Paul Reed Smith SE User-Thread

Zumal die LTD´s immer diese fürchterlichen EMG´s haben :)

Ich LIEBE EMG´s:great:

Aber von Ltd halte ich nicht so viel. Dann lieber ESP oder Jackson. In meiner PRS SE sind auch EMG´s. Ein 85er an der Bridge und nen 81er am Neck. Es kommt bei den PU´s von EMG aber auch schwer auf den Amp an. Schlechter Amp=> Alle Klampfen mit EMG klingen gleich (jedenfalls fast). Bei nem guten und nicht gleichmachenden Amp ist das anders..

Naja ich habe schon jede Menge Amps bessesen wie auch Gitarren und hatte auch eine handvoll mit EMG´s :) Ich werd mit den Dingern einfach nicht warm

Habe mir die neue Tremonti mitunter auch wegen der Birds gekauft und weil ich von Tremolo eh wieder auf Stoptail umsteigen wollte. Da kam das neue Modell ganz gelegen.

Viele US-PRS-Spieler meinen ja, die Birds sollten nur den US-PRS vorbehalten bleiben. Das wäre u.a. ja wohl das was eine originale PRS ausmacht. Mein Kollege hat sich deshalb letztes Jahr extra eine US-Tremonti für 2100€ gekauft. :eek:Da wusste noch niemand das die 2011'er SE jetzt auch mit Birds kommt. :rolleyes::D

Baue die SE gerade so weit es geht auf US-Optik um. Kann wenns fertig ist ja mal ein paar Pics hochladen.
Trotz der Upgrades kostet die SE mich dann immer noch nur einen Bruchteil einer US-PRS. :gruebel:

Das einzige was mich an der SE stört, ist das weiße (Hals-)Binding, was an sich ja nicht häßlich ist, aber auf einem Tremonti-Modell eigentlich nix zu suchen hat. :confused:

Naja ich habe schon jede Menge Amps bessesen wie auch Gitarren und hatte auch eine handvoll mit EMG´s :) Ich werd mit den Dingern einfach nicht warm

Ich kenn mehrere denen es so geht;) Bei mir sinds die Seymour Duncans mit denen ich nicht zurecht komme, wobei ich noch keine aktiven Duncans hatte.

@Andree1976

Lad mal Bilder hoch wenns soweit ist. Würd mich interessieren.

Ich hab beim anspielen mehrerer Se´s und originaler Us Versionen (CE24, 22, Modern Eagle, Tremonti) festegestellt das der Unterschied nicht wirklich groß ist. Bespielbarkeit bei beiden Versionen grandios, die Verarbeitung auch (minimaler Vorsprung bei den US Gitarren). Lediglich der Sound war anders, was ich aber mal auf die PU´s schiebe. Mit nem Tausch der Pu´s, der Potis und des Kondensators, konnt ich doch ne Ecke an meiner SE verbessern.

Aber sonst Daumen hoch für die Se´s, ich würd mir keine Ami kaufen bei dem geringen Unterschied:rolleyes: Und Perlmutt an jeder Ecke oder dergleichen Gedöns will ich eh nicht...Soll ja nicht in ne Vitrine sondern auf ne Bühne.

Was für eine Brücke sollte man eigentlich besorgen wenn man eine haben möchte wo man sich auch mit dem Thema Oktavreinheit beschäftigen will?

Ich kenn mehrere denen es so geht;) Bei mir sinds die Seymour Duncans mit denen ich nicht zurecht komme, wobei ich noch keine aktiven Duncans hatte.

@Andree1976

Lad mal Bilder hoch wenns soweit ist. Würd mich interessieren.

Ich hab beim anspielen mehrerer Se´s und originaler Us Versionen (CE24, 22, Modern Eagle, Tremonti) festegestellt das der Unterschied nicht wirklich groß ist. Bespielbarkeit bei beiden Versionen grandios, die Verarbeitung auch (minimaler Vorsprung bei den US Gitarren). Lediglich der Sound war anders, was ich aber mal auf die PU´s schiebe. Mit nem Tausch der Pu´s, der Potis und des Kondensators, konnt ich doch ne Ecke an meiner SE verbessern.

Aber sonst Daumen hoch für die Se´s, ich würd mir keine Ami kaufen bei dem geringen Unterschied:rolleyes: Und Perlmutt an jeder Ecke oder dergleichen Gedöns will ich eh nicht...Soll ja nicht in ne Vitrine sondern auf ne Bühne.

Wenn ich jetzt schon die US-Tremonti-PUs drin hab - wird dann ein Tausch der Potis auch noch merklich was am Sound ändern? :gruebel:

Ok, morgen sollten die Phase-II-Tuner kommen. Nächste Woche lackiere ich erst noch die Kopfplatte neu, mit obligatorischem Paul-Reed-Schriftzug. Dann sollte die SE auch bald schon fotogen sein. ;)

---------- Post hinzugefügt um 15:18:13 ---------- Letzter Beitrag war um 15:06:11 ----------

Was für eine Brücke sollte man eigentlich besorgen wenn man eine haben möchte wo man sich auch mit dem Thema Oktavreinheit beschäftigen will?

Die "TonePros AVT2M" passt 1:1 auf die SE-Modelle. Die Brücke ist justierbar.

Wenn ich jetzt schon die US-Tremonti-PUs drin hab - wird dann ein Tausch der Potis auch noch merklich was am Sound ändern? :gruebel:

Ich denk mal nicht so das du da nen wirklichen Unterschied hören würdest....

Ich hab halt wie gesagt aktive Pickups drin und da musst ja wohl oder übel die Potis mitaustauschen. An diesen Voodoo mit anderen Potis = anderer Sound glaub ich auch nicht. Sie sollen halten und ne einwandfreie Funktion haben. Letztenendes ist so ein Ding ja nicht mehr als ein regelbarer elektrischer Widerstand und ein ziemlich kleines Teil in der Kette.

---------- Post hinzugefügt um 15:22:48 ---------- Letzter Beitrag war um 15:20:38 ----------

Was meinst du damit? Zum einstellen üben oder wie? Oder eine die auf ne SE passt?

Mit nem Floyd hast du auf jeden Fall was zu tun wenn du das noch nie gemacht hast;)

Ach ich hab 10 Jahre nur Floyd gespielt und wollte was andres ,daher die Tremonti :) Bloß ist die Brücke ja nicht justierbar, darum gings mir.In erster Linie möchte ich ungern die Standart 9er Saiten weiter nutzen sondern 10-52 spielen. an hört halt immer wieder das es dann Probleme mit Sattel und Oktavreinheit gibt. Wie gravierend ist das wirklich?

Zumal die LTD´s immer diese fürchterlichen EMG´s haben :)

Erstmal haben das nicht alle LTDs und zweitens habe ich mir in meine SE Custom 22 auch zwei chrome EMG 85 eingebaut und das klingt ganz und gar nicht fürchterlich.

Erstmal haben das nicht alle LTDs und zweitens habe ich mir in meine SE Custom 22 auch zwei chrome EMG 85 eingebaut und das klingt ganz und gar nicht fürchterlich.

Das magst du ruhig so empfinden, ich eben anders. Geschmackssache eben

Das magst du ruhig so empfinden, ich eben anders. Geschmackssache eben

Das ist mir klar, aber ich finde es langsam lästig jedes mal bei solchen Sachen das Wörtchen "Geschmackssache" oder "meiner Meinung nach" zu schreiben.

Mal was zu der Stoptailfrage. Ich habe auch von dem Standardsatz der auf der SE drauf war auf einen 10,5-50 Satz gewechselt und keinerlei Intonationsprobleme gehabt. Wenn doch was ist muss man sich wohl ein Wraparound Stoptail kaufen mit Reitern.

Ja aber was soll ich denn anderes schreiben wenn mir der Sound nunmal nicht gefällt?

Werd das dann mit einem neuen Satz Saiten testen, vielleicht klappts ja. Mich wunderts imemr wieder das Gitarren meist Standardmäßig mit so dünnen Saiten bestückt werden.

Ja aber was soll ich denn anderes schreiben wenn mir der Sound nunmal nicht gefällt?

Werd das dann mit einem neuen Satz Saiten testen, vielleicht klappts ja. Mich wunderts imemr wieder das Gitarren meist Standardmäßig mit so dünnen Saiten bestückt werden.

Was Anderes kannst du auch nicht schreiben. Mich nervt es nur, dass man heutzutage immer einen Smile verwenden muss oder bestimmte Wörter setzen muss, dass der Gegenüber mal Ironie oder Spaß versteht oder sich einfach mal denkt, dass das Geschriebene einfach mal nur die Meinung des Verfassers ist. Es gibt aber auch genug die einem ihre Meinung als allgemeingültig aufdrücken wollen. Kann ich verstehen.

Weiterhin bin ich auch ein verfechter davon das EMGs immer gleich klingen, egal in welcher Gitarre sie stecken. Sie klingen nicht gleich, sie haben nur ihren Grundcharakter. Das ist der Unterschied. Aber das merkt man meiner Meinung nach erst wenn man zu hause ein paar stehen hat und länger vergleichen kann. Aber das soll keine Grundsatzdiskussion werden also schwamm drunter. ;)

Warum meist 010-046 verwendet wird? Weil es wohl wirklich ein Standard ist. Ich glaube kaum, dass die meisten Gitarristen eine dicke 50er oder 52er Saite benutzen wollen. Am Ende stellt man sich oder lässt man sich sein Setup eh individuell einstellen.

Warum meist 010-046 verwendet wird? Weil es wohl wirklich ein Standard ist. Ich glaube kaum, dass die meisten Gitarristen eine dicke 50er oder 52er Saite benutzen wollen. Am Ende stellt man sich oder lässt man sich sein Setup eh individuell einstellen.

Ich glaub er meint jetzt speziell die SE-Modelle. :gruebel: Da sind ab Werk 009-042 drauf.

Wahrscheinlich sind bei der SE-Reihe, eher auch Änfänger die Zielgruppe. Darum vielleicht dünnere Saiten.

Auf die Tremonti will ich auch 010-052 aufziehen, in Drop-D und dann alles einen Halbton tiefer.
Ich hab gerade den Sattel gegen einen GraphTech-TUSQ-Sattel ausgetauscht und halt die TonePros-Brücke drauf.
Mit Locking-Mechaniken ist das dann sicher ein ganz sinnvolles Komplettpaket.

Den Rest lass ich dann bei dieser Gitarre aber von Profis machen. Da muß ja alles kmpl neu eingestellt werden, mit Sattelkerben feilen und so.
Werde die Gitarre mal zum "plekken" ins Plekhaus-Berlin schicken, wenn die Umbauten fertig sind.
Soll ja wahre Wunder bewirken. :rolleyes:

Ich glaub er meint jetzt speziell die SE-Modelle. :gruebel: Da sind ab Werk 009-042 drauf.

Wahrscheinlich sind bei der SE-Reihe, eher auch Änfänger die Zielgruppe. Darum vielleicht dünnere Saiten.

Auf die Tremonti will ich auch 010-052 aufziehen, in Drop-D und dann alles einen Halbton tiefer.
Ich hab gerade den Sattel gegen einen GraphTech-TUSQ-Sattel ausgetauscht und halt die TonePros-Brücke drauf.
Mit Locking-Mechaniken ist das dann sicher ein ganz sinnvolles Komplettpaket.

Den Rest lass ich dann bei dieser Gitarre aber von Profis machen. Da muß ja alles kmpl neu eingestellt werden, mit Sattelkerben feilen und so.
Werde die Gitarre mal zum "plekken" ins Plekhaus-Berlin schicken, wenn die Umbauten fertig sind.
Soll ja wahre Wunder bewirken. :rolleyes:

Achso ja, aber allgemein würd ich die SE Modelle nicht als Einsteigersegment bezeichnen, weil die Custom 22er Modelle (was ich auch hab) und n paar Andere auch um die 700 Euro kosten.

Wenn dir die ganzen Umbauten es wert sind dann mach es. Ich hab nur die PUs getauscht und bin mit allem sonst zufrieden. Stimmstabil, Oktavrein und klingt traumhaft für den Preis. Schön organischer und erdiger dreckiger Klang mit den beiden EMG 85ern. Trotz der EMGs hört man noch den gleichen Charackter raus wie mit den Stock PUs. Ich fand die Stock auch gut, nur fehlte mir etwas Pfeffer und Schärfe. Deswegen raus.

Also die 10-52 wollt ich eigentlich im Standardtuning nutzen, ich mag etwas dickere Saiten, ich bilde mir ein dann den Ton besser zu kontrollieren. Vielleicht aber auch Aberglaube.

Die Gitarre müsste eigentlich auch ganz interessant mit Gibson Tonabnehmern klingen denke ich. Hat das schonmal jemand probiert?

Hallo,

man kann mit allen TAs in jeder Gitarre Musik machen, von daher......da ich die '57 Classic für sehr gute TAs halte (weil diese "neutral" sind, den Grundcharakter der jeweiligen Gitarre nicht zu sehr verwässern. Kein Mittengebolze wie bei manchen Highgain-auf-die-Fresse-TAs), würde ich - wenn es unbedingt Gibson sein soll - die ausprobieren.

Solange die G-Saite nicht umwickelt ist, sind absolut keine Probleme bei dem Einteiler-Steg bzw. der Oktavreinheit zu befürchten! Das Ding ist ja einstellbar, wenn auch nur im Ganzen, nicht für jede Saite - aber das ist fast nie erforderlich.

Ich hatte in meiner eine Zeit lang einen Gibson Iommi an der Bridge. War auch sehr geil. Der Sound war aber sehr mittig und eher dumpf. Ich hab ihn wieder raus geschmissen weil die Gitarre mit ihm, im Vergleich zu meinen anderen Gitarren, eifach zu verschieden war. Ich meine damit ich hätte jedesmal an der Reglern vom Amp drehen müssen um zu dem zu kommen was ich bezwecken wollte und da ich nicht während der Probe oder auf nem Konzert immer drehen wollte, und auch keine weiteren externen Geräte zur Änderung in die Kette hängen wollt hab ich ihn rausgeworfen. Aber es gibt ja nicht nur den Iommi bei Gibson. Ein PAF verhält sich da ganz anders.

Also was die Seiten betrifft , auf meiner SE santana waren 010 Seiten drauf. Es ist also nicht gesagt das 09 Standart sind.

So hab die Gitarre heut bekommen. Schätze das waren 9er vom Gefühl her. Der Sattel muss auf jedenfall ausgetauscht werden denke ich,nicht wegen der Saiten das geht sogar erstaunlich gut, sondern eher weil ich nicht glaube das er sonderlich lange halten wird. Vielleicht überrascht er mich ja noch :)