Paul Reed Smith SE User-Thread

Also eigentlich wollte ich ihr ja ein bisschen Farbe verleihen, aber mal guggen was es da so gibt...bei meinen anderen Gitarren war ein umstylen bisher nicht nötig/notwendig/sinnvoll daher bin ich ziemlicher neuling auf den Gebiet

Ich baue gerade eine Tremonti um und hab mich schon eingehend damit beschäftigt. Creme würde ich nicht nehmen, weil das kmpl. Binding an Hals, Kopfplatte und Korpus weiss ist. :gruebel:
Von den älteren Modellen habe ich bisher keins in der Hand gehabt, aber glaube nicht das außer den Birds noch was geändert wurde.

Hier mal ein Pic von den PU-Rahmen in weiss:

Anhang anzeigen 183339

Tja, soweit habe ich gar nicht gedacht. Also ich habe mir jetzt bei Thomann einfach auf gut Glück Rahmen bestellt in Creme (bevor ich deinen Beitrag gelesen habe) mal schauen wie die aussehen. Anonsten schicke ich die zurück und hole weisse.

Hast du ne neue Tremonti SE oder die mit den Dots? Kennst du beide? Kannst du was zu den Unterschieden sagen?

Ich habe das 2011'er Modell mit birds bei Thomann gekauft. Die alte Tremonti hatte ich noch nicht. Vorher hatte ich eine SE Singlecut mit Tremolo. Wollte wieder eine mit fester Brücke und da ich sowieso Tremonti-Fan bin, hab ich mich für die neue Tremonti entschieden. Kann mir nur vorstellen das die Mechaniken ab 2011 etwas straffer sind und die Bundkanten etwas sauberer sind. Eben das was von Usern die letzten Jahre oft bemängelt wurde.

Momentan bin ich dabei die Kopfplatte zu verschönern. Rückseite ist schon kmpl schwarz lackiert, die Seriennummer standesgemäß mit Goldstift draufgeschrieben und die Schraublöcher der Mechaniken zugespachtelt. Da kommen Phase II Locking Tuner dran, aber leider haben die versetzte Schrauben.
Vorne kommt noch der goldene Paul-Reed-Schriftzug drauf, aber den habe ich heute erst in Ami-Land bestellt. Also leider Zwangspause.

Zuletzt bearbeitet:
Macht die Furnierdecke aus Ahorn eigentlich einen Soundunterschied oder ist der einzige Unterschied von der Tremonti zur singlecut tatsächlich nur das Design und die Verkabelung?

Glaube nicht das das einen Unterschied macht. Das Furnier ist so dünn. Das ist ja wie Folie.
Die Singlecut ist aber dennoch wesentlich schwerer, weil der Mahagoni-Body breiter ist.
Außerdem ist der Hals bei der singlecut tatsächlich wide fat. Bei der Tremonti ist das eher Richtung wide-thin.

Vorne kommt noch der goldene Paul-Reed-Schriftzug drauf, aber den habe ich heute erst in Ami-Land bestellt. Also leider Zwangspause.

Sag mal bitte wo du den goldenen Paul Reed Smith-Schriftzug bestellt hast?
Danke dafür !!!

Gruß
Birdguy

Sag mal bitte wo du den goldenen Paul Reed Smith-Schriftzug bestellt hast?
Danke dafür !!!

Gruß
Birdguy

Bei best-decals.com - guckst Du: http://www.best-decals.com/index.ph...id=931&zenid=fa4730858de749c6220b25c22e34ee8e

Es gibt diverse US-Anbieter dafür, aber meist ist das so ein Wasser-Decal, wie beim Modellbau. Bei diesem Shop soll das ein richtiger Aufkleber sein, der dann nur noch mit Klarlack lackiert wird.
Keine verstaubte Lagerware, sondern wird nur auf Bestellung gefertigt.
Bei vielen ist auch die Größe völlig falsch und hinten steht statt dem "R" ein "TM" dran. Das sieht richtig billig aus. Die gibts dann (wenn überhaupt) auch nur in Metallic-Gold.
In diesem Fall ist es in glänzendem "mirror gold". Wenn es tatsächlich so wie auf dem Shop-Foto aussieht, dann ist das schon ziemlich nah am Original. :)

Inkl. Versand und Lack kostet das natürlich ein paar Euro, aber ist mir persönlich halt lieber als der Tremonti-Schriftzug auf der SE. :rolleyes:

Also ich trage den Tremonti Schriftzug mit Stolz :D
Bin ansich echt zufrieden was hier fürs Geld geboten wird. Hab immerhin nur 429€ nagelneu gezahlt. Natürlich fürs alte Modell aber damit kann ich gut leben.
Am meisten stört mich bloß der Sattel. Habt ihr euren da selbst gewechselt oder wechseln lassen?
Denke meine nächste Gitarre wird auch wieder eine SE, vielleicht das Ackerfeldt Modell.

Das ist natürlich Geschmackssache. Die Gitarre find ich optisch richtig gut, aber ich bin nich Tremonti und ich hab ihn auch noch nie mit diesem Modell auf der Bühne gesehen. :rolleyes:

Darum haben die den Schriftzug beim US-Modell nach Jahren vom Griffbrett aufs Truss-Cover verlegt. Damit die Kunden das notfalls auswechseln können, wenn sie seinen Namen nicht auf der Gitarre haben wollen. :gruebel:

Den Sattel hab ich mit einer Zange selbst abgeknickt. Da sind nur 2 Klebepunkte dran. ;)

Habe gestern bei DV247 die Tremonti SE bestellt. Das neue Modell mit den Birds. Habe 510,35 bezahlt. Echt ein starker Kurs.

Kennt jemand von euch den Laden? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

Beih Thomann habe ich dann einen Ar*** voll Zubehör bestellt, neue Mechaniken, Security Locks, PU Rahmen, Toggle Switch Kappen, Saiten usw.
Wenn das Baby da ist wird erstmal umgerüstet und gepimpt.
Neue PUs habe ich erstmal nicht gekauft, mal schauen wie die originalen sind.

Ach ich seh das nicht so schlimm, ist ne PRS SE Tremonti, das dürfen die Leute ruhig wissen :) Ich kleb ja auch kein Ford Mustang Zeichen an meinen Mondeo :D
Individualisert wird die Gitarre sicherlich im Laufe der Zeit, allerdings werd ich mich da weniger an der Originalen orientieren ,sondern eher versuchen bisschen eigenen Geschmack reinzubringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo SE besitzer,

als spieler einer prs tremonti SE in weiß darf ich mich nun stolz zu euch gesellen! =) die gitarre ist echt toll und meine begeisterung wird nur durch ein manko getrübt...und zwar die stimmsicherheit...bei bendings zb verstimmen sichd ie saiten oft=( weiß jmd. wie ich die stimmstabilität erhöhen kann? sattel, neue bridge, locking tuner? was günstiges wäre gut..:D danke schonmal!

Also wenn du was langfristiges willst hau dir locking Tuner drauf...daran wirste dann nicht vorbeikommen.

Und neue Saiten verstimmen sich am Anfang immer...es kann schon 2-3 Tage dauern bis da alles passt im Extremfall.

Ansonsten vllt neuer Sattel (Graphit?). Aber ansonsten fällt mir auch nix ein, ich hab lockings drauf und gut ist ;-)

danke schonmal :) ja also der sattel aus plastik wirkt mir nun nicht so grundsolide...ein graph tech sattel war bei mir auch schon im auge. locking tuner kosten halt schon ne ecke, klar ist es wert, aber doch schon nicht so wenig holz...was hast du denn für welche? hab welche von planet waves gesehen, aber ka ob die borhungen passen, die von klueson bei ebay zb, da vertrau ich iwie nicht so ganz auch wenn günstig..

Kluson ist eine gute Firma und sehr stimmstabil. Das ist nichts Billiges oder Minderwertiges.

also würdest du die auch empfehlen? passen die denn vond en bohrungen her?

Kann die Schaller M6 Locking Mechaniken empfehlen.

Hatte solche auch schon mal an einer SE Singlecut und war sehr zufrieden damit.
Fühlen sich sehr massiv und "wertig" an.
Habe noch ein schwarzes Set zu verkaufen, dass ich erst letzten Monat bei Thomann geshoppt hab.
Da ich mich nun doch noch für PRS Phase II entschieden habe, müssen die Schallers wieder weg. Die schwarzen sehen auch auch richtig genial aus an der Tremoni. Passt von den Bohrungen her 1:1. :great:

also würdest du die auch empfehlen? passen die denn vond en bohrungen her?

Hi,

von den Bohrungen her passen die Schaller M6 Mechaniken 100%. Ausserdem verwendet PRS USA auch Schaller Tuners nur mit einer PRS Aufschrift!!!
Die sind echt top.
Was den Sattel betrifft haben SE Gitarren glaube ich immer Graphit Sattel vom Werk, kann mich aber auch täuschen. Was immer Sinn macht ist mal einen Gitarrenbauer aufsuchen und den Sattel kerben lassen, oft ist er vom Werk nicht optimal gekerbt.
Oft bringt es auch was den Sattel einzuschmieren (also da wo die Saiten rein kommen). Es gibt so spezielle Paste dafür, finde gerade den Namen nicht, schreib den aber dazu.

Die Werksmechaniken sind wirklich nicht gut da tust du dir mit den Schaller sicher einen Riesengefallen.

gut, also schaller...schaller ist auch wirklich qualitativ, ich hätte halt nur gern gespart wo es geht :) und ich glaube mein sattel ist aus plastik..wirkt jedenfalls so xD aber man gibt ja schon gern was aus, wenn die gitte dann stimmsicher bleibt :) ist halt nervig, wenn sie sich nach ein paar bendings verstimmt=/
hab mir auch überleg vielleicht die wraparound bridge mal durch so eine schaller fs-c oder so zu ersetzen. ist jedenfalls ne praktische erfindung von den jungs :)

Ja die Sättel sind definitiv aus Plastik und das größte Manko würd ich sagen