...oder gerade gekauft hab? Zum Glück finde ich Stoptailpiece und 3-Wegeschalter besser, als Tremolo und 5er-Schalter. :)

• Gefällt mir
...oder gerade gekauft hab? Zum Glück finde ich Stoptailpiece und 3-Wegeschalter besser, als Tremolo und 5er-Schalter. :)

+1. Tremolo finde ich OK, aber es geht nix über einen 3-Wege-Toogle :D

Das Emeraldgreen würde ganz gut zur roten 513 und der blauen Tremonti SE Custom passen... Allerdings könnte ich mir parallel dazu gleich mal das Marmor für meinen Grabstein aussuchen...

Wenns am Wochenende nochmal hell werden sollte, mach ich paar Tageslichtbilder. Das Umgebungslicht der Stromsparfunzeln und der Camblitz verfälschen leider die sonst hübsche Optik der Gitarre.

So richtig toll ist das Umgebungslicht heute auch nicht, hab aber trotzdem mal paar Pics gemacht. Ich verlinke hier einfach auf den entsprechenden Post in meinem Review, anstatt 2 x hochzuladen.

Sehr schön dieses blau über dem top Top. Da ist es doch völlig unwesentlich, dass es sich dabei nur um ein Furnier handelt. Ich wundere mich immer, dass eine hauchdünne Schicht teilweise so dramatische Dreidimensionalität erschafft!

Jetzt mal zu meiner nur halb intelegenten Frage:
Wie würdet Ihr den Klangunterschied einer SE Custom mit Stoptail gegenüber einer mit Tremolo beschreiben? Natürlich klingen schon zwei Stoptail-Gitarren unterschiedlich, da alle Komponenten Einfluss auf den Klang nehmen, aber vielleicht gibt es doch Allgemeinplätze, die auf beide Modellvarianten zutreffen?!

Irgendwie habe ich jetzt ein Problem mit dem vorderen Gurtpin an meiner Tremonti Custom. Heute hat der sich gelockert, gut, hab ich mir gedacht ich zieh halt nochmal nach (der hintere sitzt immer noch bombenfest). Leider lässt sich der Pin nicht wirklich viel mehr festziehen - ist da das Gewinde hinne?

Was macht man da am besten? Zahnstocher und Sekundenkleber rein?

Das Problem kenne ich von meiner 513. Ich habe mit einem Zahnstocher eine zähe Paste aus Holzleim und Holzstaub bzw. feinen Holzspänen angerührt und reingeschmiert. Den Zahnstocher selbst mittig drin gelassen, aber nach kurzer Zeit entfernt. So blieb ein enger Kanal in den ich am nächsten Tag die Schraube dann eingedreht habe (Min. 24h aushärten lassen!). Hält bombenfest jetzt.

Gibt's da auch noch eine leichtere Methode? :D
Sonst muss ich erst noch Holzleim einkaufen gehen...

Ja, Zahnstocher rein, abbrechen :)

Ok, das mache ich nacher mal. In Kombination mit Sekundenkleber dürfte das halten :D

Tut es. Hab ich auch immer so gemacht, meist nichtmal Kleber.

So, hier mal meine gemoddete SE Custom:

Geändert habe ich an ihr die Pickuprahmen (von creme auf schwarz) & Bird-lnlayaufkleber. Daneben seht Ihr meine Gibson SG Classic mit P90ern.

Nagut,

dann ich der Vollständigkeit halber auch mal.
Hier meine SE 245 und die heute dazugekommene SE Singlecut Trem.
Ich bleib dabei: In der Preisklasse gibt es für MICH nichts besser bespielbares.
Und im Grunde brauch ich auch gar nicht mehr.
Solide Arbeitsgeräte halt.
Was beide definitiv noch bekommen:
Lockingmechaniken und neue Sättel.

Natürlich steh ich tierisch auf die USA PRS, ne P22 würde mich reizen, aber irgendwie schaltet sich mein Verstand immer beim Blick auf die Preise ein.
Na mal schauen... ;)

Beste Grüße

der Robert

IMG_4966.JPG
IMG_4969.JPG

• Gefällt mir
Auch´n schönes Duo!

Wie unterscheiden sich denn beide klanglich? Sind ja bauartbedingt sehr nahe beieinander.

Zum Hardwarewechsel:
Meiner SE One gönnte ich vor ca. 1 Woche einen Graph Tech Black Tusq PT-6643-00-Sattel. Wird ja überall beschrieben, dass der 1:1 auf die PRS SE passen soll, bei mir nicht. Meine Gittech musste shimsen, d.h. ein Furnierholz unterlegen. Trieb die Kosten etwas in die Höhe, da das Furnier individuell angefertigt werden musste. Bei den Lockingmechaniken setze ich voll & ganz auf die Grover 406. Die verrichten bereits bei meiner One und Singlecut einen klasse Job und werden auch bei meiner Custom eingesetzt werden. Keine Nacharbeiten erforderlich!

Auch´n schönes Duo!

Wie unterscheiden sich denn beide klanglich? Sind ja bauartbedingt sehr nahe beieinander.

:)

Da musste mir mal noch nen Tag Zeit geben, um die Frage umfassend beantworten zu können.
Meine ersten Beobachtungen sagen mir aber, dass die Singlecut Trem spritziger und weniger bauchig klingt. Scheint auch einen Ticken weniger Sustain zu haben.
Wundert mich aber aufgrund der geringeren Korpusdicke und dem Trem nicht wirklich. Hatte ich erwartet.
Außerdem scheinen die PUs etwas weniger Output als die SE245 Pickups zu haben.
Ich werde es mal heute Abend noch etwas genauer unter die Lupe nehmen :)

Was mir aber als erstes aufgefallen ist:
Das Trem ist trotz des, nennen wir es "bescheidenen" Sattels "relativ" stimmstabil.
Mit Lockings und anderem Sattel sollte das Ding garkein Probleme mehr machen.

Beste Grüße

der Robert

PS: Da hätte ich gerade mal noch eine Frage an Detlef:

Wie kann es sein, dass sowohl bei meiner SE 245 als auch bei der Singlecut nur 09er unproblematisch durch den Sattel passen?
Ich empfinde das gelinde gesagt als eine Unverschämtheit.
Das ist mir sonst noch nirgends vorgekommen.
Wann wird das endlich geändert?

Beste Grüße

der Robert

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken im nächsten Jahr eine PRS SE zu erwerben.
Jetzt frage ich mal ganz blauäugig, ob es möglich ist, die Tremolos auch "aufliegend" einzustellen.
Soll nämlich auf jeden Fall eine Gitarre mit Tremolo werden.
Mir reicht das tremolieren in eine Richtung.

Ich selbst besitze jetzt keine mit Trem, kann mir aber nicht vorstellen, warum es nicht gehen sollte.

Ich hatte anfangs auch Bedenken wegen des schwebenden Tremolos bei der Tremonti Custom SE. Aber PRS bietet hier wirklich ein gut funktionierendes System an.
Zusammen mit Locking Tunern und einer Black-Box sollte es absolut keinen Verstimmungsfrust mehr geben!