Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Dazu gibt es ja auch eine Aussage von Mesa.

Randy Smith könnte im Jahr ca. 400 Verstärker bauen - und diese würden auch vergleichbar klingen. Benötigt der Markt aber 800 Verstärker, dann braucht es eine zweite Person die Lötarbeiten vornimmt. Muss man 800 Verstärker bauen und ein neues Produkt entwickeln, sind es schon mindestens drei die die Hand im Spiel haben - einer ist vielleicht Linkshänder ;) und setzt den Lötkolben anders an. Und so weiter .. Jeder Mensch in der Produktion bringt zwangsläufig "Streuung" in ein Produkt.

Dies hält aber die Hersteller, so auch Mesa, nicht davon ab ihre Verstärker mit PTP zu entwickeln und dann zu schauen welche Leitungen wie in ein Board gepackt werden können, oder welche Komponenten gruppiert, in anderer und evt. besser / leichter zu verarbeitenden Bauformen verwendet werden können, so dass das Endprodukt immer noch so klingt wie das "Rohmodell und das erwähnte Golden Master" ... Und manche Verbindungen werden dann bewusst als "Kabel" ausgeführt, weil man eben genau diese Strecke als wichtig erachtet.

Daher würde ich jetzt auch nicht sagen, dass PTP grundsätzlich besser klingt als Leiterbords oder anderweitig integrierte oder ersetzte Bauteile. Wenn überhaupt, dann kann man an der Differenz zwischen Master und Produktion erkennen, ob die Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht haben und das Master ordentlich in Produktionsware umgesetzt wurde. Bei Mesa passiert an der Stelle unheimlich viel mit den Ohren, die immer noch als das beste Messinstrument angesehen werden.

Laney traue ich durchaus zu, diese Hausaufgaben ebenso sauber zu erledigen. Und in 2 Wochen schauen wir ihnen auch noch mal in England auf die Finger ... Aus der beliebten Serie - TheMystery und hack_meck on Tour ... :great:

Gruß
Martin

P.S. golden Master ...

Mesa ...

full

PRS ...

full

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Laney traue ich durchaus zu, diese Hausaufgaben ebenso sauber zu erledigen. Und in 2 Wochen schauen wir ihnen auch noch mal in England auf die Finger ... Aus der beliebten Serie - TheMystery und hack_meck on Tour ... :great:

Das trifft sich gut, ist eine meiner Lieblings-Reiseserien ... und dabei unterhaltsamer als Traumschiff. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Vollständigkeit halber …

Laney Nexus Bass AMP ==> #705

Power2 x 500W into 4 Ohms, 2 x 250W into 8 Ohms
InputsHi & Lo
ChannelsSingle
Equalisation3 Band EQ with Swept Mid
Preamp ValvesECC83
FootswitchFS4-NSL Supplied
Speaker connections2 x Neutrik Speakon connectors - 1 Slave 1 Master
FX Loop(s)Selectable
DI SocketPro DI - selectable Pre, Post or Output
[TBODY] [/TBODY]
Tuner Output SocketYes
Weight5.5 (Unit), 11 (Packed)
Unit Dims - for int. case (HxWxD mm)88 x 428 x 285
USB ConnectivityTUSB equipped
CompressorOn Board Compressor
EffectsDedicated Bass Reverb & Chorus, Octave & Fifth
Aux InMini Jack for external sound source
Headphone SocketStereo Jack, independent Volume & Source selector
RE-AMP EnabledNEXUS SL sends DRY BASS (left) and AMPED BASS right and is equipped with a RE-AMP function for use with any DAW
[TBODY] [/TBODY]
UVP 1070 EUR

+

Laney IRT Pulse ==> #737

SB ConnectivityUSB2.0 I/O interface
Bright SwitchYes
EqualisationBright, Dark & EQ Preshape options
Headphone SocketMini jack - with Volume control
Aux InMini Jack for external sound source
Cabinet EmulationSwitchable on board cabinet emulation
BagVelvet carry bag supplied
[TBODY] [/TBODY]
RE-AMP EnabledLeadless reamping. Dry and Amped signal supplied via USB i/O
InputsJack input for Guitar
Packed Dimensions (HxWxD mm)90 x 110 x 220
Unit Dims - for int. case (HxWxD mm)80 x 95 x 120
Channel ControlsGain & Volume
Weight1kg packed, 0.85 Kg unit
[TBODY] [/TBODY]
UVP 296 EUR

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal ein richtig fettes Lob für die tollen Videos an Musiker Board! BÄM

• Gefällt mir
Mal ein richtig fettes Lob an den Typ, der uns am Stand so nett empfangen hat :great: … Unentschieden :cool:

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Würde ich Geld für Bassamp und Bass haben, dann wäre der Nexus sofort in der näheren Auswahl. So freue ich mich nur über das schöne Video.

Ich habe heute eine Mail von Laney bekommen, der L5 Studio ist mit SMD Bauteilen aufgebaut.

SMD Bauweise hat halt den Vorteil, dass es platzsparend und kostengünstig ist, kennt man schon von den kleinen Blackstars und diversen Bugera Amps.

• Gefällt mir
Mein Vorschlag wäre ... nutze dein Ohr ... und traue ihm.

Gruß
Martin

... in der Hoffnung, dass der Nachhall des Wortes SMD nicht dein Hörempfinden stört :D ...

• Gefällt mir
Ich traue meinen Ohren nicht :D.

Ach komm schon...war ein kleiner Scherz ;).
Nach 30 Jahren E-Gitarre traue ich meinen Ohren dann doch schon (noch) das eine oder andere zu.
Manchmal bekommt man aber Zweifel, ob bei Produkten, die mit Purismus-Aura ihrer Vorgänger vermarktet werden und sich dann als Oldiehülle mit SMD Technologie herausstellen, der nötige Pragmatismus vorhanden ist, das für meinen Einsatzzweck zu akzeptieren.
Ich spreche hier bewusst von meinem persönlichen Einsatzzweck.
Meine Proberaum-und Bühnenamps sind völlig andere Kaliber, hier brauche ich Leistung und Headroom.
Ich spiele Modellercombos und Kleinröhren, wenn Sessions sind oder mal ein Geburtstag, Besuch beim Kumpel etc.
Daheim spiele ich Hybrid, weils einfach geschickt ist in der Mischung Sound und Lautstärke.
Der L5 Studio wäre für mich persönlich ein kleines puristisches "Nice to have" mit sinnvoller Ausstattung gewesen, das ich aus psychologischer Sicht
nun für mich in Frage stelle.
Das kann jeder sehen wie er will - ich sehe es halt nun mal so.
Ich werde ihn spielen und mir dann ein Urteil bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach komm schon...war ein kleiner Scherz ;).
Keine Angst, den hab ich schon verstanden :)
Ich denke wenn sich ein Traditionshersteller wie Laney an die Entwicklung eines Produktes macht, welches nebenher noch in eine bereits bestehende Modellinie eingebettet werden soll, ist die oberste Priorität wohl die Beibehaltung des Grundsounds der Linie.
Ich denke Laney wird sich dessen bewusst sein.
Wenn der kleine den Grundsound der großen Brüder an die Box bringt, ist die Mission in meinen Augen bzw. Ohren gelungen.

Ich hätte lieber ein Top ohne den Interface Schnickschnack gehabt... und dafür einen günstigeren Preis.
Vielleicht wird es dann doch das 20 Watt Topteil, kostet ja kaum mehr.

Zum Thema Preisgestaltung: Laney hat in diesem Monat die Preise um 10% erhöht:
IRT 15H vorher 399 €, jetzt 439 € = +10%
IRT Studio vorher 499 €, jetzt 549 € = +10%

LH 5 Studio 549 € = identisch mit dem neuen, erhöhten Preis des IRT Studio.

Der LH 20 H kostet jetzt 699 € (ich weiß nicht, ob Preis erhöht wurde), ist also 150 € teurer als der LH 5.

Der Dollar hat in den letzten 3 Monaten ca. 15 % zugelegt ... und die daraus für den Euro Raum entstehenden Probleme waren auch immer mal Thema auf der NAMM.

Behringer ist z.B. auch massiv betroffen

Gruß
Martin

...und das betrifft auch den Tauschkurs zum Britischen Pfund. In den letzten 12 Monaten hat der Euro auch gegenüber dem Pfund über 10% an Wert verloren. Da sind also Preissteigerungen absolut nachvollziehbar. Auch wenns natürlich wehtut, für einen neuen Amp gleich mal 100 Euro mehr ausgeben zu müssen.

Interessante Info, Thorti. Als Verkäufer steht dort „Laney“. Seit wann nutzt denn Laney Amazon Deutschland als offiziellen Vertriebsweg? Und das noch zu solchen Kampfpreisen? Bei Thomann und Music Store kostet ein LH20 699 €. Bist du sicher, daß das 1A-Ware direkt von Laney ist?

Na ja, für 444 € kann man auch einen LH50 in schwarzem Tolex ergattern, wenn der wieder lieferbar ist: http://www.session.de/LANEY-LH-50-Head.html?refKey=8mJVozOBj. Als B-Ware kostet der dort 400 €.

Mache ich einen Gedankenfehler, wenn sich mir die Logik dieser Preipolitk nicht auf Anhieb sofort erschließt?

Verkäufer ist keineswegs Laney, sondern Omega Music FR. ;)