Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Hi Rocke,
zuerst sollte das so sein, wir haben aber auf der Namm entschieden, dass die beiden auch einzeln zu haben sein werden.
Die Einzelpreise stelle ich morgen mal Online.
Habe meinen Koffer noch nicht komplett ausgepackt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zurück, oder in Kalifornien wach geworden?

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unsere Sauerstoff vernichtende Klimaanlage hat massiv versucht das zu verhindern ...

Gruß
Martin

Hi Jungs …

Während Tom noch die Datenblätter aufbereitet, gebe ich Euch schon mal das Lionheart 5 Video von der NAMM an die Hand.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schön - Danke! Bitte liefern an ....

• Gefällt mir
... an mich liefern!!!
Ein Lionheart 5-Watt Topteil! Das ist genial und überfällig! Wenn jetzt der Preis stimmt.... ich weine immer noch meinem Lionheart 5 Watt Combo hinterher...

Okay, dann hier mal die Preise für den neuen L5 Studio der ab Mai ausgeliefert wird.

L5 Studio 549,00€
LT112 379,00€

• Gefällt mir
Ich schätze das Top auf ca. 550-600 € und die passende 112er auf ca. 250-300 €.

L5 Studio 549,00€
LT112 379,00€

Ok, beim Amp lag ich ganz gut, bei der 112er hab ich mich verschätzt. Allerdings finde ich die 379 € auch ein bisschen viel.
In dem Video wird von einem Celestion G12 Anniversary Speaker gesprochen - das ist also ein G12H 30 70s Anniversary? Wieviel Ohm?

... an mich liefern!!!
Ähm, nö, so war das nicht gemeint.:D

Hm, und doch "made in China" - wozu dann das deutlich größere Blechschild mit "Engineered in Great Britain"?

Für einen 5 Watt China Amp find ich 549 Euro gerade noch ok. Ist aber meine persönliche Meinung.
Bin schon gespannt auf die ersten Gutshots. Wenn der wie der Ironheart Studio eine Platine mit SMD Bauteilen hat, kann man wohl echt nicht mehr von "Boutique" sprechen.

Hallo Myxin,
wir wollen einfach nur gute Amps zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis bauen.
Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Unsere Qualität ist sehr gut und deshalb kommen wir dieses Jahr auch noch mit 5 Jahren Gewährleistung.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Endverbraucher, in diesem Fall der Gitarrist will ein gutes Produkt zu einem gutem Kurs erwerben.
Bei einem Endkunden-Preis von 549,- sollte eigentlich klar sein, dass hier in Europa, in diesem Fall England keiner einen Lötkolben schwingt und das Ganze von Hand zusammenbaut.
Die Zeiten sind vorbei.
Klar die anderen Amps der Lionheart Serie werden in England gebaut und gelten gerade deshalb für mich als Schnäppchen zu deren derzeitigen Kurs.
Und die Worte Boutique und Rock`n Roll passen in meiner Begriffswelt wirklich nicht zueinander.
Wenn der Amp klingt und seinen Zweck erfüllt ist er gut und wenn nicht eben nicht.
Boutique würde ich eher gegen den Begriff Custom tauschen. Also ein Amp der genau auf die Bedürfnisse bzw. Wünsche des jeweiligen Spielers zugeschnitten ist.
Diesen Service können aber nur kleine Firmen bieten und diesen Aufpreis muss man dann bereit sein zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wir wollen einfach nur gute Amps zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis bauen.
Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Das ist doch ok, so soll es doch auch sein!
Ich spiele selbst "China Amps" und weiß, dass die Qualität nicht unbedingt vom Produktionsstandort abhängt, sondern davon, welche Komponenten/Bauteile verwendet werden und wie gut die Konstruktion an sich ist.

Den Begriff "Boutique" hab ich genannt, weil die Lionheart Serie in Vergangenheit von Laney selbst schon damit beworben wurde.
Und ich habe mich eben gefragt, ob der L5 Studio tatsächlich, wie das im Video gesagt wird, gleich aufgebaut ist wie der Lionheart 5 Combo, oder ob hier andere Bauteile (z.B. SMD-Widerstände und -Kondensatoren) zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie der L5H, oder wie er auch immer schlussendlich heißt, bleibt einfach mal abzuwarten.
Bei mir stehen zwei Laney aus chinesischer Produktion (IRT Studio und A1+) und beide klingen prima.
Ich finde Hersteller sollten mit dem Begriff Boutique einfach vorsichtig sein.
Das erinnert mich immer an den Begriff Professionell im Baumarkt.
Wenn ein Produkt so dargestellt wird, lasse ich lieber die Finger davon, da es dann meist sehr kurzlebig ist :)
Das gilt zwar meist nicht für sehr hochpreisige Amps, aber auch da gibt es Gurken und Montagsmodelle.
Bei der Preisgestaltung müssen wir uns wahrscheinlich demnächst eh auf Preissteigerungen wegen des starken Dollars bzw. eher schwachen Euros einstellen. Von daher geht in meinen Augen die Kalkulation schon in Ordnung.

Ach ja, diese "tollen" Namensdiskussionen. Ob Boutique, Custom, Casual, Homestiched, Tumbeldryed oder was auch immer ... ist mir vollkommen Wurst, da sowieso kein Indiz mehr für Merkmale einer Produktion. Es wird damit inflationär umgegangen.

zu dem neuen kleinen Laney "China Custom edit by Eggi: Textpassage entfernt - bitte etwas weniger provokant" :) , ich finde das Ding geil! Ob es einen echten Preisvorteil gibt, wenn in China gefertigt wird, gerade bei desen kleinen Stückzahlen, bleibt dahin gestellt.

Den Preis der Kombi finde ich gerade noch so akzeptabel.

Anmachen tut mich das Ding jedenfalls, und es wird auch meinen Gitarrenstecker volles Rohr reingeschoben bekommen und dann werde ich das junge Dinga mal so richtig zum kreischen bringen. So, schönen Sonntag noch..... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Hersteller sollten mit dem Begriff Boutique einfach vorsichtig sein.
Das erinnert mich immer an den Begriff Professionell im Baumarkt.
Wenn ein Produkt so dargestellt wird, lasse ich lieber die Finger davon, da es dann meist sehr kurzlebig ist :)

Das muss man schon relativieren.

Für mich heißt "Boutique" nur, bzw. was man allgemein drunter versteht, dass in hohem Maße Handarbeit (z.B. manuelles Verlöten) zum Einsatz kommt und Wert auf gute Bauteile (auch durch Selektion) gelegt wird.
Auch die britischen Lionhearts sind keine PTP Amps, sondern haben eine Platine, die Röhrensockel sind aber frei verdrahtet und es gibt keinen SMD Aufbau, soweit ich das in Erinnerung habe.

Mich interessiert hier einfach nur die technische Seite.

Was am Ende zählt, sind der Sound und die Zuverlässigkeit des Produkts - ich muss aber dazu sagen, dass ich persönlich keine SMD Amps mag und bisher auch noch keinen gehört habe, der mich völlig überzeugt hat.
Es hat meiner Meinung nach schon einen Grund, warum auch all die China Zerrpedal Klone auf SMD Basis von bekannten Boutiquepedalen nie so gut klingen wie das Original, das mit selektierten Bauteilen (ohne SMD Komponenten) aufgebaut wurde. Und in einem Gitarrenamp liegen noch ganz andere Spannungen an, so dass der Einfluss solcher Komponenten dort sicherlich nicht geringer ausfallen dürfte.

Ob der L5 Studio auch ein Amp auf SMD Basis ist, weiß ich aber nicht und Laney bzw. Tom Weise hat sich dazu auch bisher nicht geäußert.

• Gefällt mir
Siehst du, so hab ich das noch nicht betrachtet.
Und bei technischen Details und sonstigen Röhrenfragen bist du für mich ganz weit vorne.
Also, lassen wir uns überraschen was das kleine Topteil kann und wie er denn klingt.
Im Mai wissen wir mehr, denk ich....

Hallo Zusammen,
also dann mal was zur Produktion, Aufbau unserer Amps etc.
Ich bin mir zwar nicht sicher ob jemand den Unterschied zwischen SMD und PTP hören kann,
aber interessant ist es allemal, da es Gründe für das ein oder andere gibt.

Produktion:
Auch in China gibt es große Unterschiede was Qualität (hier sprechen wir nur von der Fertigung; nicht die Bauteile dazu komme ich später)
angeht und spiegelt sich im Preis wieder.
Wir lassen unsere Amps da fertigen wo unter anderem ein größeres Apfel Unternehmen seine Smartphones bauen lässt; eine qualitativ sehr hochwertige
Fabrik; nur mal so am Rande, dennoch sehr wichtig denn es gibt auch günstigere Hersteller.
Die Entwicklung und auch der Bau eines neuen Produktes findet ausschließlich bei uns in Brimingham statt. Nachdem ein komplettes Team mit dem
Ergebnis zufrieden ist, werden ausgesuchte Endorser damit beauftragt weiter zu testen. Neben Sound und Haptik stehen hier auch Roadtauglichkeit und
harte Tests auf dem Programm.
Wenn alle Änderungen, Verbesserungen etc. eingeflossen sind wird ein komplett neuer Prototyp gebaut (den L5H Studio den ihr im Moment seht ist so ein
Prototyp) und dient als Vorlage bzw. Grundlage der Produktion. Dieser Amp ist dann unser Qualitätsstandard und dient zur Überwachung bzw. Test.
Deshalb auch das Blechschild auf der Rückseite; okay über Größe kann man nachdenken ;-)

PTP / SMD
Der L5H Studio z. B. soll in England genauso so gut wie in Deutschland, Afrika oder Amerika klingen!
Dieser Umstand ist mit PTP in einer "Massenfertigung" nicht zu erreichen, dass haben viele Tests gezeigt.
Vielmehr hat die SMD Technik Vorteile bei immer gleichbleibender Qualität und vor allem klingt jeder Amp gleich.
Wenn unsere Endorser in USA unterwegs sind und machen danach eine Europa Tournee, mit europäischen Produkten, muss
das genauso klingen wie zuvor.
Bei PTP wird es immer minimale Unterschiede geben; das ist einfach so und können wir gerne in einem anderen Forum diskutieren.
Außerdem wäre eine PTP Fertigung zu meinen genannten Preisen gar nicht möglich.

Natürlich sind auch die Bauteile ein wesentlicher Faktor für ein gut klingendes und langlebiges Produkt. Auch hier werde ich immer
wieder gefragt und möchte alle Rätsel lösen:
All unsere Röhren kommen entweder von RubyTubes oder vom TubeAmpDoktor; nichts anderes!
Alle weiteren Bauteile von höchster Qualität, denn wir wollen noch in diesem Jahr mit 5 Jahren Gewährleistung auf den Markt.
An einem Verstärker kann immer mal ein Fehler auftreten, aber wichtig für uns waren die sehr geringen Reklamationen d. h. wir geben
dem Kunden damit noch mehr Sicherheit und ich denke das ist ein toller Support!

@Myxin: Der L5H wurde gerade zur Namm fertig; ich hatte also noch keine Möglichkeit "am offenen Herzen" zu checken was da drin so los ist.
Werde dies aber nächste Woche nachholen und Infos weiter geben.

Bei Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Weiter rocken

• Gefällt mir
Erstmal danke für deine Stellungnahme, find ich super, dass du drauf eingehst! :great:

Ich bin mir zwar nicht sicher ob jemand den Unterschied zwischen SMD und PTP hören kann,

PTP (Point to Point) heißt, dass die Bauteile in der Regel handverlötet werden auf einem Turret Board.
Die Alternative ist zunächst mal die PCB (Printed Circuit Board) Fertigung, wo eine Platine zum Einsatz kommt.

Ich bin auch der Meinung, dass man keinen Unterschied zwischen PTP und PCB hört, sofern das Layout des PCB gut gemacht ist (sprich, die Leiterbahnen keinen ungünstigen Verlauf nehmen etc.) und die gleichen Bauteile verwendet werden.

Ob man nun eine Platine (PCB) mit "normalen" herkömmlichen Kondensatoren und Widerständen bestückt, oder eben SMD (Surface Mounted Device) Bauteile benutzt, das macht schon einen klanglichen Unterschied.
So wie es auch einen Unterschied macht, wie gut die "normalen" Komponenten qualitativ sind. Wie viele DIYler und Amp-Builder wissen, gibts da große Unterschiede im Sound, je nachdem welche Art von Widerständen, Kondensatoren usw. man benutzt (Orange Drops 715er "klingen" z.B. ganz anders als Sozo Vintage Kondensatoren, Kohlepress- klingen anders als Metalloxidwiderstände usw.).
Wenn ich von SMD Bauteilen spreche, meine ich auch nicht irgendwelche Wima Kondensatoren mit 10er Rastermaß, sondern diese ganz kleinen Miniteilchen, die man eben auch in moderner Unterhaltungselektronik findet.

Und selbstverständlich gibt es auch einen deutlichen Unterschied zwischen den herkömmlichen (größeren) Bauteilen zu SMD Bauteilen! Darauf wollte ich hinaus.

Ob jemand in der Lage ist, diesen Unterschied zwischen einem PCB Amp mit "normalen" Bauteilen und einem PCB Amp mit SMD Bauteilen rauszuhören - sofern beide die exakt gleiche Schaltung haben - das lasse ich mal dahingestellt sein.
Ich meine, dass es einen solchen Unterschied gibt, eine entsprechendes Beispiel habe ich anhand der Zerrpedale ja bereits angführt (wobei wie gesagt die Spannungen in einem Gitarrenamp wesentlich höher sind und das dort noch mehr ausmachen dürfte).

Der Lionheart war bisher meines Wissens mit herkömmlichen Bauteilen auf PCB bestückt, genauso wie die großen GH und VH Amps. Mir sind jetzt auf Anhieb auch keine neueren PTP Serienamps von Laney bekannt, die ohne PCB auskommen.
Falls der neue kleine Lionheart L5 nun mit SMD Bauteilen konstruiert ist, wird er meiner Meinung nach auch anders klingen als die bisherigen Lionhearts.

Ich werde ihn aber so oder so mal antesten, da ich mir immer selbst ein Bild mache! Und empfehle das auch jedem andere hier, der an dem Amp interessiert ist!

Die 5 Jahre Garantie find ich übrigens super! Dafür auch von mir ein dickes Lob!

Zuletzt bearbeitet: