Paul Reed Smith SE User-Thread

..wer ist Opeth?..ich komm nicht drüber weg.....:gruebel:

Haha, wusste ich auch nicht bis vor zwei Jahren, aber jetzt bin ich absolut fasziniert von dieser Musik! :D Ich habe viele neue Sachen entdeckt, bloss weil die entsprechenden Gitarristen PRS-Spieler sind und ich wissen wollte, was die so machen. :)

@Schief: Ich habe drei PRS SE Custom's in unterschiedlichen Ausführungen, einmal mit Tremolo, zweimal mit Stoptail. Die mit Tremolo war meine erste Gitarre überhaupt, und ich hatte damals das Gefühl, ein solcher Hebel gehöre einfach zu einer elektrischen Gitarre. Mittlerweile bevorzuge ich aber diejenigen ohne, weil ich sie besser gestimmt kriege. Das mag aber auch Zufall sein, vielleicht ist mein Trem-Modell einfach nur schlecht eingestellt, ausserdem habe ich dort auch Probleme mit dem Sattel (Saiten klemmen sich fest).

Also ich würde mir eher überlegen, ob Du überhaupt ein Tremolo brauchst. Wenn Du es dann nämlich hast und nie benutzt (so wie ich), hättest Du ja auch gleich darauf verzichten können.

ALso bei meiner PRS Santana II Se hab ich nicht solche Probleme mit Saiten einklemmen oder sowas:confused: (auch mit Trem) Die lässt sich spitze stimmen und stabil ist sie dabei auch sehr.

hey tut mir ja leid,...
normalerweise lernt man also erst die band und dann deren instrumente kennen oder wie muss ich das verstehn??:gruebel:
ich hoffe mal anders herum auch okay ist ;)

so ich hab mich dann auch mal n bisschen schlauer gemacht...
ich hab mir mal n paar beschreibungen zu beiden gitarren durchgelesen bla blub..

was ich sehr merkwürdig finde, ist das die se trem auf der prs homepage birds hat, aber man die scheinbar nirgends mit birds kaufen kann.. kann mich da jemand aufschlauen??

das mit dem tremolo ist so´n ding, ich hatte bis gestern noch nie solid e-gitarre mit tremolo in der hand, ich hab zwar selbst ne ibanez artcore f loch hollow body mit trem, ist aber doch vom "spielen" her was ganz anderes...
also kumpel angerufen "komm mal mit deiner strat vorbei und bring den hebel mit!!" ("...den Hebel!!! bring den Hebel, den Heeeeeeeebeeeeeeeeelllllllll !!!!")
probiert, die üblichen schwierigkeiten mit neuen dingern, dann gings einigermassen.. wobei ich die kombination von crybaby und trem niemandem empfehlen kann der so ein koordinationslegasteniker ist wie ich... :rofl:

ich hab atürlich von dem alle pro´s und contra´s wissen wollen , da kamen dann ebenfalls sachen wie: musst öfter stimmen, du benutzt das eh nur am anfang, dann vielleicht noch in 4-5 songs, dann in 3 und dann denkste dir schon, lohnt sich eh nicht das mitzunehmen und spielst ohne, is aber geil, wenn man weiss wie....

im gesamten hab ich mich dann gegen ein trem entschieden, da ich a) noch nie eins hatte und es daher nicht vermisse. b) ich im direkten vergleich zwischen cry baby und tremolo entschieden hab, dass ich eher der crybaby typ bin (ich weiss dass man auch beides haben und nutzen darf, war aber nicht so cool^^) und c) die vögelchen einfach cooler sind als die dot oder moons, ausserdem haben die zebra-style humbucker schonn was find ich..

kann mir eigentlich jemand erklären wieso es die 245 gibt? der einzige unterschied zur singlecut sind 0,5" Mensur und 2 drehknöppe..., macht das soviel am Klang aus dass man das im "alltäglichen bedarf" immens mitkriegt? klar, mehr regler kann man nutzen, tut man aber nicht immer unbedingt... ich hatte bisher immer alle regler auf anschlag... nur der volumepoti wird bei kippenpausen runtergedreht und der switch gelegentlich rauf oder runter geschmissen...
ich hab allerdings in diesem thread schon gelesen dass es bei prs eine art besonderheit gibt, dass den cleansound verbessert wenn man etwas volume wegnimmt, hab ich das so richtig verstanden? wären dann nicht die 2 regler der sc besser dafür geeignet als die 4 der 245 ? ich lass mich gerne korrigieren, aber muss man um diesen effekt zu erzielen bei der 245 dann 2 regler leicht zurückschrauben?

ich denke mal, dass ich mit beiden gitarren nix falsch machen kann und sich sound und bespielbarkeit nicht allzugroß unterscheiden sollten als dass ich mich über die wahl ärgern könnte oder?

ich hab nämlich grad ne prs se 245 in tobacco sunburst beim musicstore bestellt, ohne dieses modell jemals live in farbe und 3d gesehn zu haben... ich hatte lediglich mal eine se singlecut probegespielt, wie oben erwähnt...

leider bekommen die die selbst erst ende des monats und somit krieg ich sie wahrscheinlich nicht vorm 1.5. :(:bad:

die fragen die ich hier noch hatte interessieren mich natürlich trotzdem noch :D

ich hab allerdings in diesem thread schon gelesen dass es bei prs eine art besonderheit gibt, dass den cleansound verbessert wenn man etwas volume wegnimmt, hab ich das so richtig verstanden? wären dann nicht die 2 regler der sc besser dafür geeignet als die 4 der 245 ? ich lass mich gerne korrigieren, aber muss man um diesen effekt zu erzielen bei der 245 dann 2 regler leicht zurückschrauben?

Nein, musst du nicht. Jeder Regler ist halt für den jeweiligen Pickup;) Bei 4 Potis hast du halt (meistens) Tone- und Volumepoti für die PU's einzeln steuerbar, wie bei de Gibson LP-Schaltung.

Das mit dem Klang verbessern: Es ist ein vollkommen normales Phänomen, das dir, je mehr du den Volumepoti zurückdrehst, Höhen verloren gehen. Einige mögens, viele halt aber nicht. (von denen, die überhaupt mit dem Volumepoti arbeiten) Ich denke, diese "Klangverbesserung" ist einfach ein angebrachter Kondensator, der dafür sorgt, dass die Höhen nie verloren gehen. Ist kein großes Geheimnis, baut bei weitem nicht nur PRS öfter in seine Gitarren und ist für jeden, der weiss wie ein Lötkolben funktioniert, innerhalb von ein paar Minuten nachgerüstet. Das bei PRS iwas besonderes, einzigartiges an Technologie in der Schaltung steckt, wäre mir neu, und ich denke, mit dieser Klangverbessung ist einfach gemeint, dass so ein Kondensator drinsteckt. War in meiner PRS Santana SE auch drin. (Bis ich ihn beim komplett neu verkablen der Gitarre (PushPullPoti einbau und PU wechsel) kaputt gemacht hab:D Vermissen tu ich es aber eh nicht so doll:p

aso ist das, klingt logisch ;) , danke für die aufklärung!

Neuigkeiten für Opeth Fans und SE Spieler (...hallo @Der Schief...hust..)

PRS bringt nun auch ein Fredik Akesson Signature Model auf den Markt. Diese sollte auf der diesjährigen Musikmesse in Frankfurt vorgestellt worden sein. Bisher konnte ich noch keine brauchbaren Bilder ausfindig machen. Auf dem folgenden Link ist sie nicht wirklich gut zu sehen:
http://prsguitars.com/news/2011/04082011_opeth_guitarist_fredrik_akesson_unveils_prs_se_signature_model.html

Zudem kann man eine signierte Mikael Akerdeldt SE hier http://www.bandstores.co.uk/shop/opeth/proddetail.php?prod=omerch_opeth_guitar käuflich erwerben.

...

hallo yorrge:great:

Die gefällt mir aber optisch sehr viel besser als das Åkerfeldt-Modell! :cool:

hey SE-liebhaber,
ich habe vor mir auch bald eine neue gitarre zu kaufen. bisher habe ich eine ibanez js100 mit dimarziobestückung und eine ibanez rg350dx mit evolutions gespielt. möchte nun aber mal eine prs probieren und hatte mir die singlecut reihe ausgeguckt. ich schwanke zwischen einer prs se tremonti und einer normalen se singlecut. kann mir vielleicht jemand sagen wo sich die beiden genau unterscheiden? die tremotni scheint ja nun auch wenn sie ein signature modell ist etwas günstiger...danke für antworten=)

@Acera

Ich denke der wichtigste Unterschied wird bei den verwendeten Hölzern und der damit verbundenen Klangfärbung liegen. Bei der SE Tremonti stehen dir für jeden Tonabnehmer noch Volumen und Ton Potis zur Verfügung.

...

Neuigkeiten für Opeth Fans und SE Spieler (...hallo @Der Schief...hust..)

PRS bringt nun auch ein Fredik Akesson Signature Model auf den Markt. Diese sollte auf der diesjährigen Musikmesse in Frankfurt vorgestellt worden sein. Bisher konnte ich noch keine brauchbaren Bilder ausfindig machen. Auf dem folgenden Link ist sie nicht wirklich gut zu sehen:
http://prsguitars.com/news/2011/04082011_opeth_guitarist_fredrik_akesson_unveils_prs_se_signature_model.html

Zudem kann man eine signierte Mikael Akerdeldt SE hier http://www.bandstores.co.uk/shop/opeth/proddetail.php?prod=omerch_opeth_guitar käuflich erwerben.

...

Hab ich schon im PRS Thread geschrieben, dass ich als Opeth Freak wohl beide als Sammlerobjekte allein schon haben muss. Schön sind se auch noch. Bis die Akesson rauskommt dauerts aber sicher noch ne Weile, weil die auf der Musikmesse bisher nur ein Prototyp war.

Zumal in deinem Link der Preis von 800 Pfund zu viel ist. In Deutschland ist sie zwarn och nicht lieferbar, aber bei 777 Euro gelistet.

Hab ich schon im PRS Thread geschrieben, dass ich als Opeth Freak wohl beide als Sammlerobjekte allein schon haben muss. Schön sind se auch noch. Bis die Akesson rauskommt dauerts aber sicher noch ne Weile, weil die auf der Musikmesse bisher nur ein Prototyp war.

Zumal in deinem Link der Preis von 800 Pfund zu viel ist. In Deutschland ist sie zwarn och nicht lieferbar, aber bei 777 Euro gelistet.

Ja, die 800 Pfund sind schon heftig. Zumal ich bisher auch nicht in Erfahrung bringen konnte, ob dies ein limitiertes Model ist und man mit einer Wertsteigerung rechnen könnte (..denke eher nicht).

Ich finde die Akerfeldt Signature auch nicht wirklich gelungen. Das Logo sitzt für mich an der falschen Stelle. Wenn schon unbedingt ein Logo her muss, warum dann so "protzig"? Hätte es nicht auch ein kleines, dezentes Logo auf dem Griffbrett gemacht?

Und überhaupt regt es mich auf, dass man ihm nur ein SE Model gebaut hat. Er spielt ja nun schon, bis auf die "Jackson Ära", seit geraumer Zeit PRS Gitarren und hier halt die teuren Teile. Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch ganz wenige Bilder, wo er nicht mit einer PRS zu sehen ist und ich wage mal zu behaupten, dass Opeth nicht unerheblich daran beteilgt waren, dass PRS in der Metal/Prog-Szene einiges an Bedeutung gewonnen haben.

Ich war jedenfalls ziemlich enttäuscht. Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass Akerfeldt jetzt nur noch mit seiner SE live und im Studio anzutreffen sein wird. Bei der Auswahl.....

Nun den, ich warte noch auf die Peter Lindgren Signature:rofl:

peters_rack.jpg

Das liegt meist daran, dass PRS wohl erstmal gucken will wie die SE Reihe geht. Später kann immernoch eine USA PRS kommen. Das sieht man auch bei LTD oft. Erstmal gibts ne LTD Sig.
Mir gefällt die Akerfeldt gut, am Anfang fand ich das Logo da doof, aber jetzt irgendwie nicht mehr.
Am besten wäre es wohl einfach wenn es auf dem Headstock wäre oder wie du sagst auf dem Griffbrett. Aber da sind ja die Birds so wie es Akerfeldt halt auch hat.

Von Peter wirds sicher nie eine geben. Wenn er noch bei Opeth wäre dann würde es für ihn anstelle von Akesson eine geben. Aber es lässt sich ja oft kein Geld machen mit Musikern die nicht mehr im aktiven Dienst sind. ;)

Und so leid es mir tut. Opeth ist auch noch nicht berühmt genug denke ich für solche Geschichten. wir können froh ein eine hochqualitative PRS SE zu bekommen. Opeth ist zwar schon sehr bekannt, aber wenn man das mit anderen Bands vergleicht doch noch ein kleines Licht wo nicht jeder Hersteller gleich ne 5000 Euro signatur in den Laden stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mir persönlich gefällt die akerfeldt sehr gut, wenn denn auch die mukke mein ding wäre,... bin aber leider nicht wirklich im metal oder prog bereich zuhause...
Ich denke aber auch (als unparteiischer aussenstehender :D) dass opeth ausserhalvb der "Szene" zu unbekannt sind um da ne USA PRS für hin zu knallen... ne USA PRS Signature geht doch sicher schnell an ihre 5000€ oder? wenn ich das dann mit anderen, namhaften Signature Modellen vergleiche (z.B. Slash) wäre das doch ein etwas übertriebener Preis (man bekommt eine Slash Signature BC Rich Mockingbird schon unter 1000€, ich glaube 799 hab aber jetz nicht genau recherchiert und Slash kennt doch wirklich jeder, der schonmal ne Klampfe inner Hand hatte oder??)
ich find die SE Serie schon cool, vor allem weil ich noch nie jemanden (der Ahnung hat) sagen hören hab "bah, SE.. voll der Dreck.. da kannste auch ne Jack und Danny nehmen!"

ich muss noch mindestens 10 Tage auf meine SE 245 warten :(
dann gehör ich auch endlich zum erlesenen Kreis der SE User... ich denk aber schon über die nächste nach... soll diesmal ne Western (mit Pick up) werden... gibts da nich auch ne PRS SE ?:rofl:

...ich find die SE Serie schon cool, vor allem weil ich noch nie jemanden (der Ahnung hat) sagen hören hab "bah, SE.. voll der Dreck.. da kannste auch ne Jack und Danny nehmen!"...

Nicht das man mich falsch versteht, nix gegen die SE´s. ....spiel ich ja schließlich selbst!

Falls Valvestate recht hat, dann kann man ja noch hoffen. Wusste ich nicht, dass es so eine Art "Testverfahren" gibt.

Grato übrigens Schief.

Nicht das man mich falsch versteht, nix gegen die SE´s. ....spiel ich ja schließlich selbst!

Falls Valvestate recht hat, dann kann man ja noch hoffen. Wusste ich nicht, dass es so eine Art "Testverfahren" gibt.

Grato übrigens Schief.

Kann sein, aber muss nicht. Wird man wohl abwarten müssen.

Hallo!

Ich liebäugele mit einer PRS SE Korina One mit einem P90 als Gegengewicht zu einem vorhandenen LP-Nachbau mit 2 Humbuckern. Ich werde sie anspielen, wenn ich bald in Köln bin. Hat jemand von euch das gute Stück und ist der Hals wirklich so dick?

Beste Grüsse

Ich habe es gemacht, nachdem ich meine PRS SE Custom doch noch einigermaßen gut verkaufen konnte, habe ich mir diese neue PRS SE Santana II geholt. Ein geiles Instrument.
Verarbeitung top, Bespielbarkeit top, Gewicht 3,6 kg, vollwertige Ahorndecke , spezielle PRS Santana PU´s, Farbe Santana yellow. Für mich eine geile Gitarre.

schick schick, glückwunsch! :)