Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Sehe ich das denn falsch, dass es sich bei diesen Amps um die Laney-Klassiker handelt? Die Verkäufe haben vermutlich eine andere Sprache gesprochen, sonst wären sie ja auch nicht zum Schluss für so einen Schnäppchenpreis zu haben gewesen. Schon klar. Aber das wäre wirklich extrem schade, Laney war für mich gleichbedeutend mit den GH- und VH-Serien. Ein GH100L ist für mich bisher DAS Topteil gewesen, ich habe nie ein anderes gebraucht und wollte jetzt auch nur auf den VH aufstocken, weil ich einen Cleankanal brauche. So ein Mist. Aber Danke für die Antwort, das wäre natürlich super!

Tom wird dir bestimmt antworten, sobald er wieder zu Hause ist.
Wenn es dir um clean-Sounds geht, kann ich dir die Lionheart-Serie wärmstens empfehlen.
Die haben einen sehr schönen Clean-Sound und der zweite Kanal geht von dezenten Brunch bis zu Classic Rock Overdrive.
Eine sehr gelungene Serie, wie ich finde.

Klar, kein Stress. Mich würde nur auch die Meinung der anderen Laney Nutzer interessieren.
Es geht mir nicht in erster Linie um Clean Sounds, sondern um einen Amp, der so nah wie möglich am GH100L dran ist, nur dass er einen zweiten Kanal hat. Also: Der VH100R. ;)
Ist eigentlich der einzige Amp, der für mich in Frage kommt, zumal der Clean Channel hier auch tatsächlich richtig gut ist.
Dass die Lionheart-Amps gut sind, glaube ich sofort. Sehen ja auch extrem schick aus. Aber ist nicht das was ich suche.

Der L5 Studio soll ja erst noch rauskommen, aber preislich kennt Laney nur 1 Richtung: in 50€-Schritten scheibchenweise nach oben.
Obwohl sich der Eurokurs wieder etwas erholt hat.

Erst wurden die Preise (ich glaube im Februar) um 50€ angehoben, was zu 549,- führte – identisch mit dem IRT Studio, der bietet allerdings 15 Watt.
Nun hat der Music Store den Preis für beide (L5 Studio und IRT Studio) nochmals um 50,- auf nun 599 € angehoben.
Derzeit ist der Music Store preislicher Vorreiter, mal sehen, ob die Mitbewerbern nachziehen. Das könnte vielleicht nur eine Frage der Zeit sein.

100 € in 2 Monaten finde ich richtig krass. Die erste Preisrunde mag man noch mit Währungsrelationen begründen können, die 2. Runde mMn nicht mehr.
Statt Kostensenkung wird einfach der Endabnehmer zur Kasse gebeten. Und wer glaubt an Preissenkungen, sollte der Eurokurs wieder spürbar steigen?

Inzwischen stimmen mMn die Preisrelationen zu anderen Marken nicht mehr. Auch andere Hersteller haben hübsche Töchter.

Ernie Ball und z.B. GHS haben 20 % angezogen um Dollar und reguläre Preissteigerung aufzufangen … Behringer Produkte teilweise bis zu 40 % …

500 EUR + 20 % = 600 EUR auch wenn es uns nicht schmeckt, fällt es noch nicht aus dem Rahmen. D'Addario hat z.B. +/- 15 % genommen - in der Hoffnung, dass der Euro sich fängt.

Und wer glaubt an Preissenkungen

Wenn sich hinter einem stärker werdenden Euro die in Dollar stattfindenden Preissteigerungen neutral verstecken, werden wir dies auch nicht wahrnehmen. Da ich persönlich davon ausgehe, dass der Euro wieder aufholen wird, denke ich wir sehen jetzt für eine ganze Weile stabile Euro Preise, während der Dollarpreis hochgeht.

Bei der heutigen Konkurrenz kann sich auch kein Hersteller mit "abzocken" beschäftigen (es sei denn er verkauft Mojo mit G) - weil wie du schon sagst, der Nutzer kann ausweichen. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch das wenn er erhöht, er es Aufgrund seiner Kosten muss.

my2ct
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch andere Hersteller haben hübsche Töchter.

...da magst du schon Recht haben, aber leider sind die anderen hübschen Töchter auch teurer geworden.
So ziemlich jeder Hersteller und Vertrieb hat in letzter Zeit die Preise angezogen.
Ich denke wir müssen uns in Deutschland generell darauf einstellen, dass viele Waren aus dem Ausland in Zukunft im Preis steigen werden.

Ja, klar, auch andere Hersteller haben die Preise für dollarfakturierte Produkte erhöht. Es geht mir jedoch um die Relation, die Verhältnismäßigkeit.
Hier mal die aktuellen Preise für ein Paar Heads:

Vox NightTrain G2 15 Watt 498 € noch unverändert
TubeMeister18 18 Watt 559 € = + 60 €/+ 13%
Blackstar HT5 R 5 Watt 419 € = + 50 €/+ 13%
Blackstar HT20R 20 Watt 579 € = + 80 €/+ 20%
Laney IRT 15 H 15 Watt 439 € = + 40 €/+ 10%
Marshall DSL 15 15 Watt 529 € = + 40 €/+ 8%
Orange OR15 15 Watt 599 € = + 50 €/+ 10%

Laney L5 Studio5 Watt 599 € = + 100€/+ 20%

Aus meiner Sicht liegt der L5 mit seinen 5 Watt und seinen 2 mickrigen Röhren auf dem Preisniveau von 15 Wattern mit 4-5 Röhren.
Das halte ich für überteuert, insbesondere im Vergleich zum IRT15H oder zum Blackstar HT5R stimmt mMn das Preisverhältnis nicht mehr.

Mal sehen, ob, wer und wann die nächste Preisrunde einläutet. :mad:

Die zweite Erhöhung ist Laney wahrscheinlich schwer gefallen.
Zumindest könnte ich mir das vorstellen, aber wenn es betriebswirtschaftlich nicht anders geht, was will man tun.....

Ob sich der L5 Studio zu dem Preis durchsetzt wird sich erst zeigen, wenn er mal am Markt angekommen ist.
Momentan wissen wir ja nur wie er aussieht und was er kosten wird.
Den Endpreis des IRT-Studio sehe ich jetzt nicht so kritisch. Er ist vergleichbar mit dem Tubemeister, hat aber ein paar Specs mehr....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Laney L5 Studio5 Watt 599 € = + 100€/+ 20%

Ich habe mal hier im Thread etwas zurückgeblättert und siehe da in Beitrag #1888 schreibt Tom:

Okay, dann hier mal die Preise für den neuen L5 Studio der ab Mai ausgeliefert wird.

L5 Studio 549,00€
LT112 379,00€

Also würde die Preissteigerung des L5-Studio eigentlich nur ca. 10% betragen.
... die ist noch nicht gewiss, da bisher lediglich der Store die Preise erhöht hat.

Zum Thema Preisgestaltung: Laney hat in diesem Monat die Preise um 10% erhöht:
IRT 15H vorher 399 €, jetzt 439 € = +10%
IRT Studio vorher 499 €, jetzt 549 € = +10%

LH 5 Studio 549 € = identisch mit dem neuen, erhöhten Preis des IRT Studio.

Der LH 20 H kostet jetzt 699 € (ich weiß nicht, ob Preis erhöht wurde), ist also 150 € teurer als der LH 5.
Den Zeitpunkt der Preisbekanntgabe für den L5 Studio hat unser Tom echt geschickt gewählt...

Nachtrag1:
Ich sehe gerade, auch Session hat den L5 Studio ins Sortiment genommen. Der Preis liegt aktuell bei 549 € wie bei Musik Produktiv. Damit ist der MusicStore derzeit der einzige mir bekannte Anbieter mit 599 €. Beim Preisführer Thomann herrscht aktuell noch Schweigen.

Nahtrag 2:
Auf der Laney-Webseite wird die Existenz des L5 Studio weiterhin beharrlich verschwiegen. Warum macht Laney das nur? Daß der Amp kommt, mit welchen Specs und zu welchem Preis, ist doch im Markt längst bekannt. Eine "Überraschungsmeldung zur Musikmesse" ist doch damit vom Tisch. Der Sinn dieser Kommunikationspolitik erschließt sich mir nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn dieser Kommunikationspolitik erschließt sich mir nicht wirklich.

Selbst der Chef war im Urlaub … da war jetzt einfach mal Ruhe an der Front und einen halben Gang zurück.

Da aber bei der Händler Show im Laney Hauptquartier (Vertrieb UK macht man selbst … und auch für Hostien - Ibanez, Tama) der L5 auch ausgestellt wurde, hinkt wirklich nur die Webseite hinterher. Das Produkt dürfte zumindest schon am "Schwimmen" sein und unterwegs in unsere Richtung

Gruß
Martin

Den Zeitpunkt der Preisbekanntgabe für den L5 Studio hat unser Tom echt geschickt gewählt...

Nachtrag1:
Ich sehe gerade, auch Session hat den L5 Studio ins Sortiment genommen. Der Preis liegt aktuell bei 549 € wie bei Musik Produktiv. Damit ist der MusicStore derzeit der einzige mir bekannte Anbieter mit 599 €. Beim Preisführer Thomann herrscht aktuell noch Schweigen.

Nahtrag 2:
Auf der Laney-Webseite wird die Existenz des L5 Studio weiterhin beharrlich verschwiegen. Warum macht Laney das nur? Daß der Amp kommt, mit welchen Specs und zu welchem Preis, ist doch im Markt längst bekannt. Eine "Überraschungsmeldung zur Musikmesse" ist doch damit vom Tisch. Der Sinn dieser Kommunikationspolitik erschließt sich mir nicht wirklich.

Wo liegt eigentlich genau dein Problem? Wenn dir Laney zu teuer ist, dann kauf was anderes. Eine Preissenkung des L5 Studio wirst du hier wohl kaum erzwingen können.
Wenn dir die Firmenpolitik von Laney nicht passt, dann kauf was anderes. Wann hätte Tom den Preis denn bekannt geben sollen?

• Gefällt mir
Martins toller Bericht zum Werksbesuch hat mein Interesse an der Firma und ihren Produkten geweckt.
Laney sieht sich ja lt. Webseite als „multinational company“, identisch zu meinem beruflichen Hintergrund.
Um ein Gefühl für deren Markenauftritt zu bekommen, ckecke ich gewohnheitsmäßig deren Marketing Mix (Produkt, Preis, Kommunikation, Distribution).
Die Bemerkung von Martin zeigt mir jedoch, daß ich meine Messlatte dringend den Gegebenheiten der Branche anpassen muss.
Aber Ihr habt natürlich Recht: das ist allein mein Privatvergnügen. Peace!

• Gefällt mir
Hallo Leute,

ich bin erst vor einigen Wochen auf Laney gestoßen, eigentlich auch nur auf die alten Serien. Scheinbar sind das genau die Amps, die den Sound erzeugen, den ich gerne hätte.

Ich spiele zu Hause viel Ambient-Zeug, habe ein dementsprechend großes Pedalboard und das geht in einen Tech 21 TM60 rein. Der Tech 21 macht einen sehr warmen und klaren Clean-Klang, der eher Fender ist als britisch. Zu Hause ist das ganze auch sehr schön, der Klang ist nicht aufdringlich oder sonstiges.

Bald startet aber auch wieder ein Bandprojekt, allerdings bin ich mir fast sicher, dass sich meine Prioritäten in der Band etwas verschieben werden, es bleibt bestimmt trotzdem Post Rock, aber härter und mit mehr Stoner/Doom-Anleihen. Wir sind zwar nur zu dritt, trotzdem muss die Gitarre natürlich gut durchkommen und gleichzeitig Druck erzeugen.

Überzeugt hat mich vor allem folgendes Video:

Wenn der Clean so geht, wie er am Anfang spielt und man dann für Mid-Gain den Schalter umlegt und für volle Möhre einen Tubescreamer davor, dann super! Mit dem Volume-Poti der Gitarre kann man ja auch noch spielen. Wichtig wäre mir halt, dass ambient-mäßige Swells und Drones immer noch funktionieren. Die werden zwar nicht so oft zum Einsatz kommen, aber da mein Board nunmal darauf ausgelegt ist, auch nicht ausbleiben. Ich habe allerdings gelesen, dass es da irgendwelche Volumen-Unterschiede geben könnte, die dem irgendwie im Weg stehen.

Der Gain-Kanal ist über jeden Zweifel erhaben, so und nicht anders muss er klingen.

Ich könnte ja auch nach einem VH100R Ausschau halten, aber eigentlich mag ich das Prinzip des einfach gehaltenen Amps. Den Tech 21 nutze ich auch nur Clean und die Verzerrung kommt aus Pedalen, deshalb habe ich kein Problem damit, den Laney wenigstens mit einem Pedal zu boosten.

Es gibt dann ja auch noch den LH50, vor allem den alten spreche ich da an, der ja noch etwas anders aufgebaut ist als der neue, wie man ihn zum Beispiel im Session-Video sieht. Was ist denn von dem zu halten?

Danke für eure Hilfe, hier sind bestimmt einige Experten, die mir weiterhelfen können :)

Also, meiner Erfahrung nach ist es sehr schwer, sowas mit dem GH100L hinzukriegen, allgemein einen ausgewogenen Clean- oder "Beinahe-Clean" Sound zusammen mit dem verzerrten Sound, den man haben will, ohne viel rumzudrehen. Bisher habe ich das auch gar nicht gebraucht, aber live ist das für mich (vielleicht bin ich nur nicht geduldig genug) nicht machbar gewesen. Jetzt brauche ich es aber, weshalb ich jetzt eben auf den VH100R umsteige. Clean allgemein ist bei dem GH halt wirklich keine Stärke. Und wenn man alles zugunsten von Clean runterdreht und es mit Pedalen wieder hochreißen will klingt es eben nicht mehr so geil wie der Amp nunmal klingen KANN, wenn man sich eben keine Gedanken über Cleansounds machen muss. Sehr frickelig und kompliziert, kann ich nicht empfehlen.

Aber die GH und VH Amps scheinen hier ja scheinbar echt keine Sau mehr zu interessieren, also im Endeffekt auch nicht verwunderlich, dass sie aus dem Programm genommen wurden. Schade!

Der vh100 hätte mich noch interessiert, ich will Clean gerne als eigenen Kanal. Ich vermute der Klangcharakter ist etwas aus der aktuellen Mode und es gibt für Laney in dem Bereich auch ordentlich Konkurrenz. Wenn mal Geld übrig ist hole ich mir einen gh50 als zweite Verzerr-Geschmacksrichtung zum IRT.

Och, wenn ich mir überlege, wie oft ein Thread auftaucht in welchem es um 'nen JCM 800 und Alternativen geht... Ich halte die GHs für echt unterbewertet/unterschätzt und wenn ich mal wieder 'ne Möglichkeit habe außerhalb des Wohnzimmers zu rocken bin ich mir zu 99% sicher, dass ich da 'nen GH hinter mir haben will. :D Dann muss es halt 'n Gebrauchter sein, muss man ja nicht lang suchen...
Vielleicht beschert die Einstellung der Reihe ihr ja das verdiente Ansehen...

Also, meiner Erfahrung nach ist es sehr schwer, sowas mit dem GH100L hinzukriegen, allgemein einen ausgewogenen Clean- oder "Beinahe-Clean" Sound zusammen mit dem verzerrten Sound, den man haben will, ohne viel rumzudrehen. Bisher habe ich das auch gar nicht gebraucht, aber live ist das für mich (vielleicht bin ich nur nicht geduldig genug) nicht machbar gewesen. Jetzt brauche ich es aber, weshalb ich jetzt eben auf den VH100R umsteige. Clean allgemein ist bei dem GH halt wirklich keine Stärke. Und wenn man alles zugunsten von Clean runterdreht und es mit Pedalen wieder hochreißen will klingt es eben nicht mehr so geil wie der Amp nunmal klingen KANN, wenn man sich eben keine Gedanken über Cleansounds machen muss. Sehr frickelig und kompliziert, kann ich nicht empfehlen.

Aber die GH und VH Amps scheinen hier ja scheinbar echt keine Sau mehr zu interessieren, also im Endeffekt auch nicht verwunderlich, dass sie aus dem Programm genommen wurden. Schade!

Clean ist der Amp in dem Video ja nicht, ist ja eher Light Crunch. Das würde mir ja reichen, der Sound ist eben echt sehr cool und dieser simple 1-Kanaler hat seinen Reiz. Ich brauche keine ultracleanen Sounds, nur einen brauchbaren Sounds für Delay- und Reverbgeschichten.

Willst du den Laney eigentlich dann loswerden?

Rock'n'Roll halt … die Einstellung hat ja in anderen Teilbereichen durchaus auch seine Vorteile :great:
Der L5 Studio ist seit gestern bei Session Music. dem Music Store und Musik Produktiv verfügbar. Und keine Info von Laney im Netz!
Andere Hersteller machen es vor, wie Virales Marketing richtig geht (z.B. Engl Rockmaster, Marshall Astoria).

Das ist echt Rock'n Roll - aber in meinen Augen auch kein Krümel mehr.

Zuletzt bearbeitet: