Hallo zusammen,
ich habe bisher eine 2009'er Singlecut-SE mit Tremolo gespielt und habe heute von Thomann eine neue 2011'er Tremonti SE bekommen. Wollte nach einer Tremolo-Phase wieder auf Stoptail umsteigen, die tremonti ein wenig auf US-Optik umstylen und als nettes Gimmick gibts ja nun 2011 die Bird-Inlays dazu.
Ich dachte schon, Mensch, was ist das Paket denn so leicht..?!
Um die Singlecut-SE aus dem Git.ständer zu heben, musste ich vergleichsweise bisher schon richtig Kraft aufwenden.
Hab mich bis zum mitgelieferten Gigbag vorgekämpft und habe die Tremonti ausgepackt.
Ich war echt richtig überrascht.
Ich hab gedacht ich hab eine Spielzeuggitarre in der Hand.
Erster Gedanke: DAS soll Mahagoni sein?!
Nach näherer Betrachtung und einem direktem Vergleich zwischen Singlecut und der Tremonti fällt auf das die Tremonti insgesamt einfach noch dünner ist als die Singlecut SE-Modelle, die ja ohnehin schon dünner sind, als die US-PRS, wegen der fehlenden "echten" Decke.. An der Tremonti ist wirklich ALLES dünner als bei der Singlecut. Nicht nur der Body. Der Hals ist bei der Singlecut wirklich "wide fat", aber bei der Tremonti würde ich das als "wide thin" bezeichnen. Weiter hoch betrachtet, gehts dann zur Kopfplatte, die doch tatsächlich auch nochmal ein Stück schmaler ist.
Sieht alles in allem etwas zerbrechlich aus und fühlt sich an wie eine Ibanez RG 321.
Soviel zum ersten Eindruck.
Ich möchte echt mal wissen, ob das Tremonti-Vorgänger-Modell ohne Birds auch schon so dünn war.
Wahrscheinlich haben die wegen der Birds nun am Holz gespart.