Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Ja, für die 260€ hat man hier einiges bekommen:)
Reverb funktioniert, sind neue Röhren drin, Gain ist richtig fett, es gibt Equalizer mit Boosts (grade für meine Vorliebe für basslastigeres), man kann halt die Zerre Zuhause nicht richtig ausreizen, ich werde mal schauen, ob ich das Teil im Proberaum mal auffahren kann :)

Glückwunsch zum neuen Laney !!

Hoffe hast viel Freude drann !!

Greetz
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...würde den gerne mal mit nem Maxon OD oder nen TS davor hören , in den Ytube Videos klingt der immer ziemlich "Stopfig"

Hab ich leider beides nicht, nur nen Bad Monkey

das war jetzt aber ein Schenkelklopfer

Naja, ist doch so. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück zum VH100R - wundert mich sehr stark, dass das Ding jetzt ausm Programm verschwindet. Warum eigentlich? Sinds die Verkaufszahlen?
Ausstattungsseitig wars ja das absolute Flagschiff - positioniert man da jetzt etwas anderes? Der TI100 käme da in den Sinn, allerdings scheint es für den kaum Nachfrage zu geben. Jedenfalls findet man selbst im Internet nur wenige Kandidaten, die wirklich einen besitzen. Das Ding hinterlässt meiner Meinung nach eine ziemliche Lücke im Sortiment...

Nochmal zurück zum VH100R - wundert mich sehr stark, dass das Ding jetzt ausm Programm verschwindet. Warum eigentlich? Sinds die Verkaufszahlen?
Ausstattungsseitig wars ja das absolute Flagschiff - positioniert man da jetzt etwas anderes? Der TI100 käme da in den Sinn, allerdings scheint es für den kaum Nachfrage zu geben. Jedenfalls findet man selbst im Internet nur wenige Kandidaten, die wirklich einen besitzen. Das Ding hinterlässt meiner Meinung nach eine ziemliche Lücke im Sortiment...

Hi Tobi,

ja, VH und GH haben wir in Rente geschickt.
Die IRT Serie kann das genau so gut und ist sogar noch etwas vielseitiger.
Ab und zu werden wir mit den Serien mal etwas besonderes machen.
Beispiel:
Es kommt jetzt der GH100L-NOS auf den Markt; weltweit 13 Stück.
Ich habe sie alle für den deutschen, österreichischen und BeNeLux Markt abgegriffen.

Der Amp wurde komplett in UK gebaut und hat EL34 aus 1983 an Board, deshalb auch NOS.
Er ist vom Sound her etwas überarbeitet worden und sieht auch ein wenig anders aus; aber nicht viel.

So versuchen wir eben unseren Kunden aus alten Tagen gerecht zu werden.
Vielleicht kommt ja auch was aus der VH-Serie, mal sehen wie das so läuft.

Bis dahin und alles Gute
10960147_988085327892081_1294825358176740920_o.jpg
11357204_988085347892079_6369449032889180858_o.jpg
11312642_988082434559037_6116019239284280648_o.jpg
11393290_988082427892371_424275989410154504_o.jpg
885551_988085367892077_1060587572677527590_o.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, VH und GH haben wir in Rente geschickt.
Die IRT Serie kann das genau so gut und ist sogar noch etwas vielseitiger.

Find ich gar nicht. Wenn der Ironheart einen solchen Sound wie der GH hinbekommen würde, hätte ich mir längst einen gekauft. Die Zerre ist für meinen Geschmack beim Ironheart viel trockener. Weniger diese schmatzende GH Rockzerre, mehr das tighte Metalbrett (selbst wenn die meisten, die den Amp dafür benutzen, auch noch einen Tubescreamer oder ähnliches davor schalten). Daran ändern auch niedrigere Gaineinstellungen im Crunch Kanal nichts, hab ich alles schon ausprobiert.

Ich mag Laney Amps echt gerne und finde es sehr schade, wenn es gar keinen GH mehr gibt, außer diese limitierte 100W NOS Röhren Auflage.
So ein kleinerer 50W GH wahlweise mit EL34 oder 6L6 in einem Gehäuse wie der EVH5150III 50W oder ein noch kleinerer 20W GH mit EL84 Endstufe wären doch super - ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Amps sich sehr gut verkaufen würden.

Meiner Meinung nach "fehlt" ein solcher Amp jetzt bei Laney.
Jetzt gibt es den Lionheart, der eher die klassische Schiene bedient mit schönen Clean-Sounds bis zur rockigen Blueszerre - und dann halt den Ironheart für die härtere Metalschiene. Dazwischen gibt es quasi nichts.
Mir ist schon klar, dass Laney den Ironheart als sehr flexibel einsetzbaren Amp sieht und auch Leute wie der Michael Brettner dafür werben. Aber letztlich sehe ich den Amp fast nur bei Bands bzw. Gitarristen im Einsatz, die sehr modernen Metal machen ("Djent" und xyz-Core).

Kann natürlich sein, dass Laney schon einen GH Nachfolger in Planung hat, falls ja, würde ich das sehr begrüßen!

• Gefällt mir
(selbst wenn die meisten, die den Amp dafür benutzen, auch noch einen Tubescreamer oder ähnliches davor schalten)
Wer vor den noch einen Screamer ängtmacht aus meiner Sicht was verkehrt.

Aber der IRT ist wirklich ein sehr modern klingender Amp, da fehlt in der Palette wirklich was wie ein GH. Etwas, was vielleicht auch die trockneren Thrash Sounds kann, nicht irre weit aufgerissen werden muss, Lead Boost (bissel Gain und anhebbare Lautstärke). Hm, das wars schon, würde ich kaufen.

• Gefällt mir
Ich merks die letzten Jahre, dass es verstärkt den Trend gibt, wieder einen (viele sagen "DEN") JCM800 Sound haben zu wollen. Der Laney GH war damals eine super Alternative zum 2203 und 2204.
Angesichts dessen, dass ein Marshall JCM800 Reissue mittlerweile über 2000 Euro kostet, könnte Laney einen neuen 50W GH mit ein paar netten Features wie einem Power Soak in vernünftiger Qualität bauen lassen (von mir aus auch in China) und den locker für unter 1000 Euro anbieten. Wenn der Sound dann passt und mit einem JCM800 RI mithalten kann, zudem noch die netten Features an Bord hätte, würde sich das herumsprechen und die Amps würden sich super verkaufen. Meine Meinung!

• Gefällt mir
Im Grunde seh ich das ja genauso, aber anscheinend sprechen die Verkaufszahlen da eine andere Sprache?!? Schade, für mich sind die GH/VH "Klassiker" im Laney-Programm gewesen. Mir kommt bei Laney als erstes dieses Bild in den Sinn:

gftpm_11_94_laney_gilbert.jpg

Auch wenn ich nie Gilbert Fan war. :D "British Watts are louder." :D

Es kommt jetzt der GH100L-NOS auf den Markt; weltweit 13 Stück.

Bei solch einer Stückzahl drängt sich mir die Frage auf: Wo wird sowas preislich liegen? Klingt eher nach "Sammlerstück". ;)

Wo wird sowas preislich liegen? Klingt eher nach "Sammlerstück". ;)

1499 Euro, guckstu

Ich frag mich allerdings, wo jetzt dieser Preissprung herkommt. Nur die NOS Röhren können es wohl nicht sein. Ansonsten hab ich keine Infos darüber, was anders ist als bei dem regulären UK Modell. Ist der PTP handwired? Oder die normale Platine?

• Gefällt mir
:facepalm1: Upps... Preislich aber schon ordentlich... Der GH lag zuletzt so bei 800€, oder?

Der GH lag zuletzt so bei 800€, oder?

Das war der letzte reguläre Preis um den Dreh rum ja.
Der GH50L wurde aber dann für 444 Euro abverkauft und der GH100L für bisserl mehr.

Allerdings wurden die GHs zuletzt nicht mehr in UK gefertigt, oder? Sollen aber die gleichen Innereien wie immer gehabt haben.

Also wenn es praktisch der gleiche Amp sein sollte nur mit anderen Röhren, fällt das wohl in die Kategorie "Sammlerstück".

Hmm, da muss ich passen...

Irgendwann kommt mir so 'n GH nochmal ins Haus...

War mir nicht sicher, aber hab nochmal nachgeschaut, auf der Homepage ist ein GH50L der neueren Sorte (mit den seitlichen Griffen am Gehäuse) abgebildet, da steht auf der Rückseite schon noch "made in the UK".

Falls die mal anderswo produziert wurden dürfte es mMn nur für kurze Zeit gewesen sein...

Ich glaub, ich hab das mit dem LC50 Combo verwechselt, kann das sein? Irgendwas gabs da, das mal in UK und dann in China gebaut wurde... oder nicht?

An MIC kann ich mich erst seit den Ironhearts erinnern... :nix: