Erstmal danke für deine Stellungnahme, find ich super, dass du drauf eingehst!
Ich bin mir zwar nicht sicher ob jemand den Unterschied zwischen SMD und PTP hören kann,
PTP (Point to Point) heißt, dass die Bauteile in der Regel handverlötet werden auf einem Turret Board.
Die Alternative ist zunächst mal die PCB (Printed Circuit Board) Fertigung, wo eine Platine zum Einsatz kommt.
Ich bin auch der Meinung, dass man keinen Unterschied zwischen PTP und PCB hört, sofern das Layout des PCB gut gemacht ist (sprich, die Leiterbahnen keinen ungünstigen Verlauf nehmen etc.) und
die gleichen Bauteile verwendet werden.
Ob man nun eine Platine (PCB) mit "normalen" herkömmlichen Kondensatoren und Widerständen bestückt, oder eben SMD (Surface Mounted Device) Bauteile benutzt, das macht schon einen klanglichen Unterschied.
So wie es auch einen Unterschied macht, wie gut die "normalen" Komponenten qualitativ sind. Wie viele DIYler und Amp-Builder wissen, gibts da große Unterschiede im Sound, je nachdem welche Art von Widerständen, Kondensatoren usw. man benutzt (Orange Drops 715er "klingen" z.B. ganz anders als Sozo Vintage Kondensatoren, Kohlepress- klingen anders als Metalloxidwiderstände usw.).
Wenn ich von SMD Bauteilen spreche, meine ich auch nicht irgendwelche Wima Kondensatoren mit 10er Rastermaß, sondern diese ganz kleinen Miniteilchen, die man eben auch in moderner Unterhaltungselektronik findet.
Und selbstverständlich gibt es auch einen deutlichen Unterschied zwischen den herkömmlichen (größeren) Bauteilen zu SMD Bauteilen! Darauf wollte ich hinaus.
Ob jemand in der Lage ist, diesen Unterschied zwischen einem PCB Amp mit "normalen" Bauteilen und einem PCB Amp mit SMD Bauteilen rauszuhören - sofern beide die exakt gleiche Schaltung haben - das lasse ich mal dahingestellt sein.
Ich meine, dass es einen solchen Unterschied gibt, eine entsprechendes Beispiel habe ich anhand der Zerrpedale ja bereits angführt (wobei wie gesagt die Spannungen in einem Gitarrenamp wesentlich höher sind und das dort noch mehr ausmachen dürfte).
Der Lionheart war bisher meines Wissens mit
herkömmlichen Bauteilen auf PCB bestückt, genauso wie die großen GH und VH Amps. Mir sind jetzt auf Anhieb auch keine neueren PTP Serienamps von Laney bekannt, die ohne PCB auskommen.
Falls der neue kleine Lionheart L5 nun mit
SMD Bauteilen konstruiert ist, wird er meiner Meinung nach auch anders klingen als die bisherigen Lionhearts.
Ich werde ihn aber so oder so mal antesten, da ich mir immer selbst ein Bild mache! Und empfehle das auch jedem andere hier, der an dem Amp interessiert ist!
Die 5 Jahre Garantie find ich übrigens super! Dafür auch von mir ein dickes Lob!