Paul Reed Smith SE User-Thread

Ich meine ab Werk sind 009er drauf.

Ist aber auch egal 10-46 funktioniert perfekt!

Ich meine schon die, die auf der SE im Orginal drauf sind.

Frag doch mal bei Meinl nach - oder nimm einfach die, die dir am besten passen. Beim Wechsel zwischen 09ern und 10ern sollte es keine grossen Einstellungsprobleme geben.

Genau dieselbe Frage hatten wir übrigens erst gerade ein paar Posts weiter oben, dort allerdings bezüglich der Singlecut. :)

Hi
also auf meinen (und ich hatte bisher schon 3 ) waren immer 9er drauf. Wie schon mein Vorredner meinte da gibt es keine Probleme wenn du auf 10er gehen möchtest.
Gruss

Hallo
ich habe mich in eine SE Singlecut Trem verguckt und würde mal gerne wissen, wie es mit der Stimmstabilität der Gitarre nach dem benutzen des Trems ist, also jezz keine irren Divebombs.

Hält sie die Stimmung gut?

Und welche Saitenstärke bevorzugt ihr bei der Singlecut?

Danke für Infos.

Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe auch zwei von den SE.

Soviel ich weis sind von Werk 09 Seiten drauf. Ich mag aber am liebsten von PRS die 09,5 Seiten ist praktisch das Zwischending von 09 und 10. Spielerisch für mich die ideale Stärke.

Hat schon jemand die neue PRS Santana SE mal in der Hand gehabt?

Jetzt muss ich mir die Frage selbst beantworten. Ich war grad bei uns im Musikladen und da steht eine PRS Santana SE in yellow. So ein geiles Teil. Ich habe ja nun auch schon die Santana II und Santana III gespielt, also die teuren:gruebel: nur da war mir die Halsstärke doch etwas zu dick. Aber bei der Santana SE ist der Hals wie bei den anderen SE Modellen. Super Verarbeitung da schnarrt nichts auch nicht bis in die hohen Lagen. Super Seitenlage, auch trocken gespielt schon ein voller warmer Klang. da bekommt man schon GAS/ Anfall!!!!!

Mahlzeit! Ich habe mir kürzlich eine SE Singlecut Trem gekauft und auch gleich die originalen Tremonti-Pickups dazu. Hat zufällig noch jemand diese PU's eingebaut?
Ich würde nämlich gern mal wissen wo Ihr die angeschlossen habt.

Der koreanische SE-Pickup hatte 2 Kabel aber der Tremonti-Bass-PU hat ja z.B. nur 1 Kabel und ich weiß nun nicht wo ich damit hin soll. :-o
Das soll wohl beim PRS Dragon II-PU auch so sein.

Vielen Dank schon mal!

Die Singlecut SE hat ab Werk keinen Push/Pull-Poti. Der Tremonti-Bridge-PU ist zwar splitbar, hab aber 2 Kabel, die fürs splitten gedacht sind (rot/grün), zusammengelötet und isoliert. Der Hals-Pickup hat nur 1 Kabel, bzw., 1 heisse dünne Ader und ein Massegeflecht außen rum.

Zwischen den ganzen orig. PRS-Kabelplänen und den SE-Versionen ist leider immer noch einiges unterschiedlich.

Nun hab ich schon mal ganz kurz angedacht einfach alles rauszurupfen, die Gitarre mit original PRS Volume, Tone und 3-Weg-Schalter aufzuwerten und alles nach einem der USA-PRS-Schaltpläne neu zu verkabeln.

Frag mich allerdings ob die hohen Preise für die ganzen Originalteile überhaupt gerechtfertigt sind. :confused:

2 Regler und 1 Schalter = knapp 100 € bei Thomann. :-o

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für Schwachsinn. Ich hab mich für günstigere Alternativen (Göldo) entschieden um Push-Pull-Potis in meine Prs Santana SE II reinzuhauen und ich wüsste nicht, was mich an denen stören soll. Wenn du schon einen 3-weg-Schalter verbaut hast, würde ich den an deiner Stelle auch direkt behalten. Außer das nach dem Wechsel original-PRS-3er-Schalter deinem Ego vll gut tut (irgendwo sind wir doch alle markengeil :D) wüsste ich nicht, was es bringen soll.

Gruß

PRS verbaut auch nur Standardteile, der Schalter müsste Switchcraft und die Potis dürften CTS sein. Also jedenfalls muss niemand seine SE komplett entkernen, nur um der Originalschaltung näher zu kommen.

PRS verbaut auch nur Standardteile, der Schalter müsste Switchcraft und die Potis dürften CTS sein. Also jedenfalls muss niemand seine SE komplett entkernen, nur um der Originalschaltung näher zu kommen.

Selbst wenn's "Billigteile" wären, wüsste ich nicht, warum man austauschen muss, solange sie denn nicht kratzen oder irgendwie anders in ihrer Funktion gestört sind :gruebel: Außer halt man will durch PushPull oder so die Funktionen erweitern, statt logarithmyiche lineare Poti's ein bauen, mit dem Widerstand der Potis experimentieren etc......

Die Argumente sind natürlich handfest. Da die Gitarre und damit auch die Potis recht neuwertig sind, lasse ich sie erstmal drin. Wenn man nun alles durch orig. PRS-Ersatzteile ersetzen würde, könnte man sich am Ende ja gleich eine USA-PRS kaufen. :gruebel:

Hab nun die Tremonti-Pickups reingelötet. Leider sind noch keine Saiten drauf, da ich noch auf Schaller Klemm-Mechaniken warte. :rolleyes:

so leutchen, ich will hier mal wieder pfeffer reinbringen... ich verfolge diesen thred sehr interessiert, weil ich mich auch so gut wie dazu entschlossen hab mir ne prs se zu holen ich schwanke zwischen sc trem in tobacco sunburst und sc 245....
ich möchte euch die enstehungsgeschichte dieses plans kurz erläutern...
irgendwann ende 2010 kam die neue klolektüre (der musicstore(.de) katalog) da blätter ich dann freudig durch und entdecke die mike akerfeldt signature... optisch eine der schönsten gitarren, die ich je gesehn habe! gespielt hab ich sie leider nie, aber youtube videos sagten auch alle aus, dass mir der sound genauso zusagt...
also bin ich nach köln gefahren und wollte die mal anspielen und ggf. direkt mitnehmen... war natürlich nicht da... dann hat er mir ne prs se singlecut in die hand gedrückt und gesagt die wäre im prinup bis auf n paar kleine feinheiten die selbe gitarre... ich war begeistert, lag super in der hand und alles was ich darauf gemacht hab klappte viel besser und hörte sich viel geiler an als ich mir das vorgestellt hatte!
ich hab mich dann, statt die vorzubestellen n bisschen über mike akerfeldt informiert, weil ich bis dato nie was von dem gehört hatte...
dann hab ich auch erst ertfahren dass es ne band gibt, die opeth heisst und dass deren bandlogo da drauf ist.... also: youtube, wer und was ist opeth... gist leider überhaupt garnicht mein ding :(
und dann hab ich mir vorgestellt jemand sagt "boah geile klampfe was isn das fürn logo, sieht ja geil aus" und ich antworte "das ist von opeth, dass die ne band.. ich find die aber scheisse"... "warum hast du dann n logo von denen auf deiner klampfe?" "na weils cool aussieht"...
darum ist die akerfeldt nach langem überlegen letztendlich durchgefallen...

ich hab aber zum glück ne meinermeinung nach mindestens genauso schöne alternative ins auge gefasst

ne se singlecut trem in tobacco sunburst einziges was mir nicht so gut gefällt ist, dass die keine birs im griffbrett hat...
dann kam ich auf die 245, die hat aber kein tremolo...
ich hab noch nie ne gtarre mit trem besessen, daher weiss ich nicht ob ich das unbedingt mehr "brauche" als die birds, die ich echt sehr cool find...

kann mir jemand vielleicht was zu vor und nachteilen des prs trems erzählen?
unterscheiden sich die beiden gitarren im klang oder sonst so, dass man da nochmal intensiv drüber nachdenken und testen muss:confused:

ich hab nicht vor da noch tonabnehmer o.ä. zu tauscheun und dran rumzubasteln, ich behalt sie (zumindest erstmal:D) gerne so wie der gute herr smith das abgesegnet hat, der wird da schon plan von haben denk ich mir:)
ich hoffe ich konnte den thread wiederbeleben und kann hier auch in zukunft interessante erfahrungsberichte und diskussionen finden!
Gruß,
Der Schief

Na dann antworte ich mal ....

Ich habe zwar keine SE aber SC US Modelle mit Tremolo und Stoptail. Die Stoptail Variante hat etwas mehr Attack und klingt direkter. Sustain haben beide mehr als genug, wenn sie richtig eingestellt sind.
Die SE Trem-Modelle sind allerdings nicht so stimmstabil wie die US-Modelle .

Und du hast bei der 245er eine kürzere Mensur als bei der SC Trem. Das macht auch klanglich etwas aus.

@Der Schief

wer ist Opeth? :bang: , dafür lebenslanges PRS Verbot!!!
Keine Ahnung was du von denen gehört hast.....aber egal....ist ja nicht das Thema hier.

Na den wollte ich Dir nur mal den dringenden Tip geben, bei ebay reinzuschauen. Da werden die PRS SE Modelle teilweise sehr günstig (gebraucht) angeboten.

Zum Tremolo kann ich Dir keine Tips geben, aber als ich meine im Jahre ´07 erstand, gab es Gewichtsunterschiede bei den jeweiligen SE Modellen (waren damals auch nur drei). Dies wurde damals auch in einer Guitar Ausgabe ( 08/06 ) angemerkt und die diesbezügliche Auswirkung auf den Klang sollte beachtet werden.

Ich weiß nun nicht wie sich dies im Jahre 2011 bei den SE Modellen verhält, aber vieleicht hilft dir das bei deiner Kaufentscheidung.

Gruß

..wer ist Opeth?..ich komm nicht drüber weg.....:gruebel: