Hallo Leute,
ich bin erst vor einigen Wochen auf Laney gestoßen, eigentlich auch nur auf die alten Serien. Scheinbar sind das genau die Amps, die den Sound erzeugen, den ich gerne hätte.
Ich spiele zu Hause viel Ambient-Zeug, habe ein dementsprechend großes Pedalboard und das geht in einen Tech 21 TM60 rein. Der Tech 21 macht einen sehr warmen und klaren Clean-Klang, der eher Fender ist als britisch. Zu Hause ist das ganze auch sehr schön, der Klang ist nicht aufdringlich oder sonstiges.
Bald startet aber auch wieder ein Bandprojekt, allerdings bin ich mir fast sicher, dass sich meine Prioritäten in der Band etwas verschieben werden, es bleibt bestimmt trotzdem Post Rock, aber härter und mit mehr Stoner/Doom-Anleihen. Wir sind zwar nur zu dritt, trotzdem muss die Gitarre natürlich gut durchkommen und gleichzeitig Druck erzeugen.
Überzeugt hat mich vor allem folgendes Video:
Wenn der Clean so geht, wie er am Anfang spielt und man dann für Mid-Gain den Schalter umlegt und für volle Möhre einen Tubescreamer davor, dann super! Mit dem Volume-Poti der Gitarre kann man ja auch noch spielen. Wichtig wäre mir halt, dass ambient-mäßige Swells und Drones immer noch funktionieren. Die werden zwar nicht so oft zum Einsatz kommen, aber da mein Board nunmal darauf ausgelegt ist, auch nicht ausbleiben. Ich habe allerdings gelesen, dass es da irgendwelche Volumen-Unterschiede geben könnte, die dem irgendwie im Weg stehen.
Der Gain-Kanal ist über jeden Zweifel erhaben, so und nicht anders muss er klingen.
Ich könnte ja auch nach einem VH100R Ausschau halten, aber eigentlich mag ich das Prinzip des einfach gehaltenen Amps. Den Tech 21 nutze ich auch nur Clean und die Verzerrung kommt aus Pedalen, deshalb habe ich kein Problem damit, den Laney wenigstens mit einem Pedal zu boosten.
Es gibt dann ja auch noch den LH50, vor allem den alten spreche ich da an, der ja noch etwas anders aufgebaut ist als der neue, wie man ihn zum Beispiel im Session-Video sieht. Was ist denn von dem zu halten?
Danke für eure Hilfe, hier sind bestimmt einige Experten, die mir weiterhelfen können