Paul Reed Smith SE User-Thread

vorsichtig anschleifen/schmirgeln mit feinem papier

Gibts auch ne Methode ohne die Gitarre "zu beschädigen", bzw klebt der Hals überhaupt, hab nur mal gehört dass lackierte Hälse kleben. Hab zwar bei der Musikmesse einige gespielt, aber die hatte eh shcon jeder in der Hand und man konnte den Schweiß bald abziehen der noch dran hing^^

MfG,
Christian

es ist nicht so schlimm wie es sich anhört... ich (und einige ander) finden es jedoch angenehmer, wenn es angerauht ist... musst du für dich selbst entscheiden.

ne andere methode ist mir allerdings nicht bekannt (außer evtl handfläche einkreiden oO).

Ok dann werd ich noch warten, muss eh mal sobald die neuen SE Modelle draußen sind ans antesten gehen ;)

MfG,
Christian

Jetzt gibt's endlich mal die versprochenen Bilder meiner neuen SE, der blonden... ;) Die Nuancen der verschiedenen Naturhölzer gefallen mir einfach sehr gut. Daneben noch meine erste, die grauschwarze.

Die zwei ergänzen sich perfekt - jede hat das, was die andere nicht hat: Humbucker vs. Soapbar, Vibrato vs. Stoptail, Solidbody vs. Semi-Hollow. In Bälde bekommen sie noch Gesellschaft von Nr. 3, der hoss'schen blauen Soapbar II! :great:

Anhänge

• P1030856.jpg
    P1030856.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 146
  • P1030859.jpg
    P1030859.jpg
    54 KB · Aufrufe: 123
  • P1030857.jpg
    P1030857.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 121
  • P1030858.jpg
    P1030858.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 137
  • P1030860.jpg
    P1030860.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 147
  • P1030861.jpg
    P1030861.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 122
oh ja, die semi hollow is sehr nice, hab ich allerdings mit humbuckern... n echter leckerbissen =)

Wo ist sie, noch in Deutschland? Die ist übrigens mehr grün als blau ;)

Ja, ennet der Grenze, am Dienstagabend kommt sie (ich brauche nicht mal mit dem Fahrrad rüberzugehen! ;)).
Zur Farbe: Ein mir bekannter "Augenzeuge" hat auch gemeint, sie sei mehr grün als blau. Bin ich ja mal gespannt! :)

EDIT: Weiss jemand, wie es zur Bezeichnung "Blue Matteo" gekommen ist? Steckt da irgend so eine Geschichte wie bei "Angry Larry" dahinter? Arbeitet bei PRS etwa ein Italiener namens Matteo, der sich manchmal grün und blau ärgert, so wie Larry, der ganz violett wird im Gesicht? Oder ist Matteo blue, weil er den Blues hat? :gruebel::D

ha, endlich ma sonnenschein gehabt und meine korina nach umbau anständig fotografieren können (jetzt mit knochensattel und sh1 mit nickelkappe... jetzt muss sie "nur noch" altern, und sie ist perfekt ,p)

Sehr geile Bilder, werde wenn ich demnächst meine PRS SE in Händen halten werde auchn paar Bilder hochladen.

MfG,
Christian

@muaB: Hast Du den Knochensattel selbst gefeilt und eingebaut? Falls nein, was hat dich das gekostet?

Ich habe auf meiner Tremolo-SE den Werkssattel nachbearbeiten lassen, aber irgendwie bin ich damit immer noch nicht ganz zufrieden... Knochen wäre halt schon besser. :)

Sogar auf den teuersten PRS ist aber ein Plastiksattel (ein besonderer, allerdings).

Sogar auf den teuersten PRS ist aber ein Plastiksattel (ein besonderer, allerdings).

Ja schon, aber wenn teurer = besser ist, dann muss der USA-PRS-Sattel etwa zehnmal so gut sein wie der Korea-PRS-Sattel! :rolleyes:

EDIT: € 1.30 für einen SE-Sattel vs. € 24.90 für USA-Sattel im 2er-Set (warum 2er-Set? :confused:)

Weil sie von PRS sind........genauso wie die restliche Ersatzteile, ein Paar PU-Rahmen für 29€.:bad: Die Version mit gerader Unterseite gibts nicht von anderen Herstellern, ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht, da könnte man höchstens selber rumbasteln (schräge kaufen und gerade feilen). Die restliche Maße sind jedenfalls Standard.

Heisst das, der Korea-Sattel ist möglicherweise derselbe wie der US-Sattel? :gruebel:

Der Gleiche.;)

Beim Sattel wird sicher so ein Standard-Teil benutzt, ich kann mir schon vorstellen, dass die US-PRS da eine Extrawurst bekommen. Bei den anderen Teilen kann ich mir aber sehr wohl vorstellen, dass sie von einem Zulieferer kommen und ev. sogar unter anderem Namen im Handel erhältlich sind. Ausnahme sind natürlich die Metallteile, weil bei US-PRSi Zollmaße üblich sind.

Der Gleiche.;)

Beim Sattel wird sicher so ein Standard-Teil benutzt, ich kann mir schon vorstellen, dass die US-PRS da eine Extrawurst bekommen.

Also der gleiche, aber nicht derselbe. ;)

Was wäre dann die Extrawurst? Vielleicht noch etwas schöner abgerundet, oder von Menschenhand einzeln kontrolliert...? Es werden ja wohl beide mit CNC gefräst, nehme ich an.

Ich kenne die SE nicht so gut, aber man könnte bei der Herstellung Graphit o.ä. mit ins Material einmischen, um den Sattel gleitfähiger zu machen - und das scheint gut zu klappen, denn das Vibrato der PRSi ist sehr stimmstabil, obwohl es kein Klemmvibrato ist!

Ansonsten kann die Fertigung/Qualitätskontrolle noch ihren Teil zum Preis beitragen.

Dann wäre es nicht exakt das gleiche Material, was auch den Preisunterschied erklären würde. So könnte sich ein Upgrade auf einen US-Sattel allenfalls vielleicht doch noch lohnen.

@muaB: Hast Du den Knochensattel selbst gefeilt und eingebaut? Falls nein, was hat dich das gekostet?

Ich habe auf meiner Tremolo-SE den Werkssattel nachbearbeiten lassen, aber irgendwie bin ich damit immer noch nicht ganz zufrieden... Knochen wäre halt schon besser. :)

hab ich machen lassen bei doc schneider (duisburg), hab auch bünde abrichten lassen (oh mann, was für ein unterschied! (nicht dass sie vorher "schlecht" war)), aber ich glaub nur den sattel hätte mich 60€ gekostet, wenn ichs recht in erinnerung hab. zusammen hab ich 120 gezahlt und es war jeden cent wert.