Paul Reed Smith SE User-Thread

Sorry für den Doppelpost, aber jetzt hatte ich gerade einen ganz gewaltigen GAS-Anfall! :D:D:D

Blut geleckt habe ich natürlich bei den neuen Modellen, aber die sind doch eigentlich zu ähnlich wie dasjenige, das ich bereits habe, und bloss wegen einer anderen Farbe und schönem Furnier gleich eine neue Gitarre zu kaufen... :gruebel:

ABER: Wenn etwas Neues auf den Markt kommt, gibt es manchmal etwas Altes als Auslaufmodell! Gedacht, getan - ich konnte nicht widerstehen und habe bei DV247 eine SE Semi-Hollow Soapbar bestellt! Soapbars und Stoptail, die perfekte Ergänzung zu meiner SE Custom 22 mit Tremolo! :) Sollte etwa 400 britische Pfund kosten, was dann noch an Zoll und Steuern dazukommt, wird sich zeigen. Hoffentlich klappt alles und sie kommt heil an, ich bin schon ganz kribbelig vor Aufregung... :D:cool:

Ich kann dich beruhigen. Zoll und Steuern brauchst du bei einem Import aus England nicht bezahlen. Diese Zusatzkosten gibt es innerhalb der europäischen Union nicht. Bei einem Import aus Amerika ist das wieder was anderes.

I...innerhalb der europäischen Union...

Ich wohne aber in der Schweiz, die liegt ja nicht in Europa :ugly::D:D

Na ja, ich werde es bald wissen, denn morgen oder übermorgen sollte die Gitarre ankommen.

Ich wohne aber in der Schweiz, die liegt ja nicht in Europa :ugly::D:D

Na ja, ich werde es bald wissen, denn morgen oder übermorgen sollte die Gitarre ankommen.

Alles klar du Schweizer:D:D

Dann sieht die Sache natürlich anders aus, wenn man nicht zu Europa gehört;););)

Heute ist meine Neue angekommen! :hail:

Wunderschönes Naturholz-Finish, und der erste Klangeindruck der Soapbars ist einfach umwerfend! :)

Ich musste dem Spediteur übrigens nichts bezahlen, und da war auch kein Einzahlungsschein der Zollverwaltung oder so was dabei. Vielleicht gehört die Schweiz doch ein ganz klein wenig zu Europa! :D:D Ich hatte allerdings den Eindruck, dass mir beim Bestellen die Mehrwertsteuer nicht berechnet worden war (die wird auch direkt abgezogen, wenn ich etwas bei Amazon in Deutschland bestelle), dann müsste ja eigentlich bei der Einfuhr die Schweizer MWSt wieder daraufgeschlagen werden. :gruebel: Na ja, mich stört's nicht, wenn sie das nicht wird. ;):D

Bilder, Bilder..wir wollen Bilder:D

...Gratulinski zur Neuen.

Bilder, Bilder..wir wollen Bilder:D

Kommen, kommen... sobald die Beleuchtung günstiger ist als heute an diesem trüben Wintertag... ;)

EDIT: Jetzt gibt's doch schon ein paar Bilder, das sind aber noch nicht die richtigen. Aber ich habe eine Frage, vielleicht kann mir hier jemand helfen :): Ich vermute, die Gitarre wurde im Laden nicht eingestellt, kann man wohl bei dem Preis auch nicht erwarten - aber ist das korrekt, dass die Brücke bei den Bass-Saiten ein gutes Stück weiter von der Decke absteht als bei den Diskant-Saiten? Und wenn ja, muss sie denn so viel weiter abstehen? Siehe Bild 1.

Und zu Bild 2 und 3: Entsprechend stehen auch die Pickups auf Bass-Seite mehr heraus - ist das richtig so?

Anhänge

• P1030194.jpg
    P1030194.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 147
  • P1030195.jpg
    P1030195.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 130
  • P1030196.jpg
    P1030196.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Kommen, kommen... sobald die Beleuchtung günstiger ist als heute an diesem trüben Wintertag... ;)

EDIT: Jetzt gibt's doch schon ein paar Bilder, das sind aber noch nicht die richtigen. Aber ich habe eine Frage, vielleicht kann mir hier jemand helfen :): Ich vermute, die Gitarre wurde im Laden nicht eingestellt, kann man wohl bei dem Preis auch nicht erwarten - aber ist das korrekt, dass die Brücke bei den Bass-Saiten ein gutes Stück weiter von der Decke absteht als bei den Diskant-Saiten? Und wenn ja, muss sie denn so viel weiter abstehen? Siehe Bild 1.

Und zu Bild 2 und 3: Entsprechend stehen auch die Pickups auf Bass-Seite mehr heraus - ist das richtig so?

Jo.......dass die Brücke bei den Bass-Seiten etwas weiter absteht ist normal. Das ist bei den USA PRS mit Stoptail auch der Fall. Allerdings heißt das nicht das sie richtig GUT eingestellt ist.;)

Danke, das ist ja schon mal eine beruhigende Antwort. ;)

Wenn ich es mir recht überlege, müssen die dickeren Saiten wohl etwas mehr Abstand haben, weil sie stärker schwingen. Nur ist das mir bei meiner Tremolo-Gitarre (die ich im Laden habe einstellen lassen) bisher nicht aufgefallen, dass es dort auch so ist.
Die Saitenlage bei der neuen ist ziemlich hoch, aber als "alter Klassiker" finde ich das nicht so schlecht.

Im übrigen werde ich mir jetzt in den nächsten Tagen einmal anhand des viel empfohlenen Workshops bei Rockinger die Einstellung meiner beiden Gitarren mal genau unter die Lupe nehmen - schadet ja nichts, wenn man sie selbst einstellen kann. :)

hallo leute,
habe mir die prs se paul allender gegönnt siehe bild:

GPR+SEALLENDER.JPG

bekomme die gitarre wohl erst ende der woche aber hätte da für mich schon mal paar brennend wichtige fragen:

1) wisst ihr welchen sattel diese gitarre verbaut hat? ist es graphit oder eher was billigeres ala hart-plastik?

2) standard saiten waren 009-042... wäre es ein problem 010-046 aufzuziehen ohne dass ich mit verstimmungen, etc. zu kämpfen habe?

3) wo finde ich gute vergoldete prs locking tuners fürn nicht zu übertrieben hohen preis? können von mir aus grover oder schaller sein, hauptsache mit klemmmechaniken, vergoldet und passend für diese gitarren wegen den schrauben und so.

4) der body besteht ja aus vollmassiven mahagoni, beim hals jedoch wird bei allen was anderes geschrieben. mal ist es auch mahagoni, mal ist es ahorn... was stimmt nun? weiß das jemand? inwiefern unterscheidet sich hals aus ahorn gegenüber mahagoni?

schon mal besten dank im voraus.

darf ich fragn ob du dir die gekauft hast, weil dir Cradle of Filth gefällt oder einfach so..?

einfach so, brauche eine zweitgitarre mit trem, etc. außerdem fand ich das ganze finish toll und bei 399€ konnte ich nicht anders! für den vollpreis von 829€ hätt ich die auch nimmer gekauft.

Zur Sattelfrage: Hartplastik. Auch die teuren PRS verwenden kein "Graphit".

hmmm, merkwürdig. graphit ist doch gar nicht teuer, warum dann hartplastik?
wo kann ich denn einen für diese gitarre passenden graphitsattel kaufen? am besten schon vorgekerbt.

ja gut, bei billigeren gitarren würd ich das ja verstehen aber nicht bei den echten prs die um die 2000-4000€ kosten.

2) standard saiten waren 009-042... wäre es ein problem 010-046 aufzuziehen ohne dass ich mit verstimmungen, etc. zu kämpfen habe?

Meine SE Custom war nicht mehr stimmbar, nachdem ich auf 10-46 umgestiegen war. Musste den Sattel nachkerben und Hals und Tremolo neu einstellen lassen.

4) der body besteht ja aus vollmassiven mahagoni, beim hals jedoch wird bei allen was anderes geschrieben. mal ist es auch mahagoni, mal ist es ahorn... was stimmt nun?

Da würde ich mich mal an die PRS-Website halten... ;) Auf der deutschen Seite ist noch das alte Modell abgebildet, das Du bestellt hast, und dort steht Ahorn-Hals. Auf der US-Seite sind die neuen Modelle, und dort steht Mahagoni... Kann ja gut sein, dass sie das geändert haben, es sind jetzt ja auch andere Pickups drauf.

Übrigens eine sehr schöne Gitarre, zu dem Preis hätte ich die auch gekauft! Und das alte Modell gefällt mir besser als die neuen! :great:

alles klar, danke.
dann werde ich wohl zu einem gitarrenbauer gehen müssen, der kann mir gleich locking tuners einbauen samt graphitsattel und den restlichen kramm... könnte das zwar alles selber auch machen, habe jedoch nicht genug erfahrung und bevor ichs vermassele, lass ich nen spezi ran!

einfach so, brauche eine zweitgitarre mit trem, etc. außerdem fand ich das ganze finish toll und bei 399€ konnte ich nicht anders! für den vollpreis von 829€ hätt ich die auch nimmer gekauft.

hey, wo gibs die für 399 €??

hi,

war ein schnäppchen bei ebay. ;)

heute ist sie endlich angekommen, absolut super in schuss und die optik einfach nur lecker (viel schöner als auf den bildern), traumhafte saitenlage und allein schon trocken angespielt ein genuß im gegensatz zu meiner epiphone les paul standard. also wirklich, man spürt einfach diesen vollmassiven mahagonikorpus, sustain ohne ende. die speziell von prs für paul allender angefertigte pickups haben ordentlich saft, klingen schön deffiniert und matschen nicht. bin begeistert... sogar verzerrt schießt sie die epiphone zum mond und das mit 009er saiten anstatt wie bei meiner epiphone lp mit 010er. hätte nicht gedacht, dass da soviel unterschied geben würde. stimmstabil scheint sie auch zu sein trotz tremolo betrieb, aber das liegt auch an den hochwertigen kluson tulip tuner welche der vorbesitzer hat einbauen lassen. :great:

ich hätte jetzt lust 010 saiten aufzuziehen, aber vermute die PRS SE gitarren sind von werk aus mit 009er ausgestattet... habe echt keine lust auf verstimmungen und probleme, vermute die kerben im sattel würden 010er nicht ertragen. hmmm..... :confused::redface:

ist der unterschied groß zwischen 009 und 010 saitendicke? wie gesagt, meine epiphone hat 010 drauf aber die prs se mit 009 haut sie trotzdem platt (gut ist auch ne bessere klampfe) aber ich merke irgendwie kaum unterschied. weiß nur vom hören dass 009er sich weniger für metal eignen, oder alles quatsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Buddy,

freut mich, dass die Allender dir gefällt! Und siehst du, hat doch mehr Dampf als die Paula trotz schmaleren Korpuses!

Willst du die Mechaniken jetzt überhaupt noch wechseln? Wenn die alten stabil sind warum oder?

Wie siehts aus, willst du die auf eine 10er Saitendicke ändern lassen? Wenn ja dann las uns termin bei Spula machen!

Habe gelesen, dass dein Cube da ist, macht bestimmt gut Alarm das neue Set oder?:great:

Und immer noch ein treuer Gibson User oder ein neuer PRS Jünger? :)