Paul Reed Smith SE User-Thread

Hallo leute, ich hatte jetzt zwar nicht alle der 885 Seiten hier gelesen, doch wollt ich mal wissen was ihr von der 2014 erscheinenden Zack Myers SE haltet.

Ich finde sie Optisch unheimlich schön und laut Thomann anfrage würde sie ca 749€ kosten.

Wie sind denn die Hälse dieser (ähnlicher PRS Modelle) von der Form her? Gibt es da vergleichbare?

Das F-Loch, wie sehr wirkt sich das auf den Klang aus? Leoder gibt es noch kein Video, worin mann sie Akustisch hört.

lg. Stefan.

PZM2TGXXX-P.fpx

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Als vom Modell her handelt es sich quasi um eine SE 245 (Halsprofil und Holz sind gleich), wobei die Zach Myers ja noch das F-Loch hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Halsprofil ist "Wide Fat" und kann auch genau so interpretiert werden: Breit und dick. Ok, natürlich sind das absolut nicht die Ausmaße, die man von einigen Les Paul-Modellen kennt, man hat hier keinen halben Baseballschläger in der Hand, aber es ist schon genug Fleisch dran. Schnelles Spiel wird dadurch nicht verhindert, der Hals fühlt sich sehr komfortabel an, aber wenn man z.B. einen schön flachen Hals im Stil von Fender oder Ibanez gewohnt ist, dann wird man doch einen deutlichen Unterschied feststellen. Ich behaupte zwar, dass man sich recht schnell an dieses Profil gewöhnt, weil es ein gesundes Mittelmaß darstellt (es liegt für mein persönliches Empfinden sehr nahe am "Regular"-Profil der PRS USA-Modelle und ist nicht ganz so fett wie das "Wide Fat" der USA-Modelle). Allerdings ist das wie so oft: Man muss es selbst in der Hand haben, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Da sehr viele andere SE-Modelle ebenfalls das Wide Fat haben, wie z.B. meine SE Singlecut Trem, die SE Singlecut 245 und die SE Bernie Marsden, würde ich dir raten, es einfach mal selbst anzuspielen.

Vom Klang her ist es natürlich schwer einzuschätzen... bevor ich meine Singlecut gekauft habe, habe ich auch eine SE Custom Semi-Hollow getestet. Der Klang im Vergleich zu einer normalen SE Custom war etwas "luftiger", trockener und perkussiver - schwer zu beschreiben. Ich schreibe es wahrscheinlich bei jeder Diskussion um Gitarren, aber ich denke, dass man eine Klampfe vor dem Kauf anspielen muss, und zwar selbst. Videos, Reviews und Usermeinungen sind zwar schon mal ein guter Anhaltspunkt, um aus der schier unendlichen Masse vorab ein wenig zu selektieren, aber letztendlich muss man den Sound selbst hören. Jeder hat ein anderes Klangempfinden und eine andere Vorstellung von gutem Ton. Also am besten bei Erscheinen die Zach Myers einfach gegen diverse andere SE Singlecut-Modelle testen und schauen, wie sich der Klang unterscheidet.

Grundsätzlich aber mal zu Signature-Modellen: Ich habe die Erfahrung gemacht - was ja auch logisch ist - dass diese zu 100% auf die Bedürfnisse des jeweiligen Endorsers zugeschnitten sind. Manchmal trifft das mit all seinen Eigenschaften unheimlich gut den Geschmack der Masse, wie z.B. bei der SE Tremonti, andere wiederum sind sehr speziell. Ich hatte u.a. die SE Mike Akerfeld und die SE Santana in der Hand und konnte mit beiden nicht wirklich etwas anfangen. Es sind beides super Gitarren, aber mit ihren Specs einfach nicht passend für meinen Geschmack. Auch die SE Custom und die SE Custom Semi-Hollow haben meinen Geschmack einfach nicht so getroffen wie die SE Singlecut, denn die PRS SE-Modelle darf man keinesfalls unterschätzen: Bloß weil sie alle in Korea gefertigt sind, sind sie noch lange kein Einheitsbrei, sondern untereinander schon zum Teil sehr verschieden.

• Gefällt mir
Vielen Vielen Dank, vor allem für den riesen Text da. Ist ja echt Selten, dass man es so Ausführlich bekommt.

Probespielen will ich sie aufjedenfall, mit den Gibson Hälsen hatte ich mich schon beschäftigt, weil ich LP's auch sehr hübsch finde, wie gesagt sind die aber teilweise echt zu dick. Ich komme von einer Dean Vendetta Ressurection, hier is der Hals sehr sehr schmal.

Zu dem F Loch doch noch ne frage, ist das eher so Pseudo, oder glingt sie echt mehr Semi Akustisch, gibts da ähnliche Modele (vll von anderen) ich kenn das allgemein nur mit 2 Löchern.

Zu den F-Löchern:
Vorweg, ich gebe keine Garantie für das, was ich jetzt sage, es ist meine persönliche Meinung :)

Ich denke, dass Schalllöcher nur unverstärkt einen großen Unterschied machen. Bei einer E-Gitarre wird wohl eher eine Rolle spielen, wie viel Hohlraum zum Schwingen verfügbar ist und wo der genau platziert ist. Das F-Loch ist meiner Meinung nach eher Design um zu sehen, dass es eine Semi-Hollow ist. Mit größeren Schalllöchern bzw einem großen wie auf einer Akustik-Gitarre steigt natürlich die Interaktion mit der Umgebungsluft und das steigert allerdings auch die Feedback-Anfälligkeit. Aber allein von der Fläche her dürfte es wohl nicht so entscheidend sein, ob es ein oder zwei Fs sind.

Wie gesagt: Größe des Hohlraums im Verhältnis zur Holzmasse und die Tiefe des Bodys sollten mMn die wichtigeren Variablen sein. Das dürfte wohl den Sound der Semi-Hollow im verstärkten Klang ausmachen.

Das unterstützt meine eigene Persönliche Meinung. So denk ich das auch, is ganz nett an zunsehen, aber so eher sinnfrei.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Das mit dem Ebenholzgriffbrett würde mich interessieren, die aktiven Pickups weniger. Aber ist eben ein Sig-Modell, da muss das wohl so sein... :)

Nene, Mark benutzt ja keine EMGs, sondern passive PRS-PUs. Deswegen war ich auch schon etwas überrascht...

Vielleicht benutzt er ab 2014 EMG´s! :D

Warum sollte er, wenn er von Signature Pickups hat? :gruebel:
Ich denke eher, dass PRS mit verschiedenen limited Editionen möglichst viele potentielle Käufer erreichen will und das ganze erinnert mich etwas an die limited Editionen von Gibson. ;)
Mit den aktiven EMG-Pickups dürfte PRS nach meiner Einschätzung insbesondere die Metall-Gitarristen im Auge haben. Just my two cents!

Die Modelle gibt es zum 60jährigen von thomann.

• Gefällt mir
@StrangeDinner
Danke für die Aufklärung! :great:
Ich hatte schon gerätselt, was das "CB 60th Anniversary" heißen sollte.

• Gefällt mir
Ich denke hier wird noch vieles von vielen verschiedenen Marken auf uns zukommen.

Genau, dieses Jahr die ganzen 120th-Modelle von Gibson z.B. :D Die haben dann im 12. Bund ein entsprechendes Inlay und werden damit bestimmt zu ganz besonderen Sammlermodellen... ;)

Warum sollte er, wenn er von Signature Pickups hat?
gruebel.gif
War nur als Spaß gemeint.

delco01
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Verkaufsangebot im Fachforum
Ich Persönlich freu mich ja schon auf die Zach Myers SE, finde sie rein Optisch und klanglich (im Video) wirklich sehr ansprechend.

Gerade mit dem Single-F Hole, die Farbe, etc.. spricht mich das an. (...und das, obwohl ich auf der Suche nach ner Les Paul bin/war)

Ich hatte letztes Jahr im Dezember mal bei T. angefragt und der Preis wird so ca bei 749€ liegen.

Was haltet ihr davon?

maxresdefault.jpg

Lg. Stefan.

Absolut geiles Teil, sieht optisch super aus und ich denke nicht, dass die SE Modelle auf einmal schlechter verarbeitet sind. Also freu dich auf eine super schöne Gitarre, makellose Verarbeitung und einen ordentlichen Sound zu einem klasse Preis.

Die werde ich auf jeden Fall auch genau unter die Lupe nehmen… Bin auch auf der Suche nach ner Les Paul-artigen Gitarre… Werd die aber auch noch mal mit der SE 245 vergleichen.

• Gefällt mir