OldRocker
Registrierter Benutzer
...wie es
Viele (ältere) erfahrene Gitarristen haben sich - auch wegen Abwesenheit von diesbezüglichen Informationen früher - nie Gedanken um solche Belange gemacht und trotzdem gespielt....funktioniert!
Gruß,
Bernie
pat875a5 richtig schrieb....hier sind wir bei einem der nächsten, für Einsteiger erst mal kaum zu erfassenden "Mysterium" des elektrischen E-Gitarrenspiels - dem Speaker und der Box!
Gitarrenlautsprecher machen (verglichen mit "neutralen" Kopfhörern und Studio-Monitoren/Hifi-Lautsprechern) komische Sachen. Sie sind ein sehr wichtiges Glied des Mysteriums "Gesamtsound" durch ihr recht chaotisches Verhalten (im Vergleich zur "Neutralität") . So verfärben und bestimmen sie nicht nur durch ihren komplett verbogenen und beschnittenen Frequenzgang das Klangbild, sondern auch durch ihr komplexes Impuls/Dynamik/Kompressions und Interferenz-Verhalten den E-Gitarrenklang, sie bestimmen auch noch mit dem (je nach Gehäusekonstruktion) komplex-chaotischen Resonanzverhalten das endgültige "amtliche" Soundbild einer E-Gitarre entscheidend. Schlicht: locker 50% des von uns gewohnten Klangbilds einer E-Gitarre gehen auf das sehr komplexe und färbende Verhalten von Gitarrenlautsprechern in ihren speziellen resonierenden Gehäusen zurück.Viele (ältere) erfahrene Gitarristen haben sich - auch wegen Abwesenheit von diesbezüglichen Informationen früher - nie Gedanken um solche Belange gemacht und trotzdem gespielt....funktioniert!
Gruß,
Bernie