ja, VH und GH haben wir in Rente geschickt.
Die IRT Serie kann das genau so gut und ist sogar noch etwas vielseitiger.
Find ich gar nicht. Wenn der Ironheart einen solchen Sound wie der GH hinbekommen würde, hätte ich mir längst einen gekauft. Die Zerre ist für meinen Geschmack beim Ironheart viel trockener. Weniger diese schmatzende GH Rockzerre, mehr das tighte Metalbrett (selbst wenn die meisten, die den Amp dafür benutzen, auch noch einen Tubescreamer oder ähnliches davor schalten). Daran ändern auch niedrigere Gaineinstellungen im Crunch Kanal nichts, hab ich alles schon ausprobiert.
Ich mag Laney Amps echt gerne und finde es sehr schade, wenn es gar keinen GH mehr gibt, außer diese limitierte 100W NOS Röhren Auflage.
So ein kleinerer 50W GH wahlweise mit EL34 oder 6L6 in einem Gehäuse wie der EVH5150III 50W oder ein noch kleinerer 20W GH mit EL84 Endstufe wären doch super - ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Amps sich sehr gut verkaufen würden.
Meiner Meinung nach "fehlt" ein solcher Amp jetzt bei Laney.
Jetzt gibt es den Lionheart, der eher die klassische Schiene bedient mit schönen Clean-Sounds bis zur rockigen Blueszerre - und dann halt den Ironheart für die härtere Metalschiene. Dazwischen gibt es quasi nichts.
Mir ist schon klar, dass Laney den Ironheart als sehr flexibel einsetzbaren Amp sieht und auch Leute wie der Michael Brettner dafür werben. Aber letztlich sehe ich den Amp fast nur bei Bands bzw. Gitarristen im Einsatz, die sehr modernen Metal machen ("Djent" und xyz-Core).
Kann natürlich sein, dass Laney schon einen GH Nachfolger in Planung hat, falls ja, würde ich das sehr begrüßen!