Paul Reed Smith SE User-Thread

Also was die Seiten betrifft , auf meiner SE santana waren 010 Seiten drauf. Es ist also nicht gesagt das 09 Standart sind.

Skandal. Dann ist die Aussage auf der PRS-website glatt gelogen:

...All SE instruments are factory set-up with 9 - 42 gauge strings (except for the Mike Mushok Baritone, which is set-up with D’Addario XL157 - 14-68)...

:gruebel:
 
Habe mir die neue Tremonti mitunter auch wegen der Birds gekauft und weil ich von Tremolo eh wieder auf Stoptail umsteigen wollte. Da kam das neue Modell ganz gelegen.

Viele US-PRS-Spieler meinen ja, die Birds sollten nur den US-PRS vorbehalten bleiben. Das wäre u.a. ja wohl das was eine originale PRS ausmacht. Mein Kollege hat sich deshalb letztes Jahr extra eine US-Tremonti für 2100€ gekauft. :eek:Da wusste noch niemand das die 2011'er SE jetzt auch mit Birds kommt. :rolleyes::D

Baue die SE gerade so weit es geht auf US-Optik um. Kann wenns fertig ist ja mal ein paar Pics hochladen.
Trotz der Upgrades kostet die SE mich dann immer noch nur einen Bruchteil einer US-PRS. :gruebel:

Das einzige was mich an der SE stört, ist das weiße (Hals-)Binding, was an sich ja nicht häßlich ist, aber auf einem Tremonti-Modell eigentlich nix zu suchen hat. :confused:

nur das in dem fall nicht nur die optik eine andere ist. zwischen einer Tremonti II und einer PRS Tremonti SE liegen soundtechnisch welten. gegen die Tremonti II ist die SE einfach nur ein spielzeug und das unabhängig von den tonabnehmern oder dem verstärker.
wesegen ich ja auch gitarren immer nur trocken teste, tonabnehmer kann man tauschen das holz nicht.
es gibt sicher genug gitarristen die meinen es gibt nur minimale unterschied, das mag aber nur für den einzelnen stimmen. es gibt nämlich auch genug musiker die einen extremen unterschied hören.
ich würde mir auch nur eine Tremonti SE als ersatz für die ersatzgitarre kaufen oder so. dafür sind mir die qualitativen soundunterschiede einfach zu groß.
trotzdem ist die gitarre in ihrer preisklasse jeden cent wert.

übrigens bin ich auch der meinung, dass die entscheidung mit den birds auf den SE Modellen nicht die glücklichste wahl war, aber dem PRS spieler bleibt ja dann eben noch die qualität als unterschied und das ist eben doch wichtiger.
 
Sind denn die SE-Birds identisch mit den USA-Birds vom Material her?
 
nein, das sind andere birds. die birds selber sehen etwas anders aus, das material ist eh ein ganz anderes und auch das design. auf den PRS sind ja seit jahren nicht mehr die full birds drauf.
 
Also ich muss asgen die Tremonti SE macht schon Spass und sie ist auch gu verarbeitet aber ich würde niemals denken dass das eine Gitarre über 2000€ ist :) Da muss man auch realistisch sein.
 
..na Mensch, um hier dem ganzen "ich tune meine SE Wahn";) gerecht zu werden, habe ich meiner vier Jahre alten SE Singelcut nun einen vom Gitarrenbauer zurechtgeschnitzten Sattel aus Knochen spendiert.

attachment.php


...
 
sehr schön, damit bist du selbst mir und meiner tremonti voraus xD
cih werde mir dieses jahr vielleicht auch mal einen spendieren.
 
..na Mensch, um hier dem ganzen "ich tune meine SE Wahn";) gerecht zu werden, habe ich meiner vier Jahre alten SE Singelcut nun einen vom Gitarrenbauer zurechtgeschnitzten Sattel aus Knochen spendiert.

attachment.php


...

Und , wie macht es sich bemerkbar?
 
Und , wie macht es sich bemerkbar?

Beim alten Sattel blieb noch die eine oder andere Saite schon mal hängen, was man z.B. beim Stimmen der Gitarre bemerkt hatte. Typischer Fall von, man dreht an der Mechanik und die Anzeige des Stimmgeräts verändert sich nicht bis es auf einmal kurz pling macht und die Saite nachrutscht.
Mein Sattel war aber im Allgemeinen nicht gut verarbeitet gewesen. Zu enge, ungleiche Rillen und er fiel dann doch einfach mal so ab, beim Putzen.... da hatte ich nicht schlecht geschaut sag ich euch.

Vom Spielgefühl her ist es nun kein riesen Unterschied aber für mich fühlt es sich irgendwie erdiger an. So beschrieb es auch der Gitarrenbauer,auf meine Frage was sich den soundtechnisch verbessern würde.

Für jemanden der die Gitarre jeden Tag in der Hand hat auf alle Fälle ein spürbarer Unterschied. Also kann ich diese Maßnahme nur weiterempfehlen.

...
 
"ich tune meine SE Wahn"

Hihi, diesem Wahn bin ich auch erlegen. :D Meine hat Rockinger PAFs gekriegt, aber eigentlich nur, weil mir die originalen "Vanille-Zebras" optisch nicht gefallen haben. Knochensattel steht aber auch noch auf dem Programm, das habe ich für dieses Jahr vorgesehen. Genau dasselbe Problem wie bei yorrge, dass die Saiten sich festklemmen beim Stimmen.

Jetzt gibt's aber mal ein paar Bilder von meiner Nummer 1:
 

Anhänge

  • P1040893.jpg
    P1040893.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 221
  • P1040896.jpg
    P1040896.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 195
  • P1040898.jpg
    P1040898.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 179
  • P1040902.jpg
    P1040902.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 198
  • P1040905.jpg
    P1040905.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 189
..wow, sehr schön. Gratuliere:great:
 
Hey Leute,

mal ne Frage an die SE Tremonti User:

Man liest ja jetzt hier dass die Hardware nicht so das wahre ist, aber oft im vergleich mit der (wesentlich teureren) Originalgitarre. Wie ist das jetzt, ist die Qualität gut oder schlecht? Gleiches in Bezug auf die Verarbeitung?

Wie sieht es mit dem Angebot von Woodbrass.fr(siehe 2 Seiten vorher) aus, die ist ja schon arg günstig...wo liegt der Unterschied zur neuen? Wirklich nur in dem Bird Inlay? Ich finde leider bei Google auch nur Modelle ohne ein solches Inlay(oder ich bin einfach blind?), aber wesentlich teurer als das franz. Model.

MFG

Alex
 
Bzgl. Hardware gehen die Ansprüche und daher auch die Meinungen auseinander.
Über die Trem.-SE hab ich hier im Forum schon einiges gelesen.
Die einen klagen über verstimmungsanfällige Mechaniken, anderen ist beim Saiten aufziehen der Plastiksattel durchgebrochen.
Die einen schwören auf die SE-Pickups, die anderen bauen gleich neue ein.
usw. usw.

Wenn Du nicht so wert auf die Birds legst, dann würde ich ruhig zu dem Woodbrass-Angebot greifen. :great:

Die Hardware sollte die selbe sein.

Kleiner Tipp am Rande, aus Erfahrung. Es gibt noch einige deutsche Händler, die noch Restbestände der "alten" Tremonti SE-Reihe haben. Schickste mal ne Mail mit dem Woodbrass-Preis und fragst ob die noch was am Preis machen können. ;)

---------- Post hinzugefügt um 04:37:29 ---------- Letzter Beitrag war um 04:28:36 ----------

Hihi, diesem Wahn bin ich auch erlegen. :D Meine hat Rockinger PAFs gekriegt, aber eigentlich nur, weil mir die originalen "Vanille-Zebras" optisch nicht gefallen haben. Knochensattel steht aber auch noch auf dem Programm, das habe ich für dieses Jahr vorgesehen. Genau dasselbe Problem wie bei yorrge, dass die Saiten sich festklemmen beim Stimmen.

Jetzt gibt's aber mal ein paar Bilder von meiner Nummer 1:

Sehr lecker Deine Nummer 1. :great:

Es gibt einen Kunststoff-Sattel von GraphTech, der genau auf die SE passt. Die Sättel sind wohl Teflon-beschichtet und fühlen sich ganz softig an.
Die Nuten sind nicht so eckige Schlitze wie bei der SE, sondern sind eher abgerundet.
Die GraphTech-Sättel versprechen weniger Reibung und kein festklemmen der Saiten.
 
Kleines Feedback zur PRS SE Singlecut Soapbar: Fand sie ja die ganze Zeit schon ganz cool. Gestern haben wir sie bei Big Daddy gegen verschiedene Tokais - alle mit Häussel Humbuckern wie 1959er, Angus, Wild Honey, 62er etc - und ne Hamer mit Häussel P90 Hot gespielt: Die PRS hatte ein ähnlich schönes Anschlagsschmatzen, genau so viel Sustain und einen genau so fetten Ton - und das ganze mit PRS Charakteristik im Ton, was für mich sehr ungewohnt ist. War total geil - vor allem weil an der PRS alles original ohne Modifikationen ist! Viele der anderen Klampfen haben das doppelte gekostet... Verarbeitung und Bespielbarkeit sind bei der PRS sowieso 1a. Bin wirklich immer mehr begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab gester mal ne PRS SE singelcut angespielt, zwar nur trocken, aber das hat schon verdammt spaß gemacht:great:
Zum Ende des Jahres soll ne neue Gitarre kommen, am liebsten irgendwas in LP Form. Und da ist die SE aufgrund ihres Spielkomforts (grade in den höchsten Lagen)
ganz weit vorne im Gegensatz zu ähnlich teuren Gitarren!
 
Was mich ehrlich gesagt überrascht sind die Tonabnehmer. Akutell sehe ich wirklich keinen Bedarf für einen Wechsel. Mir gefallen sie bislang recht gut
 
Habe gerade gesehen, dass PRS einige SE Modelle mit Birds ausgestattet hat. Interessant zu wissen wäre es mal ob sonst was an den Modellen geändert wurde. z.B. an der Tremonti? Die gibts ja schon eine Ewigkeit.

Weis einer welche PU-Rahmen zu der Tremonti SE passen würden? Ich hätte gerne welche in creme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen, dass PRS einige SE Modelle mit Birds ausgestattet hat. Interessant zu wissen wäre es mal ob sonst was an den Modellen geändert wurde. z.B. an der Tremonti? Die gibts ja schon eine Ewigkeit.

Weis einer welche PU-Rahmen zu der Tremonti SE passen würden? Ich hätte gerne welche in creme.

Ich baue gerade eine Tremonti um und hab mich schon eingehend damit beschäftigt. Creme würde ich nicht nehmen, weil das kmpl. Binding an Hals, Kopfplatte und Korpus weiss ist. :gruebel:
Von den älteren Modellen habe ich bisher keins in der Hand gehabt, aber glaube nicht das außer den Birds noch was geändert wurde.

Hier mal ein Pic von den PU-Rahmen in weiss:

IMG_2180.jpg
 
Sodala, jetzt bin ich ebenfalls ein stolzer Besitzer einer Tremonti SE und ich muss bisher sagen: WoW!

Absolut geiles Arbeitstier, singt besser als meine Freundin :)D) und schreit mehr als sie...liegt auch besser in der Hand...und wiegt nur ca 1/20 von ihr ;)

Vom Vorbesitzer wurden Sperzel Mechaniken und ne Tone-Pro Bridge angebracht als auch Security Locks...ob ich die PUs austausche weis ich nicht, irgendwie gefallen mir die eingebauten richtig gut, schön mittig und Metal-tauglich. Was ich allerdings gerne machen würde wären Silberkappen auf den Pickups, hat jemand ne Idee wie man das machen könnte? Ansonsten werden die beiden wohl doch gegen Gibson Abnehmer ausgetauscht wenn sowas nicht funzt.

Sonst jemand tips wie man die hübsche aufbereiten könnte? Optisch als auch klanglich?

greetz

Alex
 
Wie wärs mit den modernen PRS-Lampshade-Potiknöpfen? Clear-Black/White. Bei 4 Stück ist man allerdings schnell bei 60€. :eek:
Hab auch meinen Toggle-Switch gegen einen weissen getauscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben