Paul Reed Smith SE User-Thread

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken im nächsten Jahr eine PRS SE zu erwerben.
Jetzt frage ich mal ganz blauäugig, ob es möglich ist, die Tremolos auch "aufliegend" einzustellen.
Soll nämlich auf jeden Fall eine Gitarre mit Tremolo werden.
Mir reicht das tremolieren in eine Richtung.
Hallo jfpunk,

also ich habe eine PRS SE Tremonti Custom GBK (siehe auch https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/545738-gitarre-prs-se-tremonti-custom-gbk.html) und das Trem im Vintagestyle ist erstaunlich stimmstabil. Ich habe das Gefühl, dass ich manchmal eher bei meiner Ibanez S5470F mit Doopellocking-System eher nachstimmen muss als bei der PRS SE.

Das Aufsetzen dürfte aber nicht so trivial sein wie bei meiner Fender American Deluxe Strat, so dass ich Dir da tendenziell auch eher zur Rockinger Black Box raten würde. Während bei meiner Strat das System werksseitig hinten etwas hochgestellt und damit schwebend ist, ist bei meiner PRS SE das ganze System parallel zum Body etwas höher. Einfach die Schrauben des System tiefer reinschrauben könnte problematisch sein. Wie man das System einstellen sollte, wird unter http://www.prsguitars.com/csc/bridges.html und http://prsguitars.com/forum/showthread.php?2624-PRS-Trem-Set-up-Tips beschrieben, lasse so etwas aber meinen PRS-Händler machen, der sich auskennt.

Darüber hinaus ist mein System, da es sich um die Tremonti Custom handelt, zudem unterfrässt.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße
Dieter

Vielen Dank für eure Antworten.

Dass das Tremolo der Tremonti unterfräst ist, hatte ich nicht bedacht. Mist.
Dann komme ich um die BlackBox wohl nicht rum^^

@Dieter
Die Locking Tuner, die du in deine PRS eingesetzt hast, welche Flügelgröße haben die? Du schreibst, die würden die Kopfplatte berühren. Ich habe beim großen T jetzt welche mit einer Flügelgröße von 18mm entdeckt. Damit ließe sich doch bestimmt diese Reiberei vermeiden, oder?

Ihr habt mir sehr geholfen.

Grüße
Simon

Du brauchst nicht zwangsweise die Box: Man kann zwischen Vibratoblock und Federkammerfräsung ein passendes Stück Holz anbringen. Von außen sieht man keine Veränderung und kann es einfach wieder rausnehmen, wenn man doch wieder in beide Richtungen vibrieren möchte - bei meiner PRS hab ich das auch so gemacht, kostet nix und funktioniert einwandfrei.

Bei meinen PRS SE habe ich die Grover 406 verbaut. Die kann man ohne weitere Anpassungen verwenden und die Flügel sind auch so klein, dass sie sich oder sonstwas nicht berühren und sich dabei gut bewegen lassen.

Die Kluson ML33C sind preisgünstig und passen 100%

Gugg hier

Da reibt und klemmt nichts.

Kann jemand "echte" Locking-Tuner (also mit Rändelschraube) für eine Bernie Marsden empfehlen? Finde grad nichts was passt ausser den Gotoh's, die a) "unecht" sind und b) ziemlich lommelig sein sollen...

Oder halt doch das Loch für den Passstift bohren und dann gleich Schaller/Sperzel?

@Dieter
Die Locking Tuner, die du in deine PRS eingesetzt hast, welche Flügelgröße haben die? Du schreibst, die würden die Kopfplatte berühren. Ich habe beim großen T jetzt welche mit einer Flügelgröße von 18mm entdeckt. Damit ließe sich doch bestimmt diese Reiberei vermeiden, oder?
Hi Simon,
ich bin leider nicht geübt im Lesen von technischen Zeichnungen. Auf den Produktseiten der beiden Mechaniken von Schaller gibt es entsprechende Zeichnungen. Siehe
und

Wenn ich das richtig interpretiere, dann sind die Flügel gleich hoch, nur weniger breit und das dürfte nichts ändern. Ursächlich für den leichten (!) Kontakt der Flügel der hohen und tiefen E-Saite an der Kopfplatte ist deren Formfaktor. Bei anderen Marken wie Gibson Les Paul und Line6 JTV-59 tritt deshalb dieses Phänomen nicht auf.

Christian519 schrieb in seiner Bewertung bei Thomann für die M6Mini Folgendes:
Ich habe die Schaller M6MINI in meine PRS CE-22 eingebaut da ich nie ein Fan der PRS-Klemm-Mechaniken war. Der Einbau ist kinderleicht. Die Mechaniken sind absolut stimmstabil und passen auch optisch toll zum Instrument. Vom Feeling und der Optik her bin ich nun auch ein großer Fan dieser "Mini-Flügel".

Tolles Produkt - tolles Preis-Leistungs-Verhältnis!

In dieser Bewertung ist nicht davon die Rede, dass die Mini-Flügel die Kopfplatte berühren. Ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Entweder hat hier jemand schon Erfahrung damit, Du wirst aus den technischen Zeichnungen auf den Produktseiten bei Thomann oder den technischen Daten auf der Schaller-Website unter http://gitarrenteile.biz/hp290526/Mechaniken.htm schlau oder probierst es einfach aus.

Beste Grüße
Dieter

Ich hab für meine Grover runde 44 € über eBay.com gezahlt.

Liebe PRS User,

gerne möchte ich euch mitteilen, das PAUL zusammen mit Simon McBride Deutschland besuchen wird. Es darf gefachsimpelt und diskutiert werden und natürlich auch einige, wunderschöne Gitarren angespielt werden ;-)

Hier die Termine:

20.11.13 Rockshop, Karlsruhe ab ca. 18:00 Uhr

21.11.13 Hieber-Lindberg, München ab ca. 19:00 Uhr

22.11.13 Musikhaus Öllerer, Freilassing ab ca. 18:00 Uhr

23.11.13 Musikhaus Thomann, Treppendorf ab ca. 11:00 Uhr

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Liebe Grüsse

Detlef

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Steht denn auch noch weiteres vielleicht Richtung Ruhrgebiet an?

Gruß

Simon

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

leider hat Paul nur 4 Tage Zeit, aber für 2014 ist eine Tour sowohl im Westen als auch für den Norden geplant. Versprochen! Liebe Grüsse Detlef

• Gefällt mir
Und danach gibt es eine Simon McBride 408 Signature? *lieb guckt* :)

Ok, vielen Dank für die vielen Ideen und Ratschläge! Ich werde mal sehen, was sich davon umsetzen lässt!

@Dieter
Schade, mir gefallen die Schaller sehr. Danke für die tiefgreifende Recherche.

@Exordium
Die PRS sieht klasse aus!

Hi,
Ich habe nun eine SE Bernie Marsden seit 24 Stunden in den Händen. Ich mache ja sonst keine Blindkäufe, aber die BM hat mich einfach zu sehr angelacht :)

So stelle ich mir einen Volltreffer vor! Vom Handling und rein akustisch gespielt hat das Ding schonmal 100% Paula-Gene, "as advertised". Im Vergleich zu einer seit 15 Jahren gut eingespielten Epi LP sind die Unterschiede wirklich gering in allen Belangen, vor allem klanglich natürlich (was man vom zweiten Querprobanden, einer Hagstrom Suede, nicht sagen kann)... die PRS Bridge ist mE aber ein Fortschritt und mit 10..52er gab es keine Probleme, die PRS singt und drückt ohne Ende, dafür ist die Epi vielleicht etwas holziger und knackiger. Was Glück war, aber genau das was ich wollte, ist dass die PRS auf D#/Eb Standard noch ausgewogener klingt als in E. Die wenigen im Grundton etwas "dünneren" Stellen auf dem Griffbrett -- die jede Gitarre hat -- liegen dann noch glücklicher, und die Leersaiten/Harmonics strahlen.

Einziger minimaler Kritikpunkt ist der Sattel (ansonsten ist wirklich alles an der Gitarre tip-top, ein Fest für die Sinne). Aber eigentlich nicht weil der Sattel etwas klobig und scharfkantig wäre oder mit dickeren Saiten klemmen kann -- das alles lässt sich schnell beheben --, sondern weil die Saitenabstände ruhig etwas größer hätten sein dürfen, da ist noch locker 0.5mm Spielraum auf jeder Seite, für meinen Geschmack zumindest. Die Tuner sind OK, aber irgendwie scheint mir die Kopfplatte nach Locking Schallers zu schreien, aus Reflex quasi, nachdem sich solches 23 Jahre in mein Hirn eingebrannt hat (vermittels meiner PRS EG-3).

Zum Ampsound kann ich noch nix sagen, aber das Regler-Layout fällt immerhin schonmal gut in die Hand, besser als ich erwartet hatte. Pickups und Elektronik lassen sich ggf. tauschen/modden... aber das Holz nicht, aber eben das passt bereits. Sieht so aus als wird die Bernie Marsden lange bei mir bleiben.

• Gefällt mir
Hab gerade meine SE Singlecut mit Bare Knuckle Painkiller, anständigen Potis und einem Switchcraft-Toggleswitch aufgerüstet. Damit macht sie einen Quantensprung. Von daher kann ich Dich nur ermutigen, Deiner BM ebanfalls andere Pickups zu gönnen. Sie wird es Dir lohnen! Bzgl. der Locking Tuner passen die Grover 406 ohne Umbauten direkt auf die Kopfplatte. Auch hier konnte ich einen Zugewinn an Tone verzeichnen.

Die aktuellen SE sind ganz tolle Geräte, bei denen es sich auf jeden Fall lohnt zu investieren. Bis auf die etwas verminderte Optik stehen die ihren US Schwestern dann in fast nichts mehr nach.

Die aktuellen SE sind ganz tolle Geräte, bei denen es sich auf jeden Fall lohnt zu investieren. Bis auf die etwas verminderte Optik stehen die ihren US Schwestern dann in fast nichts mehr nach.

Wohl wahr!!!

Ich hatte letztens eine SE Custom 24 in der Hand. Sahneteil! So eine tolle Bespielbarkeit, wirklich klasse. Und damit spreche ich nicht nur von der Saitenlage. Einfach die ganze Ergonomie, das Trem, etc. Am EVH 5150 50w hat die unglaublich gesungen. Fett, rund, geil.

Also WENN nochmal ne Gitarre um die 700€, dann ne Custom 24. Man bräuchte nur den StegPU gegen einen heisseren Kameraden eintauschen und hat ne Gitarre für alles.

Leider hab ich schon seit längerer Zeit ne SE Tremonti (keine Custom) und bin deshalb schon ma bedient ^^ Wobei man hier auch wieder merkt: Zwei stinknormale Seymour Duncans rein (Sh1 Neck und Sh5 am Steg) und das Teil kann alles von Clean bis zu übelstem Metalgewitter. Meine absolute Lieblingsgitarre.

Die aktuellen SE sind ganz tolle Geräte...
Was heißt denn die aktuellen, die aus dem jetzigen Jahrgang? Bedeutet dies, die Qualität hat in den letzten 1 - 2 Jahren zugelegt? Meine Singlecut stammt aus 2010, Custom und One sind etwas älter.

Ich kann nur für die aktuellen sprechen, da ich die älteren Semester nicht kenne. Und optisch haben sie ja auf jeden Fall nochmal zugelegt.
Wenn Du den guten Qualitätslevel auch für die etwas älteren Baujahre bestätigen kannst, umso besser!

Die neuen Modelle sind in erster Linie optisch schicker. Qualitativ hat sich nicht getan, wieso auch? Das Level war allzeit hoch