Paul Reed Smith SE User-Thread

Ja, das denk ich mir. Die neuen SE zeigen nun eben ihre Vögel her. Das habe ich bei meinen eben durch die Aufkleber erledigt. Sie sind zwar nicht unbedingt PRS-like, aber was soll´s.
 
Wir hatten im normalen PRS Thread ja die Spalted Maple Gitarre. Da gabs auch mal ein paar SE Sondermodelle:



Aber ob ich mir so eins kaufen würde...
 
Hab gerade meine SE Singlecut mit Bare Knuckle Painkiller, anständigen Potis und einem Switchcraft-Toggleswitch aufgerüstet. Damit macht sie einen Quantensprung. Von daher kann ich Dich nur ermutigen, Deiner BM ebanfalls andere Pickups zu gönnen. Sie wird es Dir lohnen! Bzgl. der Locking Tuner passen die Grover 406 ohne Umbauten direkt auf die Kopfplatte. Auch hier konnte ich einen Zugewinn an Tone verzeichnen.
Die BM hat halt die klassichen Gibson/Kluson Tuner, da passen die modernen Locking-Typen nicht ohne weiteres, leider. Ich hab mich jetzt dennoch für M6Mini top-clamped entschieden, die waren auch auf meiner alten PRS schon gut genug und sind vor allem nicht schwerer als nötig.

Jetzt ist gleich die erste Bandprobe (endlich:), mal schaun wie sich die PUs machen -- ich hab sie um 180° gedreht und leicht schräg gestellt, hat sich schon öfter gegen *zu* knochigen/trockenen Sound besonders am Steg-PU bewährt, wobei etwas Knochigkeit aber durchaus mein Geschmack ist, mit genug Endstufenzerre....
 
Ich kann mich noch gut an die ersten SE-Gitarren erinnern, es gab nur ein Modell in zwei Farben und Vibrato oder festem Steg. Die Dinger sind qualitativ auf hohem Niveau, aber sehr zweckmäßig gestaltet, also eher schmucklos designt; lediglich die Form war der Custom entliehen.

In der Hinsicht hat sich also sehr viel getan, wenn ich mir die Modellvielfalt und die Optik so ansehe.
 
Ja, erst mal schauen, wie eine Marke auf dem Markt ankommt und dann in großem Stil nachlegen. Ich find das natürlich klasse, dass es mittlerweile soviele unterschiedliche Modelle gibt.
 
Mh, für die BM wären die vielleicht was gewesen:
Schaller ST6K Top Mount Tuner Nickel
Die ist im Schallerkatalog aber nicht drin (weder im -- unbenutzbaren -- "Online"-Katalog noch in der PDF-Version, überhaupt ist die Web-Präsenz aber sowas von völlig mislungen, mE).... aber umso besser weil das ist natürlich die beste Lösung überhaupt, danke!

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt ist gleich die erste Bandprobe (endlich:), mal schaun wie sich die PUs machen
Bandprobe sagt : Alles bestens, kein Drang da was tauschen zu müssen, zumindest nicht mit irgendwelcher Priorität. Ich find' den Steg-PU richtig klasse, muss ich sagen, vtl. auch durch den erwähnten 180°-Flip.
 
Mal ein Foto von der Hübschen. Ein kleiner Schwachpunkt ist nun doch ausgemacht, die Bridge, vor allem deren Stehbolzen... lommeln 'rum in den Gewinden wie Sau. Da werde ich probieren mir welche aus Edelstahl maßfertigen zu lassen die kein Spiel mehr haben (weil das haben laut Recherche auch alle bekannten Austauschteile mit eigenen oder den vorhandenen Einschlag-Hülsen), und ich werde ausserdem den Einteiler durch einen schwereren aus Messing (ABM) ersetzen, und die Bolzen werden zweiteilig verschraubbar sein, damit man die Brücke stramm einspannen kann und sie gerade steht. Es schon auffällig, schnippt man mit dem Daumennagel von hinten an die Bridge und hält die linke Hand auf den Saiten, spürt man direkt wie es kurz nachgibt, das dürfte bestimmt etwas vom möglichen Sustain killen.

Noch trau ich mich nicht ran, aber ein griffigerer Hals (durch anschmirgeln, besser mit Stahlwolle als Sandpapier, nehme ich an?) wäre ebenso noch ein Komfort-Feature.

Aber ansonsten, nach nun mehreren Probem, nach wie vor voller Wohlfühlfaktor, spielt sich wie Butter und überhaupt.
 

Anhänge

  • Pic1.jpg
    Pic1.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 159
Ich habe vor kurzem mein Diplom bestanden und wollte mir daraufhin etwas schönes gönnen. Eine PRS SE Custom 24 in der limited Version über's Internet bestellt. War ein echt schönes Teil, hammermäßige Optik und vielseitiger Sound. Der Hals war ein Traum und auch die Saitenlage besser als alles, was ich vorher in der Hand hatte.
Einziger Wehrmutstropfen war eine mangelhafte Stelle am Hals. In Höhe vom 11./12. Bund war etwas mit dem Lack nicht in Ordnung - und wenn man diese Stelle einmal erfühlt hat, stört sie ständig. Ich bin damit zu einem Gitarrenbauer gegangen und der meinte, dass beim Lackieren wohl schlecht gearbeitet worden ist. Man hätte die Stelle zwar schleifen können, aber die Gefahr bestand, dass der Lack zu dünn ist und man dann neu lackieren müsste... Nun, insgesamt hatte ich sie ca. fünf Tage und dann habe ich sie zurück geschickt :(
 
Hast du dir eine neue schicken lassen?
Das sollte nämlich eigentlich ein Einzelfall sein...
 
Ich besitze nun drei SE. Bei allen wurde der Paintjob hervorragend erledigt.
 
Sorry, ich hab meine Frage im falschen Forum gepostet (?)

Bitte schaut mal da rein: PRS SE Singlecut Korina

und gebt mir Eure Einschätzung, Danke ...

Liebe Grüße, Alf
 
Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich dieses Finish in Deutschland herbekommen könnte?.....

am freitag hätte ich dir das noch sagen können, am samstag war sie leider schon verkauft....
 
Eine Saite mehr und dafür aber ohne Tremolo ;)
Nettes Teil, hab ich mir vor 2 Wochen gegönnt :)
 
Naja, ich möchte ja keinen 7-Saiter! :rolleyes:
Den gibt es halt in dem Finish, deswegen ist es mir so unverständlich warum man es hier nicht bekommt...

am freitag hätte ich dir das noch sagen können, am samstag war sie leider schon verkauft....

Wo hast du sie denn gesehen?
 
im musicland albstadt. allerdings hat er keine mehr und wird auch keine mehr bekommen. seit der vertrieb gewechselt hat, haben sie nur noch 9 oder 10 SE modelle hängen. wenn diese mal abverkauft sind, wird das PRS regal nicht mehr nachgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier eine gefunden, aber nur mit Quilt Top.
 
Hmm schade... Das Quilt Top gibts auch beim T, allerdings finde ich das nicht so schön :rolleyes:
Ich suche mir jetzt eine gebrauchte in orange :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben